• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weihnachtsprojekt ...

Grazie. Gern geschehen. (Hört. hört, "geniale Ausführungen". Endlich mal jemand, der mein Talent erkannt hat.:idee:;) )
Woraus hast du denn die "Aufnahme" in der Stütze gemacht?

Ehre wem Ehre gebürht ;).
Die Aufnahme hab ich mir aus einem Weinkorken einer Maschienenschraube und ein paar Unterlegscheiben gebastelt, der Korken passt gerade so in die Stütze und wenn man dann noch die Mutter etwas anzieht sitzt das ganze recht fest.

large_2013-11-2514_49_31.jpg
 
Die Schaltung sieht jetzt noch viel besser aus. Die glatte Fläche kannst du ja noch etwas gestalten, z.B. bohren, gravieren, befeilen...

Hab schon überlegt, ob ich versuchen soll den Originalschriftzug einzugravieren und dann schwarz zu fluten, aber da ich leider keinen Dremel o.ä. besitze werd ich's erst mal so lassen. Es schaut halt ein bischen nackig aus, aber das muss ja nicht stören.
 
Hab schon überlegt, ob ich versuchen soll den Originalschriftzug einzugravieren und dann schwarz zu fluten, aber da ich leider keinen Dremel o.ä. besitze werd ich's erst mal so lassen. Es schaut halt ein bischen nackig aus, aber das muss ja nicht stören.

Neulich beim Schlüsselmacher, der auch Türschilder graviert nachgefragt, bei ner ebenen Fläche garkein Problem und kommt nur 5€ bei mittlerer Größe. Die Schriftart könnte evntl. knifflig werden oder man hinterlässt gleich ne ganz persönliche Note (Fahrradmarke, eigener Name, Liebeserklärung... alles ist möglich :D )
 
Also, den roten Lenker finde ich scharf, das würde ich wieder so machen. Beim Sattel wäre ich auf jeden Fall auch erstmal für Ausprobieren, bevor Du Dir damit Arbeit machst.
Dunkle Felgen machen die meisten Rennräder einfach "rennmäßiger" und vielleicht auch irgendwie "erwachsener", das passt auf jeden Fall. Die Räder sehen dann im winzigen Rahmen auch nicht ganz so riesig aus.
Aufs Schaltwerk gehört meiner Meinung nach der HEWI-Schriftzug. In Rot. Oder, wenn Du es selbst machen willst, in Alu-Matt: Einfach eine Maske auch Klebefolie schneiden lassen und mit einer Sandstrahlpistole mal ganz kurz drüberpusten (irgendein Nachbar hat sowas bestimmt).
 
tolles projekt. ist mal was indiviuelles. ich wünschte, ich hätte das rad damals selbst gekauft ;P
 
Ja, das mit dem roten Lenker ist gesetzt. Allerdings muss ich in Punkto Farbschattierung nochmal in mich gehen :). Hab mir Gestern noch ein passendes Lederstück besorgt und bewusst ein dunkles Rot gewählt, was mir jetzt allerdings schon fast wieder zu dunkel ist. Ich denke mal, dass man genau die Rahmenfarbe sowieso nicht drifft, und dann lieber in Richtung Bordeauxrot oder so gehen sollte, damit sich die Farben nicht "beißen"... Außerdem würde sich bei eingenähtem Lenker dann anbieten die Naht in Weis zu halten und das Weis in den Zügen aufzugreifen... Dunkelrot und Weis stell ich mir als guten Kontrast vor.

