• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Nun ja, da scheint mit etwas undifferenziert. Die aufrechte Sitzposition hat in der Innenstadt, wofür solche Räder konstruiert würden, durchaus ihre Berechtigung. Man hat mehr Übersicht, da sich der Kopf in seiner natürlichen Rotation bewegen kann. Weiterhin liegen die zurückzukehren Strecken selten bei mehr als 2 km, es sei denn, man wohnt in Berlin oder Koeln und wer will das schon ?. Der.von dir.beschriebene Fehlhaltung ist eine Fehlhaltung. Diese beobachte ich bei vielen Rennradfahrern, die ihre Schultern nach hinten fallen lassen und nach vorn durchsacken.
Im Gegentum, ich habe schon differenziert und bezog mich mit
"Krönung ist seit einigen Jahren ein viel zu hoher Lenker, idR auch mit zu kurzem Vorbau"
nur auf Räder mit stark überhöhtem Lenker, wie der in den letzten Jahren bei Cityrädern in Mode gekommen ist und zunehmend auch bei Hollandrädern. Achte mal in den Werbebeilagen einschlägig bekannter Konsumtempel darauf, wie hoch bei diesen Rädern de Lenker steht.

Daß es mit aufrechter Sitzposition auch besser geht und was der Unterschied ist, habe ich in der Antwort auf @kokomiko2 4 Beiträge später erklärt. Anbei eine Doppelseite aus dem Winkler/Rauch von 1985 mit Hollandrädern, wo der Lenker deutlich tiefer ist.

2019-11-14_20-34-43_195.jpg

Das Fahrrad kommt heutzutage in vielen Varianten, jedes für seinen Zweck spezialisiert, ob Downhiller, Trekkimg,- oder Citybike. Mit einem Rennrad in der Stadt Kurzstrecke zu fahren und Einkäufe zu erledigen, ist auch nicht ideal. Daher kann ich den Einwurf nur bedingt nachvollziehen.
Der Einwurf bezog sich auch nicht auf Rennräder als möglicherweise geeignetes Fahrzeug, sondern auf die Überlegung von @skandsen, ob Pedelecs Untrainierten den Einstieg in's "richtige Radfahren erleichtern würden - und ich behaupte, zumindest Cityräder machen das Gegenteil davon. Egal ob mit oder ohne Motor, sportmedizinisch, orthopädisch und ergonomisch sind diese Teile das letzte.

Und auch Kurzstrecke oder Einkaufen geht deutlich besser mit moderat geneigter Sitzposition, also kurzer Vorbau und gekröpfter Lenker, wie der früher bei vielen stino Sporträdern üblich war. Ebenfalls bei den Bildern vom Winkler/Rauch zu sehen. Damit sitzt man fast aufrecht, hat kaum schlechtere Übersicht und fährt deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Klugschiss

in die Leistung fließt die Drehzahl ein und nicht ins Drehmoment

Aber das Beste wird sein wenn du wieder fit bist, fährst du uns das mit 42/26 mal entspannt auf der Eroica vor (aber nicht nur den ersten, zweiten oder zwanzigsten Hügel, sondern alle)... :D
ich bin zwar kein Physiker, aber wenn die Leistung gegeben ist, ich aber die Drehzahl verändere, verändert sich doch auch das Drehmoment, oder nicht?
Egal, falls ich je wieder richtig fit werde (das könnte schwierig werden), würde ich mich freuen, mal an der L'Eroica teilzunehmen. Dann wäre die genannte Übersetzung die meiner Wahl. Ob das dann reicht, weiß ich nicht. Aber ich denke, der @Axxl70 ist dieses Jahr schon so reichlich fit, der hätte das schaffen können! Der hat ja zeitweise richtig trainiert während ich nur auf der faulen Haut gelegen hab.

Ich glaube die Eroica kollidiert fast jedes Jahr mit den recht festen Arbeitszeit von Herrn Lehrer @Bianchi-Hilde

Obwohl... Ich meine @sgx-83 schrieb, dass 2021 (?) die Eroica in die NRW-Herbstferien fällt, oder?
Das wäre doch mal ein Ziel! PS: ich kann den Termin für 2021 noch gar nicht finden, wo steht das denn? Ich würde da auch eher auf einen 2. Oktober setzen, sodass man den Tag danach frei hat. So spät (zweite Oktoberhälfte) ist die doch nie, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob mir das gefällt.
Die Kehle hat unsere Katze jedenfalls sauber durchgebissen.

Anhang anzeigen 718837
Ratten sind ja sehr kommunikativ, das spricht sich herum. Also kommen heute Nacht alle Kumpels mal bei euch vorbei oder aber ihr habt für lange Zeit eure Ruhe. Letzteres kenne ich ;-)
Rattatouille hätte er davon machen können....
Essen?
:eek:

Ich habe bei der Größe von dem Vieh aber auch spontan an Grillrost gedacht...
?‍?

Seid ihr euch denn sicher,
dass das kein Baby-Känguru war?
?

Die 5. „Was ist letzter Preis“ Anfrage über die kleine Bucht. Ich habe geantwortet zugegebenermassem etwas ausführlicher aber nun gehts mir besser;-)

Hallo, leider verstehe ich die Frage nicht. Was ist ein letzter Preis? Das was ich dafür bezahlt habe? Oder wie ist das gemeint? Der Preis also was ich mir als Verhandlungsbasis vorstelle, deshalb steht ja VB, ist in der Anzeige enthalten - für gewöhnlich wird ein Gegenvorschlag vom potentiellen Interessenten in dem Falle von Ihnen unterbreitet was also der Artikel Ihnen Wert wäre und dann steigt man in eine Verhandlung ein.
Nehmen wir also an Sie würden 30€ anbieten, würde ich darüber nachdenken und vermutlich antworten „lassen Sie uns in der Mitte bei 37,50€ treffen“ dann noch die übliche Frage nach dem Versand auch das würden wir im Anschluss noch besprechen. Wären die 37,50€ dann der sog. letzte Preis? Die Frage kommt öfter und ich habe mich mal umgehört was das bedeuten soll aber so richtig wollte oder konnte mir keiner eine Antwort darauf geben...
Ich schlage also vor wir handhaben das ganz oldschool und Sie unterbreiten mir einfach einen Gegenvirschlag und wir schauen mal ob und wo wir uns preislich treffen können.
LG

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir gerade vor, wie du vor der antwort noch die krawatte gebunden und die ärmelschoner justiert hast... :D :D :D

meine Frau hat eben auch schon gefragt ob ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte als ich in HGB nachgeschlagen hatte ob es eine Definition für Preis insbesondere für „letzten Preis“ gäbe

Zurück