• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rollentrainer

AW: Welcher Rollentrainer

Falls es irgendjemand interessiert, hier ein kurzer Vergleich zwischen Tacx Flow und Elite Crono Fluid.



Erstmaliger Zusammenbau der Rollen.
Ganz klar ist der Elite schneller zusammengebaut und einsatzbereit.

Standfestigkeit und Radeinspannung der Rollen.
Von der Standfestigkeit merke ich keinen Unterschied, habe bei beiden im Wiegetritt nicht das Gefühl als würde ich bald umfallen.
Beim Radeinspannen, hat der Tacx klar die Nase vorne, bei dem Elite ist das etwas mehr gefrikel aber auch in weniger als einer Minute getan.

Training:
Der Elite ist leiser, jedoch nur ein wenig. Es kommt vor allem auf den Untergrund an, fahre ich mit einem der Beiden auf Dielenboden ist es deutlich lauter als wenn ich die Rolle auf Fließen stelle.
Das Fahrgefühl des Elite wirkt etwas natürlicher, wobei man es nicht wirklich mit einer normalen Straßenfahrt vergleichen kann. Die Rollen haben ja beide Unterschiedliche Bremssysteme, was nunmal Vor und Nachteile hat. Bei dem Elite erzeugt man durch schnelleres Fahren einen größeren Wiederstand, beim Tacx macht das eine Magnetbremse, welche man über die Bedienungseinheit steuert.
So muss man beim Elite schon das große Kettenblatt auflegen um einen vernünftigen Wiederstand zu erzeugen, beim Tacx dagegen stellt man einfach am Display die Stufe ein und fertig. Also großes Plus für den Tacx, da man mit diesem zum Beispiel auch hohe Wattzahlen bei sehr niedriger Trittfrequenz trainieren kann, diese Trainingsmöglichkeit gibts beim Elite nicht.

Noch zusagen, wäre dass der Tacx ein nettes Display hat um allerlei Daten ablesen zukönnen. Der Eilte ist "nackt", da gibt nichts. D.h. beim Tacx erst Rad einspannen Rolle mit Strom verbinden, Steuerungseinheit an den Lenker anbringen und losstrampeln. Bei Elite Rad einspannen und losfahren.
Zu erwähnen wäre noch das man den Tacx Flow Upgraden kann und somt wie ein I-Magic nutzen kann.

MEIN PERSÖHNLICHES Fazit:
Beides klasse Rollen. Ich persöhnlich hab keinen Favoriten, der Elite könnte etwas mehr Bremskraft haben aber fahren tut er sich klasse.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Schwierig:P = F * s / t bzw.
Weg und Zeit, kein Problem; Aber Kraft? F = m * a(oder "g") Masse kein Problem aber die Beschleunigung?

Trittfrequenz kein Problem, aber das Drehmoment?

Die Beschleunigung bekommst du durch a = v / t, v muss hier die durchschnittsgeschwindigkeit sein, also ergibt sich->>>

P_Gesamt = F * s / t | F = m*a einsetzen
P_Gesamt = m * a * (s/t) | Da s/t = v, v einsetzen
P_Gesamt = m * a * v | a = v/t einsetzen
P_Gesamt = m * (v/t) * v | T
P_Gesamt = m * v² * t

Dabei ist zubeachten, dass m die Masse des Fahrrads in Kilogramm ist , v die Durchschnittgeschwindigkeit in m/s und t die Zeit in Minuten beschreibt.

Die Umrechnung der Durchschnittgeschwindigkeit von km/h zu m/s erfolgt durch->

(Durchschnittsgeschwindigkeit_km/h / 3,6) = Durchschnittsgeschwindigkeit_m/s


Dadurch wird zwar die Leistung also die Wattanzahl berechnet, allerdings ist dies die Gesamtleistung. Desweiteren ist diese Leistung relativ ungenau, da wir von einer konstanten Durchschnittsgeschwindigkeit ausgehen bzw vorallem von einer konstanten Beschleunigung, die Beschleunigung durch den menschlichen Muskel ist aber weniger konstant. Abgesehen davon werden Nebenfaktoren wie Reibungskräfte mit dem Boden/der Rolle) etc. nicht berücksichtigt.

