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Welche Rahmengröße? Anbei meine Messdaten!

...das Roadlite hatte ich auch überlegt, hätte mir auch gefallen - ist in Größe M (56 cm) leider ausverkauft.

das 7.0 in weiß ist noch da :)

Ansonsten:

Scott Speedster und auch CR1 54er SR 156
Trek Domane 54er SR 160
Specialized Roubaix 54er SR 165
Bianchi Infinito 55er SR 175
Poison Cyanit 54er SR 170
BMC Granfondo 54er SR 160
Cube Peloton 56er SR 160
Simplon Kiara 55er SR 180

Reicht? ;)
 
90mm kann man schon fahren. Hab ich auch an einem meiner Rennräder. Performanceeinbußen merke ich da nicht. Manche sagen zwar, dass das Rad nervöser reagiert, aber dem ist nicht so. Ich merke keinen Unterschied zwischen 90 und 110mm, fahre beide abwechslend und auch sehr häufig.
 
Fragt sich dann nur wie die Schwerpunktlage aussieht auf dem Teil. Natürlich kann man auch einen 70mm montieren (kenne einige Frauenrennräder, da sieht man sowas durchaus). Optimal ist anders.

C-Fit errechnet die optimale Oberrohrlänge und würde auch nie einen Vorbau unter 10.5 empfehlen dazu und das natürlich aus gutem Grunde.

In deinem Beispiel wird OR 544 errechnet bei ~ 110 Vorbau. Wenn du nun wg. Oberhöhungsangst den 58er nimmst (OR 560) dann wäre ein 95mm Vorbau richtig.

Jedoch würde ich Dir den 56er empfehlen + 110 Vorbau und dann wenns wirklich sein muss den Vorbau drehen!

Beachte das Radon einen Steuersatzdeckel 1.5-2cm + default 4cm Spacer verbaut.
d.h. Du kommst auf

140 + S-Deckel 15 + Spacer 40 + Vorbauhöhe 40 = 235
 
Oder er nimmt den 110er-Vorbau, aber dafür eine gerade Sattelstütze. Dann hat er die 1-2cm wieder kompensiert.
(Ohne jetzt wieder eine große Diskussion anzuzetteln, aber ich persönlich finde umgedrehte Vorbauten optisch grausam)
 
Zur Orientierung.

Ich habe SL 84.5 / bei Größe 174 = Sitzhöhe 75. Ich komme auf 5cm Überhöhung.

Wenn ich das auf dich umrechne bei SL 86 und kompletthöhe 235 kommst du auf 6.5cm Überhöhung bei 182 das ist VÖLLIG normal. Beim 58er sind es "nur" 4.5cm.
 
Du erzählst Quatsch. Knielot wird überbewertet. Warum sitzen dann Triahtleten 180km klar vorm Knielot? 1-2cm vor oder hinter Knielot spielt keine Rolle. Man rutscht ja ohnehin leicht hin und her.

Nein, da ist schon was dran: Die Sattelposition, einmal eingestellt ist dann quasi fix. Das Knielot ist aber erstmal nur die Grundeinstellung, individuell kann das abweichen. Die Sattelstellung für die Längeneinstellung zu mißbrauchen sollte man tunlichst unterlassen.

Ein Tria Rad hat ein völlig andere Geometrie: Die Sitzhaltung ist nach vorne "gedreht", der Oberkörper wird komplett auf den Armen abgestützt. Auf einem Rennrad sollte in Oberlenkerhaltung der Oberkörper in der Hauptsache vom Halteapparat unterstütz durch die Pedalierbewegung gehalten werden.

Taube Hände, schmerzende Handgelenke, Schiltern etc. sprechen oft für eine falsche Satteleinstellung.
 
Nein, da ist schon was dran: Die Sattelposition, einmal eingestellt ist dann quasi fix. Das Knielot ist aber erstmal nur die Grundeinstellung, individuell kann das abweichen. Die Sattelstellung für die Längeneinstellung zu mißbrauchen sollte man tunlichst unterlassen.

Ein Tria Rad hat ein völlig andere Geometrie: Die Sitzhaltung ist nach vorne "gedreht", der Oberkörper wird komplett auf den Armen abgestützt. Auf einem Rennrad sollte in Oberlenkerhaltung der Oberkörper in der Hauptsache vom Halteapparat unterstütz durch die Pedalierbewegung gehalten werden.

Taube Hände, schmerzende Handgelenke, Schiltern etc. sprechen oft für eine falsche Satteleinstellung.

exakt, das kann man gar nicht oft genug betonen.

zum tria-rad: dazu kommt noch, dass der geringere versatz nach vorne durch eine wesentlich höhere sitzpostition ausgeglichen wird. dadurch entsteht ja wieder größere überhöhung, die beim rennrad den einsatz von noch mehr spacern erzwingt. wie mans auch dreht und wendet, es bleibt dabei: position zum tretlager wird am sattel optimal eingestellt, sitzlänge am vorbau.
 
