• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen für Alltagscommuter?

marc_us

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich komme eigentlich von der dunklen Seite (Mtb News), benötige jedoch für mein aktuelles Projekt mal eure Schwarmintelligenz.

Zur Sache:
Für mein Alltagsrad benötige ich einen Reifensatz, der nach Möglichkeit gut bis sehr gut rollt.

Hardware:
Beim Rad handelt es sich eigentlich um einen Stahl Hardtail Rahmen. Nicht böse sein, aber das gefällt mir von der Sitzposition einfach deutlich besser als ein Rad mit Dropbar ;)
Laufradsatz ist für 28" bzw 29" gedacht. Soweit ich rausgelesen habe, nimmt sich das wohl nix. Die Felgen haben eine Maulweite von 26mm. Allzu schmale Reifen gehen wohl also sowieso nicht.

Aktuell fahre ich 29" Maxxis Ardent 29x2,0" auf dem Rad mit ca 4 Bar Druck. Die rollen für einen MTB Reifen recht vernünftig, sind aber natürlich fürs Pendeln absolut zu viel des Guten.

Das Rad soll vor allem für den Weg zur Arbeit, Einkaufen, entspannte Radltouren herhalten. Die Streckenführung begrenzt sich hierbei auf Straße, Asphalt und Schotterwege durch den Stadtpark.
Rausgesucht habe ich nun nach etwas Recherche den WTB Riddler in 45mm Breite. Was sagt ihr zu dem Reifen für das geplante Einsatzgebiet. Soll ja wohl laut Testbericht sehr gut rollen. Montieren möchte tubeless.

Oder habt ihr noch Alternativen in diesem Preisbereich, die besser gehen. Wünschenswert wäre ein Reifen mit Tan/Skinwall. Das passt einfach klasse zum Rad.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Greets M
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alltagsrad wäre mir Rollwiderstand und Gewicht nicht so wichtig. Lieber Pannenschutz und vernünftige Gummimischung. Marathon Plus ist vielleicht eine Nummer zu groß, besser irgendwas darunter. Im Moment habe ich Marathon Deluxe, Nachfolger wird Mondial. Supreme hatte ich 3 Mal. Rollt sehr leicht, ist aber sehr anfällig.
 
Ich habe dafür den Smart Sam von Schwalbe, hab den schon viele Jahre und auch schon auf der Langstrecke gefahren. Rollt sehr gut auf der Straße und auch im leichten Gelände noch brauchbar.
Allerdings war mir das alte Profil lieber als das aktuelle. Und ich habe Probleme, den neuen "rund" auf die Felge zu bekommen.
Meine Größe: 47-622, aber in der Größe nur in freundlichem Schwarz.
 
Für den Einsatz würde ich klassisch mit Schlauch fahren. Den Unterschied beim Rollwiderstand kann man vernachlässigen und ist deutlich einfacher, wenn es doch mal einen Platten gibt.
Beim Reifen: Schwalbe Marathon Racer, Marathon Supreme oder Conti Contact Urban bzw. Speed
 
Ich meine eigentlich auch nicht primär den Rollwiderstand, sondern schon auch die Pannensicherheit. Der Almotion kommt dem Ur-Marathon (Green Guard) in Sachen Pannenschutz schon sehr nah und mit Dichtmilch halte ich ihn für einen der sichersten Reifen, ohne allerdings auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können. Er ist nicht wirklich leicht, aber hat trotzdem einen sehr niedrigen Rollwiderstand.
 
Zurück
Oben Unten