• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Elternzeit und dann viel fahren ? Wie geht das ?
Wird sich zeigen ob der Plan aufgeht. Aber wenn zur Zeit arbeiten und ein bisschen fahren klappt, habe ich die Hoffnung das es bald ohne arbeiten zu ein bisschen mehr fahren reichen wird.
Und falls das ein "du hast Elternzeit, kümmer dich gefälligst um deine Kinder" sein sollte: Keine Sorgen, die stehen so oder so an erster Stelle, da mach dir mal keine Sorgen =)

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Und falls das ein "du hast Elternzeit, kümmer dich gefälligst um deine Kinder" sein sollte: Keine Sorgen, die stehen so oder so an erster Stelle, da mach dir mal keine Sorgen =)
Nee, so war das nat. nicht gemeint.
Ich kann mich halt noch gut an meine Elternzeit erinnern, da lief außer Kinder hüten nix anderes nebenher, von morgens bis abends eingespannt. Wobei die Beiden jeweils auch noch kein Jahr alt waren und wir keine Krippe in Anspruch genommen haben (wenn's das überhaupt schon gab zu der Zeit...).

Nee, so war das nat. nicht gemeint.
Ich kann mich halt noch gut an meine Elternzeit erinnern, da lief außer Kinder hüten nix anderes nebenher, von morgens bis abends eingespannt. Wobei die Beiden jeweils auch noch kein Jahr alt waren und wir keine Krippe in Anspruch genommen haben (wenn's das überhaupt schon gab zu der Zeit...).
Die eine ist drei und geht - so es denn möglich wäre - in die Kita. Die andere wird im Juli ein Jahr alt. Meine Frau ist freiberufliche Künstlerin und Pädagogin (ums mal ganz nebulös zu halten :p) und damit zum einen der aktuelle Situation geschuldet nicht am Arbeiten und zum anderen ohnehin selbst auch noch in Elternzeit. Das heißt es wird jetzt wieder aus der 1 zu 2 Betreuung eine 1 zu 1 Betreuung. Darum wird es auch weiter möglich sein, dass ich mal ein paar Stunden auf dem Rad sitze. Sie kam ja vorher auch schon alleine mit der wilden Bande klar. Trotzdem wird der zeitliche Anteil der 1 zu 1 Betreuung erheblich steigen. Oder wir drehen es mal um und ich nehm halt beide, damit meine Frau auch mal etwas mehr Zeit alleine hat um ihrerseits Sport oder sonstwas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Elternzeit = zwei Monate Sonderurlaub für den Papa ?

...behaupten böse Zungen ;-)
Unser Nachbar macht das gerade. Dazu sind beide auch noch Lehrer und gerade ins neue Haus eingezogen.
Dank Corona ist der Umbau des Hauses in Rekordzeit fertig.
Und ja...so siehts aus ;) Aber was ist schon "Urlaub" wenn hier zwei verrückte Kinder rumrennen/krabbeln und wir Corona-bedingt nicht weg fahren können :P Also wird das Haus und der Garten weiter hübsch gemacht. Ganz genau =)

Unser Nachbar macht das gerade. Dazu sind beide auch noch Lehrer und gerade ins neue Haus eingezogen.
Dank Corona ist der Umbau des Hauses in Rekordzeit fertig.

Diese Zeit kann man unter passenden Umständen schon toll nutzen.

Ich war damals so naiv, die Elternzeit als Teilzeitmodell (30h) zu nutzen, d.h. die gleiche Arbeit für eine geringere Bezahlung zu machen, nur um dabei ein besseres Gewissen zu haben als wenn ich mich in Vollzeit durchmogelt hätte ?. Insofern hat die Elternzeit für mich zumindest den Zweck erfüllt, dass ich in dieser Zeit eine sonst eher für Frauen typische Erfahrung machen durfte (nämlich weniger Geld für die gleiche Arbeit).

