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Welcher Rollentrainer

AW: Welcher Rollentrainer

Bei ner freien Rolle dreht sich das Vorderrad mit.
Alles klar!?


Alles klar!



Wieder was gelernt!


Wobei ich den Vorteil (für mich) bei der festen Rolle sehe!

-> Man muß sich nicht ständig konzentrieren sondern kann "oben" einfach abschalten und nur noch treten!


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Welcher Rollentrainer

Es gibt eine Bremse dazu! Hat jemand eine Meinung dazu oder sogar Erfahrungen? Sollte man die gleich mitbestellen?

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Wirbelstrombremse mit Remote Control (7-Positionen-Schalthebel) für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Geeignet für Tacx Rollentrainer.
 
AW: Welcher Rollentrainer

@Sachsentour,
Erfahrung-nein
Meinung-ja
Gebraucht hätte ich die Bremse noch nicht. Wenn ich Kette rechts fahre, bringe ich die TF dauerhaft nicht über 85. Nach spätestens 5 min schalte ich da in kleinere Gänge. Über die Schaltung lässt sich der Widerstand auch ohne Zusatzbremse gut beeinflussen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß für besser Trainierte die Bremse sinnvoll ist.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Was haltet ihr davon, wenn ich die Bremse für etwas über 40,- € mitbestelle? Die bekomme ich doch sicher zu dem Preis bei Ebay wieder los, wird sie doch üblicherweise im Handel für 60-80 € angeboten! Vielleicht brauche ich sie aber auch...! :D
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ne Frage an die FR-Fahrer,
habt ihr die Rolle permanent einsatzbereit oder entspannt ihr den Riemen?
Ich klappe meine Rolle bei Nichtgebrauch zusammen und bilde mir ein, den Riemen zu schonen.
Nonsens oder okay?

Ob es was bringt, darf bezweifelt werden. Solche Riemen sind elastisch und das bleiben sie auch, wenn sie gespannt sind. Ein Fehler ist es aber nicht und zum Zusammenklappen ist die Antares ja da.
Wenn der Riemen altert, dann wird er spröde und verliert an Elastizität. Ich würde was drüberdecken und die Rolle keinesfalls in der Nähe eines Fensters stehen lassen, wo vielleicht ab und zu noch die Sonne direkt reinscheint. Alterung durch UV-Bestrahlung sollte ein echtes Problem darstellen...
 
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Klingt einleuchtend, danke!

EDIT:
Ich habe im Netz ne tolle Erläuterung zur freien Rolle gefunden.

Rollkommando: Freie Rollen

Da kaum jemand die nötige Fläche zur Verfügung hat, die das Einziehen einer Sechs-Tage-Bahn ermöglichen würde, schauen wir nach Alternativen, die deutlich weniger raumgreifende Operationen ermöglichen. Absurderweise sind gerade diejenigen, die ihre Fahrräder eh innerhalb der Wohnräume beherbergen, auch die Kandidaten, die am ehesten auf einen Rollentrainer verzichten können, weil sie in ihrem Fundus einer Winterschlampe das Gnadenbrot und tägliche Ausfahrten gewähren. Allen anderen sei hier schon eingangs ein Raumordnungsverfahren empfohlen, welches freien Blick auf den familieneigenen Fernseher schafft, wenn die Trainingsrolle aufgebaut und der Renner aufgepflanzt ist.

Die wenigsten Indoor-Radler werden nämlich die mentale Härte mitbringen, stundenlang gegen die Wand zu fahren, und wenn doch, wären sie durchaus hart genug, das Training auch im polaren Ambiente außerhalb der vier Wände durchzuziehen. Der Rest nutzt die Kiste mit im Sommer angestauten Videos oder DVDs, um die sture Fahrerei zu versüßen oder gar, rechnergesteuert und mit der Rolle gekoppelt, virtuelle Welten zu durchradeln.
Anachronismus: Die freie Rolle

Ein Ausnahme mögen die Nutzer einer „freien Rolle“ sein. Diese Art des Trainingsgeräts ist die nicht entsteinte Kirsche im Cocktail, das Efeu an der tausendjährigen Eiche, die Jahrhundertflut im Keller des Heimatkundemuseums. Was dem Straßenradler die Heldenkurbel, ist die freie Rolle für den Indoor-Biker: Vor 25 Jahren völlig normal, ist sie heute eine exotische Angelegenheit, ein wilder Aufschrei ungezähmter Waden, die mit jedem Tritt zu provozieren scheinen, die Gelsenkirchener Barock-Wand oder IKEA´s Sitzgruppe Ørebrö zu Vergangenheit zu degradieren, sollte nur einer der beiden Reifen auch nur einen zehntel Millimeter neben die Rolle geraten.

