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Welcher Reifen für Straße und Wald ?

schnelltreter

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Nachdem ich mir gestern ein Cyclocross Rad (Stevens Cyclocross 105 - 2007er Modell) gekauft habe, gehöre ich jetzt auch zu den "Crossern" :D

Ich habe mal alles so gelassen wie es von Stevens geliefert wird. D.h. ich habe keine Modifikationen vom Händler machen lassen. Da ich aber spätestens ab dem Frühjar auch vermehrt auf der Straße fahren will, stellt sich mir die Frage nach der optimalen Bereifung!

Ich habe vor 50% Asphalt und 50% geschotterte Waldwege zu fahren. Also keine Rennen und kein Schlamm Einsatz! Welcher Reifen passt am besten zu dieser Anforderung:
Straße: Möglichst niedriger Rollwiederstand
Wald: Genug Grip um auch auf geschotterten Waldwegen schnell durch Kurven zu fahren

Ich dachte an Reifen mit Diamant Profil:
- Vittoria CROSS XN PRO
- Tufo Diamond 28mm

=> Wie lange hält das Profil, wenn man damit auf der Straße fährt?
=> Reicht der Grip für Schotter?

Oder wäre einer der folgenden Reifen sinnvoller?
- Michelin Cyclocross Jet
- Schwalbe Marathon 28
- Conti Speed King Cross

Vielen Dank für alle Tipps!
 
ich crosse zwar nicht aber am mtb fahre ich nur diamantsliks (im vergleich zu profil: nicht viel schlechter! fahre ab und zu eim mtb mit schwalbe profil irgendwas)auf der staße ebenfalls super! ich würd also was mir diamant unjd slik oder semislik nehmen
 
Ich fahre den Ritchey Speed Max in 35er breite. Der hat auf der Lauffläche Lamellen und Stollen an der Seite. Fahre meiste Zeit Waldwege, aber auch etwas heftigere Untergründe lassen sich mit dem Reifen noch problemlos fahren. Auf Asphalt rollt der Reifen wirklich gut, nur bei Nässe neigt der Reifen (auf Asphalt) ein wenig dazu rutschig zu werden. Außerdem ist er mit knapp 12€ relativ günstig.
 
Ich fahre auch den Vittoria XN Pro und den auch recht viel auf der Straße. Auf harten Untergründen läuft der richtig gut . Bei gröberen Schotterstrecken rutscht der Reifen in Kurven dann aber auch mal recht schnell weg - insbesondere deshalb, weil sich bei hohem Anteil von asphaltierten Strecken das Profil beim Hinterrad recht schnell verabschiedet.

Gruß,
Bibofab
 
meine diamant sliks dürften jetzt so 10 jahre (oder älter) sein (hab se von meinem vater) und du siehst no so gut wie kei abnützung! ist aber a relativ wenig gefahren würden und wenn im winter bei schnee
 
Bibofab schrieb:
Ich fahre auch den Vittoria XN Pro und den auch recht viel auf der Straße. Auf harten Untergründen läuft der richtig gut . Bei gröberen Schotterstrecken rutscht der Reifen in Kurven dann aber auch mal recht schnell weg - insbesondere deshalb, weil sich bei hohem Anteil von asphaltierten Strecken das Profil beim Hinterrad recht schnell verabschiedet.

Gruß,
Bibofab
Kann ich bestätigen... der XN ist für Straße bzw. harten, trockenen Boden ein Traum......nach ca. 500km beginnt er nun, ähnlich dem Conti GP 3000, hinten eckig zu werden........

Grüße Jörg
 
Für deine Einsatzzweck (keine Rennen, kein Gelände) würde ich einen guten Touristikreifen empfehlen, z.B. den Sport-Contact von Conti. Waldwege kannst du da immer noch schnell fahren, und auf der Strasse verbraucht er sich nicht so schnell wie die Diamantprofile.
 
FixedGear schrieb:
Für deine Einsatzzweck (keine Rennen, kein Gelände) würde ich einen guten Touristikreifen empfehlen, z.B. den Sport-Contact von Conti. Waldwege kannst du da immer noch schnell fahren, und auf der Strasse verbraucht er sich nicht so schnell wie die Diamantprofile.


voll rollwiderstand sicher gut
von der pannensicherheit spitze

aber hat halt null profil
elmar
 
Conti Sport-Contakt ist nach mein er Erfahrung mit 2 Sätzen (30 und 32 -622) nur mittelmäßig pannensicher.

Ansonsten gut, nur auf Gras, bei feuchtem Waldweg oder feuchtem Laub schmieren sie schnell weg - Sliks halt.

Ich hab grad den Schwalbe Marathon 25-622 auf einem alten Rennrad. Der ist besser bei Feutigkeit und rollt recht gut auf der Straße.
 
