• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich find selber einspeichen auch schöner und entspannend, aber die Maschine is trotzdem geil :p

hast du schonmal so ein maschinengespeichtes laufrad in der hand gehabt. ?

das dreht zwar rund aber von gleichmäßiger speichenspannung sind die gaaanz weit entfernt. => Speichenbrüche und Achter nach kürzester zeit
 
Genau. Die Maschine kann Ungenauigkeiten der Felge nicht exakt berücksichtigen,
weshalb maschinengespeichte Laufräder natürlich immer einer manuellen Nachbearbeitung bedürfen.
Diese kann gut oder schlecht ausfallen - oder gänzlich fehlen.
Es geht hier letztlich nur darum, den (Kosten-)faktor "Arbeitszeit" kalkulierbarer zu machen:
Maschinen werden seltener krank; sie werden auch nicht schwanger und machen keinen Urlaub.
Auf der Eurobike war vor ein paar Jahren ein holländischer Anbieter eines solchen "Laufradautomaten".
Ich ging dort vorbei und sagte laut: "Ich kann das viel besser als dieser Kasten."
Die Gesichter hättet ihr sehen sollen. :D
 
Letztlich sind alle Maschinen, die menschliche Arbeit ersetzen, irgendwie "geil".
Ich hoffe nur, daß wir die sich daraus ergbenden Probleme langfristig in den Griff bekommen:
Weniger Arbeitsplätze !
Momentan sieht es eher nicht danach aus.
 
hast du schonmal so ein maschinengespeichtes laufrad in der hand gehabt. ?

das dreht zwar rund aber von gleichmäßiger speichenspannung sind die gaaanz weit entfernt. => Speichenbrüche und Achter nach kürzester zeit
Ja, mehrere tausend Laufräder, die alle mit der Maschine eingespeicht wurden. Die Speichenspannung war ausgesprochen gleichmässig und es gab keine Speichenbrüche oder auffällige Achter. Eine gute Maschine mit einer ordentlichen Qualitätskontrolle liefert günstig gute Laufräder die genauso lange halten wie Räder, die mit der Hand eingespeicht wurden. Kosten pro Rad waren Fr.3.60.

Die meisten Kunden sind nicht bereit die tatsächlichen Kosten für ein handeingespeichtes Rad zu zahlen, am liebsten wollen sie für die Arbeit nichts zahlen. Und so war das für mich eine gute Lösung, dass ich mich mit einer Velofabrik verbündet haben und sie mir in den Nachtschichten die Laufräder produziert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Maschine kann Ungenauigkeiten der Felge nicht exakt berücksichtigen,
weshalb maschinengespeichte Laufräder natürlich immer einer manuellen Nachbearbeitung bedürfen.
Bei einer leichte Nisi oder alten Duralca Felge gebe ich die völlig recht. Aber bei so einer modernen Mavic Felge ist sicher eine manuelle Nachkontrolle nötig, aber da gibt es nicht so viel zu tun.
 
Ja, mehrere tausend Laufräder, die alle mit der Maschine eingespeicht wurden. Die Speichenspannung war ausgesprochen gleichmässig und es gab keine Speichenbrüche oder auffällige Achter. Eine gute Maschine mit einer ordentlichen Qualitätskontrolle liefert günstig gute Laufräder die genauso lange halten wie Räder, die mit der Hand eingespeicht wurden. Kosten pro Rad waren Fr.3.60.

Die meisten Kunden sind nicht bereit die tatsächlichen Kosten für ein handeingespeichtes Rad zu zahlen, am liebsten wollen sie für die Arbeit nichts zahlen. Und so war das für mich eine gute Lösung, dass ich mich mit einer Velofabrik verbündet haben und sie mir in den Nachtschichten die Laufräder produziert haben.

Für seine Sparfuchskunden bestellt mein Radhändler die auch aus der Maschine.

Und trotzdem wird jedes einzelne nochmal von Hand korrigiert.