Auch ELITE´s Versuch, dem Verdacht der Aussichtslosigkeit des Unterfangens, auf einer freien Rolle fahren zu können, zumindest optisch Milderung spenden zu wollen, mutet an wie Hohn im Gesicht derjenigen, die sogar freihändig fahren und notfalls derweil noch das mottenzerfressene Leibchen ihrer vergangenen Helden und verblassten Ikonen wechseln. Selbst die parabolisch geformten Rollen, die dem „Parabolic Roller“ den Namen verleihen, geben zartschmelzenden Naturen nicht das physikalische Grundverständnis mit auf den Weg zum Fahrradhändler, das nötig wäre, um auch nur im Ansatz verstehen zu können, wie ein nicht befestigtes Fahrrad darauf „bewegt“ werden kann, ohne umzukippen. Ein dreifaches „Hoch“ auf die Hummel, die sich, rein physikalisch betrachtet, niemals in die Lüfte erheben dürfte, was sie aber genauso wenig zu interessieren scheint wie ein kippinstabiles Einspurfahrzeug, welches, ebenso rein physikalisch betrachtet, auf der Straße niemals in der Senkrechten zu halten sein dürfte.

Zweifelnden sei hier nachgetragen, dass zumindest auf der Rolle die Kreiselkräfte der rotierenden Laufräder soviel zur Stabilisierung beitragen, wie ihnen, völlig zu Unrecht, auf der Straße nachgesagt wird. Wer es nicht glauben mag, soll doch das Fahrrad bitteschön einmal mit stehenden Rädern auf der freien Rolle balancieren, ohne die Bremsen zu ziehen und dagegen am Schneehang mit einem „Gfällerei“, einer Art Skibob mit Fußrasten, zu Tal rasen, was einwandfrei möglich ist, ohne rotierende Massen an Bord oder die Füße am Boden zu haben, sieht man gegebenenfalls von den Umdrehungen der zuvor geleerten Flachmänner ab, die nach dem Aufsitzen und vor dem Abfahren breitbeiniges Abstützen erfordern.
Der Abgrund lauert

Nicht ganz so gut wie ELITE scheinen es MINOURA und TACX mit Zauderern zu meinen, wo schnöde, zylindrische Rollen verbaut werden; dafür wird jedoch mit immerhin drei Modellen unterschiedlicher Preisklassen geglänzt, was letzteren Hersteller angeht. Während sich beim „Parabolic Roller“ von ELITE das Rad mehr oder weniger selbständig in der Mitte der Rollen zentriert, lauert bei allen Modellen von TACX und MINOURA der Abgrund, wo die Rollen enden.

Diese haben bei den Modellen Ecotrack und Sporttrack von TACX sowie Action Roller Advance von MINOURA einen Durchmesser von 80 mm, die Sporttrack glänzt zusätzlich durch ein Gelenk in der Mitte der Längsschienen, wodurch man den Trainer bei Nichtgebrauch platzsparend zusammenfalten kann.
Geräuschwertung

Mehr Komfort versprechen der Rollertrack durch 11 cm dicke Rollen, die dank dadurch niedrigerer Drehzahlen komfortabler und vor allem leiser laufen, oder MINOURA´s AC-Pro, der zusätzlich mit einem Gesamtgewicht von 22 kg auftrumpft, was natürlich eine gewisse Solidität ausstrahlen und Laufruhe bringen soll. Die Geräuschwertung geht aber einwandfrei an ELITE, wo für die Parabolic Roller die gleiche leise und reifenschonende Kunststoffmischung wie für die Elastogelrollen der Trainer mit Hinterbaubock verwendet wird.

Aber halt! Leise ist nicht gleich leise. Die Rolle alleine hat noch keinen entscheidenden Einfluss auf die Geräuschentwicklung, sondern vor allem auch der Boden, auf dem sie steht. Ein fester Estrich mit Fliesen sorgt für Ruhe, der Holzboden einer Altbauwohnung verstärkt die Vibrationen der Rolle dagegen dank der Hohlräume wie ein Gitarrenkorpus. Hier bringen die von den Rollen-Herstellern angebotenen Teppiche ungefähr so viel Nutzen wie ein Feuerlöscher in der Rumpelkammer einer Prominentenvilla in Malibu, während der Santa-Ana-Wind wieder mal einen Waldbrand ums Haus treibt.
Do it yourself - Schalldämmung

Die einzige Möglichkeit, die Nachbarschaft nicht auf die Palme zu bringen, ist eine vollständige Abkopplung der Rolle vom Boden. Der ideale Weg ist das Unterlegen einer Schicht Styroporplatten oder alternativ einer Isomatte aus dem Camping- oder Gymnastikzubehör. Darauf kommt dann eine Pressspanplatte, die wiederum von einem Teppich – hier leisten Reststücke aus dem Baumarkt billigen Ersatz für die mit stolzen Preisen versehenen Matten aller drei Hersteller – kaschiert und schließlich vom Rollentrainer gekrönt wird. Man ahnt es allmählich: Der wilde Ruch des Fahrens auf der freien Rolle wird gezügelt vom versabberten Halfter einer alten Mähre auf dem Weg zum Schlachter.
Zubehör

Wenn wir aber eh schon so weit sind, wenden wir uns doch noch ein wenig weiter dem verweichlichenden Zubehör zu. Die schalldämpfenden Matten, die den englischen Rasen von der bunten Blumenwiese und geharkte Beete vom Kräutergarten trennen, wurden bereits angesprochen; TACX bietet darüber hinaus ebenso wie MINOURA einen Halter für die Vorderradgabel an, der über (MINOURA) bzw. statt (TACX) der vorderen Rolle zwischen die Längsprofile montiert wird.

