• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Hilde hats ja schon wunderbar schlüssig dargelegt. Jetzt wird es dazu aber erstmal wieder Schweigen im Walde geben, um beim nächsten Mal, wenn das Thema zur Sprache kommt, dasselbe Gewäsch abzusondern. Leider nicht unüblich in Internetforenkultur..
Ach naja, sind ja alle erwachsen hier. Wer keinen tragen will, trägt halt keinen. Darvin nannte das survival of the fittest. ;)

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Alter Styler! Sehr schick! Zeig mal in der Totalen, bitte. Mein Lieblings-Lackschema bei den Tricolor-Merckxen neben dem Jubi.
Nun, ich bin bei meinem Unfall recht hart an der Bordsteinkante eingeschlagen. Die Dellen im Helm erzählen davon. Ich hatte ein leichtes Schleudertrauma. Ohne den Helm gehe ich von einem ähnlichen Schadensbild wie bei der Kniescheibe aus. Ob das tödlich gewesen wäre, da bin ich nicht sicher, aber ein Trümmerbruch des Schädels im Frontalbereich ist sicher nicht toll und recht leicht letal. Mir reicht es aber auch, wenn der Helm nur eine schwere Behinderung verhindert hat. Wie dick ein Helm sein muss, um schlimmeres zu verhindern hängt natürlich von der eigenen Masse, der Geschwindigkeit, der Struktur des Hindernisses und sehr wesentlich der Beschaffenheit des Helms ab. Und bei letzterem hat sich viel getan in den letzten 50 Jahren, seit sich der Professor (wahrscheinlich) seine Meinung gebildet hat. Sicher gibt es immer Szenarien, wo ein Helm den Tod nicht verhindern kann. Dass es in Holland wenige und in den USA viele schwere Unfälle gibt, liegt jedenfalls nicht an der mangelnden Tragebereitschaft von Helmen der Holländer, sonder an anderen Fahrgewohnheiten und anderer Infrastruktur. US-Amerikaner hätte in Holland auch weniger Unfälle und Holländer in den USA sicher ebenfalls oft schwere.

Richtig erkannt in den Niederlanden tragen nur deutsche Radtouris
Helme.Jeder Einheimische geht denen aus den Weg

Der holländische Kollege meinte wohl "hyggelig", das ist dänisch und bedeutet soviel wie gemütlich. Der Begriff hat in Dänemark aber eine weitaus umfangreichere Bedeutung als bei uns, hab mal irnkwo einen Artikel drüber gelesen.

Als ehemaliger Heizer möchte ich fragen, welche Abgastemperatur fährst Du mit dem Ofen?

PS: Hyggelig hat sogar einen Eintrag in der deutschen wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyggelig

Der Taupunkt is entscheidend im Schornstein
Heizer warst du auf nem Turbienendampfer @Salamander

Leider schreibst du das immer so.:rolleyes:
Du bist Lehrer? Dann solltest lernbereit sein. So ist es korrekt: Standard
Bin gerne lernbereit und glücklicherweise kein Deutschlehrer. Danke für den Hinweis. Eigentlich ist mir die Schreibweise bekannt, aber das schützt leider nicht vor Schreibfehlern, besonders, weil ich fast immer zu schnell schreibe und hier keine Rechtschreibprüfung auf Fehler hinweist.

...mal aus Eigeninteresse gefragt:

was sagt der Schornsteinfeger dazu?
Bestandschutz?

Der Vor- Vorgänger des aktuellen Schornies hat meinem verstorbenen Großvater den Aufbau in der Hütte damals so empfohlen, und auch abgesegnet.
Die Hütte ist alt. Bestandschutz, ja.
Der Ofen stammt aus unserem Haus, Bj. 1901 und diente früher im Haus als Stubenofen. Irgendwann wurde er ausgemustert und in die Gartenhütte überführt.

Ich habe nur so ein billiges gesöff?
20191104_214112.jpg

Is ja auch selbstverständlich beim Sport,oder hast du schon Mal einen Fallschirm Springer ohne Schirm gesehen
Radfahrer haben ja auch meist ein Fahrrad dabei. Allerdings sieht man immernoch recht oft welche ohne Helm.

In den allerersten Jahren,
sind Alle ohne Helm gefahren.
Ganz früher in der DDR,
sogar auf dem Moped im Verkehr.
Mit Kindern, aus Erziehungsgründen,
kam ich ab, von solchen Sünden.
Mit zunehmend größeren Runden,
hab ich zu der Weisheit gefunden:
Wenn’s Dich einmal hingehaut,
merkst, wie gut ein Helm ausschaut!

Ein Unfallchirurg hat mir Mal erzählt,solange die keinen Schläfen Schutz haben sind die mist
Darum ist man ja auch beim Motorrad Helm weg von der Halbschale zum Jet Helm ubergegangen
Hab' auch schon 'nen Helm geschrottet. Hat auch ohne Schläfenschutz wunderbar geschützt.
Ich fahre trotzdem immer noch gerne dann und wann ohne, z.B. Sonntag morgens zum Bäcker. Nicht sehr vernüftig, aber so bin ich.

Zurück