• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Pedalen fahrt Ihr auf Euren Fixies?

Bahn_Krümel

back in business
Ahoihoi,

mir brennt die Frage auf der Zunge. Viele stehen ja auf Fixies, egal ob ältere Rahmen oder neuere. Aber was für mich wichtig ist, fahrt Ihr Klickpedalen auf den Böcken, oder eher klassische mit Riemen?

Haut raus.

Anzeige

Re: Welche Pedalen fahrt Ihr auf Euren Fixies?
Mein Stadtrad, das für die Bahn und das Rennrad haben Klickpedale. Mein Spaßrad käfiglose riemen und mein Einkaufsrad Leerlauf

SPDs, Straps und auch mit einfachen RR-Pedalen oder Bärentatzen
Ich muss nicht mit jedem Rad skidden

Bin gerade am Stadt-/Spaßrad von klassisch (Monza) mit Stahlkäfig und Lederstraps auf Plattform mit (käfiglosen) Velcrostraps umgestiegen.
Optisch zwar in meinen Augen ein Rückschritt aber für mich viel angenehmer und sicherer zu fahren!

Downhillpedale mit Pedalstraps.. Bin aber am überlegen mir bald mal Klickies anzuschaffen

Also doch recht viele Klickpedalen. Fahrt Ihr dazu schlichte Rennradschuhe, oder eher was ausgefallenes? Weil ich bin der Meinung, das die Schuhe und Pedalen zum Radl passen sollten, oder wie seht ihr das?

Da mein fixed mein Alltagsrad ist fahr ich da Haken mit Lederstraps. SPD hab ich am Rennrad und am MTB, aber ich will nicht den ganzen Tag mit den Klickschuhen rumlaufen müssen.

mtb-schuh beim fixed touring
mission workshop spd-sneaker beim fixed cityfahren
rennradschuhe beim bahnrad und rennrad

momentan mit riemen, aber wenn ich mich endlich mal für schuhe entscheiden kann, kommen time roc atac pedale dran

Geht schon klar, vllt auch nur deshalb weil ich relativ wenig bremse/skidde..persönlich finde ich, geht nischt über Klickpedale, hab nur im Alltag kein Bock drauf..ne Alternative wäre vllt mal SPD, da läuft man auch nich so wie ne Ente rum..

Ich habe ja seinerzeit die besten Erfahrungen mit Time
momentan mit riemen, aber wenn ich mich endlich mal für schuhe entscheiden kann, kommen time roc atac pedale dran

Auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Ich hatte früher auch time mtb Pedale am Bahnrad, weil sich die Bindung beim skidden noch fester zieht und man damit relativ sicher ist. Ist ein ganz gutes Gefühl, was ich bei SPD Pedalen nicht ansatzweise hatte.
Nix blöder, als beim skidden aus dem Pedal zu rutschen.

Gruss Horst

warum nicht? ich selber fahr seit jeher käfige bei allem, was nicht zu trainingszwecken dient, fix und freilauf. gerade auf arbeit brauch ich da kein zweites paar schuhe

Käfig und Riemen geht, man darf nur den Riemen nicht so fest anziehen, das man nicht mehr rauskommt, wenn man schnell raus muss.

Worauf achtet man dort beim Kauf? Besonderes Material, Größe, doppelter/einfacher Riemen?

Zurück