• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Sind diese Wunderkerzen eigentlich für den Strassenverkehr zugelassen?
Klar:
63C0913A-BDFD-4B1E-871E-F4C023E9292C.jpeg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ja, es muss eine Zulassung vom KBA vorliegen, das Wellenzeichen im Glas.
Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen die Leuchte zugelassen wird? Abgesehen von ganz offensichtlichen funktionellen Punkten...
Oder liegt es einfach an der Firma, ihre Leuchten prüfen zu lassen?

Ja, es muss eine Zulassung vom KBA vorliegen, das Wellenzeichen im Glas.
Totaler, typisch deutscher, Irrsinn.
Ein Bekannter hat so ein komisches Tourenrad, bei dem die Funzel wohl legal, aber viel zu hoch montiert ist. Der kam mir letztens in der Dämmerung entgegen und ich wurde fast blind von dem Kackding.

Ein Bekannter hat so ein komisches Tourenrad, bei dem die Funzel wohl legal, aber viel zu hoch montiert ist. Der kam mir letztens in der Dämmerung entgegen und ich wurde fast blind von dem Kackding.
Der Umgang ist das eigentliche Problem bei solchen Flutlichtern. Der normale Fahrradhonk fährt dann quasi nur noch mit Fernlicht. Und wenn die Spezialisten das auch noch um die Birne geschnallt haben brennen sie jedem der ihnen in den Weg kommt das Augenlicht für eine Woche aus dem Sehnerv. Dass @faliero damit umgehen kann glaube ich sofort, aber die meisten anderen nicht.

Dann ist die nicht richtig eingestellt, ist bei 90% der E-Bikes so, die wir zur Inspektion bekommen.

Meine ist auch nicht zugelassen, UVP lag bei 250€. Hab sie für 80€ von einem Arbeitskollegen bekommen. Immerhin hat sie ne Verbrauchsanzeige. Wenn sie in den schwachen Modus wechselt, hab ich noch gute 40min um nach Hause zu kommen.

Die falsch eingestellten Lampen gibts leider nicht nur bei guten Lampen. Das ist bei allen Modellen so. 90% kann ich allerdings nicht bestätigen, dann ca. 20% aller Radfahrer haben gar kein Licht. Und das zähle ich nicht im sommer tagsüber, sondern meist auf dem Weg zur Arbeit im Stockfinsteren. Und dabei sind die, die ich gar nicht gesehen habe noch nicht mal dabei.

Noch mehr als die radelnden Flutlichtmasten nerven, neben denen ohne Licht natürlich, diejenigen die mit blinkendem Licht unterwegs sind. Nicht nur, dass sie blenden, nein, man kann auch die Entfernung nicht abschätzen. Zeigt wieder mal, wie sehr manche Menschen mitdenken...

Hatte neulich eine Kundin die zwei rote Positionsleuchten kaufen wollte. Im Spaß hab ich gesagt, dass sie nur eine für hinten braucht. Sie dann so: Ich mag die weißen Lichter nicht, die zwei sind für vorne und hinten...
Was soll man da noch sagen...

Es geht sogar soweit, das Fahrradhändler in D, nur Zugelassen Lampen verkaufen dürfen. Eine Stirn oder Helmlampe hat nix im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen.

https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)
Aber wie läuft der Prozess der Zulassung? Ich stell mir das so vor, dass die Firma Geld in die Hand nehmen muss, um ihren Kram prüfen und zulassen zu lassen. Wird ja überwiegend Papierkram sein?!
Und mit den Stirn-/Helmlampen: In Kombination mit einer zugelassenen Lampe kann mich doch keiner anscheißen, oder doch? Bin ich die ganze Zeit illegal unterwegs?

Aber wie läuft der Prozess der Zulassung? Ich stell mir das so vor, dass die Firma Geld in die Hand nehmen muss, um ihren Kram prüfen und zulassen zu lassen. Wird ja überwiegend Papierkram sein?!
Und mit den Stirn-/Helmlampen: In Kombination mit einer zugelassenen Lampe kann mich doch keiner anscheißen, oder doch? Bin ich die ganze Zeit illegal unterwegs?
Nicht illegal. Solange Du mit der Helmlampe niemanden Gefährdest/blendest/oder so.

Die illegalen Lampen werden auch gern als Lampen für die "Zeltstange" angeboten, schon ist der Anbieter fein raus.

