sulka
zementsackzement
Ich hatte mal ein OCR Team aus den 90rn. Rahmen war toll lackiert, ein echt guter Läufer, schien aber eher dafür gedacht die Küstenlinie in L.A. abzucruisen. Einmal bin ich damit die Hettstadter Steige bei Würzburg runter. Bei 55 km/h hat die Fuhre derart das Flattern angefangen daß ich bremsen und die 50 km/h einhalten mußte, dabei hätte ich da locker mit 75 runterbügeln können. Ich bin nach Hause gefahren und hab es zerlegt. Das hat mir gewaltig gestunken Hangabtriebsenergie zu zerbremsen ;-)Habe zwei alte Giants und lasse auch nichts auf die Marke kommen. Beide Rahmen sind stabil und gut verarbeitet. Mein Reisegiant war eigentlich nur als Notlösung gedacht bis ich ein passendes Reiserad von Koga Miyata finde. Aber ehrlich gesagt ist das Giant so gut das es bleibt.
Hettstadter Steige. Ein alter Kollege, dessen Vater einst ein Zweiradladen in der Gemeinde Zell am Fuße der Steige betrieben hatte, erzählte mir mal Fichtel & Sachs wäre da dereinst mit einem LKW voll Rädern mit TorpedoNaben und einigen Fahrern angerückt. Oben haben sie die Räder ausgeladen und sind damit runter gebrettert, dann wieder auf den LKW und wieder hoch, & da capo al fine. Zweck der Veranstaltung war die Standfestigkeit der Rücktrittbremse zu testen. Learning by doing ;-)