• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rollentrainer

AW: Welcher Rollentrainer

@ DerPiet

Vielen Dank für die Informationen (der Gebraucht-Tip ist gut)! :)

Bin leider nicht viel zum fahren gekommen, diesen Sommer! :mad:

Möchte einfach etwas haben, um auch in der dunklen Jahreszeit ein wenig "Radtraining" betreiben zu können. :rolleyes:

Wichtig für mich:

Das Gerät muß schnell aufgebaut (und wieder ab-) sein (kann Nicht im Wohnzimmer stehenbleiben)! ;)

Zeigen die Teile alle die Geschwindigkeit an? :confused:

Brauche ich noch irgend ein Zubehör (Vorderradhalter, Unterlegmatte etc.)? :confused:

Holger :wink2:

P.S.

Möchte demnächst mit einigen Leuten, hier aus dem Forum, fahren und halbwegs mithalten können...! :eyes:

....
Wichtig für mich:

Das Gerät muß schnell aufgebaut (und wieder ab-) sein (kann Nicht im Wohnzimmer stehenbleiben)! ;)

Zeigen die Teile alle die Geschwindigkeit an? :confused:

Brauche ich noch irgend ein Zubehör (Vorderradhalter, Unterlegmatte etc.)? :confused:

Ich kenne die Elite Teile nicht direkt, da ich einen Tacx habe, aber ich denke der Aufwand fürs Aufbauen ist ähnlich gering:
Aufklappen
Rad enspannen ( der Schnellspanner des Hinterrades kommt in die Aufnahmen der Rolle)
Aufsteigen, losfahren.

Ich brauch dafür mit dem Herauskramen im Keller weniger als 5min
Geschwindigkeit zeigen die einfachen Teile alle nicht an. Da würdest Du was deutlich teureres benötigen (Bei TACX fängst beim Flow an, bei Elite ist es glaub ich
der Elite Crono HydroMag Digital das erste Gerät mit Computer)
Ansonsten brauchst Du halt einen Radtacho, der am Hinterrad die Geschwindigkeit messen kann.

Ein Vorderradhalter ist nicht notwendig, der Skyliner (Tacx) oder eine Elite Gel Block Vorderradstütze sind ganz nett damit das Rad grade steht (sonst fährt man leicht nach vorne geneigt).

Ob und falls ja was für eine Unterlage man benötigt hängt ein wenig von dem Fussboden ab. Hier geht es nämlich um die Schallisolierung, wenn man wie ich im Keller trainiert so benötigt man gar nichts. Wenn man in einer Altbauwohnung mit Holzdecken trainieren möchte wird die Dämmung eine echte Herausforderung. Ggf sind Unterlegmatten für Waschmaschinen aus dem Baumarkt optimal. EIn Bekannter von mir hat eine alte Matratze mit einem Brett drauf. Der Phantasie und Experimentierfreudigkeit sind da keine Grenzen gesetzt. Die Matten der Rollenhersteller sind aber eher überflüssig

Hallo Radsportgemeinde!

Wer hat Erfahrung mit diesem Rollentrainer? :confused:

3040386.jpg

Welchen verwendet Ihr und wie zufrieden seit Ihr damit? :confused:

Über Eure Erfahrungsbeichte würde ich mich freuen,

Holger :rolleyes:

Hab genau das Teil seit gestern hier.
Ist einigermaßen leise (man kann den Fernseher noch verstehen) und fährt sich recht gut...Aufbau ist einfach...was willst du noch wissen?

hab den rollentrainer seit zwei jahren und verwende ihn zum aufwärmen vor EZF. ist schnell aufgebaut, ziemlich leise und das fahrgefühl ganz gut. da die rolle nicht von hinten auf den reifen drückt sondern man mit dem reifen und dem gewicht auf der rolle fährt.
für ein indoor-wintertraining ist mir das ding aber zu langweilig. da fahr ich lieber auf einer freien rolle.

Hab genau das Teil seit gestern hier.
Ist einigermaßen leise (man kann den Fernseher noch verstehen) und fährt sich recht gut...Aufbau ist einfach...was willst du noch wissen?

Hallo Janny!

Was ich noch gerne wüßte: :rolleyes:

- Kann das Gerät die Geschwindigkeit anzeigen?

- Wie erhöht man den (Fahrt-)Widerstand?

- Was hast Du für das Ding bezahlt und wo gekauft?

- Hast Du Dir so eine Unterlegmatte dabei gekauft?

Vielen Dank im vorraus,

Überlege, ob ich mir für die Wintermonate einen Tacx Flow T1680 Heimtrainer
kaufe. Ich würde Ihn mit meinem Focus Mares nutzen.
Dabei handelt es sich allerdings um ein Cyclo cross Rennrad.

Folgender Satz bei der Beschreibung stört mich dabei:

Der Heimtrainer eignet sich für alle Räder mit einem Laufrad-Außendurchmesser (inkl. Reifen) zwischen 610 und 720mm. Bei 28 Zoll Trekkingreifen können evtl. Probleme auftreten!

Kann ich mit meinem Focus Mares 2009 Probleme wegen der Cross Bereifung auf dem Tacx Flow T1680 bekommen?

Überlege, ob ich mir für die Wintermonate einen Tacx Flow T1680 Heimtrainer
kaufe. Ich würde Ihn mit meinem Focus Mares nutzen.
Dabei handelt es sich allerdings um ein Cyclo cross Rennrad.

Folgender Satz bei der Beschreibung stört mich dabei:

Der Heimtrainer eignet sich für alle Räder mit einem Laufrad-Außendurchmesser (inkl. Reifen) zwischen 610 und 720mm. Bei 28 Zoll Trekkingreifen können evtl. Probleme auftreten!