Der Umgang ist das eigentliche Problem bei solchen Flutlichtern. Der normale Fahrradhonk fährt dann quasi nur noch mit Fernlicht. Und wenn die Spezialisten das auch noch um die Birne geschnallt haben brennen sie jedem der ihnen in den Weg kommt das Augenlicht für eine Woche aus dem Sehnerv. Dass @faliero damit umgehen kann glaube ich sofort, aber die meisten anderen nicht.
Genau, meine Lampe ist so ausgerichtet das sie nicht blendet und ich fahre auf der Strasse mit 9w Leistung. Und ein Flutlicht ist das sicher nicht. Und mich nerven die Autofahrer, die mit Fernlicht mir entgegenkommen.

Und mich nerven die Autofahrer, die mit Fernlicht mir entgegenkommen.
Umweltverschmutzung durch Licht wird noch nicht als solche wahrgenommen. Nervt mich im Dunkeln auch beim Autofahren zunehmend. Scheinbar wird bei der Scheinwerferentwicklung das Augenmerk nur auf die Sicht des Fahrers gelegt. Hauptsache der sieht perfekt. Daß so und so viele entgegenkommen oder voraus fahren wird scheinbar nicht kalkuliert. Dazu noch die ganzen Automatikschaltungen, das Auto wird schon abblenden wenn etwas in den Weg kommt, besonders nervig wenn es LED-Scheinwerfer sind.
Zurück aufs Rad, ich hab 'ne Ixon IQ-Speed, die macht gut hell und im allgemeinen reicht ein kleiner Schwenk um Abblendmuffel in Bewegung zu versetzen. Ich kenne aber auch Situationen wo das nicht hilft. Z.B. wenn der Radweg tiefer zur Straße liegt und Autofahrer die Fahrradscheinwerfer nicht sehen können. Da wünsche ich mir manchmal so einen Helmböller mit dem ich ihnen die Augen ausbrennen kann.
Zu Hart ? Nein, ich mußte schon mehrmals blind geblendet anhalten und bin dabei zum Glück nicht gestürzt.
(irgendwann entwende ich aus dem zug so einen notfallhammer und haue dann die schicken scheinwerfer an den kisten rein)

Is eh bald wieder weg. Hat heute den ganzen Tag über geschneit, aber erst gegen 17-18uhr blieb auch was liegen... kurzes Vergnügen...
Na gut... gestern war dann übern Tag fast alles weg getaut. Heute morgen wieder alles mit Zuckerguss ? Noch fix nen meisenködel raus gehangen ?

373F5906-28E6-43DE-948D-5DC270745275.jpeg

Umweltverschmutzung durch Licht wird noch nicht als solche wahrgenommen. Nervt mich im Dunkeln auch beim Autofahren zunehmend. Scheinbar wird bei der Scheinwerferentwicklung das Augenmerk nur auf die Sicht des Fahrers gelegt. Hauptsache der sieht perfekt. Daß so und so viele entgegenkommen oder voraus fahren wird scheinbar nicht kalkuliert. Dazu noch die ganzen Automatikschaltungen, das Auto wird schon abblenden wenn etwas in den Weg kommt, besonders nervig wenn es LED-Scheinwerfer sind.
Zurück aufs Rad, ich hab 'ne Ixon IQ-Speed, die macht gut hell und im allgemeinen reicht ein kleiner Schwenk um Abblendmuffel in Bewegung zu versetzen. Ich kenne aber auch Situationen wo das nicht hilft. Z.B. wenn der Radweg tiefer zur Straße liegt und Autofahrer die Fahrradscheinwerfer nicht sehen können. Da wünsche ich mir manchmal so einen Helmböller mit dem ich ihnen die Augen ausbrennen kann.
Zu Hart ? Nein, ich mußte schon mehrmals blind geblendet anhalten und bin dabei zum Glück nicht gestürzt.
(irgendwann entwende ich aus dem zug so einen notfallhammer und haue dann die schicken scheinwerfer an den kisten rein)

Das geht mir auch ultra auf die Ketten! Ist der falsche Faden ? aber JA! Saß neulich bei einem Kumpel in der Karre ... aktuelle C Klasse AMG T-Modell ... hat er gerade über die Firma geleast bekommen ... sinnlosestes Auto, in dem ich je gesessen habe ... auf jeden Fall das Licht, unklar... und es war nicht mal Fernlicht ... hat er selbst gesagt: oh, das ist ganz schön hell ... aber falscher Faden, ich will nicht schimpfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück