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Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

bostongeorge

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Habe diesen LRS ersteigert. Zu den Naben habe ich keine Fragen, aber diese konkaven Felgen von Weinmann interessieren mich sehr, hab auch einiges bei internetsuchen gefunden... aber was halten die so aus? Sind die stabil? Habe bei der Nachbarbaureihe auf Velobase gelesen, dass sie wohl net so viel Druck aushalten sollen??

Weiss jemand was genaueres? Vielleicht sonst infos zu solchen Felgen??

schönen Morgen zusammen auf jeden Fall :)
 

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Re: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Habe diesen LRS ersteigert. Zu den Naben habe ich keine Fragen, aber diese konkaven Felgen von Weinmann interessieren mich sehr, hab auch einiges bei internetsuchen gefunden... aber was halten die so aus? Sind die stabil? Habe bei der Nachbarbaureihe auf Velobase gelesen, dass sie wohl net so viel Druck aushalten sollen??

Weiss jemand was genaueres? Vielleicht sonst infos zu solchen Felgen??
Das sind meines Erachtens keine so besonders dollen Felgen, jedenfalls keinesfalls auf dem Niveau der Suntour Superbe-Naben. Weinmann hat immer eher gute "Standardfelgen" hergestellt, aber nichts High-End-mäßiges. Das einzig rühmenswerte an Weinmann-Felgen ist, dass sie früh angefangen haben, die Felgenstöße zu verschweißen, was der Stabilität sehr zuträglich ist.
Das konkave "Regenrinnenprofil" mag ich nicht so, vor allem auch deswegen, weil es dafür sorgt, dass Wasser immer zu den Speichenlöchern hin geleitet wird und dort auch möglichst lange bleibt ... Mit rostigen Ösen im Inneren solltest Du rechnen.

Nur eine Vermutung: Hier wurde mal ein hochwertiger Schlauchreifensatz auf relativ billige Drahtreifenfelgen umgebaut.
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

recht stabile und schwere atb-felgen. keine gute aerodynamik, daher fürs rennrad eher suboptimal. wenn sie dir gefallen, bau sie ein und fahr sie.

gruß radltandler
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Konkavfelgen gibt es auch in breiterer Form, ich hatte auch eine, weiß nicht, obs eine Weinmann war.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Form dazu dient, die traditionelle Zugbelastung der Speichen im Felgenboden in Druck umzuformen und so die Felge haltbarer zu machen (Stichwort "Ausreißen" an den Nippeln), was bei mäßiger Materialgüte durchaus passieren kann.
Ansonsten kann ich keinen Vorteil erkennen, wenn denn das Vorgenannte überhaupt zutrifft.
Regenwassen sammelt sich in der Rinne ab und der Dreck bleibt liegen, aufgrund der fehlenden Eloxierung und der unvorteilhaften Form lässt sie sich auch schlecht putzen.
Also ich würde dien schönen Naben ein paar ordentliche Felgen verpassen und die Konkavixe zum runterrumpeln in olle Naben einspeichen und fahren fahren fahren.
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Konkavfelgen gibt es auch in breiterer Form, ich hatte auch eine, weiß nicht, obs eine Weinmann war.
Alesa hat so etwas auch gemacht - ich hatte solche Dinger (ungeöst) an einem deutschen MTB von 1989.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Form dazu dient, die traditionelle Zugbelastung der Speichen im Felgenboden in Druck umzuformen und so die Felge haltbarer zu machen (Stichwort "Ausreißen" an den Nippeln), was bei mäßiger Materialgüte durchaus passieren kann.
Aber die Felgenböden reißen ja eigentlich immer im Bereich der Speichenlöcher, und dort kehrt sich ja die Zugrichtung auch bei konkaven Felgen nicht um (mal abgesehen davon, ob das bei einem Werkstoff wie Aluminium überhaupt so funktioniert). Ich glaube, das war einfach ein "Modegag"; der einzige (potentielle) Vorteil, den ich sehe, wäre, dass die Bremsflanken bei gleicher Speichenlänge (dieses Thema wurde jedenfalls im Bereich der Alltagsräder sehr ernst genommen) höher gestaltet werden konnten. Und eventuell waren diese Felgen durch ihre "spitzen" Schultern etwas stabiler als die entsprechenden normalen Felgen.
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Nja, ich werd sie mal austesten, ist ja ne Drahtreifenfelge :) mir gings ja eher um den Nabensatz...!

In englischen Foren steht ab und an mal was, davon dass sie wohl keine Haken haben sollen und deshalb nicht mit so viel Druck klar kommen... sobald das Paket da ist, werde ich mal was berichten :D
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Nja, ich werd sie mal austesten, ist ja ne Drahtreifenfelge :) mir gings ja eher um den Nabensatz...!
Der ist natürlich super - bzw., ich sollte lieber schreiben: Der ist absoluter Mist !! Gib' ihn mir, ich entsorg' ihn für Dich ... :cool: :D
Und die Felgen sind - wie gesagt - keine High-End-Teile, also nicht besonders leicht, aber ausreichend stabil (und haben wohl keine Neigung zu Rissen an den Speichenlöchern) - für den Alltagsgebrauch absolut angemessen und unproblematisch.
Die Speichenlänge sollte an sich mit der von üblichen Rennradfelgen mit niedrigem Profil (Mavic Module E, (Wolber) Super Champion Gentleman GTA etc.) identisch sein, so dass Du im Bedarfsfall direkt umspeichen könntest

In englischen Foren steht ab und an mal was, davon dass sie wohl keine Haken haben sollen und deshalb nicht mit so viel Druck klar kommen...
Ich halte das doch eher für ein Gerücht, muss ich sagen, bzw. für ein Problem, das im Normalbetrieb nicht auftritt. Ein gut passender und richtig montierter Reifen zeigt auch bei 6 und mehr Bar keine Neigung, von einer "hakenlosen" Aluminiumfelge zu hüpfen; Probleme können vielleicht bei ganz schmalen Reifen (19/20 mm), hohem Druck (10 Bar) und scharfer Kurvenfahrt entstehen - dafür sind solche Felgen nicht gemacht.
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Hm, mal schauen, wenns passt und ich die Naben aufgehübscht habe, kommt wohl ein Satz neuer GP4 (Die alten noch...) zum Einsatz.
Die Weinmann sollen dafür die MA2 auf meinem Normandy-AlltagsLRS ersetzen...

Die Naben + golden Mavics, gabs übrigens auch deutlich billiger :) hab nur schon gepennt an dem Abend :)

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160495011768&_trksid=p2759.l1259
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Tja,

habe diese Felgen jetzt auch wieder im "Testcenter"... ;)

Meine Quergazelle hat auch diese konkaven Weinmänner ... naja nicht ganz am Hinterrad hören sie auf den Namen "Alesa 515 X Alloy". Mal sehen, was die Dinger so wegstecken können, wenn es über Stock und Stein geht... :cool:

konvexe Grüße

Martin
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Joo, die Alesas waren die identischen Nachfolger der Weinmänner nachdem die die Felgenproduktion von Weinmann übernommen hatten. Bei den Amis gilt die Felge als zuverlässige und solide Tourenfelge. Hab ich auch an einem Raleigh und kann nix negatives berichten.
 
AW: Weinmann Concav A129 - hält die was aus?

Bei den Amis gilt die Felge als zuverlässige und solide Tourenfelge. Hab ich auch an einem Raleigh und kann nix negatives berichten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte diese Felgen in den 80ern jahrelang am Reiserad im Einsatz und war sehr zufrieden.
 
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