Kann ich mit meinem Focus Mares 2009 Probleme wegen der Cross Bereifung auf dem Tacx Flow T1680 bekommen?

Habe auch den Tacx Flow 1680. Am Rad wird es nicht liegen, sondern am Reifen. Kann Dir nur den Tip geben Dir einen Rollenreifen (gibt es von Conti, Tacx) zu kaufen, ist auch leiser als ein "normaler" Reifen. Ich habe mir bei meinem Händler ein altes Laufrad für einen kleinen Preis gekauft, sodass ich nur das Laufrad wechseln muss. Funzt super, und wenn das Wetter es zulässt kann man auch ohne großen Aufwand mal draussen fahren.

Gruß cat07

Was taugen denn die Tacx DVD´s? Die kosten ja in der Regel 30 Euro.
Sind das normale Radrenn Aufnahmen in der Sicht des Fahrers, so wie sie bei der Tour de france auf Eurosport zu sehen sind?
Wäre ja interessant so vor meinem Plasma zu strampeln.

EDIT:
Habe ja schon in anderen Themenbereichen geschrieben, das ich mich bis jetzt bei schlechtem Wetter auf meinem Noname Spinningrad Fit zu halten versuche.
Lohnt es sich überhaupt beim Besitz eines Spinningrads über einen Rollentrainer nachzudenken. Denke mal das das Fahren auf dem Rollentrainer angenehmer ist...

Hallo Holger,

Hab den Tacx Flow T1680 !
Hab ich jetzt auch mit in Schweden gehabt um nicht kalt los zu düsen :rolleyes:

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/91651

Gibt es im Netz ab 249,-

Gruss

Scotty

Vielen Dank für Deinen Tip! :daumen:

- Steht das "Gerät" richtig fest?

- Macht es argen Lärm?

- Wie lange dauert es, bis das Fahrrad "eingespannt" ist?

- Bist Du insgesamt zufrieden damit?

Würde mich über weitere Infos freuen,

Antworten im Text:

- Kann das Gerät die Geschwindigkeit anzeigen?

Nein, ich hab einfach meinen Tacho aufs Hinterrad verlegt.

- Wie erhöht man den (Fahrt-)Widerstand?

Durch die Gangschaltung machst du das. Berge kannst du somit nicht wirklich simulieren.

- Was hast Du für das Ding bezahlt und wo gekauft?

Habs gebraucht in der Bucht gekauft mit einer Matte, so nem Ding fürs VOrderrad und son Schweißauffänger für 150

- Hast Du Dir so eine Unterlegmatte dabei gekauft?

Siehe oben

Vielen Dank im vorraus,

Bin insgesamt zufrieden !

Das Einspannen dauert Sekunden wenn du den passenden Schnellspanner im Rad läßt.

Dann den Tacho/Computer an den Lenker und Stecker in die Steckdose.
HF- Brustgurt nutze ich von Polar.

Das Gerät steht fest und im finde das Brems/Rollengeräusch ist ok, hängt natürlich von deiner Leistung und dem Trainingsprogramm ab :D

Hab ja grad mit dem RR angefangen und will über den Winter halt halbwegs in Übung bleiben. Sonst kippe ich bei der Vätternrundan im Juni nach 100 km vom Rad :dope:

http://www.bike-discount.de/shop/a995/t1680-flow-ergotrainer.html

Gruss

Lutz

Kann mal bitte Jemand hier etwas über den Unterschied zwischen dem Training auf einem Spinningbike und dem Rollentrainer schreiben?

Habe hier bei mir ein Buffalo Speed Bike XT 897 stehen das zwar vom Aufbau den Schwinn Rädern gleicht, aber leider qualitativ mit ihnen in keinster Weise vergleichbar ist.
Darum denke ich darüber nach für mein Focus Mares einen Tacx Flow T1680 Rollentrainer zu kaufen. Ist das Training darauf angenehmer als auf dem Spinningrad? Stelle es mir auf dem Rollentainer alles sehr wacklig vor...

Kann mal bitte Jemand hier etwas über den Unterschied zwischen dem Training auf einem Spinningbike und dem Rollentrainer schreiben?

Habe hier bei mir ein Buffalo Speed Bike XT 897 stehen das zwar vom Aufbau den Schwinn Rädern gleicht, aber leider qualitativ mit ihnen in keinster Weise vergleichbar ist.
Darum denke ich darüber nach für mein Focus Mares einen Tacx Flow T1680 Rollentrainer zu kaufen. Ist das Training darauf angenehmer als auf dem Spinningrad? Stelle es mir auf dem Rollentainer alles sehr wacklig vor...

Wackeliger als ein Spinningbike ist es in jedem Fall.
Wenn man Platz hat für ein richtiges Trainingsbike / Spinningbike würde ich das eher empfehlen als einen Rollentrainer, der aber natürlich auch günstiger ist als ein ordentliches Spinningbike...

Auf die Rolle fertig los!!!
(nur was für Fahrer mit gutem Gleichgewichtsgefühl)

Anhänge

• Rollentrainer.jpg
    Rollentrainer.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 358

hallo, hab jetzt mal einmal so mitgelesen und habe jetzt auch einige fragen.

ich war jetzt wieder einmal kurz davor mir ein RR zu kaufen, habe dies dann aber doch auf das frühjahr vertagt.
um über den winter trotzdem fahren zu können will ich mir nun einen rollentrainer zulegen und mit meinem mountainbike fahren. gibt es dafür spezielle oder kann ich die bereits aufgelisteten verwenden??

laut meinen informationen reicht es wenn ich das hinterrad tausche und einen profillosen 1,4 cm reifen aufziehe. gibt es sonst noch etwas zu beachten.

vielen dank

Zurück
Oben Unten