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Welche Rahmengröße? Anbei meine Messdaten!

Beim RR kann man auch den Schaft absägen. Das ist kein Problem.Oder du tust zu Beginn ein paar Spacer über den Vorbau, das geht auch zum Testen.

Aber wenn du 56 nimmst, wirst du sehr sportlich draufsitzen. Falls du noch jung bist und eine ordentliche Rücken-/Nackenmuskulatur hast, ist das kein Problem. Aber mir wäre 140mm zu wenig.
Dann brauchst du 3-4 cm Spacer, außer du bevorzugst diese massive Überhöhung.

Ja und...............? Lieber 4cm Spacer als "Hollandradgeometrie".................................. Oder man sucht eine andere MArke oder man läßt maßfertigen.

Im Ernst: Einfach einen größeren und längeren Rahmen zu nehmen ist eher suboptimal....
 
danke für die Info zum Gabelschaft.
Angenommen die Maße stimmen: Warum ist dann der 56er zu lang? Oberrohr passt doch bis auf wenige mm.
 
Beim RR kann man auch den Schaft absägen. Das ist kein Problem.Oder du tust zu Beginn ein paar Spacer über den Vorbau, das geht auch zum Testen.

Aber wenn du 56 nimmst, wirst du sehr sportlich draufsitzen. Falls du noch jung bist und eine ordentliche Rücken-/Nackenmuskulatur hast, ist das kein Problem. Aber mir wäre 140mm zu wenig.
Dann brauchst du 3-4 cm Spacer, außer du bevorzugst diese massive Überhöhung.

Ich dachte eigentlich, mit einem längeren Oberrohr muss ich gestreckter und damit sportlicher sitzen.
Scheint aber genau umgekehrt zu sein oder wie? :confused:
Eigentlich wollte ich eher komfortabel sitzen (bin schon 41! :-) ).
 
Also, ehrlich gesagt, würde ich mir das erste Rad bei einem Händler kaufen, der sein Handwerk versteht und nicht bei einem Versender. Beim Händler wirst Du richtig vermessen, was beim RAdkauf wieder verrechnet wird. Erst, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast und genau sicher sein kannst, was Du für eine Rahmengeo benötigst wirst Du mit einem Versender glücklich.

Was macht es für einen Sinn, 100,- EUR zu sparen, wenn der Rahmen nachher nicht passt.

Aber letztendlich muss man es ja selber wissen.
 
Ich dachte eigentlich, mit einem längeren Oberrohr muss ich gestreckter und damit sportlicher sitzen.
Scheint aber genau umgekehrt zu sein oder wie? :confused:
Eigentlich wollte ich eher komfortabel sitzen (bin schon 41! :-) ).

Dann solltest Du von sportlichen Rahmengeos die Finger lassen. Es sieht ziemlich komisch aus, wenn man aufgrund der Steuerrohrlänge gezwungen wird, einen Spacerturm mit umgedrehten Vorbau zu montieren.
 
... Wenn man auf der Radon-Seite die Schrittlänge eingibt, kommt die Rahmenhöhe raus. Sind bei mir die 58 cm.

Da ich nicht zu sportlich sitzen will und aufgrund Eurer Posts glaube ich langsam, dass die 58er-Rahmenhöhe die richtige ist.
Werde nächste Woche mal schauen ob ich die Zeit finde, in einen Radladen zu gehen. Dann fahr ich mal ein Rad in der Größe Probe.
 
Schrittlänge allein ist aber nicht ausreichend. Du solltest dich, wie gesagt, auch nicht unbedingt auf das Radon versteifen. Eine Probefahrt bei einem Händler ist zumindest schon mal ein guter Anfang. Die richtige Rahmengeo zu finden ist wirklich nicht ganz einfach, denn die kleinen aber feinen Unterschiede entscheiden, ob Du dich am Ende wohl fühlst, oder nicht.

Es ist z.B. auch ein Unterschied, ob der Sitzrohrwinkel 73 oder 73,5 Grad bei gleicher horizontaler Oberrohrlänge beträgt, denn der Sattelvorsatz ist immer gleich und wenn sich der Sitzrohrwinkel ändert sitzt man halt mehr der weniger gestreckt. Ebenso die Steuerrohrlänge. Es gibt Hersteller, die z.B. aufgrund des verwendeten Steuersatzes 5mm Spacer als Standard montieren, oder wie z.B. Stevens 23mm Spacer montieren, die dann allerdings auch in das Gesamtkonzept passen. So wird eine einfache Angabe der Steuerohrlänge schon recht schnell relativiert.
 
danke für die Info zum Gabelschaft.
Angenommen die Maße stimmen: Warum ist dann der 56er zu lang? Oberrohr passt doch bis auf wenige mm.


