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Welche Öle/Fette braucht man?

Es gibt ja 10.000der threads bez KettenÖLEN, mit diesem FETTEN ists in meinen Augen obsolet!!

Mir gehts genau so. Das Zeug ist um Längen besser, als alles andere. Wenn es um Schmierwirkung und Bequemlichkeit geht. Nebenbei schaltet es auch noch besser, Kette läuft länger. Vielfahrer werden zufrieden sein. Wer mehr putzt, als fährt, sollte bei WD40 bleiben :D

Zum Mischungsverhältnis: Je dünner, um so besser. Es darf nicht auf der Kette stehen, sondern muss einziehen, so dass nach 2h nicht mehr viel zu sehen sein darf. Sonst kann man sich das Benzin sparen und gleich das Fett auf die Kette pappen :D
 
Ich habe mir das Zeug auch angemischt, aus Liqui Moly LM47 und Terpentinersatz, bisher aber noch nicht auf die Kette aufgetragen, denn selbst 14 bis 16 Stunden, nachdem ich die gut fließende Mischung testweise sehr dünn auf ein Stück Stahl aufgetragen hatte (im warmen Heizungskeller), war das noch fast genauso flüssig wie direkt nach dem Auftragen. Da schien nicht sehr viel vom Lösungsmittel verdunstet zu sein.

Von daher bin ich da etwas skeptisch, was das Abschleuderverhalten angeht.
 
Stimmt irgend etwas an deiner Mischung nicht. Nach 8h ist da nur noch reines Fett. Abschleuderverhalten gegen unendlich :D
 
Dann müsste diese ja zu flüssig gewesen sein? Ich habe sie in einem alten Honigglas mit Schraubdeckel angerührt und die Mischung war von der Konsistenz her wie beschrieben, also wie warmer Honig.

Übrigens scheinen, selbst wenn man es überall lesen kann, Waschbenzin und Terpentinersatz nicht 100% das gleiche zu sein. Ich habe im Keller von der gleichen Marke sowohl Waschbenzin als auch Terpentinersatz in 1 Litergebinden stehen, und es riecht jeweils unterschiedlich. Das Waschbenzin halt eher wie Benzin und Terpentinersatz wie man es kennt, so leicht ölig bzw. nach Farbe.
 
Zu dünn kann auch nicht sein, weil es dann ja breit fließt und schnell abdunstet. Eher etwas zu dick. Dann steht ein dicker Klumpen und nichts verdunstet.
 
Trotzdem müsste, unabhängig vom Mischungsverhältnis, sich irgendwann immer die gleiche Festigkeit einstellen, wenn das Lösemittel verdunstet ist.


Naja, ich habe jetzt übern Winter meine Wippermann-Kette mit Schloss ausgebaut, gut in Petroleum eingelegt und mit einer Bürste gereinigt und vor dem Einbau kommt sie noch in das gute alte Castrol-Motorradkettenfett in der Dose (seit 5 Jahren oder so nicht mehr erhältlich) und wird dann im flüssigen Fettbad ausgekocht. Das Fett enthält auch Mos2, ist zumindest ebenso grau. Danach habe ich für 500km, eher noch länger, Ruhe, bis ich wieder nachschmieren muss. Ist natürlich ein Heidenaufwand, aber über den Winter kann man das gut mal machen, wenn die Kette noch nicht so viel gelaufen hat und mit 30 Euro auch nicht so billig war.
 
Einige frittieren auch mit Kupfer-Paste.
Ist einem Flugzeug-Mechaniker mal ein Fehler unterlaufen und er hat ein Fahrwerk anstelle mit Fett mit Kupferpaste abgeschmiert. Resultat: absolut kein Verschleiß, sondern schöner Kupferfilm. Obs bei der Kette auch funzt? :D
 
Naja, ein wenig habe ich von Tribologie auch Ahnung, Kupferpaste würde ich zum schmieren von irgendwas, was sich dreht, nicht nehmen. Gut, bei der Kette dreht sich ja auch nicht so viel die Rolle auf dem Bolzen, aber Kupferpaste ist eigentlich nur zum Schmieren von Gewinden gedacht, die bei thermischer Belastung nicht festfressen sollen bzw. erhöhtem Korrosionseinfluss ausgesetzt sind.

