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Weihnachtsprojekt ...

Ich orakel mas was.
Du reißt dir den allerwertesten auf und sie sagt dann: "Oh, äh, hmm, ....... nett."

dafür kenn ich Sie gut genug um zu wissen, dass Sie das schon wertzuschätzen weis... Aber selbst wenn, letztlich betrachte ich das ganze zur Hälfte auch als Weihnachtsgeschenk an mich selbst, da ich sonst ja nichts zum basteln gehabt hätte :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update...
Hab mich heute mal mit meinem Malheur von Gestern auseinandergesetzt und beiden Kurbelseiten ein Glanzfinish verpasst. Macken sind eigentlich alle mit nem Satz Schlüsselfeilen und Schleifpapier und verschiedenen Abstufungen behebbar gewesen. Und da ich schon das ganze Zeug auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut hatte, hab ich mich gleich noch dem Campa Schaltwerk angenommen:

large_Vorher.jpg
large_Nachher.jpg


large_KurbelII.jpg
large_KurbelI.jpg
 
Und noch ein kleines Update zu den Teilen...
Wie ja bereits Eingangs beschrieben hatte sich die Suche nach einer passenden Ausgangsbasis als relativ langwierig herausgestellt... Um zumindest ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen zu können, hab ich mir deshalb bereits vor Wochen von
miguel23 einige im Biete Thread angebotenen 600er Teile erstanden. Man sehe mir die falsche Reihenfolge (also erst Teile dann Rahmen) nach, ist schließlich mein erstes Mal...
Wie man sich sicherlich unschwer denken kann, war das eher nicht so klug :oops:. Das Innenlager ist ITA (brauchen tu ich BSA), die fehelenden Pedalhaken unauftreibbar und alles in allem viel zu neu o_O... Da ich allerdings nicht den Anspruch habe einen historisch korrekten Aufbau oder gar einen sortenreinen zu vollenden, sondern mein Fokus ganz klar auf Funktionalität, nette Optik und begrenztem Budget liegt, werd ich wohl die Bremsen, den Umwerfer und das Schaltwerk (abhängig davon wie die Performance des Campa 980ers so ist, aber irgendwie find ich das Prinzip mit zwei Spannfedern des Shimano 6207 einleuchtender) am Aufbau verwenden.

Die übrigen Teile werden demnächt dann mal im Biete-Thread landen, bzw falls jemand Interesse hat kann er mich natürlich auch jetzt schon direkt anschreiben...


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Und noch ein kleines Update zu den Teilen...
Wie ja bereits Eingangs beschrieben hatte sich die Suche nach einer passenden Ausgangsbasis als relativ langwierig herausgestellt... Um zumindest ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen zu können, hab ich mir deshalb bereits vor Wochen von
miguel23 einige im Biete Thread angebotenen 600er Teile erstanden. Man sehe mir die falsche Reihenfolge (also erst Teile dann Rahmen) nach, ist schließlich mein erstes Mal...
Wie man sich sicherlich unschwer denken kann, war das eher nicht so klug :oops:. Das Innenlager ist ITA (brauchen tu ich BSA), die fehelenden Pedalhaken unauftreibbar und alles in allem viel zu neu o_O... Da ich allerdings nicht den Anspruch habe einen historisch korrekten Aufbau oder gar einen sortenreinen zu vollenden, sondern mein Fokus ganz klar auf Funktionalität, nette Optik und begrenztem Budget liegt, werd ich wohl die Bremsen, den Umwerfer und das Schaltwerk (abhängig davon wie die Performance des Campa 980ers so ist, aber irgendwie find ich das Prinzip mit zwei Spannfedern des Shimano 6207 einleuchtender) am Aufbau verwenden.

Die übrigen Teile werden demnächt dann mal im Biete-Thread landen, bzw falls jemand Interesse hat kann er mich natürlich auch jetzt schon direkt anschreiben...


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Hätte da noch 600er tricolor Pedale bei mir.
bei interesse Unterhaltung fortführen......
 
Die 600 ist eine tolle Gruppe und funktional sicher viel besser, als der derzeit montierte Mix. Wirklich sehr gut wurde es aber erst in der nochmals nächsten Generation, deren Schaltwerk sich mit jedem Rasterhebel oder STI bis 10-fach verträgt. Dieses Schaltwerk hier ist aber auch schon um Welten besser, als das simple Campa-Teil.
Bei den Kurbeln steht jetzt das geringere Gewicht und die besser zur Fahrerin passende Länge der Stronglight gegen den Hauch mehr seitliche Fußfreiheit und die modernere Optik der Shimano. Die ist theoretisch auch stabiler, aber das wird im Hobbyfahrerbereich kaum jemandem auffallen. Wenn Du die Shimano nehmen willst, kombiniere sie einfach mit einem Patronenlager; das ist nicht teuer, muss nicht gewartet werden und hält.
Vergiss die Pedalhaken am besten gleich ganz, erst recht bei einem Neuling und noch viel mehr bei einer Frau. Das ist ein Anachronismus, der jegliches Interesse am Radeln schon im Keim ersticken kann, wenn derjenige nicht ganz genau weiß, was er/sie will und keine ausgeprägte Leidensfähigkeit für den Sport mitbringt. Früher ohne Alternative, heute aber einfach nur noch doof. Verwende am besten erstmal ganz normale MTB-Pedale, die für Fortgeschrittene auf der anderen Seite eine Klickmechanik haben; Exustar hat so etwas in sehr guter Qualität zum fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt alles recht sinnvoll... :)