Streetking schrieb:
Kann ich bestätigen... der XN ist für Straße bzw. harten, trockenen Boden ein Traum......nach ca. 500km beginnt er nun, ähnlich dem Conti GP 3000, hinten eckig zu werden........

Grüße Jörg

500 oder 5000? 500 wären ca. 2 Wochen... Ich hab die Vittoria XN seit kurzem auf dem Crosser, fahre damit ca. 3/4 Straße. Rollen wirklich sagenhaft gut, aber ich will auch nach 2.000 km noch was davon im Gelände haben...
 
swoon schrieb:
aber ich will auch nach 2.000 km noch was davon im Gelände haben...

naja, anbei XN mit 1200 km, davon mehr als 90% Strasse ...
 

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karsten13 schrieb:
naja, anbei XN mit 1200 km, davon mehr als 90% Strasse ...

:heul: :heul:

Und ich freute mich schon so endlich den für mich perfekten Reifen gefunden zu haben, denn auf der Straße läuft er genial. Aber ich will auch ab und an mal ins Gelände...
Wird wohl auf 2 Reifensätze hinauslaufen, Slicks für die Straße, Stollen für den Wald.
 
karsten13 schrieb:
naja, anbei XN mit 1200 km, davon mehr als 90% Strasse ...

Mein XN sah nach ca. 1500 km ähnlich aus, ich bin den Reifen dann aber noch ohne Probleme bis 3000km gefahren. Dann habe ich den Reifen am Hinterrad getauscht, am Vorderrad sieht das ganze im Vergleich dazu erstaunlich gut aus. Ich schätze der Reifen vorne wird zwei hinten überleben.

Gruß,
Bibofab
 
jomi schrieb:
Conti Sport-Contakt ist nach mein er Erfahrung mit 2 Sätzen (30 und 32 -622) nur mittelmäßig pannensicher.

Ansonsten gut, nur auf Gras, bei feuchtem Waldweg oder feuchtem Laub schmieren sie schnell weg - Sliks halt.

Ich hab grad den Schwalbe Marathon 25-622 auf einem alten Rennrad. Der ist besser bei Feutigkeit und rollt recht gut auf der Straße.

kann ich gar nicht bestätigen...........
verkaufe pro jahr einige hundert contact,habe ca 35 leihräder mit contact



du weisst ,dass es eine "pannengarantie " gibt ?

elmar
 
Danke ertsmal für die Antworten! Scheinbar gibt es keinen perfekten Reifen für Straße und Wald...

Ich werde wohl selbst ein paar Versuche machen müssen um zu sehen, welcher Reifen mir am besten gefällt!

Ich werde mir mal auf jeden Fall den Vittoria CROSS XN PRO holen. Gute Erfahrungen am Tourenrad hab ich auch schon mit dem "Specialized All Condition Armadillo Elite" gemacht. Der ist zwar recht teuer aber sehr pannensicher und er hat auch ein wenig Profil. Den werde ich auch mal am Crosser testen!
 
schnelltreter schrieb:
Danke ertsmal für die Antworten! Scheinbar gibt es keinen perfekten Reifen für Straße und Wald...

Ich werde wohl selbst ein paar Versuche machen müssen um zu sehen, welcher Reifen mir am besten gefällt!

Ich werde mir mal auf jeden Fall den Vittoria CROSS XN PRO holen. Gute Erfahrungen am Tourenrad hab ich auch schon mit dem "Specialized All Condition Armadillo Elite" gemacht. Der ist zwar recht teuer aber sehr pannensicher und er hat auch ein wenig Profil. Den werde ich auch mal am Crosser testen!

Doch, den Ritchey Speed Max. Gibts in 32 und 35. Probier ihn mal, ist auch günstig.
 
Hm, hier wurde ja der Einsatzbereich Asphalt und geschotterte Waldwege genannt. Und dafür würde ich von allen echten Crossreifen mit Diamant- oder Stollenprofil abraten. Diamant fährt sich auf Asphalt ruckzuck stumpf, Stollen bremst, und auf Wirtschaftswegen bringen die keinerlei Vorteile.

Stattdessen, wie schon gesagt, der Sport-Contact. Nach meinen Erfahrungen mit dem Starrnabenrad ist der unkaputtbar, läuft gut, und auf geschotterten Waldwegen kommt ein geübter Fahrer damit immer noch schnell um die Kurve.

Das mag zwar nicht so crossmäßig aussehen, ist aber, wenn man nicht wirklich crosst, meiner Meinung nach sinnvoller.
 
der rollwiderstand ist nicht schlecht
für die preisklasse sogar gut

pannensicherheit habe ich bei mir durch nen eingeklebten panaracerkevlargürtel erhöht
elmar
 
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