Die gibt es, allerdings nicht als erschwingliche Massenware für Jedermann bisher. Die Ladeinfrastruktur ist aktuell natürlich noch ein großes Problem.
Das stimmt natürlich. Je nach Größe der Batterie rechnet sich das Ganze derzeit nach ca. 30k - 80k km (oder mehr wahrscheinlich bei den 700 PS Teslas
), wobei die Lebenszeit der Akkus bei etwa 200k km oder sogar mehr liegen sollte. Zudem fallen ja auch einige Reparaturen weg: Kein Auspuffsystem, kein Getriebe, keine Ölwechsel usw.
Ja wenn's denn mal soweit ist, dann läge der E-Auto-Verbrauch tatsächlich bei 0 g CO
2 / km, während Diesel und Benziner im Schnitt bei etwa 150 - 170 g/km liegen. Bei reinem Braunkohlestrom wäre die Bilanz des E-Autos genauso schlecht. Beim derzeitigen Strommix liegen wir wohl so bei der Hälfte (70 - 80 g/km).
Jetzt dürfen wir mal auf die "Anreize" der Politik gespannt sein, wie schnell sich da was tun wird