• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_104625.htm
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_104629.htm
Und auch fachfremde Publikationen wie der Spiegel haben jetzt die Story vom Rüpel-Sagan relativiert:

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Artikels hatte es unter anderem geheißen, dass der Ausschluss Sagans richtig sei. Neue TV-Bilder zeigen jedoch, dass nicht eindeutig zu beurteilen ist, ob Sagans Ellbogencheck Ursache für Cavendishs Sturz war. Wir haben den Artikel entsprechend angepasst.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/t...ualifiziert-sturz-eines-helden-a-1155977.html

Und hier http://www.spiegel.de/sport/sonst/t...bedauert-kritik-an-peter-sagan-a-1156001.html
heisst es bereits

Sagan fuhr vor dem Unfall bereits extrem weit am Straßenrand. Cavendish versuchte jedoch, zwischen dem Weltmeister und der Absperrung hindurchzufahren. Cavendish verkürzte den Abstand zu Sagan, sodass es zu einer Berührung der Oberkörper kam. Dabei verloren beide Fahrer das Gleichgewicht und Sagan drückte seinen Ellenbogen nach außen - da war Cavendish bereits im Begriff zu stürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem auch froh, dass sich der John Degenkolb nix getan hat beim Drüberfahren und -stürzen ... :confused: Das sah aus, dass man kaum hingucken konnte ...

Nach seinen eigenen Worten hat er versucht, über den schon auf der Straße schlitternden MC zu springen, was leider nicht ganz funktioniert hat!
:eek:

Ich sags Euch, der PS hätte den Himmelskindern und den Filmfreunden noch jede Menge Angstschweiß auf die Stirn getrieben!
Stimmt es eigentlich, daß nach dem ersten prov. Ergebnis, der PS nur noch ein paar Zehntelsekunden hinter dem GT auf Platz zwei lag - im Gesamtergebnis - oder ist das der Zick-Zack-Fahrer?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit keinen fernseher, hab's nicht gesehen. Nach Sichtung diverser Schriftmeldungen inkl. diverser Korrekturen fühle ich mich in meiner Einschätzung zu Peter Sagan bestätigt: Er ist ein großer Sportsmann der einem viel Freude beim Zusehen bereitet. Aktuell gibt es nach meiner Einschätzung keinen der ihm in Sachen Vielseitigkeit, Einsatzbereitschaft und Unterhaltungswert auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.
Ich werde wohl keine weiteren Anstrengungen unternehmen eine Glotze zu besorgen, den Sky-Mongos zuzusehen wie sie ihr einziges seriöses Jahresziel umsetzen kann ich mir sparen. Wenn der Chris Froome wenigstens etwas Stil beim Fahren zeigen würde, ginge es ja. Aber bella figura ist da nicht, da können andere sehenswerter schlecht auf dem Rad sitzen.
Meine Prognose ist, die diesjährige Tour wird nicht an den traumhaften Giro diesen Jahres heranreichen. Ich versau mir lieber nicht die schönen Souvenirs :-O

Viel interessanter fand ich eher die Tatsache, dass der Ausschluss erst kam, nachdem Aldag und Konsorten zu den Kommissaren gerannt sind und den Ausschluss gefordert haben.
Es war klar, dass was kommt und zuerst wurde er ja auch wie üblich auf den letzten Platz gesetzt plus 30 sek Zeitstrafe. Nach Einspruch vom Team DD kam dann erst der Ausschluss. Wenn man die Bilder und Zeitlupen sieht bin ich mir nicht sicher, ob die Aktion von Sagan oder DD unsportlicher war...

Ich habe in der Zeitlupe inzwischen erkannt, dass es der Bremshebel vom fallenden Cav war, der sich bei Sagan im Unterarm verhakte und ihn rauszog. Das heißt, Cav im Fallen brachte Sagans Ellenbogen raus und das führte zur Disqualifikation. Das haben auch die UCI-Kommisäre erkannt, dessen bin ich mir sicher. Die Frage ist lediglich, wollen sie ihr Gesicht waren und ihren Fehler nicht zugeben oder ist Dimension Data als Sponsor der Tour da etwas zu weit gegangen ist der Wahl der Mittel ihre Interessen durchzusetzen? Ich denke, diese Entscheidung tut weder der Tour, noch den Kommisären, die sie gefällt haben gut.

