• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

Hab mir letzte Woche auch mal so ne Mos2-Mixtur gemacht - habe dazu Terpetinersatz verwendet (...und ich lebe noch!). Frage: gibts da bei den diversen "Verdünnern" geruchliche Unterschiede? Terpentinersatz stinkt erbärmlich.....


Ich lebe auch noch!
Viel wichtiger ist aber: meine räder leben, und es geht Ihnen gut!
Viel besser, als mit dem Öl-Geschmiere....

Ich hab nun alle 8 räder, die ich besitze, damit geFETTET und es ist toll.
Das Mtb hat nun um die 800 Km damit gelaufen (2x gefettet) und es ist toll, wie leichtgängig und auch sauber die Kette ist.
Ich bin sehr froh, dass ich diesen Tip bekommen habe, kann es nur empfehlen.
Ich bin schon gespannt, wie sich das auf den verschleiss auswirkt....800 Km reichen nicht...
In 1-2 Monaten kommt da die Erkenntnis.
Vom gefühl des sauberen, leichten Laufs und nach dem, was Funbiker61 sagt, muss es ja sehr gut sein.
 
Ein paar Langzeiterfahrungsberichte wären nicht verkehrt. Macht mich zumindest neugierig. :)


Kommt, Al, kommt! :)

ich fahre immerhin etwa 1000-1200 Km Mtb im Monat.
Da kommt was zusammen.
schau dir gerne mal die aktuellen "Beiträge" gegen mich an....es geht wieder los....ICH pöbele nicht!

So, und nun muss das Mos2 was leisten, 100 Km mittem Crosser stehen an:daumen:
 
Wie sehen eigentlich die Langzeiterfahrungen aus wenn man die Kette bei 160° in Biskin frittiert? o_O
 
Wie sehen eigentlich die Langzeiterfahrungen aus wenn man die Kette bei 160° in Biskin frittiert? o_O
machs doch mal!
Kannst dann ja dagegenhalten.;)
Wir vergleichen:
ich fahre Mos2, du mit Biskin....
Oder mit tröpfel-Öl!

ich finds prima, vom Öl getröpfel weg zu sein!
 
... sauber die Kette ist....

Also, ich teste das Mos2-Gemix derzeit als Alternative zum FinishLine "KryTech Wachsschmiermittel", mit dem ich eigentlich seit 3 Jahren top-zufrieden bin (kein Ölgetröpfel - da ichs mit Pinsel auftrage, sehr dünnflüssig - deshalb keinen Schmutz/Sand bindend, helle Substanz, halbwegs angenehmer Geruch, 120 ml für ca. 5€) - man aber spätestens alle 120-150 km auftragen muß (bei Naßfahrten natürlich anschließend!). Von der "Sauberkeit der Kette" ist beim KryTech viel eher zu sprechen als beim Mos2 - dies ist ja doch eine eher dunkle Pampe...oder ist das bei euch anders?
 
Also, ich teste das Mos2-Gemix derzeit als Alternative zum FinishLine "KryTech Wachsschmiermittel", mit dem ich eigentlich seit 3 Jahren top-zufrieden bin (kein Ölgetröpfel - da ichs mit Pinsel auftrage, sehr dünnflüssig - deshalb keinen Schmutz/Sand bindend, helle Substanz, halbwegs angenehmer Geruch, 120 ml für ca. 5€) - man aber spätestens alle 120-150 km auftragen muß (bei Naßfahrten natürlich anschließend!). Von der "Sauberkeit der Kette" ist beim KryTech viel eher zu sprechen als beim Mos2 - dies ist ja doch eine eher dunkle Pampe...oder ist das bei euch anders?


Nun ja....dick-dünnflüssig, je nach Mixverhältnis!

Funbiker61, der Erfinder, sagt, eher dünnflüssig solls sein.
Das dringt dann in alle Ritzen.

nach 1 Nacht (ohne explosion....) ist es aber fast reingetrocknet.
Wenn ich dann nen Flauschlappen nehme und die Kette durchdrehe, ists schier!
 
