• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Beschichtung des Rahmens?

subheaven

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Seon, Schweiz
Über die Suchfunktion bin ich nicht genügend weitergekommen, deshalb hier meine Frage: Ich werde bald einen neuen Rahmen kaufen (Price Scandium [=Quantec Scandium], bei bike-import.ch) und kann nun die Beschichtung wählen: eloxiert oder pulberbeschichtet.
Was ist bezüglich Langlebigkeit und Schutz vorzuziehen?
 
hi,

ich fahre an meinen beiden HT beides, also das eine gepulvert, das andere eloxiert. bin mit beiden gleich zufrieden. leichter ist das eloxal ;-) und gerade bei einem scandium rahmen, der auf "leicht" gemacht ist, würde ich eloxal nehmen ;-)


grüße coffee
 
für pulver spricht in erster linie die bessere farbauswahl...

eloxal ist doof, wenn du ne macke drin hast: überlackieren sieht ziemlich sch* aus. allerdings ist es nach meiner erfahrung (principia) ziemlich schwierig da eine solche macke reinzubekommen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Da mir schwarzmatt eigentlich sehr gut gefällt und es demnach keine Nachteile hat, den Rahmen eloxieren zu lassen (mal abgesehen von einem kleinen Mehrpreis), werde ich mich vermutlich für eloxiert entscheiden.
 
Bei einem RR, bei dem es bekanntlich um Gewicht geht, ist eine Pulverbeschichtung in meinen Augen Quatsch. Entweder Lack (wegen Farbauswahl und Glanz) oder eloxiert (wenn wir einmal von Alu/Titan gebürstet oder poliert absehen).
 
Zurück