Ganz schön scharfsichtig von Dir ! Zumindest kommt es mir auch so vor, als hätte die Ellenbogensache gar nix aktiv zum Sturz beigetragen. Aber er hat ihn doch vorher nach außen abgedrängt ?
Nach außen abgedrängt ist relativ. Für den Kopf/Schulterkontakt hat sich Cav die falsche Mauer ausgesucht und ist partout abgeprallt. Sieht man an seinem vor Entsetzen weit aufgerissenen Mund. Sagan musste den Schubser nur ausbalancieren, meiner Meinung nach.

genau das, der Hubbel oben drauf. Schau noch mal die Zeitlupe.

So ich habe mir jetzt die Aufnahmen noch mal (Bild für Bild) angeschaut.
Dieser Kommentar bringt es einigermaßen auf den Punkt:

http://www.eurosport.de/radsport/to...tar-das-geht-gar-nicht_sto6241892/story.shtml

Allerdings ist das Abdriften von PS nach rechts sicher nicht der fairste Weg einen Sprint zu fahren. Das MC nicht zurückgesteckt hat führte dann unweigerlich zum Unfall.

Ich kann nicht erkennen ob der Arm von PS am Bremsgriff hing (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte) oder er ausbalancieren musste. Vielleicht war es auch "nur" der Versuch die Lücke zur Absperrungen zu schließen um eine Durchfahrt zu verhindern. Jedoch sehe ich auch in dem Ausstellen des Armes nicht die Unfallursache.
Die verhängnisvolle Berührung hat schon vorher stattgefunden.
Ein paar Sekunden vor dem Unfall WIRKT es so als hätte PS den nur ein paar Zentimeter hinter sich fahrenden MC den Weg abgeschnitten und in Richtig Absperrungen gedrängt aber ob er ihn wirklich gesehen hat kann ich nicht sicher sagen.

Wie im obigen Kommentar geschrieben sehe ich eine Mitschuld von PS an dem Unfall die aber mit der vor Ort verkündeten Strafe ausreichend abgestraft erscheint.
Einen Vorsatz kann ICH aber in den Bildern nicht sicher erkennen und wenn die TdF keine andren und besseren Aufnahmen hat hätte auch hier "in dubio pro reo" gelten müssen.
Und wenn sie doch andre Beweise hätten wäre es notwendig diese zu zeigen und/oder das Urteil vernünftig zu begründen.

Bei einem vergleichbaren Fall im Straßenverkehr werden in einem Urteil nicht nur die Pflichtverletzung des Angeklagten sondern auch die Folgen berücksichtigt.
Beispiel: Rotlichtverstoß mit einem großen SUV bei dem eine Person in einem Kleinwagen erhebliche Verletzungen davon getragen hat wird härter bestraft als ein Kleinwagenfahrer der sich bei einem vergleichbaren Verstoß schwer verletzt hat, während der unschuldige SUV Fahrer seinem Fahrzeug unverletzt entsteigt. Das fällt dann unter den Ermessensspielraum des Gerichtes.

Aber das hilft keinem weiter, weder MC mit der gebrochenen Schulter, noch PS der nun Sonderurlaub hat.
Ich hoffe jetzt einfach nur das die restliche Tour ohne weitere schwere Verletzungen weitergeht.
Es ist schon zu viel passiert................... :(

......Sieht man an seinem vor Entsetzen weit aufgerissenen Mund...........

