Hier mal meine Erfahrung:
Ich habe verschiedene Szenarien ausprobiert, da man Sportwatches auch mal mieten kann.
Aktuell nutze ich seit ca. 2 Monaten eine Apple Watch 4. Davor auch die
Garmin Fenix 3 und einen günstigen Tracker von Polar.
Pulsmessung
Funktioniert am Besten mit meinem Brustgurt (
Wahoo Tickr) und Smartphone. Danach folgend die Apple Watch 4 und
Fenix 3, die eine sehr gute Pulsmessung durchführen und auch im direkten Vergleich beider Messwerte mit dem Pulsgurt. Die günstige Polarwatch war zum Teil unzuverlässig und der Pulswert wiech ab.
Meine Frau hat tättowierte Unterarme, hier funktionieren die optischen Sensoren sehr unzuverlässig, Brustgurt ist Pflicht.
Nutzung am Rennrad
Nun ja, am Ende bleibt für mich das Smartphone mit Halterung am Lenker. Es ist sehr zuverlässig, die Datenfelder lassen keinen Wunsch offen (App Cyclemeter) und ich habe keine weiteren Geräte dabei.
Die Apple Watch 4 &
Fenix 3funktioniert zum Tracken sehr zuverlässig aber man muss halt "auf die Uhr schauen" (Apple Watch) oder mit Halterung am Lenker montieren (
Fenix) um die Werte abzulesen. Beim Joggen ein absoluter Favorit aber am Rennrad irgendwie nutzlos (Apple Watch) oder irgendwie doppelt (
Fenix), da ich mein Smartphone eh dabei hab. Dann lieber das Smartphone direkt im Blickfeld und unauffällig mit einer Aerohalterung.
Akku hält bei meinem iPhone SE bei hoher Helligkeit etwa 5 (Komoot + cyclemeter) und 6/7 Std (cyclemeter only). Apple Watch 4 hält ca. 6 Std mit aktiver Traningsmessung durch. Für etwas längere Ausfahrten habe ich eine dünne, runde Powerbank am Lenker montiert, das ist unaffällig und verdoppelt die Laufzeit des iPhone.