Winston98
Ächtet die Dackelschneider...!!!
Umweltverschmutzung durch Licht wird noch nicht als solche wahrgenommen. Nervt mich im Dunkeln auch beim Autofahren zunehmend. Scheinbar wird bei der Scheinwerferentwicklung das Augenmerk nur auf die Sicht des Fahrers gelegt. Hauptsache der sieht perfekt. Daß so und so viele entgegenkommen oder voraus fahren wird scheinbar nicht kalkuliert. Dazu noch die ganzen Automatikschaltungen, das Auto wird schon abblenden wenn etwas in den Weg kommt, besonders nervig wenn es LED-Scheinwerfer sind.
Zurück aufs Rad, ich hab 'ne Ixon IQ-Speed, die macht gut hell und im allgemeinen reicht ein kleiner Schwenk um Abblendmuffel in Bewegung zu versetzen. Ich kenne aber auch Situationen wo das nicht hilft. Z.B. wenn der Radweg tiefer zur Straße liegt und Autofahrer die Fahrradscheinwerfer nicht sehen können. Da wünsche ich mir manchmal so einen Helmböller mit dem ich ihnen die Augen ausbrennen kann.
Zu Hart ? Nein, ich mußte schon mehrmals blind geblendet anhalten und bin dabei zum Glück nicht gestürzt.
(irgendwann entwende ich aus dem zug so einen notfallhammer und haue dann die schicken scheinwerfer an den kisten rein)
Was war das gelbe Scheinwerferlicht, der französischen Fahrzeuge, des Nächtens so angenehm!