• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Zink hilft, die Erkältung schneller abklingen zu lassen. Zink bekommt man in der Apotheke in einer Kombipille aus Vitamin C und Zink. Vor kurzem hat mir einer erzählt, dass selbst Aldi das Zeug anbietet. Ob mit der gleichen Wirkung oder Zusammensetzung ist mir nicht bekannt.

Zink hilft, die Erkältung schneller abklingen zu lassen. Zink bekommt man in der Apotheke in einer Kombipille aus Vitamin C und Zink. Vor kurzem hat mir einer erzählt, dass selbst Aldi das Zeug anbietet. Ob mit der gleichen Wirkung oder Zusammensetzung ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank für die Info! :daumen:

Hilft ZINK auch vorbeugend? :ka:

Einige Vereinskollegen schwören auf Umckaloabo und/oder Echinacea --> hat da jemand Erfahrung mit? :confused:

Kenianer

Echinacea kenne ich, gibts als flüssig oder tabletten variante... aber ob es tatsächlich der knaller ist weiß ich nicht. habs mal genommen, aber habe ohnehin wenig probleme mit erkältungen... (gabs vom dienstherrn ;))

Tja Holgi, mein Immunsystem ist sehr gut, trotzdem bin ich gegen Erkältungen nicht gefeit. Damit es mir im Herbst/Winter/Frühjahr nicht so schnell passiert, trage ich bei unter 15° eine Mütze statt Helm - im Training. Im Rennen habe ich den vorgeschriebenen Kopfschutz schon immer getragen - schon vor 41 Jahren, ich glaub' da warst du noch im Scrotum, mit einfachem Chromosomensatz... :D:D:D

Herzlichst

Dein kamikaze
P.S. Erkundige dich mal warum alle Gartenzwerge hochstehende Zipfelmützen tragen. Ist ja bei den vielen Kleinbürgern im OWL-Kreis bestimmt verpflichtende Allgemeinbildung, sich mit der Geschichte dieser putzigen Gartenfiguren zu beschäftigen...:cool:

Hallo Radsportgemeinde!

Wir haben am 17. April unser lokales Lauf-Highlight, auf welches wir uns jetzt vorbereiten --> d.h. bei sch... Wetter draußen laufen! :o

Bin vorhin gerade wieder draußen gelaufen und habe (mal wieder) "ein Kratzen im Hals" (bei mir oft Vorbote für `ne Erkältung)! :mad:

Möchte jetzt noch zusätzlich was gegen eine drohende Erkältung machen!

1. Ich werde (wieder) regelmäßig Ascorbinsäure nehmen!

2. Habe gehört, daß Zink vorbeugend wirken soll!

Welches Präparat und welche Menge würdet Ihr empfehlen? :ka:

Hatte letztes Jahr, auch um diese Zeit, ständig irgendwelche Infekte! :eyes:
Und dann passierte der Super-Gau --> drei Wochen vor anfangs erwähnter Laufveranstaltung bekam ich `ne fette Grippe (ich hätte, vor lauter Enttäuschung, heulen können)! :mad:

Bin dankbar für gute Tips! ;)