Beim Schaltwerk werd ich wahrscheinlich den Vorschlag von d2_dome aufgreifen, wobei ich noch zwischen dem Shimano 600 Schriftzug und der HEWI Beschriftung schwanke. Vor allem weil ich ein kleines Malheur zu beichten habe :confused::

Hab mich gestern mal dem Lack des Rahmens gewidmet und mit Autopolitur und Polierscheibe am Sattelstützenschnelldrehgerät ein imho echt tolles Ergebnis erziehlt... Der Lack glänzt jetzt wieder richtig. Allerdings viel dem Polieren leider der HEWI Schriftzug zum Opfer. Kaum mit der Polierscheibe berührt, hatte ich auch schon Folienschnipsel um mich fliegen. Hab mich dann schweren Herzens entschlossen, die gesamte Folie abzupuhlen, da die weghängenden Folienteile nicht gerade hübsch anzuschauen waren.
Jetzt steh ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich den Rahmen vorerst einfach nackig lassen soll, oder ob ich nach Möglichkeiten der Identitätsherstellung suchen soll... Ein anderes Decal will ich definitif nicht drauf machen (auch wenn, wie hardy55 meinte, das Rad wohl kein Eigenbau von Heuking sei, sondern von denen lediglich zusammengeschraubt und verkauft wurde), schon allein weil ich keine Ahnung hab was passen könnte und keinem Möchtegern-Colnago das keins ist zur Geburt verhelfen werde... Andere Möglichkeit wäre sich einen neuen HEWI Schriftzug anfertigen zu lassen und aufzukleben, aber ehrlich gesagt bin ich auch da am Zweifeln. Zum einen halte ich die dafür anfallenden Kosten für tendenziell zu hoch und zum anderen hab ich in Punkto Vektorgrafikerstellung und Druck auf Klebefolie etc. (ganz abgesehen von der Frage der Schriftart und des Designs) zuwenig Ahnung. Zudem stellt sich ja dann auch noch die Frage ob HEWIE oder HEWI ;)...

Naja lange Rede kurzer Sinn, vorerst lass ich den Rahmen nackt und sollte die zündende Idee an mir vorbeilaufen greif ich das Thema wieder auf. Hier noch ein paar Bilder vom Rahmen, hab mich bemüht den Glanz einzufangen :cool::

large_2013-11-2619_38_07.jpg
large_2013-11-2619_37_05.jpg


large_2013-11-2619_34_34.jpg


large_2013-11-2517_53_02.jpg


http://www.rennrad-news.de/forum/members/hardy55.28530/
 
Stronglight Kurbel und JIS Innenlager, ob sich das verträgt..?

Ach und bevor ich jetzt dann mal zum Fußball-schauen geh, noch eine Frage zu diesem berechtigtem Einwand: Ich hab die Kurbeln jetzt mal von Hand auf beiden Achsen aufgesteckt und jeweis gemessen wie groß der Unterschied ist... Bei der Shimano Achse kann ich beide Seiten der Kurbel jeweils einen Millimeter weniger draufschieben als bei der Stronglight Kurbel. Meint ihr, das ist dramatisch, oder kann man das verschmerzen?
 
Wieviel Platz ist noch zw. Kettenblatt und Strebe bzw. zw. Kurbelarm und Strebe?
Das Lenkerband ist es nicht, besorg lieber was anderes.
Um den Schriftzug isses nicht so schade, der Glanz übertrifft meine Erwartungen. Also richtig gemacht. Ich würde auch (erstmal) keine neuen Kleber draufmachen. Ein schönes Rad ist auch ohne Kleber schön.
Aber du solltest die Banderole am Sitzrohr oben und unten mit Klebestreifen einfassen. Entweder WM-Streifen oder irgendwelche anderen. Da geht z.B. Lenkerabschlussband (sofern es WM-streifen hat, was ja mittlerweile selten geworden ist). Bei Brügelmann hats sowas früher immer gegeben. Schade, dass es so ein schlimmes Ende genommen hat, da war er aber auch selber schuld.
 
Hab mal heut morgen Bassos Tochter von dem Projekt erzählt. Ich geb das mal sinngemäß wieder.