Manchmal witzig, wie (tlw. übertrieben) genau hier alles auseinander genommen wird. Imho wird der TE da oft überfordert und eher vom RR abgeschreckt.
Hier geht es auch nicht um Spitzensportler, die Etappen fahren, sondern um Einsteiger.
Klar ist: die brauchen das passende Rad, auf dem sie sich wohlfühlen. Schmerzen, aufgrund falscher Geo will keiner. Aber mal ehrlich: draufsetzen, nach den Rohrlängen fragen, fahren, einschätzen, wie man sich wohlfühlt, kaufen und vor allem FAHREN! 1-max. 3cm hin oder her sehe ich für den Anfänger immer ausgleichbar mit Vorbau, Spacer, etc.
Viele vergessen hier, den gerade für die Anfänger oft wichtigen Grund: Optik! Das bringt oft mehr Motivation, als ein längeres OR mit einem 90er Vorbau... who cares...
Setzt euch aus Rad und fahrt. Wenns euere Leidenschaft wird, meine Güte, dann kauft euch in 2-3 Jahren ein neues Rad - da wisst ihr auch von was ihr redet...
 
Dass die meisten keine Schmerzen bekommen aufgrund eines 1cm zu langen OR. Teilweise liest es sich hier wie eine in Stein gemeißelte Regel.
 
Wer nach Beratung fragt bekommt sie, wer sie am Ende doch nicht will soll halt RH = SL*0,665 kaufen und glücklich werden.

Nur seltsam das gefühlte 80% mit einem zu großen Rahmen rumfahren ;) Und gefühlte 95% aller Einsteiger nach 6 Monate merken, dass eine Rahmengröße kleiner die bessere Wahl gewesen wäre :)
 
...daher bleib ich erstmal beim Radon. Wahrscheinlich Größe 58, wegen der Überhöhung. Notfalls mit 90er-Vorbau, das scheint ja gerade noch zu gehen, oder?
Gehen tut alles man kann einen großen und zu langen Rahmen anpassen. Das hat dann aber nchts mehr mit Rennrad zu tun. Die bessere Lösung ist es die Überhöhung mit Spacern aus zu gleichen und mit der richtigen Rahmenlänge zu arbeiten.
 
Ich finde auch den 58er Rahmen so groß. Ich bin 1,78 und habe eine Schrittlänge von 86cm un dhabe mir jetzt ein 56er Cannondale Synapse geholt. Ich habe auch zwichen 54 und 56 gelegen aber das 54er war viel zu kurz laut fachmänniche Beratung den Ladeninhabers. Er ist ein ehemaliger Rennfahrer, und betreut auch noch die Jugendrennfahrer und ich denke mal, dass er schon weiss von was er redet.

Das beste ist immer in den Laden rein und sich mal drauf setzen und probefahren. Einfach so Online bestellen ist schon mit etwas Risiko verbunden vorallem wenn man nicht genau weiss was man denn braucht.

Gruß
Werner
 
Ich finde auch den 58er Rahmen so groß. Ich bin 1,78 und habe eine Schrittlänge von 86cm un dhabe mir jetzt ein 56er Cannondale Synapse geholt. Ich habe auch zwichen 54 und 56 gelegen aber das 54er war viel zu kurz laut fachmänniche Beratung den Ladeninhabers. Er ist ein ehemaliger Rennfahrer, und betreut auch noch die Jugendrennfahrer und ich denke mal, dass er schon weiss von was er redet.

Das beste ist immer in den Laden rein und sich mal drauf setzen und probefahren. Einfach so Online bestellen ist schon mit etwas Risiko verbunden vorallem wenn man nicht genau weiss was man denn braucht.

Gruß
Werner
Du widersprichst dir selber: Dein Cannondale Synapse in RH56 entspricht etwa dem Radon in RH58, dass der TE kaufen will. Beide haben OR=560mm.
 
Kein Problem. Aber wenn dir das Synapse mit 1,78m und OR56 gut passt, warum sollte das Radon dann dem TE mit 1,82m nicht passen ?
 
Kein Problem. Aber wenn dir das Synapse mit 1,78m und OR56 gut passt, warum sollte das Radon dann dem TE mit 1,82m nicht passen ?


doch es müsste passen, dachte dass der 58er Rahmen auch ein längeres oberroh hat. Deshalb sagte ich am Anfand dass er so groß ist. Nun bin ich aber ja eines besseren belehrt worden und stimme euch zu.
 
Ah interessant, ich habe Deine Schrittlänge und bin nur knapp größer.
Länger als 545mm mag ich das OR (also waagrecht) nicht haben bei Vorbau 110mm und Ritchey WCS Standardlenkerreach. Das Ganze mit einer Sattelstütze ohne Versatz. Dafür fahre ich gern im Unterlenker.
stumpi68: Kannst Du mal angeben wie lange der Vorbau bei Dir ist?
 
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