genau das, der Hubbel oben drauf. Schau noch mal die Zeitlupe.
So ich habe mir jetzt die Aufnahmen noch mal (Bild für Bild) angeschaut.
Dieser Kommentar bringt es einigermaßen auf den Punkt:
http://www.eurosport.de/radsport/to...tar-das-geht-gar-nicht_sto6241892/story.shtml
Allerdings ist das Abdriften von PS nach rechts sicher nicht der fairste Weg einen Sprint zu fahren. Das MC nicht zurückgesteckt hat führte dann unweigerlich zum Unfall.
Ich kann nicht erkennen ob der Arm von PS am Bremsgriff hing (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte) oder er ausbalancieren musste. Vielleicht war es auch "nur" der Versuch die Lücke zur Absperrungen zu schließen um eine Durchfahrt zu verhindern. Jedoch sehe ich auch in dem Ausstellen des Armes nicht die Unfallursache.
Die verhängnisvolle Berührung hat schon vorher stattgefunden.
Ein paar Sekunden vor dem Unfall
WIRKT es so als hätte PS den nur ein paar Zentimeter hinter sich fahrenden MC den Weg abgeschnitten und in Richtig Absperrungen gedrängt aber ob er ihn wirklich gesehen hat kann ich nicht sicher sagen.
Wie im obigen Kommentar geschrieben sehe ich eine Mitschuld von PS an dem Unfall die aber mit der vor Ort verkündeten Strafe ausreichend abgestraft erscheint.
Einen Vorsatz kann
ICH aber in den Bildern nicht
sicher erkennen und wenn die TdF keine andren und besseren Aufnahmen hat hätte auch hier "
in dubio pro reo" gelten müssen.
Und wenn sie doch andre Beweise hätten wäre es notwendig diese zu zeigen und/oder das Urteil vernünftig zu begründen.
Bei einem vergleichbaren Fall im Straßenverkehr werden in einem Urteil nicht nur die Pflichtverletzung des Angeklagten sondern auch die Folgen berücksichtigt.
Beispiel: Rotlichtverstoß mit einem großen SUV bei dem eine Person in einem Kleinwagen erhebliche Verletzungen davon getragen hat wird härter bestraft als ein Kleinwagenfahrer der sich bei einem vergleichbaren Verstoß schwer verletzt hat, während der unschuldige SUV Fahrer seinem Fahrzeug unverletzt entsteigt. Das fällt dann unter den Ermessensspielraum des Gerichtes.
Aber das hilft keinem weiter, weder MC mit der gebrochenen Schulter, noch PS der nun Sonderurlaub hat.
Ich hoffe jetzt einfach nur das die restliche Tour ohne weitere schwere Verletzungen weitergeht.
Es ist schon zu viel passiert...................
......Sieht man an seinem vor Entsetzen weit aufgerissenen Mund...........
MC reißt die Klappe beim Sprint immer so weit auf:
...wie die meisten andren Sprinter auch.