Wer damit liebäugelt, wird dann aber definitiv mit einer der Rollen besser bedient sein, die den Hinterbau in einem Bock einspannen. Der große Vorteil der freien Rolle, das Fahrrad einfach und ohne lange Rüstzeit einfach draufstellen zu können, ist hier nicht mehr gegeben, und irgendwie fehlt auch der Widerstand des Vorderrades, dessen Speichen die schweißgeschwängerte Raumluft quirlen. Wer dagegen den Widerstand noch erhöhen oder gar regulieren will, wird in Deutschland schwerlich oder nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig und die Suche führt via WorldWideWeb über den Atlantik in die Vereinigten Staaten.
Luxusversionen

Hier befreien Hersteller wie Kreitler (www.kreitler.com), ZZZing (www.ZZZing.com) oder TruTrainer (www.trutrainer.com) die freie Rolle von ihrem wild-würzigen Image des unrasierten Outlaws, der mit staubigem Beinkleid in den Saloon schlurft. Rahmen aus eloxiertem und gefrästem Aluminium, faltbare Trainer, die nahezu in einem zusammengelegten Sacktücherl verschwinden, flüssigkeitsgedämpft aufgehängte Rollen oder in den Rollen rotierende Freiläufe treiben den Preis mal eben in knapp vierstellige Dollarbereiche. Das vorläufige Ende der Fahnenstange erreicht erst, wer sich mit den optional erhältlichen Windrädern, Wirbelstrombremsen und Zusatzgewichten befasst oder bei Inside Ride (www.InsideRide.com) vorbeiklickt, wo Zusatzrollenbügel auch wilde Sprints auf der Rolle möglich machen sollen.

Hier bewegen wir uns dann allmählich in Preisregionen, für die es aus den Niederlanden (TACX) und Italien (ELITE) schon Systeme gibt, die virtuelle Welten ins Haus holen, in denen man gegen sich und in Echtzeit gegen andere antreten kann. Darüber aber mehr im nächsten Teil...
Von Andreas Staudt
 
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Es gibt eine Bremse dazu! Hat jemand eine Meinung dazu oder sogar Erfahrungen? Sollte man die gleich mitbestellen?

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Wirbelstrombremse mit Remote Control (7-Positionen-Schalthebel) für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Geeignet für Tacx Rollentrainer.

Laut Tour ist die Rolle wegen fehlender Bremse nur für leichte Ausdauereinheiten benutzbar. ;)
 
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Habe die Rolle nun zusammen mit der Bremse bestellt. Mit dem Preis mitzuhalten wäre ja sogar bei Ebay mit Gebrauchtkram schwer gewesen!

Hab mir das Teil heute auch bestellt und überwießen... Bin schon gespannt. Habs mal ohne Bremse bestellt, hohes Tempo der Laufräder bringt denk ich mal mehr stabilität!
 
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Hab mir das Teil heute auch bestellt und überwießen... Bin schon gespannt. Habs mal ohne Bremse bestellt, hohes Tempo der Laufräder bringt denk ich mal mehr stabilität!

Ich werde die Bremse testen und wenn die Müll ist... bei dem Einstandspreis bin ich optimistisch das Meiste in der Bucht wieder rauszuholen! :D
 
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Hab heute beim Googeln irgendwo gelesen, daß der Antriebsriemen der Bremse schnell zum Rutschen neigt.
Jetzt haben wir ja endlich einen Tester!
Ich bin mal gespannt auf eure ersten Berichte.
Im Netz habe ich noch eine sehr günstige FR mit 110er Rollen gefunden.
Die soll auf Grund der geringeren Drehzahl durch grösseren Durchmesser, etwas ruhiger laufen als die 80mm Rollen.
http://www.ciclib.de/Zubehoer/Homet...nId=&a=article&ProdNr=A3378&t=521&c=738&p=738
Ich habe bei mir noch mal genau nach gesehen. Ist ne Taxc Sporttrack.
Die gab es wohl von 2000-2005. Vorteil ist, daß die zusammenklappbar ist und die vordere Rolle kann je nach Fahrradgrösse versetzt werden.
Wie gesagt...hornalt und tut immer noch gute Dienste. Ein Ersatzriemen für son Teil kostet incl. Versand was um die 10 Euro. Ich glaub, daß ist das Einzige was kaputt gehen kann.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass mit den neuen Rollen!
Und den werdet ihr haben!:D
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ich bin auch schon gespannt! :D Die Geräuschemission ist bei mir nicht soo wichtig! Wir sind ein Haus mit 4-Generationen, die alle zur Familie gehören. Krach mit Nachbarn ausgeschlossen, außerdem genügend Keller und Nebengelass vorhanden!
 
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