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

der HELPUPER Kenianer

Hi!
Ein Kratzen im Hals kann der Vorbote eines Rachen-Katarrhs sein, also erstmal einer Rötung des hinteren Rachens, meist durch Viren. Verursacht Heiserkeit und Unwohlsein, selten eigentlich Fieber. Die Komplikation ist, dass dieser Katarrh, also die Viren, in die Brochien gehen, es sich noch Bakterien draufsatteln und es dann zu einer akuten eitrigen Bronchitis kommen kann. Die einfache Bronchitis macht sich durch Husten und zähen Schleim bemerkbar, die Eitrige durch flüssigen gelben, also eitrigen, Schleim. Dann ist ein Antibiotikum angesagt.
Um dieser Komplikation vorzubeugen oder sie in Grenzen zu halten, ist es äusserst wichtig für Dich sehr viel warme Getränke, in Form von Tee oder Holunderbeersaft, Heisse Zitrone etc, zu Dir zu nehmen, damit der Schleim flüssig belibt und Du gut abhusten kannst. Einmal täglich morgens auch eine Brausetablette ACC 600 solltest Du nehmen.
Wie kann man dem Vorbeugen? Bei kalten Temperaturen darauf achten, dass beim Radfahren keine kalte Luft scharf eingeatmet wird und auch jedes Schwitzen mit Auskühlung muss vermieden werden.
Anders als bei einem normalen Schnupfen der 3 Tage kommt, 3 Tage steht und 3 Tage geht, kann eine solche Bronchtis deutlich länger anhalten.
Aber noch hast Du ja keine;) Viel trinken!!!!!!!!!!

Toi, toi, toi!

Achso, Zink und Eccinacea halte ich persönlich für Vodoo! Vit. C ist immer gut.

Hallo Radsportgemeinde!

Wir haben am 17. April unser lokales Lauf-Highlight, auf welches wir uns jetzt vorbereiten --> d.h. bei sch... Wetter draußen laufen! :o

Bin vorhin gerade wieder draußen gelaufen und habe (mal wieder) "ein Kratzen im Hals" (bei mir oft Vorbote für `ne Erkältung)! :mad:

Möchte jetzt noch zusätzlich was gegen eine drohende Erkältung machen!

1. Ich werde (wieder) regelmäßig Ascorbinsäure nehmen!

2. Habe gehört, daß Zink vorbeugend wirken soll!

Welches Präparat und welche Menge würdet Ihr empfehlen? :ka:

Hatte letztes Jahr, auch um diese Zeit, ständig irgendwelche Infekte! :eyes:
Und dann passierte der Super-Gau --> drei Wochen vor anfangs erwähnter Laufveranstaltung bekam ich `ne fette Grippe (ich hätte, vor lauter Enttäuschung, heulen können)! :mad:

Bin dankbar für gute Tips! ;)

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

der HELPUPER Kenianer

Grundlegend: Überdenken, ob Du eine ausreichende Abdeckung aller möglichen Vitamine und anderer guter Nährstoffe durch die normale Nahrung sicherstellst. Also viel Obst, gesundes Gemüse und abends Salat statt fetter Sachen oder zu viel Kohlenhydrate. Das ist Grundvoraussetzung, sonst hilft der Rest nicht, der jetzt kommt.

Wenn das so ist, würde ich bei solchen Anzeichen als erstes mal jede härtere Belastung komplett vermeiden und das auch für min. 3 Tage. Ich weiß, das ist immer schwer, aber sonst verschleppt man so einen Dreck. In den 3 Tagen nimmst Du täglich in Fläschchen "Orthomol Immun" zu Dir. Das bekommt man in so Wochenkuren in der Apotheke deines Vertrauens. Bei so leichten Erscheinungen ballern die 3 Tage das Immunsystem auch schon gut hoch, muss keine Woche sein, das reicht in der Regel. Gutes Zeug, nehmen viele Leistungssportler im Winter. Ist halt nicht sonderlich günstig.

In den 3 Tagen musst du aber natürlich nicht gar nichts machen. Mit einem ordentlichen Core-Training für Rumpf, Rücken und so weiter kann man sehr gut was für das Laufen machen und überanstrengt sich dabei nicht. Das vernachlässigen sowie fast alle. Dabei bringt ein stabiler Rumpf richtig Punch beim Laufen. Und hintere Oberschenkelmuskulatur dehnen ist auch immer gut. Dafür kann man sich 20 Minuten locker auf der Rolle warmfahren.

Das sind meine guten Erfahrungen. Gesammelt durch Austausch mit Vereinskollegen meines Triathlonvereins und meiner Selbsterfahrung bei Wintertraining in Form von Schwimmen, Laufen, Rollentraining und MTB bei nicht zu geringer Wochenbelastung.