Das geniale an dem Castrol-Fett ist halt, dass es erkaltet wie Paraffin ist, also sehr fest, fast wie Kerzenwachs. Auf der Kette bleibt so auch kaum Dreck hängen. Leider gibt es das nicht mehr neu zu kaufen, meine Dose ist schon gut 20 Jahre in Gebrauch und die hüte ich wie einen Schatz.

Spätestens seit der Einführung von O- oder X-Ringketten bei Motorrädern ist "Kette kochen" dort natürlich auch Tabu.

Edit: nochmal bezüglich meiner Mos2-Mischung: ich habe eher das verwendete LM47 in Verdacht, denn das lag schon 10 Jahre bei mir im Keller und war möglicherweise damit überlagert. Denn es fing schon an, sich zu fraktionieren, d.h. in der Tube wieder zu trennen. Habe es zwar vor dem Herausdrücken gut durchgeknetet, aber optimal war das bestimmt nicht mehr.

Grundsätzlich ist Dein Tip natürlich gut und ich werde zum Nachschmieren mal eine neue Mischung mit frischem Mos2-Fett probieren. Habe eben nochmal an meiner Probe im Keller nachgesehen und das Zeug ist jetzt nach einer Woche immer noch flüssiger als es das Fett ohne Terpentinersatz war.
 
Es gibt schon experimentierfreudige Radler. Egal, ob etwas als Schmierstoff deklariert ist, oder nicht. Wenn es rein zufällig etwas bringt, dann drauf auf die Kette :D
Ich bin ganz früher beim Motorrad voll gekapselte Kette gefahren, später dann Kardan und dann X-Ring. Brauchte also nie kochen :D
 
Wenn das mal nicht ein Gerücht war....;) habe von früher nur schlechte Erfahrungen mit Kupferpaste als Schmierstoff in Gleitlagern, als was man die Paarung Kettenrolle und Kettenbolzen bezeichnen kann. Damals zu RC-Buggy-Zeiten hat es die Gleitlager zwischen Vorderachsstummel und Felge mit Kupferpaste als Schmiere recht schnell dahingerafft.
 
Allen Unfug mache ich nicht nach :D
Muss ja auch eigentlich nichts mehr probieren, denn die MoS2 Mixtur ist nahezu perfekt. Weil auch bequem und ohne viel Dreck.:daumen:
 
:bier: Jupp, wenn meine nächste Mischung Mos2 gut wird, werde ich wohl auch dabei bleiben. Denn von der Theorie ist das schon optimal. Trotzdem weiterhin im Winter meine Kette kochen :p
 
Einige frittieren auch mit Kupfer-Paste.
Ist einem Flugzeug-Mechaniker mal ein Fehler unterlaufen und er hat ein Fahrwerk anstelle mit Fett mit Kupferpaste abgeschmiert. Resultat: absolut kein Verschleiß, sondern schöner Kupferfilm. Obs bei der Kette auch funzt? :D


Mach kein Schaizz! :D
jetzt habe ich (ich habe so einen Vorrats-Tick, ich habe auch immer 30 Rollen Klopapier im haus, vorm Haus 40(!) festmeter Holz....10(!) ketten Für 9fach, und 6 für 10fach immer da....ich muss immer alles satt da haben...)

........ich habe also nun Mos2 fett im Kilo gebinde, ich gestehe, ich habe noch ein 2tes gekauft, weilm das dann rechnerisch so bis Ende....2090 reicht...:bier:Dann bin ich...120...:D
ich habe also Mos2 für 78 Jahre hier, und nun hat der werte Herr Großmeister, der Guru der Schmierung eine neue Idee.....
So Vorratshaltung ist meist seeehr geil, Nachbarn wissen immer, wo sie betteln dürfen, und ich habe IMMER ALLES da, auch wenns mal arg schneit; ich könnte WOCHEN im Haus bleiben...
Hat nur einen Haken....wenn man umstellt...
Zb werde ich mir doch bald ein 10fach Xtr HT holen...und was mache ich mit den 9fach ketten?
Den 9fach SchaltwerkEN....:daumen:


Und, nein, ich kann und will nicht auf Kupfer umstellen!

herrgott nocheinmal:D
die kette bleibt sauber, und hält, gefühlt bisher, ewig!
soll Sie mit Kupfer nun noch länger halten?
WollT Ihr Krieg mit Shimano....lol.
 
