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Welches Licht?

Wirklich schade, dass es nicht noch eine weitere Stufe in Richtung kleinere Lautstärke/längere Laufzeit gibt. 3 bzw 6 Stunden Laufzeit auf der kleinen Stufe sind für viele Anwendungszwecke einfach zu wenig. Mit 6 bzw. 12 Stunden mit einem Akku würde diese ansonsten ja doch sehr ansprechend wirkende Lampe für Alltags- und Langstreckenfahrer schlagartig interessanter.

So denke ich auch. Der Preis der Lampe ist ja nichts für Gelegenheitsdunkelfahrer. Ich würde die Lichtreserve für bestimmte Abschnitte haben wollen, auf Straßen innerorts aber mit "normalem" Licht zufrieden sein und dafür eine lange Akkulaufzeit schätzen.
 
... Der Preis der Lampe ist ja nichts für Gelegenheitsdunkelfahrer. ... auf Straßen innerorts aber mit "normalem" Licht zufrieden sein und dafür eine lange Akkulaufzeit schätzen.
Als preisgünstige und -werte Einsteigerlösung für Gelegenheitsdunkelfahrer kann ich die Lampen von AXA empfehlen.
Wirken im Vergleich zu ganz billigen Chinakracherdiscountlampen sehr wertig, im Vergleich zu doppelt so teuren Lampen halt Einsteigerklasse.
Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist, hat es sich im harten Alltagsgebrauch in der Hand des jugendlichen Pubertiers als sehr robust erwiesen und war dabei deutlich haltbarer und härter im Nehmen als meine doppelt so teure, namhafte Frontlampe, die nach dem ersten Runterfallen äußerlich unbeschädigt schon nicht mehr leuchtete. Selbst als das Gehäuse zerstört schien und stark getaped wurde, funktionierte die AXA immer noch.
Fürs Alltagsfahren in der Zivilisation und auf guten Wegen im dunklen Nichts ausreichend, hält meine AXA hell so knappe drei Stunden und in der geringeren Schaltstufe mindestens das Doppelte. Für 4,5 Stunden-Betrieb teils auf heller Stufe, überwiegend in der etwas schwächeren Stufe, hat's neulich selbst bei Schweinekälte gereicht.

Die Lampe reicht für mich - wenn es kein MTB-Nightride werden soll.
 
So denke ich auch. Der Preis der Lampe ist ja nichts für Gelegenheitsdunkelfahrer. Ich würde die Lichtreserve für bestimmte Abschnitte haben wollen, auf Straßen innerorts aber mit "normalem" Licht zufrieden sein und dafür eine lange Akkulaufzeit schätzen.
Wenn ich Plauzilla nicht komplett falsch verstanden habe gibt es doch noch eine Abstufung die bei großem Akku dann 8 Stunden hält.
Und mal ehrlich, im Alltag werden nicht so viele durch die Gegend fahren, denen das nicht reicht. Selbst bei 24h Rennen kommt man damit ziemlich weit.
 
Es gibt 5 Stufen, nicht 3. Mit kleinem Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 16 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 2 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer

Richtig, mit dem großen Akku (SL A7) sollten die Zeiten laut Anleitung wie folgt sein, für die Zeiten mit dem A4 hab ich nochmal zum Vergleich meinen vorigen Post zitiert.

Es gibt 5 Stufen, nicht 3. Mit großem Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 6 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 32 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 8 Stunden Leuchtdauer

Sollte eigentlich für fast alle Anwendungen ausser Brevets ausreichen. Die 6 W Eco Stufe reicht vollkommen aus für die Stadt. Im tiefsten Wald mit MTB kann man ja sonst den Eco Modus deaktivieren.
 
So denke ich auch. Der Preis der Lampe ist ja nichts für Gelegenheitsdunkelfahrer. Ich würde die Lichtreserve für bestimmte Abschnitte haben wollen, auf Straßen innerorts aber mit "normalem" Licht zufrieden sein und dafür eine lange Akkulaufzeit schätzen.
Je gleichmäßiger die Lichtverteilung, desto mehr schätze ich es die Lampe auch mal richtig weit herunterregeln zu können. Gerade außerorts, denn kein noch so heller Lichtkegel kann es mit einem Blick mit an Dunkelheit angepassten Augen in die mondbeschienene Landschaft aufnehmen. Sogar den Blick in eine Landschaft beschienen von einem “Himmel wie die Bildröhre von einem Fernseher, der auf keinen Sender eingestellt ist“ (Hochnebel im großstädtischem Umfeld) ziehe ich dem hellstmöglichen Scheinwerfer vor wenn es einsam bergauf geht. Der Laufzeitgewinn vom herunterregeln ist da nur ein nebensächliches nice-to-have.