Die Durchschnittsleistung müsste man soweit ich weiß einfach errechenne können indem man die errechnete Leistung wieder durch die Zeit teilt also->

P_Durchschnitt = P_Gesamt / t

Oder über die vorige Formel:
P_Durchschnitt = m * v²

Info: Die Klammern bei den Formeln dienen nur dem Zweck der Übersicht, ich bin mir bewusst, dass diese mathematisch gesehen nicht erforderlich sind.


So jetzt hast du deine Berechnung von deiner Leistung, sowohl deiner Gesamtleistung als auch deiner Durchschnittsleistung. Wie gesagt die Leistung kann sehr von der Tatsächlichen abweichen. Aus diesem Grund benutzen die heutigen Fahrradcomputer Algorithmen (wie mein Vorredner schon sagte), die während des Fahrens alles tausendestellsekunden die Leistung mit den neusten Daten (Geschwindigkeit etc.) berechnen, wodurch dadurch annährungsweise die tatsächliche Leistung berechnet werden kann...

Wie man oft sagt -> "Auch wenn etwas in der Theorie gilt, heißt es noch lange nicht, dass dies auch in der Praxis zutrifft" , davon können Physiker einen Roman schreiben ;)

Mit diesen Worten noch einen schönen Abend,
es grüßt Jannik (Freak1991) und neben Mathe LK vorallem der Physik LK


:)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Die Beschleunigung bekommst du durch a = v / t, v muss hier die durchschnittsgeschwindigkeit sein, also ergibt sich->>>

P_Gesamt = F * s / t | F = m*a einsetzen
P_Gesamt = m * a * (s/t) | Da s/t = v, v einsetzen
P_Gesamt = m * a * v | a = v/t einsetzen
P_Gesamt = m * (v/t) * v | T
P_Gesamt = m * v² * t

Dabei ist zubeachten, dass m die Masse des Fahrrads in Kilogramm ist , v die Durchschnittgeschwindigkeit in m/s und t die Zeit in Minuten beschreibt.

Die Umrechnung der Durchschnittgeschwindigkeit von km/h zu m/s erfolgt durch->

(Durchschnittsgeschwindigkeit_km/h / 3,6) = Durchschnittsgeschwindigkeit_m/s


Dadurch wird zwar die Leistung also die Wattanzahl berechnet, allerdings ist dies die Gesamtleistung. Desweiteren ist diese Leistung relativ ungenau, da wir von einer konstanten Durchschnittsgeschwindigkeit ausgehen bzw vorallem von einer konstanten Beschleunigung, die Beschleunigung durch den menschlichen Muskel ist aber weniger konstant. Abgesehen davon werden Nebenfaktoren wie Reibungskräfte mit dem Boden/der Rolle) etc. nicht berücksichtigt.

Die Durchschnittsleistung müsste man soweit ich weiß einfach errechenne können indem man die errechnete Leistung wieder durch die Zeit teilt also->

P_Durchschnitt = P_Gesamt / t

Oder über die vorige Formel:
P_Durchschnitt = m * v²

Info: Die Klammern bei den Formeln dienen nur dem Zweck der Übersicht, ich bin mir bewusst, dass diese mathematisch gesehen nicht erforderlich sind.


So jetzt hast du deine Berechnung von deiner Leistung, sowohl deiner Gesamtleistung als auch deiner Durchschnittsleistung. Wie gesagt die Leistung kann sehr von der Tatsächlichen abweichen. Aus diesem Grund benutzen die heutigen Fahrradcomputer Algorithmen (wie mein Vorredner schon sagte), die während des Fahrens alles tausendestellsekunden die Leistung mit den neusten Daten (Geschwindigkeit etc.) berechnen, wodurch dadurch annährungsweise die tatsächliche Leistung berechnet werden kann...

