• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Mein Kommentar war auch mit bissel Ironie gespickt! ;)

Fest steht dass Training nur mit der Holzhammermethode nicht zum Erfolg führt!
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Ich bleibe dabei. Ruft mal beim RSC Cottbus an, die sind berüchtigt für solches Training.
Anderseits beruhigt mich natürlich, dass ihr sagt dass das wenige fahren, dann hab ich doch noch Chancen mit 15 k im Feld mit zu fahren ;)

Ich kenn da auch einige vom RSC die km schrubben ohne Ende...Muss jeder selber wissen. Grundlagen können kaum schaden, wenn man die Zeit hat. Kommst du aus der Nähe von CB?
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Ich kenn da auch einige vom RSC die km schrubben ohne Ende...Muss jeder selber wissen. Grundlagen können kaum schaden, wenn man die Zeit hat. Kommst du aus der Nähe von CB?

edit: Natürlich gute Besserung an den Fredersteller...wo bleiben meine Manieren :)
Zum Trainingsplan. Naja je nachdem was du dir vorgenommen hast. Mit ein wenig Talent kannst du mit dem Plan sicherlich in einigen Rennen im Feld mitfahren. Zum vorn reinhalten wirds aber kaum reichen. Habe ich oft genug feststellen müssen. Die Brandenburger und Thüringer (zumindest bei mir in der Region) fahren einfach in einer anderen Liga...
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Also danke nochmals an alle. Unser Jugendtrainer hat einen neuen Trainingsplan aufgestellt, mit noch etwas mehr Umfang, den ich aber erst reinstellen werde wenn ich wieder fit bin.
Joe
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

bin die das 2. jahr junioren und die ersten beiden jahre männer über 20tkm gefahren inkl. 60-80rennen/jahr. anders gehts nicht wenn man vorne mitfahren will und ich bin nur mitgefahren und hab nit viel gerissen, naja dafür haben sich einige meiner damaligen mitstreiter dieses jahr offen zum doping bekannt. diese umfänge sind also auch im junioren bereich nichts außergewöhnliches. so genug davon zurück zum thema.

für meinen geschmack fehlen da noch paar eb´s.
evt. ab märz auch mal 20-30km motortraining.
wenn du wenig zeit hast kannst du auch mal vor der schule ne stunde laufen gehen oder in die muckibude mcfit hat ja rund um die uhr auf. z.b. vor der schule kraft an geräten nach der schule k3

grundsätze:
1. 3er blöcke fahren. von tag zu tag steigern von block zu block steigern von woche zu woche steigern. anschl. ruhetag bzw. reg. woche.
2. kraft schnelligkeit ausdauer, in der reihenfolge trainieren. also 1. tag im block k3 evt. sogar vorher noch im studio max.-kraft.
2. tag. eb´s oder sprints oder frequenztraining
3. grundlage so lang wie möglich.
4. tag = ruhetag. max 1h gaanz locker rollen wenn man die bein garnicht stillhalten mag

voraussetzung ist natürlich ein gutes grundlagentraining im winter, sonst geht man darüber kaputt.

ab spätestens mitte märz müssen rennen her. so viele wie möglich. dann kann man des unter der woche ruhig angehen lassen und sich die härte in den rennen holen.

zudem viel schlaf und eine ausgewogene ernährung, auch als ausdauersportler an ausreichend proteine denken sonst nehmen die muskeln bei extremer ausdauerbelastung zu schnell schaden.
no alk ist selbstverständlich.

hab das jahre lang so gemacht und mein abi auch geschafft (-;
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Jo das klingt im Groben und Ganzen schon ganz gut. Wegen der Reihenfolge von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer muss jeder auch für sich etwas probieren. Ich mache meistens erst Schnelligkeit, Kraft und dann Ausdauer. Und ein Bierchen geht auch ab und zu :bier:
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

bin die das 2. jahr junioren und die ersten beiden jahre männer über 20tkm gefahren inkl. 60-80rennen/jahr. anders gehts nicht wenn man vorne mitfahren will und ich bin nur mitgefahren und hab nit viel gerissen,;

