faliero
Rennräder historisch authentisch
Klar:Sind diese Wunderkerzen eigentlich für den Strassenverkehr zugelassen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klar:Sind diese Wunderkerzen eigentlich für den Strassenverkehr zugelassen?
Ist das in D immer noch so beschränkt?Kurz und knapp, nein. Es gibt aber von dem Hersteller legale Lampen.
Ist das in D immer noch so beschränkt?
Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen die Leuchte zugelassen wird? Abgesehen von ganz offensichtlichen funktionellen Punkten...Ja, es muss eine Zulassung vom KBA vorliegen, das Wellenzeichen im Glas.
Totaler, typisch deutscher, Irrsinn.Ja, es muss eine Zulassung vom KBA vorliegen, das Wellenzeichen im Glas.
Der Umgang ist das eigentliche Problem bei solchen Flutlichtern. Der normale Fahrradhonk fährt dann quasi nur noch mit Fernlicht. Und wenn die Spezialisten das auch noch um die Birne geschnallt haben brennen sie jedem der ihnen in den Weg kommt das Augenlicht für eine Woche aus dem Sehnerv. Dass @faliero damit umgehen kann glaube ich sofort, aber die meisten anderen nicht.Totaler, typisch deutscher, Irrsinn.
Ein Bekannter hat so ein komisches Tourenrad, bei dem die Funzel wohl legal, aber viel zu hoch montiert ist. Der kam mir letztens in der Dämmerung entgegen und ich wurde fast blind von dem Kackding.
Gibt es irgendwelche Kriterien, nach denen die Leuchte zugelassen wird? Abgesehen von ganz offensichtlichen funktionellen Punkten...
Oder liegt es einfach an der Firma, ihre Leuchten prüfen zu lassen?
Totaler, typisch deutscher, Irrsinn.
Ein Bekannter hat so ein komisches Tourenrad, bei dem die Funzel wohl legal, aber viel zu hoch montiert ist. Der kam mir letztens in der Dämmerung entgegen und ich wurde fast blind von dem Kackding.
Ich hab ihm das Teil dann schon mit einem Handgriff eingestellt, keine Bange. Jetzt sieht er wenigstens auch mal, was vor seinem Vorderrad abgeht.Dann ist die nicht richtig eingestellt, ist bei 90% der E-Bikes so, die wir zur Inspektion bekommen.
Aber wie läuft der Prozess der Zulassung? Ich stell mir das so vor, dass die Firma Geld in die Hand nehmen muss, um ihren Kram prüfen und zulassen zu lassen. Wird ja überwiegend Papierkram sein?!Es geht sogar soweit, das Fahrradhändler in D, nur Zugelassen Lampen verkaufen dürfen. Eine Stirn oder Helmlampe hat nix im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen.
https://www.lupine.de/produkte/fahrradbeleuchtung/fahrradbeleuchtung-(stvzo)
Nicht illegal. Solange Du mit der Helmlampe niemanden Gefährdest/blendest/oder so.Aber wie läuft der Prozess der Zulassung? Ich stell mir das so vor, dass die Firma Geld in die Hand nehmen muss, um ihren Kram prüfen und zulassen zu lassen. Wird ja überwiegend Papierkram sein?!
Und mit den Stirn-/Helmlampen: In Kombination mit einer zugelassenen Lampe kann mich doch keiner anscheißen, oder doch? Bin ich die ganze Zeit illegal unterwegs?
Genau, meine Lampe ist so ausgerichtet das sie nicht blendet und ich fahre auf der Strasse mit 9w Leistung. Und ein Flutlicht ist das sicher nicht. Und mich nerven die Autofahrer, die mit Fernlicht mir entgegenkommen.Der Umgang ist das eigentliche Problem bei solchen Flutlichtern. Der normale Fahrradhonk fährt dann quasi nur noch mit Fernlicht. Und wenn die Spezialisten das auch noch um die Birne geschnallt haben brennen sie jedem der ihnen in den Weg kommt das Augenlicht für eine Woche aus dem Sehnerv. Dass @faliero damit umgehen kann glaube ich sofort, aber die meisten anderen nicht.
Küss die Hand gnädige Frau....aber in Zeiten von Covid 19 geht das auch nicht mehr.Was soll man da noch sagen...
Umweltverschmutzung durch Licht wird noch nicht als solche wahrgenommen. Nervt mich im Dunkeln auch beim Autofahren zunehmend. Scheinbar wird bei der Scheinwerferentwicklung das Augenmerk nur auf die Sicht des Fahrers gelegt. Hauptsache der sieht perfekt. Daß so und so viele entgegenkommen oder voraus fahren wird scheinbar nicht kalkuliert. Dazu noch die ganzen Automatikschaltungen, das Auto wird schon abblenden wenn etwas in den Weg kommt, besonders nervig wenn es LED-Scheinwerfer sind.Und mich nerven die Autofahrer, die mit Fernlicht mir entgegenkommen.
Umweltverschmutzung durch Licht wird noch nicht als solche wahrgenommen. Nervt mich im Dunkeln auch beim Autofahren zunehmend. Scheinbar wird bei der Scheinwerferentwicklung das Augenmerk nur auf die Sicht des Fahrers gelegt. Hauptsache der sieht perfekt. Daß so und so viele entgegenkommen oder voraus fahren wird scheinbar nicht kalkuliert. Dazu noch die ganzen Automatikschaltungen, das Auto wird schon abblenden wenn etwas in den Weg kommt, besonders nervig wenn es LED-Scheinwerfer sind.
Zurück aufs Rad, ich hab 'ne Ixon IQ-Speed, die macht gut hell und im allgemeinen reicht ein kleiner Schwenk um Abblendmuffel in Bewegung zu versetzen. Ich kenne aber auch Situationen wo das nicht hilft. Z.B. wenn der Radweg tiefer zur Straße liegt und Autofahrer die Fahrradscheinwerfer nicht sehen können. Da wünsche ich mir manchmal so einen Helmböller mit dem ich ihnen die Augen ausbrennen kann.
Zu Hart ? Nein, ich mußte schon mehrmals blind geblendet anhalten und bin dabei zum Glück nicht gestürzt.
(irgendwann entwende ich aus dem zug so einen notfallhammer und haue dann die schicken scheinwerfer an den kisten rein)