Von Vitaminpräparaten rate ich dringend ab.
Probier doch mal Sanddorn Muttersaft 100% - mit warmen Wasser verdünnen.
Oder auch Hagebuttensaft (succo di rosa canina)

Moin!
Hatte schon etwas zu http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-62/25_read-3/ geschrieben, was aber etwas zu polemisch und unsachlich geraten war, deshalb gelöscht!

Gut, das Präparat ist ein Vitaminkomplex und ist für stark immungeschwächte Patienten nach Chemo-oder Stahlentherapie vorgesehen. Denen fehlen in der Tat jede Menge dieser Vitamine und Spurenelemente!
Einem normal ernährten, auch wenn an einem grippalen Infekt leidenden, Erwachsenen fehlen diese nicht! Also müssen die auch nicht ersetzt werden!
Es sei denn es gibt Symptome des Vitaminmangels, auf die hier einzugehen wäre sehr umfassend und würde auch meine Kompetenz an ihre Grenzen bringen.
Nur, was nicht fehlt muss nicht ersetzt werden. Und der Spruch "Viel hilft viel" trifft hier leider nicht zu.

Um es mal in meinen Worten auszudrücken:

Das Zeug ist gut und teuer, hilft Menschen die es wirklich brauchen!

Aber zur Vorbeugung und Behandlung von grippalen Infekten, Bronchitiden etc., tut mir ja leid das sagen zu müssen, da kannst Du dein Geld lieber einer Kinderkrebsstation stiften. Tut mir eigentlich nicht leid das so gesagt zu haben, hilft deinem Immunsystem wahrscheinlich noch besser! Die Kleinen brauchen es vielmehr. als so vitale Brocken wie wir!

Und ein Wort noch zu den Leistungssportlern die das nehmen und sich gut fühlen damit. Haben die noch einen Überblick über all das was sie zu sich nehemn?

Ernähre Dich gut, mit ausreichend Obst und trinke viel Tee!

Gute Besserung und einen guten Lauf

Jan

Als Vitamin C Bombe rate ich zur Hagebutte!!!

Das dingelchen Waschen, entkernen und, wer die Ruhe hat, die Haut entfernen!

Und dann runter damit! Das gibt einen Vitamin C Schock :)

Wer die Tage die Apothekenumschau gelesen hat, der konnte sich davon vergewissern, dass die Hagebutte eine wahre Vitamin C Bombe ist! Siehe hier!

Aber generell tue ich im Moment für mein Immunsystem NIX :eek: :spinner:

Leider...

Aber viel an der frischen Luft, gesunde und ausgewogene Ernährung, Sport und, soweit das geht, ruhiger und erholsamer Schlaf sollten schon eine gute Grundlage sein.

zwangs-desensibilisierung durch die ganzen fiesen keime, die meine kinder aus schule und kindergarten anschleppen ...

Moin Holgi !

ich kann nur immer wieder MEIN Erfolgsrezept wiederholen !

Jeden Morgen die Nase spülen !

Hat mir vor 4 Jahren mein HNO empfohlen.
Seit dem habe ich vielleicht 1 x nen Schnupfen gehabt ! (Klopf auf Holz :o)
Sonst nix !
Keine Zusatzpräparate, nix !
Man spült die Bakterien sofort aus der Nase und alles ist gut !

Also,
versuch es doch mal ! Schaden kann es nicht !

Gruß,
Fränk ;)

Gut, das Präparat ist ein Vitaminkomplex und ist für stark immungeschwächte Patienten nach Chemo-oder Stahlentherapie vorgesehen. Denen fehlen in der Tat jede Menge dieser Vitamine und Spurenelemente! Einem normal ernährten, auch wenn an einem grippalen Infekt leidenden, Erwachsenen fehlen diese nicht! Also müssen die auch nicht ersetzt werden!
Es sei denn es gibt Symptome des Vitaminmangels, auf die hier einzugehen wäre sehr umfassend und würde auch meine Kompetenz an ihre Grenzen bringen.
Nur, was nicht fehlt muss nicht ersetzt werden. Und der Spruch "Viel hilft viel" trifft hier leider nicht zu.

