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Weihnachtsprojekt ...

@ Bonanzero was würdest du für die Bremsen haben wollen bzw. um was für welche handelt es sich genau?
Es sind die legendären Rasant 490 (die Bremse, die es nie gab;)). Ich mach mal Bilder. Preis muss ich mir noch überlegen, wir aber nicht teuer, bei mir liegen sie nur rum und meine Rahmen mit Mutternbremsen sind schon bestückt.
 
Von erfolgreich aufgebohrten Gabelbrücken habe ich hier schon öfter gelesen. Beim Bremssteg hinten scheiden sich wohl die Geister.
Andererseits bekommst Du für das Geld der Reibahlen bestimmt auch gute Bremsen mit Mutternbefestigung; und die 600er kannst Du dann anderweitig verwenden. Mutternbefestigung würde auch optisch besser zum Rahmen passen und Aufbohren läßt sich nicht rückgängig machen. Alles Geschmackssache.
 
Gabel und Bremssteg kann man in vielen Fällen problemlos aufbohren. Ist der Bremssteg aus Vollmaterial, oder ein Röhrchen mit eingelöteter Hülse? Bei der Gabel wird es aber seltsam, weil der Bund der Hülsenmutter mit einer planen Auflage rechnet, nicht mit einer balligen.

Was die Bremsen generell betrifft, aus vielfacher Erfahrung:
Wähle für ein Frauenrad die bestmöglichen, wirksamsten und leichtgängigsten Bremsen, die Du irgendwo auftreiben kannst.
Und Bremshebel mit gewaltiger Übersetzung, die garantiert in zierliche Frauenhände passen.
Rechne trotzdem noch damit, dass die Angst ständig mitfährt und Du Zusatzbremshebel am Oberlenker montieren musst.
Kleine, zierliche Menschen haben leider fast immer auch kleine Hände mit (sehr) wenig Kraft. Dafür sind Rennradteile definitiv nicht gemacht; die historischen noch sehr viel weniger, als die aktuellen. Die Bremsgriffhaltung, in der ja hauptsächlich gebremst wird, verschenkt noch zusätzlich Kraft - und dafür muss auch schon die bequeme, von anderen Fahrrädern gewohnte Haltung am geraden Oberlenker verlassen werden.

Versuch es erstmal mit den 600ern. Wenn das nicht geht, nimm bei Bremsen und Hebeln zumindest halbwegs aktuelles Material (Shimano Aero-Hebel mit Doppelgelenkbremsen und wirklich wirkungsvollen Belägen).
Um die Bremshebel ggf. näher an die Lenkerbögen zu bekommen, gibt es für die meisten STI kleine Plastikeinsätze, aber das hilft Dir am Oldie natürlich nicht. Modolo hat einen speziellen Lenker mit engeren, abgeflachten Bögen im Programm, der das gleiche bewirkt.
Am Rad meiner Freundin (1,63 m, keine überproportional kleinen Hände) musste ich beides kombinieren und es reicht nur gerade so eben - bei voller Bremskraft liegt der Hebel dann aber schon fast am Lenkerbogen an...
 
Was die Bremsen generell betrifft, aus vielfacher Erfahrung:
Wähle für ein Frauenrad die bestmöglichen, wirksamsten und leichtgängigsten Bremsen, die Du irgendwo auftreiben kannst.
Und Bremshebel mit gewaltiger Übersetzung, die garantiert in zierliche Frauenhände passen.
Rechne trotzdem noch damit, dass die Angst ständig mitfährt und Du Zusatzbremshebel am Oberlenker montieren musst.

Klingt mir sehr vernünftig, die Argumentation.
Vor allem, wenn sie, wg. Fully, ja wahrscheinlich Scheibenbremsen gewohnt ist. Man kann über so "modernes Zeug" ja denken, was man will, aber bremsen tut das.
 
Falls die 600er doch bleiben sollen:
Die VR Bremse hinten montieren und die HR Bremse vorne, die kannst du mit einer Mutter im Gabelschaft befestigen.
Geht soweit ohne Probleme, solange du keine Schutzbleche montieren willst.
Ich hab hier auch noch 2-3 600er Bremsen, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine vordere für Mutternbefestigung habe, kann aber gern mal kramen gehen!
 
Hinten brauchst du nicht aufbohren. Die Vorberbremse mit dem längeren Bolzen sollte hinten mit normaler Mutter passen. Die Hinterbremse mit dem kurzen Bolzen lässt sich sich vorne mit einer langen Hülsenmutter befestigen.
 
Genau die 600er Bremsen die du verbauen willst gibts auch als Version für normale Muttern. Also einfach mal im Suche-Thread posten.
 
aus erfahrung kann ich sagen: die dame freut sich meist über bergtaugliche übersetzung, z.b. 28T hinten und 38T vorne (bei LK130 machbar). und nicht direkt die dackelschneider aufziehen, mit 25er oder gar mit 28er reifenbreite anfangen, da verliert sie ganz schnell die angst und das anfixen geht flotter. gut bedienbare und funktionierende bremsen sind natürlich pflicht, da schliesse ich mich knobi voll und ganz an. :daumen:
 
So... Dann versuch ich das mal etwas zu ordnen.

1. Das mit dem tauschen der Bremsen (Hinten nach Vorne und vice versa) hab ich jetzt mal kurz getestet. Zwar funktioniert das relativ einwandfrei, aber um ehrlich zu seine bin ich dafür ein zu großer Perfektionist, als dass ich das so belassen könnte :rolleyes:.

2. Die Rasant 490 fallen wohl aufgrund schlechterer Bremswirkung raus, da teil ich voll und ganz Knobi 's Meinung... Ans Rad der besseren Hälfte nur absolut zuverlässiges Material ;).

