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Wem sagst du das, hier in der Gegend ist Dieter Schwarz König und sein Wort Gesetz. :confused:
Tja, so läuft das wohl, wenn eine Region froh ist, ein solches Unternehmen beheimaten zu dürfen;) Ich finde es trotzdem gut, dass Lidl sich im Radsport mehr einbringt, auch wenn ich mit dem laden als solches nichts am Hut habe. Letztlich lebt der Radsport von Sponsoren, von daher bin ich froh, wenn es mehr als weniger Interessenten gibt. Kommt ja immer noch oft genug vor, dass teams dicht machen müssen, weil es keine Geldgeber mehr gibt...
 
Dass Lidl mit dem Gedanken gespielt hat, in den Radsport einzusteigen, war im Sommer 2015 schon klar. Danach, 2016, sind sie ja bei den Steppern rein.
 
Warum soll Lidl ein US Team sponsorn? Macht ein deutsches Team nicht mehr Sinn?
 
Ich denke bei dem Trek Deal geht es vielleicht auch um die Verbundenheit von diesem Team nach Italien. Mit ciccone und Milan kann man da schön in Italien Werbung machen nachdem man zuvor in Belgien war.
Lidl ist aber auch in Italien längst flächendeckend present. Müsste sich eher um günstigere Be- bzw. Versteuerung von Spondorengelder drehen.
 
Marketing natürlich. Der Discountermarkt ist hart umkämpft, seit Jahren. Lidl expandierte in Europa um die Zeit, wo sie bei den Steppern einstiegen. Und sie haben 175 Filialen in den USA, was nicht viel, aber ausbaufähig ist. Kann mir vorstellen, dass die da größer werden wollen. Da ist ein amerikanisches Team schon passend.

Edith meint: Ja, sie expandieren in den USA. https://www.grocerydive.com/news/lidl-faces-a-steep-path-in-the-us/644329/
 
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Ich kann mir schwer vorstellen, dass es um den US Markt geht. Das Team ist doch nur auf dem Papier amerikanisch und welcher Amerikaner verfolgt schon "europäischen" Radsport? Das spielt da doch noch weniger einer Rolle als bei uns.
 
Der Ami dürfte sich halt nur für interessieren, wenn n Ami mitfährt und Siege holt und Trek hat halt überhaupt nur einen in seinen Reihen
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es um den US Markt geht. Das Team ist doch nur auf dem Papier amerikanisch und welcher Amerikaner verfolgt schon "europäischen" Radsport? Das spielt da doch noch weniger einer Rolle als bei uns.
Zumal der amerikanische Radsportfan eher nicht zur Zielkundschaft von Lidl gehören dürfte.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es um den US Markt geht. Das Team ist doch nur auf dem Papier amerikanisch und welcher Amerikaner verfolgt schon "europäischen" Radsport? Das spielt da doch noch weniger einer Rolle als bei uns.

Im amerikanischen Markt ist doch viel Musik drin. Man mit vorstellen, das sie nächstes Jahr mehr Amerikaner haben oder Quinn Simmons als Maskottchen präsenter wird. Und sie haben noch ein starkes Frauenteam. Ich denke, die werden damit auch Rennen abseits der großen UCI-Rennen fahren.
Und natürlich geht es um den US-Markt. Aldi hat 14mal mehr Filialen als Lidl in den USA. Natürlich lohnt sich das, da auch mal stärker reinzugehen.
Auch in den USA ist Radsport beliebt. Gibt ja einen Haufen Gravelrennen und Kriterien. Und das abseits der UCI.
 
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Dass der US Markt für Lidl interessant ist bezweifel ich gar nicht. Ich glaube nur nicht, dass das Sponsoring des Radteams für die Übersee Strategie ein Rolle spielt oder das bei der Entscheidung für das Sponsoring eine Rolle spielte.
Die Trikots werden in den US Medien zukünftig genauso wenig zu sehen sein wie jetzt.
 
Das wird eine günstige Kosten-Nutzen-Rechnung gewesen sein. Sie können sich ja nicht irgendein Football- oder Basketballteam für eine Milliarde kaufen. Radsport ist da ja wesentlich billiger. Jeder Euro, den man reingesteckt, bringt wohl 5-10 Euro an Gegenwert im Marketing. Jetzt, dieses Vorgehen, entspricht übrigens auch der üblichen Strategie von Lidl (steht so im Link). Die können sagen, sie sind damit in den USA präsenter und gleichzeitig, weil Radsport ein globaler Wanderzirkus ist, prangt ihr Logo auf einem der WT-Trikots auf allen Kontinenten.
Über 50 Millionen Amerikaner fahren regelmäßig Rad. Und das in einem Autoland. Wie viele die Tour of Gila schauen, weiß ich nicht. Da müsste man bei Daam Van Reeth nachfragen. Aber ich denke schon, dass sie mit dem Rennen dort ein paar Millionen erreichen.
 
Wie Tobias Foss wird auch Olav Kooij seinen Vertrag bei Jumbo - Visma nicht verlängern (Quelle).
 
Pogacer hat auch bis 2027 Vertrag, Ayuso sogar bis 2028 - da scheint der Geldgeber nichts gegen langfristige Planung zu haben.
 
Mal wieder ein Topsprinter von QS zu Bora? Bennetts Vertrag läuft Ende 2023 aus. Rolf Aldag hat gestern gesagt, dass Danny van Poppel Morkov den Rang des besten Anfahrers abgelaufen hat, van Poppels Vertrag läuft allerdings auch aus. Bin gespannt, ob da was dran ist.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134144.htm
Dass aldag als Mitarbeiter von Bora das sagt, wundert mich jetzt nicht so wirklich😅 Wer wirklich der beste anfahrer ist, werden wir wohl wieder pünktlich zur Tour sehen...
 
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