Wie man oft sagt -> "Auch wenn etwas in der Theorie gilt, heißt es noch lange nicht, dass dies auch in der Praxis zutrifft" , davon können Physiker einen Roman schreiben ;)

Mit diesen Worten noch einen schönen Abend,
es grüßt Jannik (Freak1991) und neben Mathe LK vorallem der Physik LK


:)

Stimmt :daumen: so gehts. Ist aber ist halt nur Theoretisch, wie du schon sagtest leider nur Theorie Ist auch schon ne weile her seid meinenes studium;)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Falls es irgendjemand interessiert, hier ein kurzer Vergleich zwischen Tacx Flow und Elite Crono Fluid.



Erstmaliger Zusammenbau der Rollen.
Ganz klar ist der Elite schneller zusammengebaut und einsatzbereit.

Standfestigkeit und Radeinspannung der Rollen.
Von der Standfestigkeit merke ich keinen Unterschied, habe bei beiden im Wiegetritt nicht das Gefühl als würde ich bald umfallen.
Beim Radeinspannen, hat der Tacx klar die Nase vorne, bei dem Elite ist das etwas mehr gefrikel aber auch in weniger als einer Minute getan.

Training:
Der Elite ist leiser, jedoch nur ein wenig. Es kommt vor allem auf den Untergrund an, fahre ich mit einem der Beiden auf Dielenboden ist es deutlich lauter als wenn ich die Rolle auf Fließen stelle.
Das Fahrgefühl des Elite wirkt etwas natürlicher, wobei man es nicht wirklich mit einer normalen Straßenfahrt vergleichen kann. Die Rollen haben ja beide Unterschiedliche Bremssysteme, was nunmal Vor und Nachteile hat. Bei dem Elite erzeugt man durch schnelleres Fahren einen größeren Wiederstand, beim Tacx macht das eine Magnetbremse, welche man über die Bedienungseinheit steuert.
So muss man beim Elite schon das große Kettenblatt auflegen um einen vernünftigen Wiederstand zu erzeugen, beim Tacx dagegen stellt man einfach am Display die Stufe ein und fertig. Also großes Plus für den Tacx, da man mit diesem zum Beispiel auch hohe Wattzahlen bei sehr niedriger Trittfrequenz trainieren kann, diese Trainingsmöglichkeit gibts beim Elite nicht.

Noch zusagen, wäre dass der Tacx ein nettes Display hat um allerlei Daten ablesen zukönnen. Der Eilte ist "nackt", da gibt nichts. D.h. beim Tacx erst Rad einspannen Rolle mit Strom verbinden, Steuerungseinheit an den Lenker anbringen und losstrampeln. Bei Elite Rad einspannen und losfahren.
Zu erwähnen wäre noch das man den Tacx Flow Upgraden kann und somt wie ein I-Magic nutzen kann.

MEIN PERSÖHNLICHES Fazit:
Beides klasse Rollen. Ich persöhnlich hab keinen Favoriten, der Elite könnte etwas mehr Bremskraft haben aber fahren tut er sich klasse.

Ich fahre die Elite Crono Hydromag ist baugleich mit Fluid außer dass die eine 5stufige Verstellung hat. Aslo ich schffe es nicht auf dem großem Kettenblatt ne Std. zu fahren. Respekt. Mir reicht die kleinste Schwierigkeitsstufe vollkommen aus.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Wusste jetzt nicht dass du aus der Stromstärke die Leistung bestimmen kannst, denn wieviel Strom ist wieviel Leistung? Musstest es erst kalibrieren und dann Steigt der Strom linear zur der Trettleistung an? Und wo willst es es abgreifen? Falls dir was einfällt bitte melden
ich dachte an ein Strommessgerät :D
irgendwie müssen doch die teueren Modelle auch die Watt berechnen/messen
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ich fahre die Elite Crono Hydromag ist baugleich mit Fluid außer dass die eine 5stufige Verstellung hat. Aslo ich schffe es nicht auf dem großem Kettenblatt ne Std. zu fahren. Respekt. Mir reicht die kleinste Schwierigkeitsstufe vollkommen aus.

