• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Geschwindigkeitsmesser verwende die Profis???

austrogemini

Neuer Benutzer
Hallo. Wisst ihr welche Geschwindigkeitssensoren die Profis verwenden. Haben die auch drahtlose Computer?? Wenn ja welche? Ich habe den Polar S725. Habe da aber sehr oft starke Störungen. Der HAC4 ist auch drahlos. Ist der besser oder hat er die gleichen Störsymptome wie der Polar. Ein Profi wird mit solchen Störungen sicher nicht weit kommen und da wollte ich wissen was die so verwenden. MFG

Also ich kenne mich nicht wirklich mit Geschwindigkeitsmessern aus, da ich aber mal eine Ausfahrt mit Ronny Scholz hatte weiss ich dass sie das SRM-Trainingssystem haben, und das war das einzige das er am Lenker hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
Manu

SRM was denn sonst schweine teuer,min 1700€ solte man hinblättern

Top: Professioneller SRM Powermeter
Shimano Dura-Ace 10-speed kompatibel
High-tech von SRM in der Top-Gruppe von Shimano:

Professioneller SRM Powermeter
Kurbel und Kettenblätter Shimano Dura-Ace 10 speed (Version 2004/2005)
Alle üblichen Kurbellängen verfügbar
Montiert mit Kettenblättern 39/53
Gewicht: 800g mit Kurbeln und Kettenblättern, 150 g weniger als der Shimano Octalink Profi Powermeter mit Kurbeln und Kettenblättern
Kompatibel mit SRM Powercontrol IV und V
Kompatibel mit allen SRM Kabeln
Nur in der Profiversion erhältlich
Nur SRM Powermeter € 2.354,80 incl. MwSt.
Komplettes SRM Traing System Straße Professional: € 3.248,00 incl. MwSt.
Lieferzeit: ca. 4 Wochen

http://www.srm.de/deutsch/index.html

Ich behaupte mal, ein Großteil fährt auf Polar 7x / 6x
Die Geschwindigkeit interessiert keinen Profi, die gehen nach Puls bzw Leistung
Und wenn mal kurze Aussetzer in der Aufzeichnung sind ist das auch nicht so tragisch.
Soweit meine Informationen die ich von mtb-Profis bekommen habe.

Ohne ! Sind odch keine Hobbyfahrer! Wenn der Mechaniker einen draufschraubt, na dann isser halt drauf. Gibt vielleicht einen Sponsor. Aber interessieren tut's keinen. Vielleicht noch SRM, aber da gucken dann die Trainer und Ärzte nach der Auswertung.

L.

Hi,

wenn ich mich nicht täusche fährt Ulle nen handelsüblichen Sigma in Kabelversion,wie die anderen von T-Mobile auch,zu mindest bei Rennen!
Beim Training haben die schon mal welche von SRM drauf.

Gruß, Bernd

Guten Abend

Von Frischi (Thomas Frischknecht) weiss ich das er im Rennen ohne irgendwas fährt. Er ist schon so lange dabei, da weiss er ganz genau, was er seinem Körper zumuten kann. Aber im Training fährt er mit Polar S 7...:p

Einzig und allein wegen der Orientierung kann es sein, dass einer bewußt so einen Computer nutzt. Da ist die Strecke gegliedert und auf's Oberrohr geklebt.Dann kann man am Computer sehen, wann der nächste Anstieg kommt oder vorbei ist. Da die Profis heute Funk haben, ist das aber nur bei Amateurrennen so oder in kleinen drittklassigen Teams, die diese Einrichtung nicht haben.

L.

das stimmt schon mit dem sponsor, je nach dem wer es ist fährt jeweils mit diesen geräten.

zb. nehmen wir die tour heft 11:

seite 116:
er hat denn polar cs100
117:
sie hat irgendwein polar am handgeleng

aber wie gesagt ist das srm system fürs traning gedacht um die efficent zu steigern, wenn dann es um denn wettkampf geht wird der sponsor drauf gepackt.

tour de france
bei der letzten tour de france fuhren jetzt so um die 5 leute mit deisem system damit man endlich sehen konnte wieviel die fahrer leisten (ard und zdf,watt/cadence/avg/g/puls)

aber wer eben geld genung hat, kann es sich ja holen

Auf'm Titelblatt des Tour Kalenders haben alle Sigmas montiert, mit Kabel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass WENN sie einen Tacho haben, dann aber die störunanfälligere Variante nutzen - mit Kabel.

andi79 schrieb:
Auf'm Titelblatt des Tour Kalenders haben alle Sigmas montiert, mit Kabel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass WENN sie einen Tacho haben, dann aber die störunanfälligere Variante nutzen - mit Kabel.