Kommt halt auch drauf an wie hoch der Anspruch von xy an so ein Laufrad ist.
 
Genau. Die Maschine kann Ungenauigkeiten der Felge nicht exakt berücksichtigen,
weshalb maschinengespeichte Laufräder natürlich immer einer manuellen Nachbearbeitung bedürfen.
Diese kann gut oder schlecht ausfallen - oder gänzlich fehlen.
Es geht hier letztlich nur darum, den (Kosten-)faktor "Arbeitszeit" kalkulierbarer zu machen:
Maschinen werden seltener krank; sie werden auch nicht schwanger und machen keinen Urlaub.
Auf der Eurobike war vor ein paar Jahren ein holländischer Anbieter eines solchen "Laufradautomaten".
Ich ging dort vorbei und sagte laut: "Ich kann das viel besser als dieser Kasten."
Die Gesichter hättet ihr sehen sollen. :D
Holland-Mechanics
 
Letzte Woche bei Shell an der Kasse

Können Sie einen Vito waschen?

Einen was?!

Einen Mercedes Vito.

(Es schaut von der Kasse zum Fenster raus, scheint aber nichts Auffälliges zu erkennen.)

Ja, wenn er nicht zu groß ist?!

Genau…Die sind alle gleich groß. Gut, können Sie einen Transporter waschen? ...VW-Bus, Multivan?

Ja.

Ok, dann können Sie auch einen Vito waschen. Was kostet denn die einfachste Wäsche?

10,99 (und zeigt auf die Preistafel)

...
Wäsche Basic 10,99
Aufpreis Transporterwäsche 3,00 (!!)



Der Beruf des Tankwarts ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. In der Regel wird mindestens der qualifizierte Hauptschulabschluss verlangt. Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

Tankwarte bieten Serviceleistungen rund um Kraftfahrzeuge. Sie versorgen Kraftfahrzeuge mit Benzin, Diesel, Gas und Öl, verkaufen Ersatz-, Zubehörteile und Kraftfahrzeugprodukte sowie Reiseproviant und andere Waren.

Zu ihren Tätigkeiten gehören auch kleinere Reparaturen, Öl- und Reifenwechsel, das Auswechseln von Zündkerzen u.a.m. Hinzu kommt die Fahrzeugpflege: Wagen- und Unterbodenwäsche, Innenreinigung, Motorwäsche, Lack- und Chrompflege.

Tankwarte bedienen die Registrierkasse, stellen Tagesabrechnungen auf, verwalten und kontrollieren das Warenlager, bieten die Waren verkaufsgerecht an und beraten die Kunden.

Nach Abschluss der Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bietet sich eine Reihe von fachspezifischen Weiterbildungen an, wie z.B. der Betriebswirt/Kraftfahrzeuge, der Handelsfachwirt oder die Fortbildung zum Kfz-Kaufmann.


Gestern bei Allguth an der Kasse

Können Sie einen Vito waschen?

Wir waschen bis 2,80 Höhe, 2,50 Breite, 7,50 Länge, beim Bus bitte Spiegel anklappen.

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche bei Shell an der Kasse

Können Sie einen Vito waschen?

Einen was?!

Einen Mercedes Vito.

(Es schaut von der Kasse zum Fenster raus, scheint aber nichts Auffälliges zu erkennen.)

Ja, wenn er nicht zu groß ist?!

Genau…Die sind alle gleich groß. Gut, können Sie einen Transporter waschen? ...VW-Bus, Multivan?

Ja.

Ok, dann können Sie auch einen Vito waschen. Was kostet denn die einfachste Wäsche?

10,99 (und zeigt auf die Preistafel)

...
Wäsche Basic 10,99
Aufpreis Transporterwäsche 3,00 (!!)



