Nun, ich bin bei meinem Unfall recht hart an der Bordsteinkante eingeschlagen. Die Dellen im
Helm erzählen davon. Ich hatte ein leichtes Schleudertrauma. Ohne den
Helm gehe ich von einem ähnlichen Schadensbild wie bei der Kniescheibe aus. Ob das tödlich gewesen wäre, da bin ich nicht sicher, aber ein Trümmerbruch des Schädels im Frontalbereich ist sicher nicht toll und recht leicht letal. Mir reicht es aber auch, wenn der
Helm nur eine schwere Behinderung verhindert hat. Wie dick ein
Helm sein muss, um schlimmeres zu verhindern hängt natürlich von der eigenen Masse, der Geschwindigkeit, der Struktur des Hindernisses und sehr wesentlich der Beschaffenheit des Helms ab. Und bei letzterem hat sich viel getan in den letzten 50 Jahren, seit sich der Professor (wahrscheinlich) seine Meinung gebildet hat. Sicher gibt es immer Szenarien, wo ein
Helm den Tod nicht verhindern kann. Dass es in Holland wenige und in den USA viele schwere Unfälle gibt, liegt jedenfalls nicht an der mangelnden Tragebereitschaft von Helmen der Holländer, sonder an anderen Fahrgewohnheiten und anderer Infrastruktur. US-Amerikaner hätte in Holland auch weniger Unfälle und Holländer in den USA sicher ebenfalls oft schwere.