PS: wo die vollen 16W vom SL-A allerdings genial sein müssen sind aus strahlendem Sonnenschein angefahrene Tunnels, da kommt man mit normalen “sehr hellen“ Scheinwerfern kaum an den Punkt an dem man überhaupt anfängt zu merken dass die Lampe an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich stimme ich dir zu, man sollte nicht immer mit vollster BÄM Stufe rumgurken. In der Stadt, wo ohnehin zusätzliche Lichtquellen vorhanden sind, reichen ja eh die 380 Lumen. Ausserorts bin ich aber schon dann und wann mal froh über die etwas höhere Stufe. Zumal als Brillenträgerin. Da ist meine Nachtsicht in Verbindung mit Kurzssichtigkeit leider nicht mehr so pralle. Bin dann über etwas mehr Licht nicht traurig. Wenn es dann noch regnet erst Recht.

Aber ansonste wie gesagt Zustimmung. Leute fahrt halt nicht immer mit Monster Photonenpumpe rum. Und bitte nehmt euch die 60 Sekunden eure Funzeln blendfrei einzustellen. Ich hab dafür nen Fixpunkt an den ich mein Rad stelle und ne Markierung an der Wand. Lampe an, kurz leicht nachjustiert und los geht's.
 
Wenn nur jemals jemand von den richtig fetten Akkus geschrieben hätte, welche die 12h bei 8w locker packen sollten. So in Richtung 13,8 oder 20Ah. Na ja. :rolleyes:
 
Also beim 13.8 Ah Akku sind 99 Wh angegeben. Einfache Teilung durch 6 W ergibt satte 16,5 h Leuchtdauer.
Ist schon klar, dass das wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen gewährleistet ist, aber alles über 10h würde mir reichen.
 
Alles schön und gut, kostet halt nur 340€ + 250€ der Spaß dann. Muss man auch erstmal haben. Selbst wenn man nen Rabatt irgendwo bekommt...
 
Das zahlen hier einige für ein bisschen Keramik im Lager oder 10g weniger irgendwo am Renner ohne mit der Wimper zu zucken. Und dann sieht man das noch nicht einmal. Das ist ja zum Glück bei Licht ganz anders. ;)
 
Alles schön und gut, kostet halt nur 340€ + 250€ der Spaß dann. Muss man auch erstmal haben. Selbst wenn man nen Rabatt irgendwo bekommt...

Das ist das einzige, dass man dem Hersteller vorwerfen kann: Seine Akkus kosten 3x soviel, wie kapazitätsgleiche Outdoor-Powerbanks.
Habe aber gelesen, dass Li-Ion-Akkus aus dem Modelbaubereich volttechnisch passen sollten. Da kann man Geld sparen und leckere Lötdämpfe schnüffeln! :daumen:
 
Mal ab von Lupine - wo der Service/Qualität evtl. den aufgerufenen Preisen entsprechen mag (?), wovon ich aber schon beim Träumen bankrott werde.:eek:

Habe soeben Antwort auf meine Anfrage bekommen ob und wie ich an Ersatz für die Akku meiner 2014 erworbenen BTR20 rankomme:


Sorry to tell you BTR20 have been discontinued for a long time.Its spare parts is unavaiable now.I can apply a BC30R(2017) without package for replacement.But it will take a week to get it.If you are willing to wait,please tell me your shipping address and phone number.




Best regards


L.... X..


Fenixlight Limited


Dankend angenommen. Die BRT20 habe ich mittlerweile einem bekannten Elektriker in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag das sich von der Akku gelöste Kabel zu erneuern.
 
Wenn ich Plauzilla nicht komplett falsch verstanden habe gibt es doch noch eine Abstufung die bei großem Akku dann 8 Stunden hält.
Und mal ehrlich, im Alltag werden nicht so viele durch die Gegend fahren, denen das nicht reicht. Selbst bei 24h Rennen kommt man damit ziemlich weit.