Hi,
der Crono Hydromag ist bestimmt eine feine Sache, wäre für die Zukunft mein Favorit.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die kleinste Schwierigkeitsstufe gleichzusetzen ist mit dem Fluid.
Glaube mir ich bin kein "Tier" und im Vergleich zu den meißten hier im Forum eher ein Schönwetterfahrer. Habe gerade nochmals 90 Minuten auf dem Elite hinter mir, fahre mit 50/21 bzw. 50/19 locker leicht schwitzend dahin. Allerdings nimmt der Wiederstand deutlich zu, sodass ich ab 50/14 bei ner anständigen Trittfrequenz nach einiger Zeit deutlich Probleme mit der Kondition bekommen würde.

Nach diesen 90 Minuten musste ich aber nochmals festestellen, dass das Fahrgefühl nicht nur etwas natürlicher wirkt, sondorn sich doch ein gutes Stück besser anfühlt.
Da ich ja "dummerweiße" diese beiden Rollentrainer besitze (einer war ein Geschenk) hab ich jetzt die Qual der Wahl welchen ich familienintern weitergebe. Vor zwei Tagen war ich mir noch sicher, dass ich den Tacx behalte, .... . Mal sehen.
 
AW: Welcher Rollentrainer

ich dachte an ein Strommessgerät :D
irgendwie müssen doch die teueren Modelle auch die Watt berechnen/messen

Ich habe mich nie wirklich mit Laufrollen beschäftigt - weiß deshalb auch nicht genau, wie diese funktionieren. Aber theoretisch wird das (zumindest bei denen mit Wirbelstrombremse) über Induktion funktionieren. Und dann sollte man die Leistung eigentlich über
P = U * I
berechnen können. Ich weiß, da sind einige Mutmaßungen dabei, was die Funktionsweise einer Laufrolle angeht. Aber letztendlich sollte es auf diese Weise machbar sein. (Wenn du einen Strom messen kannst sollte eine Spannung, die über einem Widerstand abfällt auch messbar sein. Mit einem normalen Multimeter eigentlich kein Problem.)

Viele Grüße,
just_me
 
AW: Welcher Rollentrainer

ich dachte an ein Strommessgerät :D
irgendwie müssen doch die teueren Modelle auch die Watt berechnen/messen

Hey,
Also ich geh mal von der Berechnung aus, die ich oben beschrieben habe. Zwar kann man eventuell auch über die elektrische Leistung zur tatsächlichen Leistung kommen, doch gilt hier P = U * I , mit anderen Worten müsste dann eine feste Rolle her die wie ein Fahraddynamo funktioniert und einen elektrischen Strom erzeugt. Dann mag es auch über die elektrische Leistung klappen, doch wird das denke ich mal nur bei festen Rollen wenn überhaupt gebräuchlich sein, da ich bis jetzt keinen Radcomputer mit Watt-Anzeige und gleichzeitigem "Dynamo" gesehen habe! Außerdem werden diese Rollen dann auch deutlich teurer sein, da ja ein wesentlicher größerer materieller Aufwand nötig ist!

Mir ging es nun vorallem auch darum, die Rechnung zu vervollständigen und eine theoretische Möglichkeit offenzulegen, an der man ein wenig den physikalischen Hintergrund erkennt :)

Bis Dann
Freak1991 ;)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Die Beschleunigung bekommst du durch a = v / t, v muss hier die durchschnittsgeschwindigkeit sein, also ergibt sich->>>

P_Gesamt = F * s / t | F = m*a einsetzen
P_Gesamt = m * a * (s/t) | Da s/t = v, v einsetzen
P_Gesamt = m * a * v | a = v/t einsetzen
P_Gesamt = m * (v/t) * v | T
P_Gesamt = m * v² * t

Dabei ist zubeachten, dass m die Masse des Fahrrads in Kilogramm ist , v die Durchschnittgeschwindigkeit in m/s und t die Zeit in Minuten beschreibt.

Die Umrechnung der Durchschnittgeschwindigkeit von km/h zu m/s erfolgt durch->

(Durchschnittsgeschwindigkeit_km/h / 3,6) = Durchschnittsgeschwindigkeit_m/s


Dadurch wird zwar die Leistung also die Wattanzahl berechnet, allerdings ist dies die Gesamtleistung. Desweiteren ist diese Leistung relativ ungenau, da wir von einer konstanten Durchschnittsgeschwindigkeit ausgehen bzw vorallem von einer konstanten Beschleunigung, die Beschleunigung durch den menschlichen Muskel ist aber weniger konstant. Abgesehen davon werden Nebenfaktoren wie Reibungskräfte mit dem Boden/der Rolle) etc. nicht berücksichtigt.

