Laut Spec gibt es 3 Helligkeitsstufen: 16W, 8W und 1W. Welcher ist der "Eco-Modus"? Was hat man von der niedrigsten Stufe zu halten? Kann man damit in Dunkeln auf halbwegs mit Laternen beleuchteten Wegen fahren? Wie lange hält dort der Akku?
Edit sagt, der niedrigste Modus wird beim Hersteller auch "Tagfahrlicht" genannt, der ist dann wohl nicht für Dunkelheit.
Es gibt 5 Stufen, nicht 3. Mit kleinem Akku:
- 16 W > 900 Lumen > 1,5 Stunden Leuchtdauer
- 8 W > 500 Lumen > 3 Stunden Leuchtdauer
- 1,5 W > Tagfahrlicht > 16 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 12 W > 725 Lumen > 2 Stunden Leuchtdauer
- Eco Modus 6 W > 380 Lumen > 4 Stunden Leuchtdauer
Ich fahre normal mit Tagfahrlicht. Sobald es dämmert schaltet sich per Sensor der Eco Modus ein. Man kann übrigens bei Bedarf selbst einstellen, ab wann es für den Sensor dämmert bzw. ab wann das normale Licht zugeschaltet wird. Ebenso ob man im Eco oder Normalmodus fahren will.
Im Eco Modus kann ich dann per Knopfdruck zwischen 380 & 725 Lumen wechseln. Normal hab ich immer 380 um möglichst lange hin zu kommen. Auf beleuchteten Straßen und Wegen überstrahle ich damit die B&M Premium noch lässig. Sobald ich im Zappendustern über Land oder so unterwegs bin, wechsel ich suf 725 und kann so gut voraus schauen.
Ich hätte also immer noch die 900 Lumen Super BÄM bei Bedarf. Die habe ich aber noch nie wirklich vermisst. Sollte mir der Saft ausgehen hab ich den Akku der Piko 4R. Der bringt mir dann nochmal so 2-4 Stunden. Könnte ihn auch zusätzlich mit der Piko an
Helm oder Lenker einsetzen. Hab ich vor der SL A so gemacht. B&M Premium am Lenker und daneben die Piko 4R. Sobald ich ausder Stadt war hab ich die dazu geschaltet. Kam ein anderer Verkehrsteilnehmer von irgendwo per Bluetooth Knopfdruck am STI abgeblendet und gut.
Gab nie Beschwerden, aber auf Dauer wollte ich eine Lösung aus einem Guss die StVZO konform ist, welche ich mit der SL A gefunden habe. Das Tüpfelchem auf dem I wäre jetzt die SLF mit gescheitem Akku.