Trotzdem: ich bereue nichts ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für das zweite Kind Elternzeit im 1. und 14. Monat geplant. (Geht hoffentlich bald los...)

Beim 1. war es ja noch recht entspannt*, da hatte ich die ersten 4 Wochen Urlaub, dann im 11. & 23. Monat Elternzeit. Bei den letzten beiden war dann schon relativ viel Fahrrad fahren möglich. Wir waren z.B. 3 Wochen Camping in Bayern mit dem Fahrrädern und Anhänger.
Im 20. Monat hatte ich dann auf 50% reduziert. Das war totaler Mist. Die gleiche Arbeit in der Hälfte der Zeit für die Hälfte des Geldes. Das mache ich nicht nochmal.

Nun ist der Große schon 4 und nicht in der Kita. Da wird der 1. Monat für ihn zum Traum, da er dann Papa ganztägig für sich hat. Mit ihm kann man aber auch schon einmal für 1 Stunde (langsam) Fahrrad fahren. Oder halt im Follow Me für zusätzlichen Trainingseffekt Pedelecs jagen (hier ist's zum Glück sehr flach :cool:). Im nächsten Jahr (14. Monat) kann man das dann im Dutett mit Anhänger/Follow ME im Duett machen.

*da lag der Fokus halt nur auf dem einen Kind und der Entlastung der Frau.

Du hättest heute ja mal einen Ersatzschlauch einpacken können... :rolleyes:
Der Radladen am Bahnhof konnte mich versorgen :cool:

IMG20200505133848.jpg

Ich habe auch für das zweite Kind Elternzeit im 1. und 14. Monat geplant. (Geht hoffentlich bald los...)

Beim 1. war es ja noch recht entspannt*, da hatte ich die ersten 4 Wochen Urlaub, dann im 11. & 23. Monat Elternzeit. Bei den letzten beiden war dann schon relativ viel Fahrrad fahren möglich. Wir waren z.B. 3 Wochen Camping in Bayern mit dem Fahrrädern und Anhänger.
Im 20. Monat hatte ich dann auf 50% reduziert. Das war totaler Mist. Die gleiche Arbeit in der Hälfte der Zeit für die Hälfte des Geldes. Das mache ich nicht nochmal.

Nun ist der Große schon 4 und nicht in der Kita. Da wird der 1. Monat für ihn zum Traum, da er dann Papa ganztägig für sich hat. Mit ihm kann man aber auch schon einmal für 1 Stunde (langsam) Fahrrad fahren. Oder halt im Follow Me für zusätzlichen Trainingseffekt Pedelecs jagen (hier ist's zum Glück sehr flach :cool:). Im nächsten Jahr (14. Monat) kann man das dann im Dutett mit Anhänger/Follow ME im Duett machen.

*da lag der Fokus halt nur auf dem einen Kind und der Entlastung der Frau.
Wann denn jetz? Termin war doch schonn, odda ?

BR53? Sicher?
(7 Achsfolge C Güterschlepptendermaschinen 4 verschiedener Länderdirektionen, bis auf eine vor 1900 aufgelegt)?
Er meint sicher die tausendjährige BR 53. Die sollte es als H0-Modell in preislich überschaubar geben.
Für eine in echt wäre ein sofortiges Krautfaunding angesagt. Eine soll ja angefangen worden sein.
Ne kleene 53er, also eine pr G3 steht im Verkehrsmuseum Nürnberg. Sie hatte jahrzehntelang als Kranprüfgewicht überlebt. Die ist schnuggelig ;-)

Er meint sicher die tausendjährige BR 53. Die sollte es als H0-Modell in preislich überschaubar geben.
Für eine in echt wäre ein sofortiges Krautfaunding angesagt. Eine soll ja angefangen worden sein.
Ne kleene 53er, also eine pr G3 steht im Verkehrsmuseum Nürnberg. Sie hatte jahrzehntelang als Kranprüfgewicht überlebt. Die ist schnuggelig ;-)
Es zieht eine Kinderfotografin durch die Kindergärten. Sie hat eine Fotowand mit einer Dampflok als Hintergrund dabei... ebendiese BR53.