Ich habe immer noch auf allen Rädern (7 Stk.) Sigmas. Davon 4 Stk. 700er(kennt glaube ich keiner mehr) Dann 800er und jetzt zwei von dem neuen Bajonet-System. Teilw. sind die Räder mit Funk, der Rest ist verkabelt. Ich fands immer toll die Computer beliebig wechseln zu können, falls mal einer nicht geht oder ich von 20er auf 23er Reifen wechsele. Die ganzen elektronischen Feinheiten wie % Steigung oder Watt oder Trittfrequenz interessiert mich nicht. Ich hasse Reglementierungen und Kontrolle bei meinem Hobby. Ich fahre des Gefühls wegen Rad und deshalb am liebsten nach Gefühl.
Das einzige was ich vergleiche ist die Jahreskilometerleistung. Damit ich sehe, wie das Verhältnis zwischen Arbeit und Sport sich entwickelt hat, dann weiß ich wo ich stehe.

L.

Hallo,

Sigma hat mal mit Ulles Toursieg geworben: BC800

Ciao
Der Frosch - BC[800|1200|1400|1600]*
C.

*+polar 720 +Aldi-Pulsmesser**

**"Wer hat hier Puls >200?"

Stimmt Ulle fährt mit Sigma,nur was für einer das kann ich leider nicht sagen:confused:

Beim erik Zabel habe ich letztes Jahr den BC1600 gesehen könnte auch der 1200er gewesen sein.

Und Lance fuhr so lang ich denken kann ohne Tacho.
Er brauch auch keinen:eek:

eim erik Zabel habe ich letztes Jahr den BC1600 gesehen könnte auch der 1200er gewesen sein.

Stimmt, zumindest macht Erik im Sigma-Prospekt für den 1600.

Und im Film "Höllentour" kommt die Aussage "Eule, ich bin nur auf Durchschnitt gefahren. Ich war so lahm.... "

Wobei ich zugeben muss, (laut Prospekt), auch der 1200 hat Durchschnitt.

Aber da ich denke, daß die Jungs auch auf Trittfrequenz fahren, bleibt ihnen bei Sigma nur der 1600.

Blue-Flame schrieb:
Stimmt, zumindest macht Erik im Sigma-Prospekt für den 1600.

Und im Film "Höllentour" kommt die Aussage "Eule, ich bin nur auf Durchschnitt gefahren. Ich war so lahm.... "

Wobei ich zugeben muss, (laut Prospekt), auch der 1200 hat Durchschnitt.

Aber da ich denke, daß die Jungs auch auf Trittfrequenz fahren, bleibt ihnen bei Sigma nur der 1600.

Stell dir mal vor, die brauchen kein Mäusekino um ihre Frequenz abzulesen. Die wissen welche Frequenz sie gerade fahren. Und wenn sie es nicht auf 10 Upm genau abchecken, na dann macht es auch nichts.

Der Computer ist der schädlichste Gegenstand am Rad. Vor allem wenn er als Maßstab dient. Er verhindert weitgehend ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sportlich bei einem selbst so ausschaut. Denn wer nur nach Zahlen fährt, hört weniger oder garnicht mehr auf seinen Körper. Er lernt es auch garnicht, wenn dieses Ding von Anfang an die obere Kontrollfunktion übernimmt. Der Computer ist dann der Auslöser für Frust und auch für Euphorie. Beides dann meistens unangebracht. Am schlimmsten sind die, mit Pfeil nach oben oder unten. Fixiert auf dieses Ding , fährt man dann in Phasen des Trainings zu schnell, wo es kontraproduktiv ist.
Die einzige Möglichkeit mit dem Ding umzugehen ist, ihn zu ignorieren oder ihn garnicht dabei zu haben.

L.

Es wurden jetzt jede Beiträge gepostet mit der Aussage, man solle den Geschwindigkeitsmesser doch weglassen. Es gibt aber schon Situationen, wo man gern wissen möchte, wieviele km man noch vor sich hat - und da wärs ganz hilfreich eine funktionierenden Tacho zu haben. Bei Fichkona in diesem Jahr hat bei keinem der ca. 10 Fahrer die ich gefragt habe, der Tacho nach einem Platzregen noch funktioniert und gestimmt. Mein Hach4 ist sofort abgesoffen. Mit welchen Geschwindigkeitsmessern habt ihr gute gute Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben Unten