Wenn Du bei den Junioren schon 20000 fährst, was willst Du dann fahren, wenn Du 25 bist ?
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Ich wunder mich auch gerade über diese enormen Umfänge. Ich glaube kaum, dass es viele gibt, die in der C-Klasse 20tkm im Jahr fahren. Braucht man auch gar nicht, wenn man richtig trainiert!
Gruß Thorben
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Geht ja nicht um C-Klasse sondern um Junioren. Da haben die guten Ambitionen gleich in ein KT-Team zu wechseln...
@Pjotr: Danach müssen ja die Umfänge nicht mehr groß gesteigert werden, da eine solide Grundlage aus der Jugend vorhanden ist. Auf dieser kann man aufbauen und mit intensiveren Training die Form verbessern.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Geht ja nicht um C-Klasse sondern um Junioren. Da haben die guten Ambitionen gleich in ein KT-Team zu wechseln...
@Pjotr: Danach müssen ja die Umfänge nicht mehr groß gesteigert werden, da eine solide Grundlage aus der Jugend vorhanden ist. Auf dieser kann man aufbauen und mit intensiveren Training die Form verbessern.

Hab gehört, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Junioren und C-Klasse gleich 0 ist. Bin mal gespannt, fahre auch dieses Jahr zum ersten Mal C Klasse.

Hab letztes Jahr 16000 km trainiert, davon sehr viel GA1. Wollte dieses Jahr eigentlich nicht mehr fahren, sondern die Intensität steigern.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

ich bin damals bei bundesliga und weltcuprennen gefahren da musst du soviel trainieren um mit zu kommen und wenn du ambitionen hast direkt in ein profiteam zu wechseln.
im profigeschäft werden teilweise über 30tkm gefahren. ein udo bölts hat früher mind. 4 innenlager im jahr verschlissen.

man muss sich immer die frage stellen was man will. um in der c-klasse bei rund um die mülltone gut auszusehen kann man mit viel weniger zurecht kommem. aber wenn man rundfahrten überstehen will dann müssen diese umfänge her.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

ich sach es ja, ich sach es ja ;)

@markus, in wiefern no alk? Allgemein? Nur vor Rennen?
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Das kommt sicher auch drauf an was man für Rennen fahren will. Für die kurzen 60-80 km Rennen braucht man ja nicht unbedingt viel mehr als 15t km fahren. Für Rundfahrten is klar braucht man sehr viel GA1 also auch sehr viele Umfänge. Ich würd sagen je kürzer die Rennen, desto weniger Umfang und mehr Intesität und bei längeren sachen Genau Umgekehrt.

Allerdings kommt es auch drauf an wie trainiert man schon ist. Man kann ja nicht sagen ich bin C-Fahrer also muss ich das und das trainieren sondern man muss sich fragen, was kann ich, was hab ich schon trainiert und was sind realistische Ziele.

Wenn z.B. der Threadersteller noch Anfänger ist, ist der Plan ja gar nicht so schlecht.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

hab mal ne frage zu den klassen!

ich will mit dem radrennen anfangen (hab schon kontakt etc aufgenommen) aber weiss nun garnix über klassen... wäre schon von vorteil zum ersten treffen zu gehen mit bisschen grundwissen..

also meine frage: ich bin (fast) 18 also demnach u19 denke ich mal :rolleyes: :D
wie sieht das nun aus mit den klassen.. welche ist die stärkste, welche die schwächste.. wie wird das benannt.
beim fußball z.b. ist A-Jugend sowas wie U19, B_jugend wie U18 etc und dann gibts die ligen (landesliga, verbandsliga etc)...
wie ist das nun mit dem radsport (U17,U19 oder so sagt mir ja schon was, nur kann ich nix damit anfangen wenn man mir erzählt der fährt C-Klasse und der XY-Klasse :o)


lg speedy
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Bis U23 (männer) gibt es keine Ligen.
Bei den U11/U13/U15/U17/U19 gibt es keine Ligen. Dementsprechend schwer ist es auch für Anfänger gleich mit zu kommen. Und Bei einem etwas größeren Rennen ist schnell mal Deutschlands Elite am Start.