Es zieht eine Kinderfotografin durch die Kindergärten. Sie hat eine Fotowand mit einer Dampflok als Hintergrund dabei... ebendiese BR53.
Eine soll bei Krupp in Arbeit gewesen sein, das wäre ein Riesengerät geworden, die hätten wir erst hinter Stalingrad gebraucht ...
Maerklin_3102_H.jpg

Die erste Version des Märklin Modells und überhaupt des ersten Modells überhaupt von dieser Type. Bis dahin gab es nur Blaupausen und um aus denen eine bildliche Vorstellung entstehen zu lassen, dazu braucht es eine spezielle Phantasie. Als das Modell erschien gab es eine riesen Diskussion in Modellisten Fachkreisen. Da sind die Diskussionen hier eher so etwas wie ein kleiner Teeplausch ;-)
Vielleicht ist es auch eine 053 der DB?
br-053-075-8-db-eisenbahnmuseum-775402.jpg

Die Loks der Baureihe 50 gingen in die großen Nummern. Bei der Umstellung auf Digitale Nummerierung wurde so aus der 50 3075 die 053 075-8. Die 050 wurde also immer um die Tausenderstelle erweitert und am Ende hing eine Kontrollziffer. Das Bild dieser erhaltenen Maschine ist aber nur besipielhaft. Die sicher über 2500 Exemplare zählende BR 50 der Deutschen Vorkriegs Reichsbahn wurden ab 1942 (meine ich) in vereinfachter Ausführung und mit "Heimstoffen" anstelle teurer Importrohstoffe als BR 52 in Fließbandproduktion in fast allen namhaften Lokfabriken des besetzten Europas weiter gebaut. Am Ende waren es über 7000 Maschinen. Mitte der 1980er Jahre wurden nochmals einige Maschinen der DR ost nach Vietnam als Wiederaufbauhilfe abgegeben .... welch eine Ironie.
Zurück, beispielhaftes Bild. Die Maschinen hatten jede Menge ohne Probleme austauschbare Bauteile - Friedenslok und Kriegslok - am Ende ihrer Tage waren alle Maschinen der Bundesbahn jeweils Unikate. Obwohl es die letzte aktive Dampflok Baureihe der DB war und man praktisch wenn Dampf, dann immer 'ne Fuffziger vor die Nase bekam. Dennoch spannend, kenne ich sie? Ui, was hatten die da! ...
Also die Mallet 53er aus Addis Träumen ist Phantasie oder Photoshop. Die 053 ist braves, echtes Pferd.

Der Vollständigkeit halber. Das ist die preußische G3 aus dem Verkehrs Museum Nürnberg.
Preußisch pur, geschüttelt, nicht gerühert ;-)
1024px-Saarbr%C3%BCcken_3143_1.jpg

hoffe ich bin nicht zu sehr entgleist .... ;-)

Ich war kürzlich zu Fuß in Braunschweig unterwegs und habe an einem Park ein Eichhörnchen gesehen. Mein Blick wanderte ein wenig und plötzlich war da noch ein zweites Eichhörnchen. "Mensch, so ein Zufall", dachte ich. Sehe normalerweise höchstens ein Einzelhörnchen. Hab mich total gefreut und aus dem Nichts taucht noch ein drittes Eichhörnchen auf! Stand vor lauter Begeisterung ein bisschen rum und habe dann vergessen, in welche Richtung ich laufen wollte, um mein Ziel zu erreichen. Bin anschließend ne ganze Weile durch die Stadt geirrt, aber es hat sich gelohnt.

Gestern Abend das genaue Gegenteil: Im Auto auf der Landstraße unterwegs und auf einmal stehen da zwei Dinos am Rand. Es war perfekt. Was man hier alles so sieht..
signal-attachment-2020-05-06-000935_006.jpeg

Zurück