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Welchen Carbon LRS (kein tubeless!) für Felgenbremsen?

Zu den Zipp 302:

Wo hast du die gekauft? Die sind ja kaum noch zu kriegen. Berichte dann doch mal wie die bremsen.

Hat eingeltich irgendjemand eine Ahnung, warum die Zipps 302 nur 2 Jahre - glaub ich - auf dem Markt waren?
Normalerweise "pflegt" Zipp die Produkte doch sehr lange, und die 302s waren/sind doch prima
 
Zu den Zipp 302:



Hat eingeltich irgendjemand eine Ahnung, warum die Zipps 302 nur 2 Jahre - glaub ich - auf dem Markt waren?
Normalerweise "pflegt" Zipp die Produkte doch sehr lange, und die 302s waren/sind doch prima
Ich denke das wegen DB die Palette ausgedünnt wird. Ist bei anderen Herstellern ja auch so.
 
Zu den Zipp 302:



Hat eingeltich irgendjemand eine Ahnung, warum die Zipps 302 nur 2 Jahre - glaub ich - auf dem Markt waren?
Normalerweise "pflegt" Zipp die Produkte doch sehr lange, und die 302s waren/sind doch prima
Meine Vermutung wäre, dass sie zu wenig Marge hatten. ZIPP produziert seine Felgen nicht in Fernost, sondern in Indiana, das galt auch für die 302.

Ein Grund ist anscheinend: "One of the reasons they do not produce overseas is because they use similar equipment and technology to the US military. This is why they claim they aren’t allowed to send these machines to Asia — so that military knowledge isn’t shared." (Quelle ist ein Artikel von cyclingtips.com).

Die Felgen der 302er sind geometrisch mWn identisch denen der alten 303, abgesehen von den Golfball Dimples. Ich gehe davon aus, der Preisunterschied ist in der Produktion nicht so groß wie der Unterschied bei den Verkaufspreisen. Gleichzeitig kannibalisieren die 302er wahrscheinlich auch potentielle 303 Kunden.

Alles Spekulation...
 
Sieht toll aus. Aber stimmt das, dass die über 1,6kg im Satz wiegen? Da sehe ich dann nicht den Mehrwert. Das Gewicht kriegt man mit einem 300-400 Euro Alu LRS hin, alternative kriegt man für wenige Scheine mehr einen Carbon-LRS der 1,2-1,3kg wiegt.
 
Die Felgen der 302er sind geometrisch mWn identisch denen der alten 303, abgesehen von den Golfball Dimples. Ich gehe davon aus, der Preisunterschied ist in der Produktion nicht so groß wie der Unterschied bei den Verkaufspreisen. Gleichzeitig kannibalisieren die 302er wahrscheinlich auch potentielle 303 Kunden.
Das Golballdesign ist aber nicht der einzige Unterschied. Die 302 sind J-Bend Speichen eingespeicht, die 303 mit Straightpull Speichen. Die Naben bei den 303 sind auch höherwertiger.
 
Das Golballdesign ist aber nicht der einzige Unterschied. Die 302 sind J-Bend Speichen eingespeicht, die 303 mit Straightpull Speichen. Die Naben bei den 303 sind auch höherwertiger.
Stimmt, aber ich meinte nur die Felgengeometrie, bzw., dass die in der Produktion ggfs. zu teuer sind, als dass Zipp viel Geld verdienen kann mit den 302ern.
 
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