• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weihnachtsprojekt ...

Randall_Flagg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich von der allgemeinen herbst- und winterlichen Bastelstimmung habe anstecken lassen, musste eigentlich nur noch der passende Anlass her um diese auszulassen.

Da trifft es sich doch gut, dass meine Freundin kein Rennrad besitzt und kaum dass ich mir dieser Tatsache bewusst war, war auch schon die sonst eher langwierige (Ideen-)Suche nach einem passenden Weihnachstsgeschenk beendet. Dass ich dann allerdings erst mal 8 Wochen damit zubringen werde ein passendes Ausgangsobjekt zu ergattern hätte ich mir zu Beginn allerdings nicht gedacht.

Naja, aber wie sagt man so schön: was lange währt wird endlich gut... Und nachdem ich jetzt endlich über einen passenden (50cm Rahmenhöhe gibts wahrlich nicht wie Sand am Meer) und zudem leichten Rahmen verfüge, der zu allem Überfluss sogar im selbstgestecken Budgetrahmen lag (als Student hat man mit solchen Einschränkungen meist besonders hart zu kämpfen :(), kann es endlich losgehen.

Der Grund warum ich euch damit belästige ist denkbar einfach, erstens werde ich höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung, da erstes Projekt und sowieso erst seit drei Monaten Rennrad- bzw. Klassikerfahrer, die ein oder andere Technikfrage haben und bin natürlich in dieser Hinsicht für jede Hilfe dankbar. Zweitens, ist auch noch die Designfrage eine spannende, auf die ich trotz intensiven Nachdenkens noch keine abschließende Antwort gefunden hab, aber dazu an späterer Stelle mehr.
Und drittens hab ich mir gedacht, dass so eine Dokumentation eines Erstlingswerkes für manch durchaus eine Aufheiternde Wirkung haben kann :).

So, genug erzählt, was ich mir für den Aufbau so vorstelle und was es jetzt schon für Fragen meinerseits gibt hat auch noch Zeit bis später. Da ich ja inzwischen gelernt hab, das die Währung hier im Forum die Einheit Megapixel hat, hier erst mal einige Photos des Ausganszustandes (noch vom Ebay Verkäufer gemacht, da ich im Eifer des Gefechts den Rahmen bereits fast nackig gemacht hab ohne an Photos zu denken... ):

large_KGrHqJHJDgFIsM0UIPBSPKP79Pg60_57.JPG

large_KGrHqJqYFIdV1t5BSPKczmcw60_57.JPG

large_T2eC16NHJFoFH5Mb3UoNBSPKbmZkt60_57.JPG

Eigentlich eine ganz solide Basis für ein nettes (kleines) Rennrad. Verbaut sind im Moment:

Campangolo Record Naben (sollen bleiben)
unidentifizierbare Felgen in grauenhaftem Zustand (werden getauscht)
Weinmann 610 Bremsen und Hebel (werden getauscht)
Stronglight Kurbel und Innenlager (noch nicht entschieden)
Rino Umwerfer (wird getauscht)
Campangolo Schaltwerk (980 ??) (noch nicht entschieden)
Shimano 600 Arabesque Schalthebel (bleiben)
Vorbau, Lenker und Sattelstütze vn 3ttt (bleiben)

Soviel zum jetzigen Zustand und direkt zu meiner ersten Frage: Hat jemant schon mal was von Hewi Sport gehört o_O??
Eine Internetsuche hat leider rein gar nichts zutage befördert und so ganz ohne Hintergrundinfo fänd ich irgendwie schade. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Geröhr genau wie die Gabel, Campangolo Ausfallende und BSA Innenlager (zumindest nehme ich das mal an) mehr hab ich leider nicht an Infos.

So, das soll's fürs erste gewesen sein...
Beste Grüße, andy :bier:

Hallo zusammen,

nachdem ich mich von der allgemeinen herbst- und winterlichen Bastelstimmung habe anstecken lassen, musste eigentlich nur noch der passende Anlass her um diese auszulassen.

Da trifft es sich doch gut, dass meine Freundin kein Rennrad besitzt und kaum dass ich mir dieser Tatsache bewusst war, war auch schon die sonst eher langwierige (Ideen-)Suche nach einem passenden Weihnachstsgeschenk beendet. Dass ich dann allerdings erst mal 8 Wochen damit zubringen werde ein passendes Ausgangsobjekt zu ergattern hätte ich mir zu Beginn allerdings nicht gedacht.

