• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Gepäckträger passt?

Malika1113

Neuer Benutzer
Hallo. Ich würde gern auf Bikepacking Tour gehen und brauche hierfür einen Gepäckträger. Ich hab allerdings nur bei der Steckachse jeweils links und rechts eine Bohrung und eine am Bremssteg, siehe Fotos. Gibt es hierfür überhaupt was passendes?
Screenshot_20230709-180844.png

Anhänge

• Screenshot_20230709-180854.png
    Screenshot_20230709-180854.png
    955,7 KB · Aufrufe: 64
Tubus Gepäckträger lassen sich auch mit einer zentralen Strebe befestigen.

Der Quick Rack von Ortlieb macht einen guten Eindruck und ist offenbar sehr schnell und einfach zu installieren und auch zu deinstallieren, falls man ihn nicht braucht. Gibt es als Quick Rack Light auch in der Variante ohne Ablagefläche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Quick Rack von Ortlieb macht einen guten Eindruck und ist offenbar sehr schnell und einfach zu installieren und auch zu deinstallieren, falls man ihn nicht braucht. Gibt es als Quick Rack Light auch in der Variante ohne Ablagefläche.
+1 fürs Quick Rack, hab ich seit kurzem drauf, lässt sich easy mit den 2 Bohrungen, die du hast, montieren, zusätzlich gibt's noch eine Schlaufe um das Sattelrohr (oder die Sattelstütze), ist echt in 5 Sekunden ab- und 15 aufgebaut und hält 20 kg. Will ich nicht mehr missen.

ps: wenn es leicht sein soll, gern auch der tubus airy... komplett monitert nicht schwerer als tailfin, aber günstiger...

ps: wenn es leicht sein soll, gern auch der tubus airy... komplett monitert nicht schwerer als tailfin, aber günstiger...
Kann ich bestätigen. Ich habe den Tubus (edit: Airy ) an 3 Rädern und lasse den auch immer montiert, da er imho sehr filigran und edel aussieht. Außerdem ist der durch die 2-Strebenbefestigung am Sitzrohr besonders stabil.

Empfehlenswert und insbesondere für (Renn)Räder ohne Ösen geeignet sind Sattelklemmen mit Gepäckträgeraufnahmen wie von Bonträger oder auch von M-Wave

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Oben ggf. Befetigung mittels Sattelklemme mit Gepäckträgeraufnahme und unten mittels Befestigung an Schnellspanner oder Steckachse.
Die "klassische" runde Sattelstütze mit Klemmung am Sattelrohr ist doch schon am Aussterben. Heute sind doch proprietäre "Lösungen" mit unrunden Sattelstützen gefragt. :D

Mal ne Frage an die Airy Fahrer. Kann man da auch oben nen kleinen Packsack mit 8L oder so drauf packen und mit Straps festmachen?

Zurück