MC reißt die Klappe beim Sprint immer so weit auf:

_83784064_mark_cavendish_qatar_getty.jpg

...wie die meisten andren Sprinter auch. ;)

Mein 12" G4 PowerBook mag keine Videos mehr zeigen, da gibt es seit ner ganzen Weile keine Updates mehr für so gut wie alles was da drauf ist ;-) Never change a running system. Solange FreeHand, Graphic Converter , Office und das Forum, wenn auch mit tiefem schnaufen, noch läuft .... ;-) Auffe Abbeit hab ich dann wieder Windoof und 'ne Glotze und in der Nachtschicht, wenn ihr (fast) alle schlaft manchmal auch genug Zeit um das Internet leer zu gucken ;-)
Ich hatte jetzt mal für 20 Jahre 'ne Glotze, vorher war ich glücklich und jetzt auch wieder. Die eine oder andere Stunde bleibt für anderen Unsinn übrig. Seit Wochen kein Trampel, Mutti oder Konsorten mehr gesehen, die Welt dreht sich auch so :-O

Ich hatte jetzt mal für 20 Jahre 'ne Glotze, vorher war ich glücklich und jetzt auch wieder. Die eine oder andere Stunde bleibt für anderen Unsinn übrig. Seit Wochen kein Trampel, Mutti oder Konsorten mehr gesehen, die Welt dreht sich auch so :-O
Ich hatte noch nie eine richtige Glotze. Eine DVB-T Karte, jetzt sogar mit HD, steckt zu Hause im Rechner. Wurde mal genutzt als das Töchterchen im Sandmännchen- und KiKa-Alter war. Ich bin für dieses Medium einfach ungeeignet.

Was mir gerade so richtig auf die .. ahnee, falscher Faden - obwohl doch. Wollte ich heute ein Bildchen von der neulich erwähnten temporären Brückenersatz-Mainfähre bei Gemünden nachliefern. Kamera zuhause gelassen (sch'hab kein Akku meä), nehm ich das Handi. Also warte ich im Schatten und versuche ohne Lesebrille (ey sch'farrad, wenn ich lesen will geh ich in die Bibblothek) das Tastentelefon zu überreden auf Kamera zu wexeln ohne den laufenden Sportstracker zu traktieren. Ach F*** die B****, komme ich halt nochmal vorbei. Sollte kein Problem sein da mir am Dienstag der Dottore die Freigabe für lockere Maintalrunden erteilt hat, nicht ohne mir anzubieten näxte Woche nochmals die Schaschlikspieße ....
"So you can stick your little pins into that voodoo doll - I'm very sorry baby, it doesn't look like me at all" (Leonard Cohen) // Einen Versuch isses wert //:
Den Schock mußte ich gestern erstmal einen Tag lang verarbeiten - ogottogott raddfaahn - wer ? ich ? wie jetzt ...., hab mir dann aber in der Nacht den Wecker gestellt um keine Reifenschmelze zu riskieren. Also sowas von beschissen auch, jetzt darf ich noch'ne Weile nix arbeiten, das Wetter ist ein Traum, ich sehe in etwa so gut wie Mark Cavendish ... da geht was, Mut zur Lücke .... Ich hab jetzt mal so weiter gemacht wie ich aufgehört habe, muss halt erstmal wieder ein paar GA1-Brötchen backen ( die mit Mohnsamen, da stehen immer so lustige geschichten drauf - sorry Stevie, den mußte ich jetzt nochmal strapazieren ;-). Und hab das Scapin genommen, in seinen Regenbogenfaaben hab ich es heute - so für mich - erstmal zum Tribute-to-Peter-Sagan-Farrad erklärt ....

blubb blubb blubb ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist lediglich, wollen sie ihr Gesicht waren und ihren Fehler nicht zugeben oder ist Dimension Data als Sponsor der Tour da etwas zu weit gegangen ist der Wahl der Mittel ihre Interessen durchzusetzen? Ich denke, diese Entscheidung tut weder der Tour, noch den Kommisären, die sie gefällt haben gut.

hmm... das Prozedere scheint auch nicht ganz regelkonform abgelaufen zu sein. :rolleyes:

Obwohl in den UCI CYCLING REGULATIONS klar verankert ist, dass der betroffene Athlet vor Erlass einer Disziplinarentscheidung zwingend anzuhören ist (Rule 12.2.006: „The Commissaires Panel may judge the matter only if the offending party has had a chance to defend his point of view […]“), wurde Peter Sagan jede Möglichkeit verweigert, dem „Commissaires Panel“ seine Sicht der Dinge darzulegen.

https://www.bora-hansgrohe.com/de/press/argonnews201707tdfcas/argonnews201707tdfcas/10983587

Zurück