Naja, aber wie sagt man so schön: was lange währt wird endlich gut... Und nachdem ich jetzt endlich über einen passenden (50cm Rahmenhöhe gibts wahrlich nicht wie Sand am Meer) und zudem leichten Rahmen verfüge, der zu allem Überfluss sogar im selbstgestecken Budgetrahmen lag (als Student hat man mit solchen Einschränkungen meist besonders hart zu kämpfen :(), kann es endlich losgehen.

Der Grund warum ich euch damit belästige ist denkbar einfach, erstens werde ich höchstwahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung, da erstes Projekt und sowieso erst seit drei Monaten Rennrad- bzw. Klassikerfahrer, die ein oder andere Technikfrage haben und bin natürlich in dieser Hinsicht für jede Hilfe dankbar. Zweitens, ist auch noch die Designfrage eine spannende, auf die ich trotz intensiven Nachdenkens noch keine abschließende Antwort gefunden hab, aber dazu an späterer Stelle mehr.
Und drittens hab ich mir gedacht, dass so eine Dokumentation eines Erstlingswerkes für manch durchaus eine Aufheiternde Wirkung haben kann :).

So, genug erzählt, was ich mir für den Aufbau so vorstelle und was es jetzt schon für Fragen meinerseits gibt hat auch noch Zeit bis später. Da ich ja inzwischen gelernt hab, das die Währung hier im Forum die Einheit Megapixel hat, hier erst mal einige Photos des Ausganszustandes (noch vom Ebay Verkäufer gemacht, da ich im Eifer des Gefechts den Rahmen bereits fast nackig gemacht hab ohne an Photos zu denken... ):

large_KGrHqJHJDgFIsM0UIPBSPKP79Pg60_57.JPG

large_KGrHqJqYFIdV1t5BSPKczmcw60_57.JPG

large_T2eC16NHJFoFH5Mb3UoNBSPKbmZkt60_57.JPG

Eigentlich eine ganz solide Basis für ein nettes (kleines) Rennrad. Verbaut sind im Moment:

Campangolo Record Naben (sollen bleiben)
unidentifizierbare Felgen in grauenhaftem Zustand (werden getauscht)
Weinmann 610 Bremsen und Hebel (werden getauscht)
Stronglight Kurbel und Innenlager (noch nicht entschieden)
Rino Umwerfer (wird getauscht)
Campangolo Schaltwerk (980 ??) (noch nicht entschieden)
Shimano 600 Arabesque Schalthebel (bleiben)
Vorbau, Lenker und Sattelstütze vn 3ttt (bleiben)

Soviel zum jetzigen Zustand und direkt zu meiner ersten Frage: Hat jemant schon mal was von Hewi Sport gehört o_O??
Eine Internetsuche hat leider rein gar nichts zutage befördert und so ganz ohne Hintergrundinfo fänd ich irgendwie schade. Der Rahmen ist aus Reynolds 531 Geröhr genau wie die Gabel, Campangolo Ausfallende und BSA Innenlager (zumindest nehme ich das mal an) mehr hab ich leider nicht an Infos.

So, das soll's fürs erste gewesen sein...
Beste Grüße, andy :bier:
Wie schön,
ein Rad aus Wiesbadener Fabrikation.
Wenn es wieder weg soll, ruf mich an... 0190......

Design für ein Mädchen :idee: - da kannst du soviel und solange nachdenken wie du willst - du wirst nicht drauf kommen. ;) Weiß die Holde von deinem Plan?

Tipps bekommst du hier genug, kein Frage.

Gruß, :bier:
Christian

Um Himmels willen, mit soviel Reaktionen hätte ich gar nicht gerechnet :).
Wiesbaden also? Gibts dann Hewi-Sport noch (bzw nur Hewi und Sport ist das Model o_O) oder war das einer dieser kleinen Rahmenbauer die den Wechsel zu Alu/Carbon nicht überlebt haben... ?

Ich versuch mal der Reihe nach alle anderen Fragen zu beantworten:
- Die Holde weiß noch nichts vom Plan und das bleibt am besten so, sonst würde sie bestimmt versuchen mir das auszureden (wahrscheinlich hätte Sie die berechtigte Angst, dass Sie dann auch mit mir zusammen Radfahren muss :p)

- Bild von der Unterseite: Kann ich mir leider sparen, da ist nämlich rein gar nichts außer roter Lack zu sehen

- Kurbel ist zwar schon ab (die traurige Geschichte dazu kommt gleich noch... ), aber kommt wahrscheinlich wieder ran.