3. Kauf von Reibahlen hab ich verworfen... Zwar bin ich durchaus ein Fan davon Werkzeug zu horten und das gute Gefühl zu haben für alles was da kommen möge gerüstet zu sein, aber ein Blick aufs Konto hat mich dahingehend wieder aus den Boden geholt :eek:... Von daher kommt Aufbohren nur noch in Frage, wenn ich einen Kumpel oder eine Werkstatt mit endsprechendem Equipment auftreibe. Wie bereits ausgeführt, würde ich am Bremssteg ausschließlich mit Reibahle arbeiten um die Mittigkeit zu garantieren (wenn überhaupt).

4. Die Bremsfrage wird vertagt :)...

5. Bis Weihnachten 2013 sind ja noch 4 wochen, da bin ich doch noch relativ früh dran :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich allerdings alles andere als unbeschäftigt war, gibts auch noch ein paar substanzielle Updates:

Ein bischen war Gestern und heute vorgezogene Bescherung, hab nämlich ziemlich viele der bestellten Kleinteile bekommen. Genau gesagt, ist jetzt der Stronglight Abzieher da, die beiden Kranzabzieher die ich bestellt hab, der Shimano Megarange Kranz, den ich montieren will, die Connex 808, der neue Sattelklembolzen (den ich aber erst noch in die richtige Länge bringen musste) und die 600er Hebel die ein Freund noch rumliegen hatte.

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Endlich also die Möglichkeit ein bischen weiter zu arbeiten.

Das Shimano Innenlager hab ich jetzt fix montiert. nachdem ich die Strongight Kurbel endlich richtig montieren konnte bin ich mit Abstand zur Kettenstrebe etc. eigentlich recht zufrieden. auch die Kettenlienie passt, aber dazu dann gleich mehr.
Der Klemmbolzen war auf ebay (http://goo.gl/ZFzgMN) angepriesen ab 22mm Klemmbreite zu arbeiten, was aber leider schlicht nicht stimmt. Hab kurz überlegt ihn zurückzuschicken, aber dann beschlossen mir den Stress nicht zu machen und das Teil halt einfach in Form zu bringen:

large_2013-11-2216_58_11.jpg


Einige kleinere Polierarbeiten (Umwerfer, Vorbau, Lenker etc...) später hatte ich dann eigentlich alles zusammen um zumindest mal probehalber alles zusammenzustecken. Als Laufräder und Pedale hab ich jetzt mal die von meinem Koga drangesteckt, die Bremsen sind lediglich gesteckt und der Steuersatz trocken montiert... Zudem hab ich die alten Züge einfach als Attrappen verwendet und an einigen Stellen mit Tesa fixirt, damit ich für Photoshop die Züge als Objekte hab. Das was da aussieht wie weises Lenkerband ist Umgedrehtes Tape das ich ab und an beim Klettern um die Finger wickle :) und hat auch nur den Sinn, mir die Arbeit im Photoshop so einfach wie möglich zu machen.

Ich werd dann im Laufe des Freitags mal einige Farbideen hochladen, wer sich selbst verkünsteln möchte, kann auch auf die Photoshop Datei im ZIP-File zurückgreifen die ich einfach auch mal mit dranhäng...

large_DSC_0029-Kopie.JPG



In diesem Sinne, noch einen schönen Nachmittag... Ich muss mal los und in die Uni :bier: :).
 

Anhänge

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit BB. Aber das Rad ist schon schick geworden.
Die Idee mit dem Türkis für den Lenker ist in dem Zusammenhang gar nicht so übel. Ich würde es noch auf hellblau umleiten, dann hat es eine britische Anmutung.
 
Die Idee mit dem Türkis für den Lenker ist in dem Zusammenhang gar nicht so übel.

...gar nicht so übel.
Pah, die Idee ist grandios, sensationell und überhaupt. Randall, lass dir da bloß nicht reinreden und probier türkis.
Ist schwer, ja, aber Mädchen gefällt sowas.

(Ich weiß das, weil: Wenn ich mit der Suchmaschine "Was passt zu Fuchsia" mach lande ich immer in den Damenabteilungen. Da wimmelt es von solchen Farben.).
 
Meinst du das die Schalterei mit 600SW und 34er Ritzel klappt?

Ich denke das Ritzel müsste man tot machen. Appropos schalten, wo kommen da was für Schalthebel hin? Meine Holde hat mir schon gedroht ich solle ihr gefälligt nie mit solchen Unterrohrschalthebeln kommen... ich habe schon die Schalthebel am Vorbau vor Augen :confused:
 
Ich denke das Ritzel müsste man tot machen. Appropos schalten, wo kommen da was für Schalthebel hin? Meine Holde hat mir schon gedroht ich solle ihr gefälligt nie mit solchen Unterrohrschalthebeln kommen... ich habe schon die Schalthebel am Vorbau vor Augen :confused:
Oder eines mit längerem Käfig nehmen. Zur Not und zur Freude der Freundin tuts dann auch ein MTB SW.
 
34 Zähne mit Rennradschaltwerk am (sehr) langen Ausfallende kann mit viel Glück funktionieren, wenn die Anschlagschrauben aus den Ausfallenden entfernt werden und das Rad bis zum Anschlag nach hinten rutscht. An einem meiner Räder reichte das noch nicht und ich habe das Schaltauge um ca. 4 mm verlängert, aber da ist auch ein zierliches Suntour-Schaltwerk dran, dessen Geometrie ganz sicher nicht für Ritzel mit über 26 Zähnen gedacht war. Bei Shimano sollte das besser passen.

Zur Lenkerbandfrage: Warum nicht dunkelgrün/moosgrün? Das könnte auch interessant werden.
 
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