Die Durchschnittsleistung müsste man soweit ich weiß einfach errechenne können indem man die errechnete Leistung wieder durch die Zeit teilt also->

P_Durchschnitt = P_Gesamt / t

Oder über die vorige Formel:
P_Durchschnitt = m * v²

Info: Die Klammern bei den Formeln dienen nur dem Zweck der Übersicht, ich bin mir bewusst, dass diese mathematisch gesehen nicht erforderlich sind.


So jetzt hast du deine Berechnung von deiner Leistung, sowohl deiner Gesamtleistung als auch deiner Durchschnittsleistung. Wie gesagt die Leistung kann sehr von der Tatsächlichen abweichen. Aus diesem Grund benutzen die heutigen Fahrradcomputer Algorithmen (wie mein Vorredner schon sagte), die während des Fahrens alles tausendestellsekunden die Leistung mit den neusten Daten (Geschwindigkeit etc.) berechnen, wodurch dadurch annährungsweise die tatsächliche Leistung berechnet werden kann...

Wie man oft sagt -> "Auch wenn etwas in der Theorie gilt, heißt es noch lange nicht, dass dies auch in der Praxis zutrifft" , davon können Physiker einen Roman schreiben ;)

Mit diesen Worten noch einen schönen Abend,
es grüßt Jannik (Freak1991) und neben Mathe LK vorallem der Physik LK


:)

Bitte konzenriere dich! :floet: P_Gesamt = m * v² / t

Ach und wenn die Geschwindigkeit nunmal nicht konstant ist, du sie aber messen kannst, dann kannst du das Integral zur Bestimmung der Leistung heranziehen... P = (Integral) F * dv

Aber warum ist m die Masse des Fahrrades und was bringt der Ansatz überhaupt beim Fahren auf der Rolle, wo doch Reibungsarbeit verrichtet wird?
 
AW: Welcher Rollentrainer

Hi,
der Crono Hydromag ist bestimmt eine feine Sache, wäre für die Zukunft mein Favorit.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die kleinste Schwierigkeitsstufe gleichzusetzen ist mit dem Fluid.
Glaube mir ich bin kein "Tier" und im Vergleich zu den meißten hier im Forum eher ein Schönwetterfahrer. Habe gerade nochmals 90 Minuten auf dem Elite hinter mir, fahre mit 50/21 bzw. 50/19 locker leicht schwitzend dahin. Allerdings nimmt der Wiederstand deutlich zu, sodass ich ab 50/14 bei ner anständigen Trittfrequenz nach einiger Zeit deutlich Probleme mit der Kondition bekommen würde.

Nach diesen 90 Minuten musste ich aber nochmals festestellen, dass das Fahrgefühl nicht nur etwas natürlicher wirkt, sondorn sich doch ein gutes Stück besser anfühlt.
Da ich ja "dummerweiße" diese beiden Rollentrainer besitze (einer war ein Geschenk) hab ich jetzt die Qual der Wahl welchen ich familienintern weitergebe. Vor zwei Tagen war ich mir noch sicher, dass ich den Tacx behalte, .... . Mal sehen.

Bleibt zu hoffen dass man die beiden nicht vergleichen kann. Weiß nicht was für eine Übersetzung ich fahre, bleibe aber fast die ganze Zeit auf dem
mittlerem Kettenblat ( Ja Drei Kettenblätter:aetsch:, 195 groß, 90kg, Wohnort Allgäu, denke das erklärt es). Trette so 100 Frequenz, wenn ich Grundlagen Training mache. Die manuelle Verstellung habe ich IMMER auf 1, also die am leichtesten zu trerttende Stuffe. Und ich habe dieses Jahr 12000 runter und dachte so schlecht wäre ich angesichts meiner Größe garnicht ;)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Bitte konzenriere dich! :floet: P_Gesamt = m * v² / t

Ach und wenn die Geschwindigkeit nunmal nicht konstant ist, du sie aber messen kannst, dann kannst du das Integral zur Bestimmung der Leistung heranziehen... P = (Integral) F * dv

Aber warum ist m die Masse des Fahrrades und was bringt der Ansatz überhaupt beim Fahren auf der Rolle, wo doch Reibungsarbeit verrichtet wird?