Der Beruf des Tankwarts/ der Tankwartin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. In der Regel wird mindestens der qualifizierte Hauptschulabschluss verlangt. Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

Tankwarte bieten Serviceleistungen rund um Kraftfahrzeuge. Sie versorgen Kraftfahrzeuge mit Benzin, Diesel, Gas und Öl, verkaufen Ersatz-, Zubehörteile und Kraftfahrzeugprodukte sowie Reiseproviant und andere Waren.

Zu ihren Tätigkeiten gehören auch kleinere Reparaturen, Öl- und Reifenwechsel, das Auswechseln von Zündkerzen u.a.m. Hinzu kommt die Fahrzeugpflege: Wagen- und Unterbodenwäsche, Innenreinigung, Motorwäsche, Lack- und Chrompflege.

Tankwarte bedienen die Registrierkasse, stellen Tagesabrechnungen auf, verwalten und kontrollieren das Warenlager, bieten die Waren verkaufsgerecht an und beraten die Kunden.

Nach Abschluss der Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bietet sich eine Reihe von fachspezifischen Weiterbildungen an, wie z.B. der Betriebswirt/ Kraftfahrzeuge, der Handelsfachwirt oder die Fortbildung zum Kfz-Kaufmann.


Gestern bei Allguth an der Kasse

Können Sie einen Vito waschen?

Wir waschen bis 2,80 Höhe, 2,50 Breite, 7,50 Länge, beim Bus bitte Spiegel anklappen.

Danke sehr!
Du willst gar nicht wissen, was für Menschen einen Hauptschulabschluss erwerben. Lesen ist da zu viel verlangt, wofür wurde instagramm entwickelt?
 
Letzte Woche bei Shell an der Kasse

Können Sie einen Vito waschen?

Einen was?!

Einen Mercedes Vito.

(Es schaut von der Kasse zum Fenster raus, scheint aber nichts Auffälliges zu erkennen.)

Ja, wenn er nicht zu groß ist?!

Genau…Die sind alle gleich groß. Gut, können Sie einen Transporter waschen? ...VW-Bus, Multivan?

Ja.

Ok, dann können Sie auch einen Vito waschen. Was kostet denn die einfachste Wäsche?

10,99 (und zeigt auf die Preistafel)

...
Wäsche Basic 10,99
Aufpreis Transporterwäsche 3,00 (!!)



Der Beruf des Tankwarts/ der Tankwartin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. In der Regel wird mindestens der qualifizierte Hauptschulabschluss verlangt. Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

Tankwarte bieten Serviceleistungen rund um Kraftfahrzeuge. Sie versorgen Kraftfahrzeuge mit Benzin, Diesel, Gas und Öl, verkaufen Ersatz-, Zubehörteile und Kraftfahrzeugprodukte sowie Reiseproviant und andere Waren.

Zu ihren Tätigkeiten gehören auch kleinere Reparaturen, Öl- und Reifenwechsel, das Auswechseln von Zündkerzen u.a.m. Hinzu kommt die Fahrzeugpflege: Wagen- und Unterbodenwäsche, Innenreinigung, Motorwäsche, Lack- und Chrompflege.

Tankwarte bedienen die Registrierkasse, stellen Tagesabrechnungen auf, verwalten und kontrollieren das Warenlager, bieten die Waren verkaufsgerecht an und beraten die Kunden.

Nach Abschluss der Berufsausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung bietet sich eine Reihe von fachspezifischen Weiterbildungen an, wie z.B. der Betriebswirt/ Kraftfahrzeuge, der Handelsfachwirt oder die Fortbildung zum Kfz-Kaufmann.


Gestern bei Allguth an der Kasse

Können Sie einen Vito waschen?

Wir waschen bis 2,80 Höhe, 2,50 Breite, 7,50 Länge, beim Bus bitte Spiegel anklappen.

Danke sehr!

Fahr doch mal durch den Drive-In Schalter bei MC Donalds und bestelle Dir nur einen Big Shake oder Maxi Shake. Das wird richtig spaßig.
 
Zurück
Oben Unten