- Das mit dem Abzieher hab ich auf die harte Tour gelernt (aber dazu gleich mehr)

- Die Felgen sind leider so tief vermakt und komplett verkrazt (bei einer ist die Speiche sammt Nippel ausgebrochen) dass da imho nichts zu retten ist

- An Einsatzwut fehlts nicht :mad::)

Bild vom Zustand vor dem Eintritt geistiger Umnachtung:

large_2013-10-0517_37_18.jpg

So, gleich mehr dazu...

So jetzt zur Kurbelgeschichte:

Das die Stronglightkurbel nicht mit einem normalen Abzieher zu bewegen ist, hab ich natürlich direkt bemerkt als ich meinen vorhendenen danebengehalten hab. Blinder Aktionismus und ein spontaner Ausflug (weil nur zweimal umfallen, dann ist man da) in den nächsten Baumarkt haben mich dann zum Kauf des folgenden Kameraden verleitet:

large_2013-10-0517_38_33.jpg

Ohne mir Gedanken über die Konsequenzen zu machen das Ding angesetzt und rechts direkt mit Erfolg belohnt worden... Dann die linke Seite (hatt ja eben so gut geklappt :oops:). Zwölfmal abrutschen, zwei eingequetschte Finger und viele Tränen später das Ergebniss:

large_2013-10-0518_31_43.jpg

Total vermakter Kurbelarm... :mad::mad::mad:
Nichts was sich nicht mit Feile Schleifpapier, Politur und viel Gedult wieder hinbekommen lässt, aber angesichts der Tatsache, dass Ivo bereits darauf hingewiesen hatte echt ärgerlich und so vermeidbar... Naja, so ist es jetzt eben, ich verspreche hoch und heilig beim nächsten Problem das auftaucht erst mal ein Bier aufzumachen und darüber zu berichten...http://www.rennrad-news.de/forum/members/ivo.25661/

Ach, ganz vergessen:
Das Innenmaß des Gewindes für den Abzieher ist wie folgt:

large_2013-10-0517_38_04.jpg

Ist das dann ein Abzieher mit 23,35 mm, zumindest sagt mir Googel wenn ich nach Abzieher für Stronglight Suche des öfteren mal diese Maß an und wenn ja, was kostet die Anfertigung bei sickgirl? Hab hier nämlich einen gefunden, der mir preislich recht fair zu sein scheint:

http://www.motortools.de/product_info.php?products_id=156

Und ja, Freundinen scheinen in der Tat immer recht klein zu sein (zumindest meine :)), vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mit 175 jetzt auch nicht gerade ein Riese bin...

Heuking war ein Autozubehörgrosshändler in Wiesbaden mit einer Fahrradabteilung. (Verkauf nur Wiederverkäufer und Postbedienstete):)
Er vertrieb Rahmen und Kompletträder unter dem Label Hewi= Heuking -Wiesbaden. Sport ist die Bezeichnung des Rahmens.
Ausserhalb Wiesbadens dürfte es mit Hewi Rädern dünn gesäht sein.

du meinst zwischen dem I und dem S von Sport? In meinem Buch Markenware Fahrrad ist HEWIE auch unter Heuking in Wiesbaden gelistet, und das Steuerkopfschild deutet auch darauf hin.

Steht in dem Buch was von der Heuking Historie drin?
Das wäre mal interessant zu wissen. Oder ist es ein reines Bilderbuch?
Heuking ist heute eine Grundstücksverwaltungsfirma, die warscheinlich ihr eigenes Grundstück verwaltet. Firmensitz ist aber immer noch der alte.

Super, vielen Dank für die Informationen. Die Folie des Schriftzuges ist an der Stelle des eventuell fehlenden I's auf jeden Fall unbeschädigt von daher denke ich dass das von Anfang an so war. Steuerkopfschild ist leider keins dran, allerdings ist auf dem weis lackierten Teil des Steuerrohres eine sehr blaße blaue 5 zu erkennen. Auf dem Bild kann man das leider nur erahnen, habs bestimmt 20 mal Fotographiert, aber es kommt leider nicht so raus... Sieht ein bisschen so aus wie wenn jemand mit blauem Edding oder ähnlichem Stift das Rad nummeriert hat.

large_2013-11-2221_21_15.jpg

Bekommt man irgendwo noch ein passendes Steuerkopfschild her? Wenn jemand was in der Richtung hat und verkaufen will würde ich mich natürlich sehr freuen.

Beste Grüße, andy

P.S.: Kann mir jemand erklären wie man hier im Forum die Größe der Bilder skalieren kann bzw wie man Bilder nebeneinander in einem Post bekommt?

Zurück