• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Cyclejoe

Unterlenkerfahrer
Registriert
4 August 2007
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin U19 Fahrer
Nun startet langsam die neue Saison.
Meine Quellen sind der vorjährige Trainingsplan und einige Radbücher. Ich hoffe hier auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

1. Woche
Mo: 1,5h GA1
Di: 2h GA1
Mi: Pause
Do: 1h GA1
Fr: 1h Schwimmen
Sa: Ruhetag
So: 2h GA1

2/3/4/5.Woche
Mo: 1h GA1
Di: 0,5h Schwimmen
Mi: Pause
Do: 2h GA1
Fr: Pause
Sa:1,5h GA1
So:2,5h GA1

6/7/8. Woche
Mo: 2h GA1/2x5min K3
Di: Pause
Mi: 2h GA1
Do: 1h Schwimmen
Fr: Pause
Sa: 2h Reg.fahrt

9/10.Woche

Trainingslager

11. Woche

Mo: Pause
Di: Reg.fahrt
Mi: Pause
Do: 1h GA1
Fr: Pause
Sa: 2h GA1
So: Reg.fahrt


Was sagt ihr dazu, bitte ehrliche Meinung
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Für meinen Geschmack gehören da für diese Jahreszeit längere GA1 Einheiten rein! Bei 1h G1 kannste auch gleich zu Hause auf dem Sofa hocken bleiben, mal etwas überspitzt formuliert ;)

Außerdem solltest du den Trainingsumfang von einem auf den anderen Tag steigern, also nicht Montag 1,5h und Dienstag 1h!

Außerdem sind mir da für die wichtige Vorbereitungsphase mindestens 1 Ruhetag pro Woche zuviel drin!
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

okay updated

laut einigen Büchern sind 2 Pausetage in den ersten Wochen der neuen Sasion sehr wichtig.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Interessant wäre mal zu wissen welche Umfänge du in der letzten Saison trainiert hast. Jahreskilometer?
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Also mir wären 2 Ruhetage in der Saisonvorbereitungsphase zu viel. Schließlich holst du dir nun die Grundlagen die dich durch die Saison bringen. Zumindest solltest du an einem der beiden Ruhetage eine lockere KB Einheit einschieben.

2 Ruhetage würde ich eher zur Saisonmitte einplanen, wenn du am WE Wettkämpfe fährst und in der Woche eher kürzere härtere G2, EB oder KaB Einheiten! ;)


Ist aber nur meine Philosophie. Die ultimativ richtige gibt es da leider nicht! (5 Fahrer, 6 Trainingsmethoden):D
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

hehe, vermutlich hast du Recht. Man muss natürlich bedenken, dass es noch andere Sportarten gibt, und ich nun nur Ausdauersportarten in den TP eingeplant habe. Schulsport/Badminton/Squash habe ich auf Ruhetage gelegt.
Danke für deine Tipps ich werde mich daran erinneren;)
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Im Endeffekt müsste man erstmal viel mehr Daten über dich haben. Es gibt aber wie gesagt die ein oder andere Sache die man als relativ allgemeingültig ansehen kann, wie zum Beispiel das ein steigern der Intensität innerhalb einer Trainingswoche bzw. eines Blocks in jedem Fall sinnvoll ist. ;)
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Was gibts zu mir zu sagen?
1,78cm 59kg (vor den Festtagen ;) ) 17 Jahre.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

- Deine Wettkampfziele
- Wie lange bereits im Training
- Wievielte Saison
- Wieviel Zeit unter der Woche zum Training
- usw. :D
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

1. Woche
Mo: 1,5h GA1
Di: 2h GA1
Mi: Pause
Do: 1h GA1
Fr: 1h Schwimmen
Sa: Ruhetag
So: 2h GA1

Für die erste Woche ganz OK ;).

2/3/4/5.Woche
Mo: 1h GA1
Di: 0,5h Schwimmen
Mi: Pause
Do: 2h GA1
Fr: Pause
Sa:1,5h GA1
So:2,5h GA1

Hier wäre mir das Training unter der Woche etwas zu wenig.

6/7/8. Woche
Mo: 2h GA1/2x5min K3
Di: Pause
Mi: 2h GA1
Do: 1h Schwimmen
Fr: Pause
Sa: 2h Reg.fahrt

Warum am Sa nach 1,5 Ruhetagen eine Recomfahrt und am Sonntag gar nix?
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

was machst du in der 6/7/8 woche am sonntag?
2-5 woche hast du 3 ruhetage. 2 passive und 1 aktiver mit schwimmen...
mir ist das alles zu wenig und die ga1 einheiten sind zu kurz.
wo sind denn da mal 3 oder 4 oder noch mehr stunden?

was willst du mit dem plan fahren? lizenzrennen junioren?
grüße
robin
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Wenn der Robin schon einsteigt, halte ich mich als Laie mal zurück...

