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Weihnachtsprojekt ...

Meinst du das die Schalterei mit 600SW und 34er Ritzel klappt?

Bleibt mal abzuwarten, ich hab mal ein bischen rumprobiert und wenn ich das Schaltwerk von Hand bedien gehts eigentlich problemlos (abgesehen davon, dass die Kettenlänge wohl die 52 - 34 nicht erlauben wird, was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sein dürfte). Wenn ich die Schalthebel montiert habe wird sich zeigen obs das SW das dann immer noch so gut macht, evtl muss ich die Feder für den Umschlingungswinkel schwächen oder stärken...

Schalthebel kommen auf jeden Fall ans Unterrohr, klar sind STIs praktischer und erleichtern den Einstieg, aber es soll ja trotzt allem noch ein Klassiker RR bleiben (ganz abgesehen davon, dass gute STIs mein Budget derzeit sprengen würden). Zum rumprobieren mit den Farben bin ich heute leider nicht mehr gekomen, werd ich am Wochenende dann mal machen und dann davon berichten.
 
Bleibt mal abzuwarten, ich hab mal ein bischen rumprobiert und wenn ich das Schaltwerk von Hand bedien gehts eigentlich problemlos (abgesehen davon, dass die Kettenlänge wohl die 52 - 34 nicht erlauben wird, was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sein dürfte). Wenn ich die Schalthebel montiert habe wird sich zeigen obs das SW das dann immer noch so gut macht, evtl muss ich die Feder für den Umschlingungswinkel schwächen oder stärken...

Schalthebel kommen auf jeden Fall ans Unterrohr, klar sind STIs praktischer und erleichtern den Einstieg, aber es soll ja trotzt allem noch ein Klassiker RR bleiben (ganz abgesehen davon, dass gute STIs mein Budget derzeit sprengen würden). Zum rumprobieren mit den Farben bin ich heute leider nicht mehr gekomen, werd ich am Wochenende dann mal machen und dann davon berichten.
Pass auf, nicht daß das Schaltröllchen in den Zahnkranz reinläuft.
 
Bleibt mal abzuwarten, ich hab mal ein bischen rumprobiert und wenn ich das Schaltwerk von Hand bedien gehts eigentlich problemlos (abgesehen davon, dass die Kettenlänge wohl die 52 - 34 nicht erlauben wird, was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm sein dürfte). Wenn ich die Schalthebel montiert habe wird sich zeigen obs das SW das dann immer noch so gut macht, evtl muss ich die Feder für den Umschlingungswinkel schwächen oder stärken...

52-er austauschen gegen einen 48-er. Schafft mehr Luft für die Kette und es dauert noch eine Weile bevor jemand nach Rennradeinstieg die 52-er Scheibe ordentlich benützen kann.
 
48/12 ist das selbe, wie 52/13 oder 44/11, nämlich 1:4. Das sollte jedem Hobbyfahrer reichen, der bergab bei über 70 Klamotten nicht noch scharf antreten will. Die Profis der 70er Jahre kamen übrigens mit 52-14 bestens zurecht.
Mir reicht 51/13 an meinem hauptamtlichen Rennrad seit 1989 völlig aus, 52/12 an einem anderen Rad nutze ich nur sehr selten. Mein Vater fühlt sich mit 50/12 seit Jahren wohl, mein Bruder und meine Freundin mit 48/12. Ein ausgesprochen flinker Pedalwirbler aus meinem Freundeskreis ist vorne sogar auf ein 46er als großes Blatt umgestiegen und damit auch bergab nicht langsamer, als andere. Dabei mag aber vielleicht nicht ganz unwichtig sein, dass wir alle eher klein sind.
In der anderen Richtung reicht 39/27 normalerweise ebenfalls aus, wenn man keine Mehrtagestouren mit Gepäck machen will, kein ausgesprochenes Drehzahlmonster ist und notfalls auch mal eine Weile bequem im Wiegetritt fahren mag. Für LK 130 mm gibt es auch 38er Blätter und das größte Ritzel kann ggf. auf 28 oder 30 Zähne umgebaut werden, womit auf normalen Trainingsfahrten wirklich alles machbar sein sollte.
Die ganz irren MTB-Ritzelpakete mit z.B. 11-34 ergeben meiner Meinung nach erst Sinn, wenn man nur mit einem Kettenblatt fahren will, z.B. 42 oder 44. Mit 10 Ritzeln hinten eine prima Sache, leichtgewichtig und optisch "sauber" mit kurzem Schaltwerk machbar.
 
So, Megarange Kranz hin oder her, so wie's gerade aussieht werd ich ihn sowieso nicht montieren können :oops:, hab nämlich gerade eine, nennen wir es euphemistisch "rießen Dummheit" gemacht... :mad::mad::mad:
Da ich ja wie bereits erwähnt, die Campa Record Naben verwenden will jedoch sowohl die Felgen als auch die Speichen die besten Jahre hinter sich haben, wollte ich gerade selbiges voneinander trennen, damit ich mich in Ruhe den Naben widmen kann. Gesagt getan und ohne nachzudenken hab ich die Trennung dann kurzerhand mit dem Seitenbeiser vorgenommen und ungefähr beim Durchtrennen der letzten Speiche am Hinterrad ist mir dann die Frage gekommen, wie ich jetzt eigentlich den alten Kranz von der Nabe bekomm...