Wie schon von CDR angesprochen, ist das 58er ein verkapptes 56er und das 56er ein verkapptes 54er. Muß zugeben, dass ich schon länger nicht mehr auf die Größenangabe achte, sondern sofort Oberrohr- und ( effektive) Sitzrohrlänge betrachte für die grobe Einschätzung.

Daher revidiere ich meine Aussage hinsichtlich der Größen: Das "56" ist in der Länge hinreichend, das "58" in der Höhe.....
 
Ich dachte eigentlich, mit einem längeren Oberrohr muss ich gestreckter und damit sportlicher sitzen.
Scheint aber genau umgekehrt zu sein oder wie? :confused:
Eigentlich wollte ich eher komfortabel sitzen (bin schon 41! :) ).
Sportlich sitzen heißt beides: gestreckter und mit größer Überhöhung.
Das mit dem gestreckten Sitzen kann man relativ einfach durch Vorbau und Sattel anpassen: 4-5cm Variabilität sind locker drin (Vorbau:1-2cm, Sattelstütze+Sattelgestell: 3-4cm).
Bei der Überhöhung wird´s schon schwerer: Sitzhöhe ist fix. Da beträgt das Spiel maximal 1cm, wenn überhaupt. D.h. da musst du mit Spacern alles ausregeln. Und das geht ziemlich auf die Optik. Vorbau umdrehen ist für mich ein nogo (wegen der Stylepolizei ;) ).
 
CDR das ist Quatsch. Am Sattel passt man keine Sitzlaenge an oder hast du noch nie was vom Knielot gehoert?
Und genau hier laufen wir dann in ein Problem wenn das OR zu lang wird da nur noch der Vorbau bleibt und alles unter 90mm suboptimal wird.

Sattelnachsitz ist also eine fixe Groesse und da wird 1x richtig eingestellt nichts mehr verstellt.
 
Du erzählst Quatsch. Knielot wird überbewertet. Warum sitzen dann Triahtleten 180km klar vorm Knielot? 1-2cm vor oder hinter Knielot spielt keine Rolle. Man rutscht ja ohnehin leicht hin und her.
 
Dann empfehle weiter unwissend dass man seinen sattel ruhig ganz nach vorne schieben kann um 3cm-4cm der sitzlaenge auszugleichen. *augenroll*

ich empfehle dir das buch: fahrradphysik und biomechanik (michael gressmann) bevor du weiterhin unsinn verbreitest.

Der TE brauch das Radon 56 mit OR 545
 
Du erzählst Quatsch. Knielot wird überbewertet. Warum sitzen dann Triahtleten 180km klar vorm Knielot? 1-2cm vor oder hinter Knielot spielt keine Rolle. Man rutscht ja ohnehin leicht hin und her.

Die Zeitfahrposition ist aber eine Andere und daher hingt die Argumentation, das beim Sattel mal eben 3-4cm drin sind. Entweder die Rahmengeo passt und kann durch Vorbau und Lenker noch etwas angepasst werden, öde eben nicht. Wenn die Geo eines bestimmten Herstellers nicht passt, muss man halt einen Anderen wählen. Wenn das Rad da nun 100,- mehr kostet, ist das halt so.
 
Wusste nicht dass der TE ein Tria Rad fahren will und Profi ist (Herr lass........)
 
Eine gerade Stütze im Vergleich zu einer gekröpften bringt ja schon ca. 3cm, wenn ich beide mittig einstelle. Kein Mensch redet davon den Sattel ganz nach vorne zu schieben.
Das Beispiel mit dem Triathlon sagt nur aus, dass auch ohne Knielot genug Kraft auf´s Pedal kommen kann.

Das genannte Canyon Roadlite hat natürlich die perfekte Komfortgeometrie. 3,5cm mehr SR ist schon eine Hausnummer und erfordert keine Spacertürme zum Anpassen.
 
...das Roadlite hatte ich auch überlegt, hätte mir auch gefallen - ist in Größe M (56 cm) leider ausverkauft.
 
...leider gibts sonst auf dem Markt keine Räder mit dieser Geo. Zumindest kenn ich adhoc keine.
 
...daher bleib ich erstmal beim Radon. Wahrscheinlich Größe 58, wegen der Überhöhung. Notfalls mit 90er-Vorbau, das scheint ja gerade noch zu gehen, oder?
 
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