Hab mir die Teile jetzt mal zurechtgelegt und viel fehlt eigentlich gar nicht...
Schaltung wird wohl die 600er werden (dazu die alten schon vorhandenen Arabesque Schalthebel)
Bremsen 600er, passende Hebel dazu hab ich mir gerade bei einem Freund reservierten lassen.
Als Kurbel kommt die Stronglight zum Einsatz, zum einen ist die 100 Gramm leichter als die 600er und zum anderen passt die Größe einfach besser ans Rad (hab fast schon Angst, dass bei einer 170mm Kurbel die Lenkfreiheit beeinträchtigt werden
könnte)
Als Innenlager werd ich auf ein Shimano ohne Typbezeichnung zurückgreifen das ich hier rumliegen hab. Das orginale Stronglight ist leider sehr vermackt (abgeplatzter Chrom etc.) und benötigt hat außerdem Antriebsseitig einen 40mm Maulschlüssel... Das hat doch kein Mensch rumliegen o_O.



Fehlen eigentich nur noch Kleinigkeiten:

Neuer Sattelklemmbolzen (der alte ist vermackt und will einen 7er Imbus... ztztzt)
Kette
Schraubkranz in Damen und bergfreundlicher Abstufung
Felgen für die Record Naben (hab hier im Forum bereits Mavic Oben 4CD besorgt, allerdings bin ich gerade am überlegen eher in Richtung silbern zu gehen...)
Reifen
Pedale, wobei ich da wahrscheinlich wie vorgeschlagen auf die montierten, einfachen Plattformpedale zurückgreifen werde und bei Bedarf dann auf SPD's oder ähnliches was vom MTB noch in der Kiste liegt wechsle.

Zum Thema Züge:
Ich fände ja was in die Richtung nett:
http://store.velo-orange.com/index....classic-stainless-braided-kit-derailleur.html
allerdings müsste ich dafür ne Quelle in Deutschland finden.
Was haltet ihr von der Optik? Lieber schlicht und Kunstoffummantelt?

Thema Sattel und Lenker:
Plan ist sowohl Sattel als auch Lenker mit Leder zu beziehen. Allerdings bin ich mir da mit der Farbe total unsicher. Entweder wie anfangs: Lenker mit rotem Leder einnähen und Sattel schwarz, oder ganz anders...

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Eigentlich fände ich so eine gelb-rot Kombination (zumindest am Lenker) ja ganz nett... was meint ihr?
 
Lass den Sattel erstmal. Wenn er von der Form her passt, kannst du ihn später immer noch aufhübschen. Wenn nicht, dann wäre alles vergeblich gewesen.
Bremszughülle würde ich in dem Fall weiße nehmen, die Spirale ist zwar schick anzusehen, aber sieht mehr nach Retro als nach Klassik aus. Für ein neues Rad also voll i.O., für einen echtes wie deins aber unpassend.
Da es ja gefahren werden soll und die Bremsen gut funktionieren müssen, solltest du gute Zughüllen nehmen, z.B. Shimano. Dafür gibts auch noch Endhülsen aus Stahl, die sehen dann auch wieder klassisch aus.
 
Lenker rot, Sattel schwarz finde ich am besten. Alternative: Lenker weiß, Sattel schwarz. Gelb fände ich nicht so hübsch, ist halt Geschmackssache...
 
Stronglight Kurbel und JIS Innenlager, ob sich das verträgt..?

Wie kann ich das am besten ausmessen? Auf den ersten Blick scheints zu passen, ich werd mal die Steigung der beiden Achsen mit dem Meßschieber vergleichen, aber letztlich ist ja wohl entscheident wie weit die Kurbel auf die Achse geht...
Gibts da Maße (Prozent der Kurbelstärke oder in Millimeter) die mir das dann verraten?
Probehalber hab ich das Shimano Innellager schon mal am Rahmen, aber bevor ich nicht den Stronglight Abzieher dahab werd ich mich hüten weiter zu gehen.
 
So noch ein kleines Update, hab mich Gestern mal einigen Kleinteilen gewidmet...

Das 600er Schaltwerk wurde gereinigt neu gefettet und poliert, leider war der "Shimano 600" Schriftzug nur noch teilweise vorhanden, weshalb ich mich entschlossen habe auch die traurigen Reste davon zu entfernen... Wann genau haben die eigentlich aufgehört ihre Teile zu gravieren und warum nochmal :( ... ??

Vielen Dank an der Basso für seine genialen Ausführungen zum Sattelstützenschnelldrehgerät, ich hab das frecherweise einfach mal kopiert ;).

Und zu guterletzt waren auch noch die Staubkappen dran. Leider hat sich wohl ein Vorbesitzer daran mit schlechtem Werkzeug vergangen... Auf jeden Fall war die Aufnahme für den 5er Imbus bei beiden so rundgedreht, dass ich bereits beim Abmachen am fluchen war. Da schon die Suche nach einem passenden Abzieher nicht gerade trivial war, hab ich mir für passende gebrauchte oder NOS Staubkappen eigentlich gar keine Hoffnung gemacht.
Zwar gabs dann wieder erwarten auf e-Bay USA ein ausgelaufenes Angebot, welche für 50,- $ weggingen, aber das kanns ja dann auch nicht sein. Hab mich deshalb entschlossen einfach die Imbusaufnahmen auf 6mm aufzufeilen, was auch erstaunlich gut funktioniert hat. Wenn mann ganz genau hinsieht, erkennt man leichte Unsymmetrien, aber der Imbus sitzt stramm und ich bin zufrieden :cool:.


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Die Schaltung sieht jetzt noch viel besser aus. Die glatte Fläche kannst du ja noch etwas gestalten, z.B. bohren, gravieren, befeilen...
 
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