Googel hat mir dann das volle Außmaß der Misere enthüllt und jetzt steh ich da mit einer Speichenlosen Nabe, deren Kranz mir ein antriebsseitiges Einspeichen verhindert und frage mich, ob die geballte Expertise hier evtl. eine Lösung weiß?


Ich geh jetzt erst mal Bundesliga schauen und Bier trinken... Hab keine Lust mehr :confused::confused:
Ach und zwei Gegenüberstellungen hab ich noch mitangehängt, für Türkis Grün und Blau fehlen mir gerade die Nerven... Liefer ich die Tage mal nach, wenn ich mich wieder ohne wütendes Schnauben dem Teilehaufen nähern kann :oops:.

large_Rot.jpg


large_DSC_0029-Kopie.JPG
 
So, Megarange Kranz hin oder her, so wie's gerade aussieht werd ich ihn sowieso nicht montieren können :oops:, hab nämlich gerade eine, nennen wir es euphemistisch "rießen Dummheit" gemacht... :mad::mad::mad:
Da ich ja wie bereits erwähnt, die Campa Record Naben verwenden will jedoch sowohl die Felgen als auch die Speichen die besten Jahre hinter sich haben, wollte ich gerade selbiges voneinander trennen, damit ich mich in Ruhe den Naben widmen kann. Gesagt getan und ohne nachzudenken hab ich die Trennung dann kurzerhand mit dem Seitenbeiser vorgenommen und ungefähr beim Durchtrennen der letzten Speiche am Hinterrad ist mir dann die Frage gekommen, wie ich jetzt eigentlich den alten Kranz von der Nabe bekomm...

Googel hat mir dann das volle Außmaß der Misere enthüllt und jetzt steh ich da mit einer Speichenlosen Nabe, deren Kranz mir ein antriebsseitiges Einspeichen verhindert und frage mich, ob die geballte Expertise hier evtl. eine Lösung weiß?


Ich geh jetzt erst mal Bundesliga schauen und Bier trinken... Hab keine Lust mehr :confused::confused:
Ach und zwei Gegenüberstellungen hab ich noch mitangehängt, für Türkis Grün und Blau fehlen mir gerade die Nerven... Liefer ich die Tage mal nach, wenn ich mich wieder ohne wütendes Schnauben dem Teilehaufen nähern kann :oops:.

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War wohl schon die 2te bDummheit.:rolleyes:
 
Versuch mal die linke Seite der Nabe auf ein Brett zu nageln, für die Achse noch ein Loch ins Brett gebohrt, damit es besser sitzt. Dann sind es ja 32 Nägel die die Nabe beim herausdrehen des Kranzes halten könnten.

MfG Jens
 
Ja wohl wahr... Ich sollte mir wirklich angewöhnen erst zu denken und dann zu machen.

Das mit dem festnageln klinkt vielversprechend, allerdings frag ich mich gerade ob der Nabenkörper die Torsion aushält. Zumindest in einigen Berichten steht, dass es unter Umständen zum Bruch kommen kann, wenn man nur mit links eingespeichter Nabe versucht den Schraubkranz zu entfernen...

Meinst du die Campas halten das ?
 
Erstmal

Double handed facepalm.jpg


und dann

:idee:

Kauf ein anderes Hinterrad gleich mit ordentlichen Speichen und Felge. Oder such hier im Forum nach Threads, die Lösungsansätze bieten.
 
Ja wohl wahr... Ich sollte mir wirklich angewöhnen erst zu denken und dann zu machen.

Das mit dem festnageln klinkt vielversprechend, allerdings frag ich mich gerade ob der Nabenkörper die Torsion aushält. Zumindest in einigen Berichten steht, dass es unter Umständen zum Bruch kommen kann, wenn man nur mit links eingespeichter Nabe versucht den Schraubkranz zu entfernen...

Meinst du die Campas halten das ?

Man kann auch ein zweiteiliges Brett nehmen und direkt auf die Antriebsseite stecken. Also meinetwegen den Flansch links zum Anzeichnen benutzen und dann umsetzen.
 
Ja wohl wahr... Ich sollte mir wirklich angewöhnen erst zu denken und dann zu machen.

Das mit dem festnageln klinkt vielversprechend, allerdings frag ich mich gerade ob der Nabenkörper die Torsion aushält. Zumindest in einigen Berichten steht, dass es unter Umständen zum Bruch kommen kann, wenn man nur mit links eingespeichter Nabe versucht den Schraubkranz zu entfernen...

Meinst du die Campas halten das ?

Hast du eine andere Idee ?Mehr wie retten kannst du die Nabe eh nicht, weil im jetzigen zustand bekommst du keine neuen Speichen rein.

MfG jens
 
Andere Idee:
Versuch, den Schraubkranz mit einem Stirnlochschlüssel zu öffnen (Achtung: idR Linksgewinde)
Dann kannst du die Ritzel mitsamt der Ratsche des Kranzes runterholen.
Das dafür nötige Drehmoment ist viel geringer, als wenn du den Kranz von der Nabe holen willst.
Ist halt ein bisschen Arbeit, das wieder zusammenzubauen. Ist aber in einer halben Stunde zu schaffen und dann ist da drin wenigstens auch mal wieder alles sauber und frisch geschmiert.
 
Die Nägel andersdrum, vom linken Flansch aufs Brett.

Jens
 
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