• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches der 4 LRS hat besseres P/L Verhältnis?

TiRi

Mitglied
Registriert
10 August 2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
36
So, ich stehe nun zwischen 4 Laufrädern, möchte aber gerne noch ein Angebot von Felix Wolf abwarten, sobald dieser vom Urlaub zurückkommt.
Kann mir jemand was zum P/L Verhältnis zwischen den vier verraten?
Vll noch etwas kurz zu mir: Fahrfertig komme ich auf 55 kg, das RR wird nur mein Zweit- und Schönwetterrad und werde kein Rennen oä damit fahren. Fahrleistung: unter 1000 km.

a) Planet X Clincher carbon für 730 Euro, Gewicht lt Hersteller 1575g
http://www.planetx.co.uk/i/q/WPPXCAR650N/planet-x-pro-carbon-wheels-650c

b) Hed3 Ardennes SL für 1030 Euro, Gewicht lt Hersteller 1500g
http://www.planetx.co.uk/i/q/WPHEARSL/hed-ardennes-sl-650c-clincher-wheelset

c) Corima Aero Carbon 2D für 950 Euro, Aufbau von superlight bikeparts, Gewicht lt Aufbauer ca 1050g, mit Criterium Nabe und Sapim CX Ray Speichen
http://superlight-bikeparts.de/Cori...aufrad-Corima-Felgen-Carbonfelgen-Carbon-rims

d) H+Son SL 42 Alu für 399 Euro, Aufbau von superlight bikeparts, Gewicht lt Aufbauer ca 1600g, mit Criterium Nabe und Sapim CX Ray Speichen (folgenden link gilt nur als Bild-Info)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://shop.goldsprint.de/images/product_images/original_images/img_3980.jpg&imgrefurl=http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p311_goldsprint---h-son---blb-track-laufradsatz---fixed-fixed.html&h=853&w=1280&tbnid=ORSn4BRXwqxJDM:&zoom=1&docid=PJHtNM76O-IlvM&ei=WLruU_HNB4fI0QXqoIGwBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=422&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCUQrQMwAQ

Farblich würde mM der LRS a) am besten zum Rahmen passen, da 3k.
Orbea Diva.jpg


So, und was empfiehlt ihr mir bitte zwischen den vier LRS? o_O
Und wie sind die Erfahrungen beim LRS Aufbau von bikeparts? Ich kenne vom MTB her nur Felix Wolf , mit dem bin ich bisher sehr zufrieden, da null Probleme mit dem LRS...

Lieben Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L in deiner Auflistung hatte meiner Meinung nach der Corima LRS. Ein halbes Kilo dürfte auch der unsensibelste Fahrer spüren.

Diese H+Son ist eher eine Fixie-, als eine Rennradfelge. Tadellos verarbeitet, sehr schön, aber IMO zu schwer fürs Rennrad.
 
In dieser Preisklasse würde ich dir die Vision Trimax T42 empfehlen. Hatte den LRS selbst eine ganze zeitlang und war ganz zufrieden damit.
P/L würde ich sagen stimmen auf jeden Fall.
Den LRS gibts aktuell als Dark Version im Angebot und ist noch für alle Schaltungssysteme verfügbar.
http://www.bike24.de/p150936.html
 
In dieser Preisklasse würde ich dir die Vision Trimax T42 empfehlen. Hatte den LRS selbst eine ganze zeitlang und war ganz zufrieden damit.
P/L würde ich sagen stimmen auf jeden Fall.
Den LRS gibts aktuell als Dark Version im Angebot und ist noch für alle Schaltungssysteme verfügbar.
http://www.bike24.de/p150936.html

Merci für deinen Tip :) Ich brauche allerdings einen 650c LRS... da ich zu den Zwergen gehöre :rolleyes:
 
Das beste P/L in deiner Auflistung hatte meiner Meinung nach der Corima LRS. Ein halbes Kilo dürfte auch der unsensibelste Fahrer spüren.

Diese H+Son ist eher eine Fixie-, als eine Rennradfelge. Tadellos verarbeitet, sehr schön, aber IMO zu schwer fürs Rennrad.

ok, danke :) die H+Son gefällt mir optisch auch sehr gut. Wenn ich das Gewicht von Planet x (ca 1575g) und dem hier (1600g) vergleiche macht das kaum einen Unterschied, aber dafür nur die Hälfte vom Preis. Und wenn ich eine leichtere Nabe verbaue lasse, würde sich das gewichtsmäßig auswirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für deinen Tip :) Ich brauche allerdings einen 650c LRS... da ich zu den Zwergen gehöre :rolleyes:

Sorry, wusste ich nicht, hab mich aber bezüglich der Größe der LRS schon gewundert gehabt und gemeint da handelt es sich um einen Fehler und die Links wurden nur als Beispiel für die LRS auf die schnelle eingefügt.
 