Mtb hat nun 1050 Km mit Mos2 gelaufen.:daumen:
Immer wieder erstaunt mich, nach all dem Geöle (und ich hatte sie alle....Rohloff, und 105 und Dynamics...), dass die kette so schön sauber bleibt...
Sie laäuft geschmeidigst, weil Fett drin ist, und Sie läuft leiicht...was man schön am Leichtlauf des Antriebs merkt...
aber sie ist nicht ölig-fettig, wie sonst gerne, wenn öl angewendet wurde, und , nein, ich habe nicht dick Öl aufgetragen, ich habe Geölt und danach überstehendes Öl abgewischt....dennoch schmierte das bald aus den Ritzen.
Das ist beim Mos2 fett nicht so.
kette ist silbrig sauber.
Habe nun mit Mtb 1050, mit Crosser um die 400 Km gefahren mit Mos2.
Bin weiter begeistert.:daumen:
 
kann ich machen.
aber nicht heute...

Mach ich bald, und versuch, die einzustellen...bin da nicht so fit.
 
...
...kette ist silbrig sauber.....:daumen:

Ist bloß die Frage, wie die dunkle Mos2-Pampe ne silbrige Kette macht? Also ich bin - wie oben schon gesagt - noch am experimentieren - glaube, meine Suppe ist derzeit noch zu dick, deshalb ist meine Kette schwarz und belagig!?! Aber @Al hat recht - Fotos wären nicht schlecht!!
 
Wenn du brav alles gelesen hast /( hättest):
Mos2 ist schwarze, dicke Pampe, ja!
aber: gelöst mit ausreichend testbenzin ists zwar immernoch scharz wie die Nacht, aber flüssig.
Bei meinem Mos2 ist die Konsistenz so....wie dünner Honig
das über nacht auftragen

wenn keine furchtbare Explosion stattfand;) (Insider Scherz...:D), dann am Morgen den rest abwischen: das meiste zieht ein ( Kapillarwirkung der ritzen....).
rest abwischen, kette ist dann blank!

uhnd eben: bleibt blank, ist aussen trocken, innen fettig.

bei Öl ist sie allüberall ölig; zieht dreck an!
 
Hab alles gelesen und bei mir ists auch wie dünner Honig...das mit "über Nacht und morgens abwischen" mach ich dann beim nächsten Mal...
 
Wenn du brav alles gelesen hast /( hättest):
Mos2 ist schwarze, dicke Pampe, ja!
aber: gelöst mit ausreichend testbenzin ists zwar immernoch scharz wie die Nacht, aber flüssig.
Bei meinem Mos2 ist die Konsistenz so....wie dünner Honig
das über nacht auftragen

wenn keine furchtbare Explosion stattfand;) (Insider Scherz...:D), dann am Morgen den rest abwischen: das meiste zieht ein ( Kapillarwirkung der ritzen....).
rest abwischen, kette ist dann blank!

uhnd eben: bleibt blank, ist aussen trocken, innen fettig.

bei Öl ist sie allüberall ölig; zieht dreck an!
soso:D:D:D
 
Meine Güte jetzt nimm doch so ein paar Frotzeleien und Dich selbts nicht so wichtig...man könnte ja meinen Du hast ein Patent auf den Kram angemeldet...
 
Frotzeleine ohne Imnhalt, nur zum Ziel, zu provozieren, sind eben öde...
Schmierst du immer noch?

heute wieder 100 Km Crosser.
Habe an Al Borland gedacht, aber war danach a) platt und b) musste danach....zur Arbeit.

Foto kommt.

kette ist auf jeden Fall deutlich sauberer, und läuft leiiicht und leise.
Im Grunde: wie eine neue eben läuft....die ersten 200 Km.:daumen:
 
Hab alles gelesen und bei mir ists auch wie dünner Honig...das mit "über Nacht und morgens abwischen" mach ich dann beim nächsten Mal...

Prima!
mach das!
Dünn, wie heisser Honig.
Satt auftragen, stehen lassen.

Am nächsten Morgen abwischen.

Vielleicht sagt Funbiker61 noch was, Er hats erfunden ( Grossermeister!!!).:bier:

Ich bin von der methode völligst hin und weg, weil das ewige Kettenölen für mich gegessen ist:: läuft leicht, bleibt sauber, muss nicht dauernd mit Öl rumgemanscht werden, ist dennoch 1a gepflegt...
Es gibt ja 10.000der threads bez KettenÖLEN, mit diesem FETTEN ists in meinen Augen obsolet!!
Billig ists zudem....wenn ich an Rohlofföl denke....will Jemand billig 2-3 Flaschen Dynamic Kettenöl haben?
1,5 Fläschen Rohloff?
ICH brauchs nie mehr!:daumen:
 
Zurück