• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

Aufgrund von Schotterwegen überlege ich den 4Seasons in 28 mm Breite anzuschaffen, auch wenn die Optik mir eigentlich lieber klassischer wäre.

Hat jemand Detailfotos für mich, wie dieser Mantel auf einer alufarbenen Felge (z.B. MA2) aussieht? Am besten noch mit Foto des Aufklebers/Schriftzuges. Dieser ist bei vielen Contis (z.B. GP4000s) für meinen Geschmach reichlich aufdringlich.

Grüße

Alexander

Wie schnittfest schätzt Ihr denn die Seitenflanken dieser Reifen im Vergleich zum 4Seasons ein?..........................................
Keine Ahnung.:(:oops:
................................. Es handelt sich bei mir teils um groben Schotter, der dann auch die Seitenflanke erreichen kann.

Grüße

Alexander
Ich würde entweder

1.: das Crossrad/ATB mit "unplattbaren" Reifen wählen, oder

2.: das Rennrad im Laufschritt über die Schotterabschnitte tragen, geeignetes Schuhwerk vorausgesetzt - dann ist das Fitnesstraining auch nicht so einseitig ...:D;)

LG Helmut

Den Veloflex würde ich für Schotterpisten nicht empfehlen. Eine günstigere Alternative zu dem 4-Seasons wäre der Gator HardShell. Den habe ich zur Zeit auf meinem Pinarello und bin sehr zufrieden. Der hat die gleiche Seiitenverstärkung und den gleichen Pannenschutz, ist aber kein Faltreifen und damit etwas schwerer.
coghs2-1.jpg

Welche Komponenten sind darn verbaut?
DA EX und kurbel 600EX.
Wie schnittfest schätzt Ihr denn die Seitenflanken dieser Reifen im Vergleich zum 4Seasons ein? Es handelt sich bei mir teils um groben Schotter, der dann auch die Seitenflanke erreichen kann.

die challenge hatte ich schon mal in der hand und hab beim über die felge ziehen geholfen (das war nicht ganz unpraktisch, sie gingen extrem hart drauf). die qualität der seitenwände/karkasse erinnerte mich schon stark an meine challenge grifo xs ciclocrossreifen, also eher robust und dennoch geschmeidiger als bei den GP4S.

hallo alexander,

ich weiß nicht was die einbaumaße deines rahmens zulassen, aber von challenge gibt es neuerdings auch einen "strada bianca" mit 30mm breite. wenn ich den text richtig übersetze "lower wearing tread" mit niedriger bauender karkasse. er ist dediziert für "gravel racing", schotterrennen, genannt.
der 27er läuft wohl auch auf asphalt sehr locker. 3 mm mehr mit dem selben profil und ein weit gefächerter luftdruckbereich zwischen 4 und 8 bar dürften den reifen für viele zwecke adaptierbar machen.

bei den italienischen reifenproduzenten hat sich scheinbar herumgesprochen, daß es doch einige leute gibt die mit ihren rennrädern gerne auch mal schotterpisten unter die räder nehmen. gerne klassich, aber es gibt auch ein l'eroica rennen für carbonhobel.
veloflex hat ja auch seit kürzerem den als "l'eroica" verbreiterten roubaix im sortiment, allerdings nur als schlauchreifen.

beside: beim blick über die plastikhecke entdeckt: bianchi gibt für sein neues C2C modell infinito cv explizit eine einbauweite für reifen bis 28 mm an. das rad wurde seinem anspruch entsprechend zu paris-roubaix präsentiert und vom vacansoleil team gefahren.

gruß
klaus

Ich finde, die Conti GP Classic passen sehr schön zum Koga-Goldgrün und machen einen echt guten Eindruck. :daumen:
Gleich nochmal für meinen Rowona-Renner geordert.

Keine Ahnung.:(:oops:
Ich würde entweder

1.: das Crossrad/ATB mit "unplattbaren" Reifen wählen, oder

Bislang fahre ich Conti Sport Contact 32-622 mit Refexstreifen (aua!). Die tun es soweit, sind nur häßlich und schwer.

2.: das Rennrad im Laufschritt über die Schotterabschnitte tragen, geeignetes Schuhwerk vorausgesetzt - dann ist das Fitnesstraining auch nicht so einseitig ...:D;)
:daumen: Ich werde drüber nachdenken:)

Grüße

Alexander

Den Veloflex würde ich für Schotterpisten nicht empfehlen. Eine günstigere Alternative zu dem 4-Seasons wäre der Gator HardShell. Den habe ich zur Zeit auf meinem Pinarello und bin sehr zufrieden. Der hat die gleiche Seiitenverstärkung und den gleichen Pannenschutz, ist aber kein Faltreifen und damit etwas schwerer.
Danke für den Tipp!

Bekommt man die in Deutschland eher gar nicht? Ich habe noch keine Bezugsquelle in D gefunden und auch auf der deutschen Conti-Seite kann ich ihn nicht finden.
Wo hast Du ihn gekauft und wie teuer?

Grüße

Alexander

Bei Wiggle gibts den. Probier sonst vielleicht mal den GatorSkin aus. Der ist als Faltreifen um einiges leichter und scheint den gleichen Pannenschutz zu bieten. Ist sogar billiger... o_O

Hallo Klaus,

ich weiß nicht was die einbaumaße deines rahmens zulassen, aber von challenge gibt es neuerdings auch einen "strada bianca" mit 30mm breite. wenn ich den text richtig übersetze "lower wearing tread" mit niedriger bauender karkasse. [...]

Breite Reifen sind bei mir mit Bremsmaß 52 - 55 mm kein Problem. Ca. 28 mm sind vermutlich für mich auch optisch ein guter Kompromiss. Bei den vielen Vorschlägen hier werde ich mal tief in mich gehen müssen. Die Challenge-Reifen sind allerdings schon recht teuer.

Grüße

Alexander

warum auch nicht. wenn man ein rad hat dem das steht.
mein 91er ventimiglia war ursprünglich mit conti supersport 20 mm mit weißwand ausgerüstet. das sah sehr schick aus. und ich hab sie auch nicht weggeworfen, allerdings habe ich wegen ihres alters nicht mehr wirklich das vertrauen in sie um mich darauf in eine 60 km/h kurve zu stürzen.

abgesehen von der stilsicherheit gefällt mir manchmal auch beim klassiker der griff ins farbenfrohe neuzeit reifenregal:

das muß man ja nicht jeden tag fahren (oder umgekehrt). wie schon öfters angemerkt, ein anderer laufradsatz mit (oder) andere(n) reifen machen manchmal schon fast ein neues rad.

Zurück