Also ich habe noch versucht es ohne Intergral zu erklären, aber du fährst gleich die schweren Geschütze aus :eek:
 
AW: Welcher Rollentrainer

Er ist dahaaaa :love:

Elite Crono Mag

Macht auf den ersten Blick einen soliden, stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.

Zum Zusammenbau, relativ einfach, es muss lediglich die Magnetbremse montiert werden (2 Schrauben) und der mitgelieferte Schnellspanner. Allerdings ist mir aufgefallen, der Hinterreifen ist nicht genau in der Mitte der Rolle, das lässt sich auch nicht durch justieren ändern. Naja, egal.

Er läuft relativ leise, hatte es mir deutlich lauter vorgestellt, ansonsten bin ich ihn nur kurz gefahren, vielleicht 1,5 km, Fahrgefühl ist gut, klar nicht wie auf der Strasse, aber ok.

Meiner hat ja diese 5 Stufen, also ich denke 1 + 2 werden benötigt, 3 vielleicht mal für etwas anspruchvolles Training aber 4 + 5 sind schon hart, zumindest in den "dicken" Gängen, wer das dauerhaft tritt, RESPEKT!

Zum Thema Tacho, ja er lässt sich am Hinterrad montieren, allerdings reicht der Funk nicht bis vorne zum Lenker, habe ihn daher mit durchsichtigen Klebeband am Oberrohr befestigt. Soll ja nicht schön aussehen.

Aus-/Einbau des Rades dauert weniger als 1 Minute.

War eine kurze Zusammenfassung, hoffe es hilft Euch.

Gruss Master474
 
AW: Welcher Rollentrainer

Also ich habe noch versucht es ohne Intergral zu erklären, aber du fährst gleich die schweren Geschütze aus :eek:

Ohne geht's nicht! Wer die Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt erhält die Durchschnittsleistung und was will man damit? Unser Oberschüler ;) ausm Leistungskurs paukt Integralrechnung ohne Ende... Das Problem ist, dass man auf der Oberschule nicht wirklich lernt, wozu man das braucht.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ohne geht's nicht! Wer die Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt erhält die Durchschnittsleistung und was will man damit? Unser Oberschüler ;) ausm Leistungskurs paukt Integralrechnung ohne Ende... Das Problem ist, dass man auf der Oberschule nicht wirklich lernt, wozu man das braucht.

Damit bin ich nun aber auch raus :) Integralrechnung hab ich noch nicht gehabt, kommt erst für die nächste Klausur nach den Ferien ;) Aber mir ist schon klar, dass man da das Integral neben kann, zumindestens erscheint es mir logisch!

Ob mit meiner Formel dann die durchschnittliche Gesamt Leistung berechnet werden kann, weiß ich allerdings nun auch nicht mehr, da wie oben genannt die Maße des Fahrrads ja nicht unbedingt "m" sein muss...

Naja lassen wirs, wofür gibt es Computer :)

Allerdings kanns du uns das mal kurz mit dem Integral erklären, wenn möglich! Damit berechnest du doch die Fläche unterhalb eines Graphen oder (Soweit bin ich immerhin schon ;) ), wie ist das dann in diesem Fall?
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ohne geht's nicht! Wer die Durchschnittsgeschwindigkeit nimmt erhält die Durchschnittsleistung und was will man damit? Unser Oberschüler ;) ausm Leistungskurs paukt Integralrechnung ohne Ende... Das Problem ist, dass man auf der Oberschule nicht wirklich lernt, wozu man das braucht.

Bin mal ehrlich, habe die Anwendung auch erst im Studium gecheckt :cool:
Bin aber froh dass ich im Beruf solche Sachen nicht mehr brauche:D
 
AW: Welcher Rollentrainer

Er ist dahaaaa :love:

Elite Crono Mag

Macht auf den ersten Blick einen soliden, stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.

