• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifenbreite darf ich aufziehen?

Felge31

Mitglied
Registriert
27 September 2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

bevor ich mehr Details liefere, möchte ich zunächst einmal nachfragen, ob man mir hier helfen kann, weil ich keinen Unsinn weitergeben möchte. Ein Freund hat mich gefragt, ob er an seinem etwas älterem Rose Pro RS Cross breitere Reifen aufziehen kann als bisher.

Das Rad hat noch Felgenbremsen. Es sieht aber dennoch optisch für mich so aus als würde da noch was gehen.

Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar und welche Infos würden noch benötigt?

Dabei und LG
 
Ab Werk waren Schwalbe Racing in 35mm verbaut. Ob wesentlich breitere, also beispielsweise 40mm gehen, musst du ausprobieren und hängt jeweils vom Reifen ab (Bauart, Profilart).
Kandidaten mit 40mm mit weniger hohen Stollenprofil wären beispielsweise ein Schwalbe G-One oder G-One Speed. Wie gesagt, einfach mal testen.

PS: Wenn das noch die orig. DT Swiss Felgen sind, sollten 40mm breite Reifen funktionieren\freigegeben sein (aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey 👋🏻
Also zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Also aktuell scheinen da 28er drauf zu sein. Was mich etwas nervös macht ist die Angabe auf der Felge:

Da steht:
ETRTO 622x14
Max. Tire Dimensions: 700 x 25c

Sind DT Swiss Felgen. Ich vermute die ursprünglichen.
 
Bei 14 C Felge würde ich auch nicht über 28 mm Bereifung gehen, max 30 mm.
Die Felge ist schon sehr schmal.

Das sind die etwas angestaubten Empfehlungen zu Reifenbreite zu Felgenbreite
iu
 
Das war tatsächlich eine Sache, die ich danach geprüft hätte. Für mich war erstmal wichtig, dass mir bestätigt wird, dass die Felge selbst gar nicht so viel verträgt.
Dass technisch mehr möglich ist als angegeben ist bekannt, es ist aber nicht empfehlenswert, Ballonreifen auf schmale Felgen zu montieren.

Ich fuhr Mitte der 90er Jahre mal versuchsweise 37 mm Trekkingreifen auf schmalen RR Felgen, die für 23 mm Reifen konzipiert waren:
es ging mit hohem Luftdruck, war aber nicht doll und der Reifen nur 32 mm breit in der Praxis.
 
Ich bin natürlich selbst und das dürfte man ja auch schon gemerkt haben auch kein Profi. Aber das ist doch irgendwie als Cross Rad bezeichnet. Ist das normal das da so Laufräder mit verkauft wurden, die nur so schmale Reifen zulässt. Weil, aber verbessert mich, wenn das Quatsch ist, hat nicht heutzutage beinahe jedes Rennrad auch schon 28er Reifen ?
 
Zurück