Die H+Son gefällt mir optisch auch sehr gut. Wenn ich das Gewicht von Planet x (ca 1575g) und dem hier (1600g) vergleiche macht das kaum einen Unterschied, aber dafür nur die Hälfte vom Preis. Und wenn ich eine leichtere Nabe verbaue lasse, würde sich das gewichtsmäßig auswirken?
Ich fürchte, dann wird der LRS gleich wieder deutlich teurer.
 
Bei Planet X würde ich ein Fragezeichen hinter das Gewicht setzen. In der Regel sind die Sätze einen Tacken schwerer.

Corima dürfte von der Qualität ohne Fehl sein. Das ist amtliches Wettkampfmaterial. Dafür scheren die sich weniger um Bremsflächen etc. Auf jeden Fall eine gute Felge. Und hier für Schlauchreifen.

Carbon sollte man sich schon überlegen. Das heißt auch spezielle, schnell verschleißende Bremsbeläge, und im Zweifel schlechteres Naßbremsverhalten. Das ist nicht unbedingt ein Gegenargument, aber ich würde einen zweiten Allround LRS mit einplanen.

Die HED Ardennes finde ich sehr interessant. Da es in 650c fast nur 23mm Reifen und schmaler gibt, kann man aus den breiten Felgen noch ein wenig Geschmeidigkeit aus den Reifen kitzeln.

Alternativ kann man auch einen LRS mit Velocity A23 ( 23mm breit 18C), für sehr leichte Fahrer auch mit 20/24 Speichen aufbauen. Das geht auch mit sehr hochwertigen Naben unter dem Preis der Ardennes.

Leider biete H+Son seine SL42 in 650C nur mit 32 Loch an. Das ergibt schon brachial stabile Räder mit einer Trgkraft jenseits der 100 Kilogramm. Sehen toll aus und sind sehr gut verarbeitet. Aber für das Rennrad eher weniger. 1600g sind übrigens da sehr optimistisch, auch mit leichten Naben.

Aus Velocity Fusion Felgen, VIA Naben und 20/24 Sapim CX-Ray habe ich jemanden einen LRS gebaut, der letztlich auf 1350g gekommen ist.
 
Ich mache mal hier weiter, weil der andere thread eigentlich ein Sammelthread für 650c Komponenten ist und kein Beratungsthread:

Die HED sind eben so teuer. Ob das gerechtfertigt ist, oder nicht, kann ich Dir auch gerade nicht sagen. Dazu müßte man mal die Naben näher betrachten. Für die Felgen alleine will HED schon um die 100 Euro pro Stück haben...

Die Corima werden für den Preis, aber eben "nur" mit Taiwan-Naben aufgebaut und ich weiß auch nicht, ob Messerspeichen da schon einkalkuliert sind. Im link ist ja ohnehin nur der Preis für die einzelne Felge in dem Laden. Der Vergleich hinkt also sowiso.....

Nachzentrieren ist, wenn überhaupt notwendig, nur dann aufwendiger, wenn zum Beispiel innenverlegte Nippel verbaut wurden und außerdem Schlauchreifen geklebt sind. Ansonsten ist es von der Arbeit völlig egal, ob die Felge aus Carbon oder Alu ist.
 
Danke lagaffe :)
Den corima Aero d2 würde ich komplett für 950 Euro bekommen mit Criterium Naben inkl CX Ray Messserspeichen. Der Preisunterschied Im Verhältnis zum Gewichtsunterschied finde ich schon viel....Wobei mir der Hed optisch besser gefallen würde.. aber das Gewicht stört mich als 55 kg Fahrerin schon. Vom Gewicht her, wäre Corima der Renner
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Corima anfälliger wäre was das nachzentrieren anginge. Allerdings finde ich, dass man alles Drumherum beachten muss (Einsatzbereich, Fahrergewicht etc) ...
Und was mich letztendlich auch etwas stört, ist dass ich in letzter Zeit was den Laufradbau und Kundenkontakt von/über superlight-bkeparts angeht, doch einige Unzufriedenheiten bei Rücksendungen und Garantieansprüche lesen musste ...Das hält mich auch etwas von der Bestellung ab...
Ach herrjee, alles nicht so einfach ... Zum Glück kommt der Winter erst :rolleyes:
 
Das Gewicht für den SAtz mit Corima Felgen ist seh optimistisch. Darauf kommt man alleine mit Felge und Naben. Dazu kommen noch Speichen und Nippel - nix mit 1000g! Wenn da 1200g rauskommen, wäre das schon ein guter Wert. Es sind immerhin 50mm Felgen.

ICh finde die Corima Sachen schon klasse. Aber da solltest Du Dir folgendes durch den Kopf gehen lassen: Schlauchreifen!! Sind auch nicht jedermanns Sache. Auch wen ich das völlig in Ordnung finde, finden viele den Umgang damit zu umständlich. DIe innen gelegneen Speichennippel erschweren das Nachzentrieren: Schlauchreifen runter, zentrieren, Schlauchreifen wieder kleben.

