Salamander
Aktives Mitglied
Im Gegentum, ich habe schon differenziert und bezog mich mitNun ja, da scheint mit etwas undifferenziert. Die aufrechte Sitzposition hat in der Innenstadt, wofür solche Räder konstruiert würden, durchaus ihre Berechtigung. Man hat mehr Übersicht, da sich der Kopf in seiner natürlichen Rotation bewegen kann. Weiterhin liegen die zurückzukehren Strecken selten bei mehr als 2 km, es sei denn, man wohnt in Berlin oder Koeln und wer will das schon ?. Der.von dir.beschriebene Fehlhaltung ist eine Fehlhaltung. Diese beobachte ich bei vielen Rennradfahrern, die ihre Schultern nach hinten fallen lassen und nach vorn durchsacken.
"Krönung ist seit einigen Jahren ein viel zu hoher Lenker, idR auch mit zu kurzem Vorbau"
nur auf Räder mit stark überhöhtem Lenker, wie der in den letzten Jahren bei Cityrädern in Mode gekommen ist und zunehmend auch bei Hollandrädern. Achte mal in den Werbebeilagen einschlägig bekannter Konsumtempel darauf, wie hoch bei diesen Rädern de Lenker steht.
Daß es mit aufrechter Sitzposition auch besser geht und was der Unterschied ist, habe ich in der Antwort auf @kokomiko2 4 Beiträge später erklärt. Anbei eine Doppelseite aus dem Winkler/Rauch von 1985 mit Hollandrädern, wo der Lenker deutlich tiefer ist.
Der Einwurf bezog sich auch nicht auf Rennräder als möglicherweise geeignetes Fahrzeug, sondern auf die Überlegung von @skandsen, ob Pedelecs Untrainierten den Einstieg in's "richtige Radfahren erleichtern würden - und ich behaupte, zumindest Cityräder machen das Gegenteil davon. Egal ob mit oder ohne Motor, sportmedizinisch, orthopädisch und ergonomisch sind diese Teile das letzte.Das Fahrrad kommt heutzutage in vielen Varianten, jedes für seinen Zweck spezialisiert, ob Downhiller, Trekkimg,- oder Citybike. Mit einem Rennrad in der Stadt Kurzstrecke zu fahren und Einkäufe zu erledigen, ist auch nicht ideal. Daher kann ich den Einwurf nur bedingt nachvollziehen.
Und auch Kurzstrecke oder Einkaufen geht deutlich besser mit moderat geneigter Sitzposition, also kurzer Vorbau und gekröpfter Lenker, wie der früher bei vielen stino Sporträdern üblich war. Ebenfalls bei den Bildern vom Winkler/Rauch zu sehen. Damit sitzt man fast aufrecht, hat kaum schlechtere Übersicht und fährt deutlich besser.
Zuletzt bearbeitet: