Hans Werner
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11 September 2015
- Beiträge
- 5.697
- Reaktionspunkte
- 5.001
Das Argument mit den Gruppenfahrten ist auch nur Kopfsache. Wer im Windschatten bei 31,5km/h nicht mitkommt, der kommt auch bei 31km/h nicht mit. Und das GPS Signal springt nicht so stark als daß man plötzlich 2-3km/h zu schnell fährt.
In der Regel nutzen wir doch alle einen Powermeter und dann weiß ich schon nach wenigen Sekunden an der Spitze wieviel Watt ich treten muß um nicht die Gruppe zu überpacen und die Speed recht konstant zu halten. Besonders bei leichten Hügeln zieht man dann nicht weiter mit der Speed durch, sondern orientiert sich an den Watt um die Gruppe zusammenzuhalten. Denn 31,5Km/h über den Hügel würden 400W bedeuten, auf der Ebenen vielleicht 200W (nur mal als Beispiel). Sowas sprengt dann eine Gruppe. Daher ist die Speed nach wie vor zweitranging zu betrachten. Außer natürlich um bei Strava anzugeben, damit es für die 100 follower toll ausschaut.
Aber zum Glück darf da jeder so seine eigene Meinung haben.
In der Regel nutzen wir doch alle einen Powermeter und dann weiß ich schon nach wenigen Sekunden an der Spitze wieviel Watt ich treten muß um nicht die Gruppe zu überpacen und die Speed recht konstant zu halten. Besonders bei leichten Hügeln zieht man dann nicht weiter mit der Speed durch, sondern orientiert sich an den Watt um die Gruppe zusammenzuhalten. Denn 31,5Km/h über den Hügel würden 400W bedeuten, auf der Ebenen vielleicht 200W (nur mal als Beispiel). Sowas sprengt dann eine Gruppe. Daher ist die Speed nach wie vor zweitranging zu betrachten. Außer natürlich um bei Strava anzugeben, damit es für die 100 follower toll ausschaut.
Aber zum Glück darf da jeder so seine eigene Meinung haben.