Nicht nur Kupferpaste, auch einige Minifritteusen müssen dann neu angeschafft werden. Denn die Temperatur muss genau stimmen. Der Stahl verliert sonst an Härte :D
 
Frotzeleine ohne Imnhalt, nur zum Ziel, zu provozieren, sind eben öde...
Schmierst du immer noch?

Ich gebs auf. :mad:

Das einzige was öde ist: Das kreuzzugähnliche Eintreten für eine Schmiermethode die eigentlich nicht schlecht funktioniert, das bringt keinem irgend was, und die virtuelle Seligsprechung vom armen funbiker61, dem diese Lobpreisungen wahrscheinlich selbst schon peinlich sind.

Is mr n´bisschen zu religiös, das ganze.
 
Ich gebs auf. :mad:

Das einzige was öde ist: Das kreuzzugähnliche Eintreten für eine Schmiermethode die eigentlich nicht schlecht funktioniert, das bringt keinem irgend was, und die virtuelle Seligsprechung vom armen funbiker61, dem diese Lobpreisungen wahrscheinlich selbst schon peinlich sind.

Is mr n´bisschen zu religiös, das ganze.

Applewoi, wenn du nicht interressiert bist, dann lasse s doch! :bier:

ich glaube, du wolltest gegenhalten...wie so oft...
Und siehe, es gibt durchaus leute, die das interressiert!
Selbst der Al Borland hatte um Langzeiterfahrungen; ja, Bilder gebeten!
Ist doch was/ wer!

warum musst Du erst stänkern, dann Witze machen und nun posten " du gäbest auf"?
Was gibst du denn in dem Thema auf?
Etwas ontopic von dir habe ich in diesem Thema noch nicht gesehen....
Ich glaube aber, du bleibst an dem thema dran....:rolleyes:

ein Kreuzzug wird hier mitnichten geführt; es wird über eine neuartige method berichtet, daran kann man teilnehmen, man kann es auch lassen!
ich nehme Teil, und viele, nicht einer, sondern viele sind interressiert.
jetzt zum beispiel der Koga Jan.
warum da meckern/gegenhalten /"aufgeben"?
 
Mal ein neuer stand:
die räder laufen und laufen, Training reiht sich an training, Ctf an Rtf...

Mtb hat weit über 2300 Km mit der Kette, was bei mir absolut viel ist ( Immer Vollgasbetrieb, kaum je auf Strasse, nur immer Vollrohr...auch bei regen und Matsch...).
Normalerweise wechsele ich, wenn Verschleiss beginnt, anzufangen, auf dass die ritzelpakete haten, bei etwa 1500 Km.
Jetzt bei 2300 : nichts!
Kette ist und bleibt sauber; nimmt kaum schmutz an.
nach jeder Fahrt durch einen trockenen(!) Lappen, sonst nix, ausser ab und zu mal fetten.

Am Crosser dito.
Der hat jetzt um die 2000 Km mit der Kette.(Fahre , wenns nicht Mtb gibt, fast jeden Tag um die 80 Km damit....Grundlage muss ja hammer sein..:D
Sicher ist die Belastung da gering, da es nahezu ohne jeden Halt ( habe eine Strecke, die 60 Km am Stück ohne Ampel und Halt ist....) fast immerzu mit um die 30 geradeaus geht.
Aber eben auch viel über staubige Feldwege....
Auch da war früher bei um die 2000 km Verschleiss da.
jetzt: nichts!

ketten laufen, man merkt es beim Rückwärtstreten, seidig-leicht, es ist klar bemerkbar!
es ist ein bischen, wie mit Latexschlauch: ich fahre es, ich fühle ganz klar den Unterschied, ich kanns nicht verstehen, warums nicht alle/mehr so machen.
Tolle Sache.:daumen::daumen:
 
Und Bilder hast du immer noch nicht gepostet...

Nö, das stimmt!
Kette sieht blank aus, innen in den Laschen bissi schwarz von dem Fett...
Ist ein Fodddo aussagekräftig?
verschleiss ist messbar.

Foddo wäre für mich ziemlich aufwendig, zudem sieht man nix.Kette blank, janz blank und innen ein klein bissi dunkel.
Ich putze auch nicht innen in den Laschen.
relevant ist für mich der (weniger auftretende) verschleiss.:)
 
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