Gewicht: alles was leichter ist, als 1800g, ist schon leicht!! Bei 650c kriegst Du noch 100-200 Gewichtsersparnis gratis. 1500g sind völlig in Ordnung und für sehr viele Hobbyfahrer ( meist männlich und schwer) viel zu leicht.

Es geht auch mit ALu Felgen unter 1500g in dieser Größe, wie ich ja schon geschrieben habe.............
 
Ui, und ich dachte bisher, dass ein RR LRS um die 1500g arg schwer ist, denn mein MTB Satz von Felix wiegt 1200 g ... und da ging ich davon aus dass der RR leichter sein müsste, da eben kein Gelände etc ...Kann mir jemand einen Laufradbauer außer Felix nennen? Seltsamerweise meldet sich der superlight-bikeparts nicht mehr (hatte ihn letzte Woche nach der ca Lieferzeit der von ihm vorgeschlagenen Corima Aero gefragt...seitdem totenstille). Passt identisch zu den negativen Äußerung einiger anderen Kundenhier im Internet. Der Laufradbauer ist abgehakt bei mir :confused:
 
Es sit eher so, dass 1200g für einen MTB Laufradsatz bereits zum extremeren Leichtbau zählt. Ein nacktes MTB Laufrad muß grundsätzlich nicht schwerer sein, als eines für das Rennrad: der Durchmesser ist kleiner ( außer bei sog. 29"), die Felgen für Scheibenbremsen flacher und ohne Bremsflanke......dafür tendenziell breiter......
 
Dann bringe ich mal was anderes ins Spiel, wenn es Carbon und alltagstauglich sein soll:
http://superlight-bikeparts.de/Xent...-Xentis-XBL-Clincher-Xentis-Clincher-wheelset
Die Dinger laufen einfach nur genial, konnte gegenüber den Squad4.2 von Xentis bei einer Testfahrt keinerlei Unterschiede feststellen.
Für mich würde es keinen Unterschied mehr machen, ob ich 1100€ oder 1300€ ausgebe, wenn ich anschliessend weiss, dass ich mit dem Teil wirklich zufrieden bin.
Ich fahre sie jetzt schon fast 30T Km und es ist null Verschleiss feststellbar, sehen aus wie am ersten Tag und das als Jeden-Tag-LR.
Besonders hervorheben muss man bei den Xentis, dass sie im Gegensatz zu den meisten anderen Carbonfelgen auch bei Nässe vernünftig bremsen!
http://www.xentis.com/wp-content/uploads/2013/10/XENTIS_RennRad_11_123.pdf
 
Alternativ kann man auch einen LRS mit Velocity A23 ( 23mm breit 18C), für sehr leichte Fahrer auch mit 20/24 Speichen aufbauen. Das geht auch mit sehr hochwertigen Naben unter dem Preis der Ardennes.

Sodelle, Felix hat sich gemeldet: Die Aero Corima rät er mir aufgrund meiner 55 kg ab (sehr seitenwindanfällig). Ist dem wirklich so??:eek:
Stattdessen rät er mir wie lagaffe zu Velocity A23, 20/24 Speichen, käme mit leichten Naben auf 1400 g für rund 800 Euro...
Kann/sollte ich dann cross Reifen draufmachen oder normale RR Reifen? Sorry, RR ist noch nicht meine Stärke o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann/sollte ich dann cross Reifen draufmachen oder normale RR Reifen? Sorry, RR ist noch nicht meine Stärke o_O
Wo willst du denn fahren? Profil macht Sinn, wenn du in Matsch, losem Sand oder Schnee fahren willst, für alles andere sind Slicks besser.

Der Rahmen ist wohl für das Fahren auf Straße gedacht. Vermutlich passen da auch gar keine Crossreifen rein, weil die zu breit/hoch sind.

Die Aero Corima rät er mir aufgrund meiner 55 kg ab (sehr seitenwindanfällig). Ist dem wirklich so??:eek:
Da ist schon etwas dran. Aerofelgen sind oft deutlich seitenwindanfälliger. Einfach weil sie dem Seitenwind mehr Angriffsfläche bieten. Deswegen fahren viele am Vorderrad flachere Felgen, als am Hinterrad.
 
Da ist schon etwas dran. Aerofelgen sind oft deutlich seitenwindanfälliger. Einfach weil sie dem Seitenwind mehr Angriffsfläche bieten. Deswegen fahren viele am Vorderrad flachere Felgen, als am Hinterrad.
VIELE? Sehe seit Jahren nicht einen einzigen. Lediglich bei den Trias kommt das vor. Macht im Bereich bis ca. 50mm auch keinen Sinn!
 
Zurück
Oben Unten