B: Ein Forumskollege baut seiner Freundin zu Weihnachten ein Rennrad selbst.
T: Oh wie süß.
B:Rahmen ist rot, mit etwas weiß drin.
T: Weißer Sattel, unbedingt.
B: Warum.
T: Weil das zu Rot schick ist. Außerdem hat weißer Sattel was von Prinzessin und auf einem Schimmel reiten. (Tja, darauf kommt mann wirklich nicht)
B: Ich hab mal vorgeschlagen, ihren Namen als Schriftzug auf den Rahmen zu bringen. In ihrer Handschrift.
T: Ohhh, wie süüüüß. Das ist wirklich süß. Und so romantisch. Den könnte ich mir gut in Türkis vorstellen. Das passt sicher gut zu dem rot.
B: Lenkerband dann auch in Türkis?
T: Jooaaaah, könnte man mal probieren.

Fragen oder Anmerkungen zu technischen Details gab es erwartungsgemäß nicht. ;)
 
Wieviel Platz ist noch zw. Kettenblatt und Strebe bzw. zw. Kurbelarm und Strebe?
Das Lenkerband ist es nicht, besorg lieber was anderes.
Um den Schriftzug isses nicht so schade, der Glanz übertrifft meine Erwartungen. Also richtig gemacht. Ich würde auch (erstmal) keine neuen Kleber draufmachen. Ein schönes Rad ist auch ohne Kleber schön.
Aber du solltest die Banderole am Sitzrohr oben und unten mit Klebestreifen einfassen. Entweder WM-Streifen oder irgendwelche anderen. Da geht z.B. Lenkerabschlussband (sofern es WM-streifen hat, was ja mittlerweile selten geworden ist). Bei Brügelmann hats sowas früher immer gegeben. Schade, dass es so ein schlimmes Ende genommen hat, da war er aber auch selber schuld.

Kann den Abstand leider noch nicht genau messen, da ich noch auf den Abzieher warte und ohne diesen die Kurbel noch nicht richtig montieren möchte... Werd ich allerdings machen sobald das Ding da ist. Gibts da einen Mindestwert, abgesehen von "sollte nicht an der Strebe schleifen :p" ?

Das Lenkerband bzw. Leder isses nicht, da haste recht... Ich werd die Tage alles mal provisorisch zusammenstecken (da nehm ich einfach mal die Laufräder aus meinem Koga, dann kann ich auch gleich schauen wie dunkle Felgen aussehen...) und ein Paar Photos machen. Dann mit Photoshop mal die Farbpalette durchprobieren und hier reinstellen, da kann ich dann auch gleich mal den Türkis Vorschlag von der Basso 's Tochter ausprobieren, wobei ich dem noch etwas skeptisch gegenüber stehe :)... Weiser Sattel hingegen hab ich mir auch schon überlegt und das mit dem Namen wär echt ne witzige Sache, der ist zwar mit lediglich zwei Buchstaben am Oberrohr dann eventuell ein bischen mikrig, aber vielleicht würde das auf dem Weisen Lack am Sattelrohr in rot oder schwarz ganz gut aussehen. Oder halt gleich prominent aus Alu o.ä. rauslasern lasen und ein eigenes Steuerkopfschild basteln :daumen:.


Kleinere technische Probleme gibts allerdings auch gerade, von daher bitte ich zu Folgendem um Ratschläge:

1. Die 600er Bremsen haben so versenkte Muttern (ich häng ein Bild an, da ich's gerade nicht wirklich gut beschreiben kann...) die allerdings nicht in die vorhandenen Löcher am Rahmen bzw. Gabel passen. Ich müsste die Löcher von momentan ca 6,3 mm auf 7,8 mm aufboren. Macht das Sinn? Gibts Alternativen? bedenken wegen Stabilität (vor allem am dünnen Steg der hinteren Bremsstrebe)? Wie am besten?
Hab mir überlegt, dass ich vor allem für die Hinterbremse, wo ich ja das komplette vorhandene Loch aufweiten muss und nicht wie vorne lediglich auf der Gabelrückseite das paar Millimeter starke Gabelrohr aufboren müsste, einfach schrittweise immer einen 0,5 mm stärkeren Bohrer nehm... Sinnvoll, oder doch eher in Reibahlen investieren, wobei ich dann mindestens zwei Stück brauchen würde: erstens http://goo.gl/Fn7K5A und zweitens http://goo.gl/vna35M ....
Teuer :eek::eek::eek:

large_2013-11-2714_15_23.jpg



2. Im großen und ganzen ist der Lack ja wie bereits gesagt in einem Top Zustand, allerdings gibts eine Stelle die mich echt ein bischen ärgert... Die Gabel ist im Bereich der Bremse schon stark angerostet, nicht dass ich mir da Sorgen um Stabilität oder weiterrosten mach, halt ein bischen mit Wachspolitur drüber dann hält das schon, aber hübsch isses halt nicht :D. Hab sogar schon kurz darüber nachgedacht, die Gabel zu entlacken und verchromen zu lassen, aber die Idee aufgrund der Kosten und des Aufwandes eigentlich wieder verworfen. Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man mit der Stelle am besten umgehen könnte...

large_2013-11-2714_17_14.jpg




P.S.: Abschließend noch ein lautes und von Herzen kommendes ARGH :mad::mad::mad:... Wer schon einmal versucht hat die Klebereste eines jahrealten Textilbandes vom Lenker zu entfernen und dabei so wie ich nach spätestens 30 Minuten aufgrund von Acetondampf (Nagellackentferner) und den restlichen Verbindungen (Rest der Haushaltsapotheke) ein Übelkeitsgefühl in Kombination mit Rauschzuständen hatte, kann das sicherlich Nachempfinden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohre nicht an Rahmen und Gabel herum, hernach wird es schief und alles ist Schrott. Es gibt doch Bremsen mit Mutternbefestigung. Z.B. in meiner Teilekiste, sogar mit Aero-Bremshebeln, alles neu.
 
Den Rost an der Gabel sieht man in eingebautem Zustand (und aus 2 Metern Entfernung) nicht mehr.
Die originalen Bremsen mit Mutternbefestigung hast Du doch noch, oder? Ansonsten nimm welche von Bo, aber keine Aero, die passen zeitlich und optisch finde ich nicht an den Rahmen.
Grüße
 
Hmm... Vorne mach ich mir beim Aufweiten eigentlich gar keine Gedanken, Material ist genug da, Loch an einer relativ unbedenklichen Stelle Wandstärke des Gabelrohres 5mm und das Loch soll weniger als einen Millimeter rundrum größer werden... Wegen der Mittigkeit: rein in die Ständerbohrmaschine, am besten festklemmen und dann mit langsamen Vortrieb rein ins Vergnügen ;). Stellt sich halt Hinten die Frage, ob genug Material da ist, aber die im Bremssteg eingelötete Hülse zur Aufnahme schaut auch relativ groß dimensioniert aus und wenn man eine Reibahle wie verlinkt verwendet, sollte auch hier die Mittigkeit kein Problem darstellen.

Ich kann die Bedenken durchaus verstehen und werd da jetzt erst mal auch nichts unüberlegtes machen, aber auf die Weinmann 610 werd ich auf keinen Fall zurückgreifen. Wird so wahrscheinlich schon schwer genug meiner Freundin zu erklären, dass mann auf 22 Millimeter genausogut Radfahren kann wie auf dem 2,4'' Fat Albert an ihrem Fully :):), wenn dann noch die Bremse wackelt ists vorbei :eek:.

@ Bonanzero was würdest du für die Bremsen haben wollen bzw. um was für welche handelt es sich genau?

Naja, wie gesagt, da werd ich auf jeden Fall erst nächste Woche oder so eine Entscheidung treffen, die Innenliegende Befestigung würde mir nämlich optisch durchaus besser gefallen...
 
Neulich hatte ich noch einen schönen Satz Modolo Speedy, fast neu, für Mutternbefestigung und mit Wäscheleinenhebeln, die sind aber schon weg. Jetzt gibts nur noch Mittelzugbremsen.
 
Zurück