Alltag heißt eben auch, dass man sich davor und danach möglichst wenig um den Kram kümmern möchte, jedenfalls wenn man zeitlich schon recht gut mit anderen Dingen ausgefüllt ist. Gerade von so teurem Gerät würde ich das erwarten. Falls die 8 Stunden wirklich erreicht werden, auch bzw. gerade im Winter, wäre das für mich ein halbwegs brauchbarer Wert. Etwas mehr wäre jedoch noch schöner.
 
Alles schön und gut, kostet halt nur 340€ + 250€ der Spaß dann. Muss man auch erstmal haben. Selbst wenn man nen Rabatt irgendwo bekommt...
Ach du scheisse!!! :eek: Mit 350€ habe ich mich ja schon abgefunden aber nochmals 250 für nen größeren Akku ist ja wirklich schon.... eine Hausnummer, um nicht zu sagen eine Frechheit. Aber gut. Zur Not kann man sich das Ding ja auch später kaufen. Im Set gibts den anscheinend nicht. Das war eigentlich meine Denkweise. Ich wollte gleich den dicken Akku dazu haben. Oder man muss alles einzeln kaufen. Dann dürfte man auf 500 rauskommen, was mir dann aber echt zu fett wird.


Sehe ich das richtig, dass ich den Schnellspanner zwei mal kaufen muss, um die Lampe auf beiden Seiten abnehmbar fixieren zu können?
 
Du brauchst nur 1 Schnellspanner. Damit sitzt der Lampenkopf bombensicher am Lenker. Der Punkt ist, dass der Lampenkopf mittig befestigt sein muss. Ich hatte anfangs auch gedacht man bräuchte 2, da bei der festen Halterung steht sie müsse mit 2 Halterungen befestigt werden sonst nicht zugelassen. Daher hatte ich mich erkundigt. Man versicherte mir aber, ein Schnellspanner reiche aus, blendfrei einstellen und gut.

So funktioniert dass bei mir seit 1 Jahr problemlos, wenn man nicht wie ich den Schnellspanner etwas ausleiert. Hatte zum Schutz des Lenkers und Schnellspanners 2-3× Isoband rumgewickelt um den Lenker. Das muss nun immer an jedem Rad so sein sonst wackelt das minimal und sitzt nicht mehr 100% auf Spannung. Dann aber kannste damit fahren was du willst, das sitzt wie gesagt praktisch bombenfest. :daumen:

P.S. wem der 8 Stunden Akku reicht, der ist schon ab 385€ im Set dabei. Wer den Monsterakku mit 13,8 will muss halt entweder 249€ extra ausgeben oder Lampenkopf und Akku getrennt kaufen und kommt dann auf 265€+249€=514€ statt Set mit kleinem Akku für 339€+249€=588€.
 
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Und ich rate jedem, der jetzt nicht unbedingt schnell was braucht, auf die SLF zu warten. Dann hat man die perfekte Lampe.
 
Dem stimme ich zu. Hatte im Lupine Forum gelesen, dass sie jetzt bald in Produktion gehen wollen.

Hätte ich das Geld "über" würde ich mir die SLF auch zulegen. Nächste Saison kommt bestimmt :daumen:
 
Dann hat man die perfekte Lampe.
Mein Wunschzettel wäre da durchaus noch etwas länger.

Geht ja schon bei besseren Montageoptionen los (warum für hängende Montage mit 'nem großen Aluadapter außen rum gehen wenn das Gehäuse auch gleich entsprechend ausgelegt sein könnte?), aber auch das Fernlicht scheint eher geeignet zu sein um *noch* weiter geradeaus zu gucken als eine Lösung für den Kurvenblindflug zu sein (beziehe mich da auf die Messefotos auf MTBN). Das soll die Empfehlung zum abwarten gar nicht schmälern, aber die “letzte Lampe“ wäre es für mich nicht.
 
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Alltag heißt eben auch, dass man sich davor und danach möglichst wenig um den Kram kümmern möchte, jedenfalls wenn man zeitlich schon recht gut mit anderen Dingen ausgefüllt ist. Gerade von so teurem Gerät würde ich das erwarten. Falls die 8 Stunden wirklich erreicht werden, auch bzw. gerade im Winter, wäre das für mich ein halbwegs brauchbarer Wert. Etwas mehr wäre jedoch noch schöner.
Wenn dir die 30 Sekunden für das Anschließen zu viel sind rate ich zum Dynamo.
 
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