Dann kommt die U23 Klasse, welche meist mit den Männern zusammen gelegt wird. Dort gibt es dann die A, B und C Klasse, sowie für die ganz guten die KT und PT Klasse.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Bei U23 hab ich nie durchgeblickt...haben die was mit der Bundesliga zu tun oder nicht...

Bei den Männern: man startet in der C Klasse. Also angenommen man kommt neu in nen Verein und will ne Lizenz, fährt man erstmal C-Rennen. (Du wirst erstmal U23 Rennen fahrn, ich weiß nicht, ob diese ganzen Aufstiegsregelungen auch für U23 gelten, aber ab den "Männern" ist es dann wie folgt:. Aufsteigen in die B-Klasse kannst Du entweder mit einem Sieg (reicht einer oder braucht man drei, weiß gar nicht mehr) oder 5 "Platzierungen". Platzierungen bedeutet, dass Du unter den ersten 10 bist (bin mir aber nicht sicher, ob das variieren kann, je nach Größe des Rennens). Siege und Platzierungen werden in sonen Wisch eingetragen, den man beim Rennen immer mit dabeihaben sollte (neben der Lizenzkarte). Willst Du aus den Tiefen der C-Klasse raus, heißt es also beißen! Für den Aufstieg nach A gilt das selbe. Jeweils innerhalb einer Saison wohlgemerkt....

Richtig Achtung hat man eigentlich nur vor B- und A-Fahrern (oder höher). C kann ja jeder...

Bitte vergiss nicht, dass es einen enormen Trainingsaufwand bedeutet, wenn Du wirklich gut werden willst! Mein damaliger Freund hat bis zu 30.000 km geschrubbt...Und dann ist man auch so ziemlich jedes Wochenende irgendwo in Deutschland unterwegs...

In der C-Klasse (dto. Junioren) herrscht ein ziemlich rauer Ton, daran sollte man sich schnell gewöhnen. Bei B und A wirds dann ruhiger.

Kann Dir leider aus der kalten erstmal keine genaueren Auskünfte geben, bei uns Frauen gabs nur eine Wahl: "Elite" oder eben Profi (das heißt, dass die Kupfernagel und die Worrack vielleicht mal mit am Start standen :eek: )

Dein Verein sollte dir da weiter helfen können. Die Regeln bekommt man schnell mit, wenn man mal damit angefangen hat.
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

Unter dem Link:

http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-strassenrennsport_04-2007.pdf

gibts die einzelnen Bestimmungen. Die Seite vom BDR ist sowieso ne Art Pflichtlektüre für Lizenzfahrer, schon wegen der Rennausschreibungen. Hängt evtl. auch vom Verein ab. Bei uns mussten wir uns immer selber drum kümmern, wo wir starten wollen. Ergo mussten wir selber rauskriegen, wo wann ein Rennen ist, wo wir mitmachen.

Tip: Am Anfang lieber Rennen fahren, wo nur Deine Kategorie startet. Wenn noch B und A mitfährt, hat man fast nie eine Chance auf Platzierungen...
 
AW: Was sagt ihr zu diesem Trainingsplan?

U23 fährt fast immer mit den bei den Männern mit. Dementsprechend kann man halt auch in der U23 A, B oder C sein. Bundesliga gibt es jeweils für Junioren und U23. Da muss man dann in einem entsprechendem Team sein um dort an den Start gehen zu können. KT gibts auch noch, das sind dann Continental Teams.
 
Zurück
Oben Unten