Jein. Für Strahlenpatienten ist laut Apothekern und Ärzten "Orthomol Immun Pro" im Besonderen vorgesehen. Im Kranheitsfall fehlt es auf jeden Fall an der ein oder anderen Stelle an irgendwas, sonst wäre man in den meisten Fällen nicht krank. Erst recht wenn man Sport macht, ist es schwer für eine optimale Versorgung zu sorgen. Sind wir mal ehrlich, auch wenn man sich bemüht, zu 100% geht einfach schwer. Von daher wurde es mir von Ärzten schon öfter empfohlen, gerade als Mensch mit oft starker sportlicher Belastung. Ist ja schön, dass Du denkst, dass das so einfach funktionieren kann, ich kann das in meinem Alltag nur mit Mühe so integrieren. Das bekommt vielleicht der Profisportler mit Ernährungsberatung perfekt hin. Von daher ist dein Ansatz ein wenig illosorisch.

Um es mal in meinen Worten auszudrücken:

Das Zeug ist gut und teuer, hilft Menschen die es wirklich brauchen!

Aber zur Vorbeugung und Behandlung von grippalen Infekten, Bronchitiden etc., tut mir ja leid das sagen zu müssen, da kannst Du dein Geld lieber einer Kinderkrebsstation stiften. Tut mir eigentlich nicht leid das so gesagt zu haben, hilft deinem Immunsystem wahrscheinlich noch besser! Die Kleinen brauchen es vielmehr. als so vitale Brocken wie wir!

Und ein Wort noch zu den Leistungssportlern die das nehmen und sich gut fühlen damit. Haben die noch einen Überblick über all das was sie zu sich nehemn?

Ausschließlich Vorbeugung. Und im grippalen Fall natürlich fast sinnlos. Es geht primär um leichte bakterielle Erkältungssympthome durch sportliche Vielbelastung bzw. Überbelastung.

Auf jeden Fall haben die einen Überblick über ihren Konsum. Was du da zu diesem Thema wiedergibst, zeugt davon, dass du nicht einen Menschen zu kennen scheinst, der auf höherem Leistungsniveau Sport betreibt, noch selber irgendwie mal eine dauerhaft hohe Belastung im Winter zur Leistungssteigerung durchlaufen hast. Von daher würde ich mir dazu an deiner Stelle mal jeden Kommentar verkneifen.

Von Vitaminpräparaten rate ich dringend ab.

Warum?

Auf jeden Fall haben die einen Überblick über ihren Konsum. Was du da zu diesem Thema wiedergibst, zeugt davon, dass du nicht einen Menschen zu kennen scheinst, der auf höherem Leistungsniveau Sport betreibt, noch selber irgendwie mal eine dauerhaft hohe Belastung im Winter zur Leistungssteigerung durchlaufen hast. Von daher würde ich mir dazu an deiner Stelle mal jeden Kommentar verkneifen.

Moin!
Ich habe keinen Schimmer wie alt Du bist. Ich bin 51 Jahre alt und habe 20 von diesen 51 Jahren Leistungssport betrieben, davon 5 Jahre im Hochleistungsbereich. Deshalb nehme ich mir das Recht heraus hier zu kommentieren! Ich habe Pillen eingeschmissen, von denen Du wahrscheinlich noch nie gehört hast, nur um an der Leistungsfront mithalten zu können. Die Probleme der Langzeitnebenwirkungen spüre ich jetzt mit 51!
Also mach hier nicht auf arrogant und versuche nicht mir den Mund zu verbieten!