Zum Zusammenbau, relativ einfach, es muss lediglich die Magnetbremse montiert werden (2 Schrauben) und der mitgelieferte Schnellspanner. Allerdings ist mir aufgefallen, der Hinterreifen ist nicht genau in der Mitte der Rolle, das lässt sich auch nicht durch justieren ändern. Naja, egal.

Er läuft relativ leise, hatte es mir deutlich lauter vorgestellt, ansonsten bin ich ihn nur kurz gefahren, vielleicht 1,5 km, Fahrgefühl ist gut, klar nicht wie auf der Strasse, aber ok.



Meiner hat ja diese 5 Stufen, also ich denke 1 + 2 werden benötigt, 3 vielleicht mal für etwas anspruchvolles Training aber 4 + 5 sind schon hart, zumindest in den "dicken" Gängen, wer das dauerhaft tritt, RESPEKT!

Zum Thema Tacho, ja er lässt sich am Hinterrad montieren, allerdings reicht der Funk nicht bis vorne zum Lenker, habe ihn daher mit durchsichtigen Klebeband am Oberrohr befestigt. Soll ja nicht schön aussehen.

Aus-/Einbau des Rades dauert weniger als 1 Minute.

War eine kurze Zusammenfassung, hoffe es hilft Euch.

Gruss Master474

Überprüfmal ob die Magnetbremse richtigrum montiert hast. Also in Fahrtrichtung lings vom Rad. Hatte sie erst falsch montiert:floet: ALso Magnetbremse rechst vom Rad. Damit war das Laufrat zu weit links. Bis ich mir das geanauer angesehen habe, Magnetbremse umgedreht und schon war das Laufrad in der Mitte. Kannst ja die Magnetbremse ein wenig justieren (Langlöcher)
 
AW: Welcher Rollentrainer

Überprüfmal ob die Magnetbremse richtigrum montiert hast. Also in Fahrtrichtung lings vom Rad. Hatte sie erst falsch montiert:floet: ALso Magnetbremse rechst vom Rad. Damit war das Laufrat zu weit links. Bis ich mir das geanauer angesehen habe, Magnetbremse umgedreht und schon war das Laufrad in der Mitte. Kannst ja die Magnetbremse ein wenig justieren (Langlöcher)


Ne, ne, das hab ich schon richtig gemacht, sonst würde das Kabel der Bremse ja nach hinten weggehen. Dann die Bremse mit den Langlöchern ganz rechts montiert, aber trotzdem sitzt das Laufrad etwas zu weit rechts. Aber so schlimm ist es nicht, es ist vielleicht 1 cm und die Rolle ist ja breit genug. Denke es liegt eher am Rahmen oder Schnellspanner, obwohl ich den mitgelieferten Schnellspanner verwende.
 
AW: Welcher Rollentrainer

Ne, ne, das hab ich schon richtig gemacht, sonst würde das Kabel der Bremse ja nach hinten weggehen. Dann die Bremse mit den Langlöchern ganz rechts montiert, aber trotzdem sitzt das Laufrad etwas zu weit rechts. Aber so schlimm ist es nicht, es ist vielleicht 1 cm und die Rolle ist ja breit genug. Denke es liegt eher am Rahmen oder Schnellspanner, obwohl ich den mitgelieferten Schnellspanner verwende.

Ja das ist kein Thema, war extra im Fahrradladen wo mehrer Fahrräder auf Rollen zum Testen stehen und da war keins dabei bei dem das Laufrad genau in der Mitte der Rolle war. Der Verkäufer meinte ist voll OK, also drauf und Tappen was die Beine hergeben War heute 1,5 Std wieder drauf, läger macht es mein Hintern echt nicht mit:heul:
 
AW: Welcher Rollentrainer

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darauf Aufmerksam machen, dass Ihre bestellten Tacx Trainer in KW 45 zur Auslieferung kommen.

Leider hat Tacx aufgrund der erhöhten Nachfrage in dieser Jahreszeit Lieferengpässe, wir bitten dies zu entschuldigen.

...
 
Zurück
Oben Unten