Aber mein Eindruck ist auch, dass es ein bisschen wenig ist. Und ich bekomme das mit der Angabe 10.000 Jahreskilometer nicht ganz zusammen. Ich bin letztes Jahr unter der Woche und vor allem am WE deutlich längere Einheiten gefahren und kam grade mal auf 8.000km.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Ich frage mich ob man mit 17 in der Vorbereitung K3 trainieren sollte. Das geht ordententlich auf Sehnen und Gelenke und gibt schon bei Leuten bei denen die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist öfter Probleme. Ich würde eher zu Intervallen mit hoher Tf neigen, das ist bei einem Heranwachsenden sicher weniger problematisch (mit 2*5 min wirst Du eh keine großen Leistungssprünge machen). Davon abgesehen macht es wenig Sinn jetzt 8 Wochen fast nur GA1 zu fahren, erst recht wenn Du im März vorhaben solltest, Rennen zu fahren. Spätenstens ab Woche 6 sollte da mal GA2 rein - jedenfalls für einen Erwachsenen. In Deinem Alter sollte Dir aber eigentlich ein erfahrener Jugendtrainer einen Plan machen, da kann man durch falsches Trainings viel dauerhaft kaputt. Habt ihr keinen Trainer im Verein?
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

mit diesem trainingsplan wirst du in der u19 tierisch auf die fresse kriegen!

1. viel zu kurze ga1 einheiten.
2. nur ga1!
3. keine periodisierung
4. du kannst ruhig jetzt schon sprints, ga2 und ab und an mal eb einheiten fahren.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Für die erste Woche ganz OK ;).



Hier wäre mir das Training unter der Woche etwas zu wenig.



Warum am Sa nach 1,5 Ruhetagen eine Recomfahrt und am Sonntag gar nix?

Hi Training unter der Woche ist zeitlich sehr begrenzt, da ich bald Abitur machen werde und das Schulsystem in Bayern recht knackig ist. Ich versuche so viel wie irgendsmöglich zu trainieren ohne Freundschaften zu vernachlässigen. Warum ist schwimmen aktive Erholung? Also ich verbessere ihn nochmal und zeig ihn euch wenn er "fertig" ist.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Ich frage mich ob man mit 17 in der Vorbereitung K3 trainieren sollte. Das geht ordententlich auf Sehnen und Gelenke und gibt schon bei Leuten bei denen die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist öfter Probleme. Ich würde eher zu Intervallen mit hoher Tf neigen, das ist bei einem Heranwachsenden sicher weniger problematisch (mit 2*5 min wirst Du eh keine großen Leistungssprünge machen). Davon abgesehen macht es wenig Sinn jetzt 8 Wochen fast nur GA1 zu fahren, erst recht wenn Du im März vorhaben solltest, Rennen zu fahren. Spätenstens ab Woche 6 sollte da mal GA2 rein - jedenfalls für einen Erwachsenen. In Deinem Alter sollte Dir aber eigentlich ein erfahrener Jugendtrainer einen Plan machen, da kann man durch falsches Trainings viel dauerhaft kaputt. Habt ihr keinen Trainer im Verein?

Ja wie haben einen Jugendtrainer, aber unsere Sitzung ist erst in 3 Wochen.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

1. Woche
Mo: 1,5h GA1
Di: 2h GA1
Mi: Pause
Do: 1h GA1
Fr: 1h Schwimmen
Sa: Ruhetag
So: 2h GA1

2/3/4/5.Woche
Mo: 2h GA1
Di: 1h GA1
Mi: 2,5h GA1
Do: 2h GA1
Fr: Pause
Sa:1,5h GA2
So:2,5h GA1

6/7/8. Woche
Mo: 2h GA1/2x5min K3
Di: 1h Schwimmen
Mi: 2h GA1
Do: 2,5h GA1
Fr: Pause
Sa: 2h GA2
So: 4h GA1

9/10.Woche

Trainingslager

So von der Zeit unter der Woche ist das so ziemlich das Maximum was ich aufbringen kann. Buah ob ich das durchhalte;)?! Aber mit etwas:dope: geht alles, hehe:cool:
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

kannst du vor dem schwimmen nicht noch wenigstens eine std radfahren einbauen? klappt bei mir zumindest wunderbar ( schwimm aber nur ne halbe std )

oder geht das zeitlich nicht?
 
Zurück
Oben Unten