Das Pro wird im Übrigen bei Darmproblemen eigesetzt;) Also wenn Du schon googelst, dann auch nix durcheinander bringen!
http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-62/25_read-3/
http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-65/48_read-16/

Zudem kenne ich nicht nur Leistungssportler, sowohl aktiv als auch inaktiv, sondern leider auch durch meinen Beruf Patienten die dieses Präparat nehmen müssen.
Wir können uns aber gern weiter zoffen Herr Ex-Mod!

... Auf jeden Fall haben die einen Überblick über ihren Konsum. Was du da zu diesem Thema wiedergibst, zeugt davon, dass du nicht einen Menschen zu kennen scheinst, der auf höherem Leistungsniveau Sport betreibt, noch selber irgendwie mal eine dauerhaft hohe Belastung im Winter zur Leistungssteigerung durchlaufen hast. ...

Moin,

was heißt denn für Dich "höheres Leistungsniveau"? Von was für Umfängen zeitlicher Natur und Intensität sprichst Du... :ka:

nachgehakte Grüße

Martin

Moin!
Ich habe keinen Schimmer wie alt Du bist. Ich bin 51 Jahre alt und habe 20 von diesen 51 Jahren Leistungssport betrieben, davon 5 Jahre im Hochleistungsbereich. Deshalb nehme ich mir das Recht heraus hier zu kommentieren! Ich habe Pillen eingeschmissen, von denen Du wahrscheinlich noch nie gehört hast, nur um an der Leistungsfront mithalten zu können. Die Probleme der Langzeitnebenwirkungen spüre ich jetzt mit 51!
Also mach hier nicht auf arrogant und versuche nicht mir den Mund zu verbieten!

Ok, das riecht stark nach Leistungsport in der ehemaligen DDR. Volltreffer? Und auch wenn es das nicht trifft und im "sauberen" Westen passiert ist, finde ich so eine pauschale Aussage schwierig, verstehe aber deine Verbitterung was diese Praktiken angeht. Den dummen/nicht aufgeklärten/sich nicht selbst aufklärenden Sportler, der einfach alles frisst, den gibt es sehr wohl, das würde ich auch so einschätzen. Allerdings sehe ich das als eine Minderheit an.

Das Pro wird im Übrigen bei Darmproblemen eigesetzt;) Also wenn Du schon googelst, dann auch nix durcheinander bringen!
http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-62/25_read-3/
http://www.orthomol.de/desktopdefault.aspx/tabid-65/48_read-16/

Ich habe nicht gegoogled, ich habe mich da auf die Aussage eines Apothekers verlassen. Aber das die manchmal Scheiße labern, wenn sie es nicht genau wissen, soll ja vorkommen. Dann lag ich da wohl falsch. Bleibt bei der Tatsache, dass Ärzte es empfehlen und der Tatsache, dass es ja nicht umsonst auch das beliebte Orthomol Sport gibt, was ebenso dazu dient, Lücken zu füllen, die wir nur schwer gezielt durch normale Nahrungsaufnahme füllen können.

Zudem kenne ich nicht nur Leistungssportler, sowohl aktiv als auch inaktiv, sondern leider auch durch meinen Beruf Patienten die dieses Präparat nehmen müssen.
Wir können uns aber gern weiter zoffen Herr Ex-Mod!

Und weil das schwerkranke Patienten nehmen, soll ich es mir nicht kaufen, bzw. Gewissensbisse bekommen, weil sie es eher gebrauchen könnten? Sonst noch Wünsche? :>

Moin,

was heißt denn für Dich "höheres Leistungsniveau"? Von was für Umfängen zeitlicher Natur und Intensität sprichst Du... :ka:

nachgehakte Grüße

Martin

Erste sowie zweite Liga der DTU, Langdistanzathleten aus gleichem Leistungsbereich. Soll ich nun aufzählen, was die die Woche über so machen?

Zurück