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Welches Licht?

aber auch das Fernlicht scheint eher geeignet zu sein um *noch* weiter geradeaus zu gucken als eine Lösung für den Kurvenblindflug zu sein (beziehe mich da auf die Messefotos auf MTBN). Das soll die Empfehlung zum abwarten gar nicht schmälern, aber die “letzte Lampe“ wäre es für mich nicht.
Aber was wäre Deine Lösung für Kurvenlicht?
Fürs Gelände brauche ich eh noch eine helmleuchte. Für die Stadt und mal durch einen nicht beleuchteten Bereich zu fahren, brauche ich persönlich jetzt nicht unbedingt Kurvenlicht.
Meine perfekte Lösung ist Piko auf dem Kopf und SLF am Lenker fürs Gelände und im normalen Pendelbetrieb oder Rennrad-Landstraßenbetrieb die SLF.

Bzgl. Montage finde ich die Schnellspannerlösung nicht schlecht.
 
Die Piko für Helm hätte ich ja beispielsweise auch noch. Weiss nur immer nicht wohin mit dem Akku. Am Helm ist mir das persönlich zu schwer. Im Trikot meist kein Platz. Woanders geht ja sonst nicht.
 
Aber was wäre Deine Lösung für Kurvenlicht?
Die Sache mit dem “Fernlicht“ könnte man zumindest schon mal anders, weniger wörtlich interpretieren. Laut Messefotos wird der Horizont angehoben, ist aber weiter scharf und wird in Schräglage am kurveninneren Rand irgendwann immer noch zu niedrig sein, ist nur eine Frage wie schräg. Der hochgezogene Horizont ist die optimale Lichtverteilung um geradeaus noch weiter zu leuchten, aber man könnte die mit dem Begriff Fernlicht verbundene “Freigabe zum blenden“ auch ganz anders nutzen, also das Licht auch dahin verteilen wo es in der Kurve sonst fehlt.

Darüberhinaus könnte man, wenn man sowieso schon im Bereich “Geld spielt keine Rolle“ ist, durchaus auch über aktive Horizontstabilisierung nachdenken. Einachsige Stabilisatoren für Actioncams sind durchaus schon für deutlich unter 100€ machbar. Klar, das wäre eine ganz andere Hausnummer als etwas Modellpflege an der SLA, zumal ja auch noch das Kraftfahrtbundesamt die Finger im Spiel hat, aber “perfekt“ ist halt auch ein verdammt starkes Wort, da würde ich nicht weniger hineinpacken wollen.
 
OK, verstehe Deinen Punkt.Dann formuliere ich anders: Die SLF kommt der perfekten Lampe einen großen Schritt näher! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein größeres Problem bei Nachtradfahrten als selbst zu sehen ist zumindest auf der Straße eher das ich geblendet werde. Ist die Lupine SL A in der Hinsicht wirklich vorbildlich, d.h. blendfrei ? Wie ist die Rückmeldung dazu von entgegenkommenden Radfahrern ?
 
Ist die Lupine SL A in der Hinsicht wirklich vorbildlich, d.h. blendfrei ?
Naja, wenn du über einen Huckel fährst der stärker ist als die Absenkung des Cutoff, dann wird die SLA entsprechend blenden, da muss man nicht viel herumrätseln oder -experimentieren.
 
Der cut off ist sehr scharf das bedeutet korrekt eingestellt blendet sie 0,0 ist sogar recht dunkel als“gesehen werden“ Lampe. Wenn du durch Falsches einstellen oder Gelände aber in den Lichtkegel blickst wird’s sicher recht übel hell wie bei jeder starken Lampe.
 
Laut Lupine beginnt die Produktion der SLF jetzt. Sie sollte also bald im Shop zu finden sein.
 
Wenn man die SL A so einstellt wie in der Anleitung beschrieben (Lichtkegel nach 5m halbe Höhe) dann blendet da gonix.

Hab mir dazu im Hausflur nen Punkt gesucht, an den stelle ich das Rad kurz auf dem Weg nach draussen. An der gegenüberliegenden Tür dann auf ca. 60% Höhe ne Markierung gesetzt (hab das ausgerechnet Entfernung ergibt dann in 10m Spot auf Boden). Daran richte ich sie kurz aus falls sie etwas zu hoch oder niedrig sein sollte. Dauert keine 10 Sekunden.

Man braucht übrigens schon etwas Kraft, um den Lampenkopf zu verstellen. Es ist nicht so dass der bei jeder Bodenwelle verstellt ist. Heisst einmal eingestellt bleibt das bis zur nächsten Montage / Demontage so.

Blenden tut sie, genau wie jeder Autofahrer, sobald man bergauf fährt und einem jemand bergab entgegen kommt. So wie beim Fahren über Bodenwellen etc. Also nichts was mit anderen Lampen anders wäre. Dazu bräuchte man wohl bewegliche Lampenköpfe die sich selbstständig ausrichten können.
 
Also mal ehrlich. So geil die SL F bestimmt ist, wird sie garantiert nicht weniger oder gleich viel kosten wie die SL A.
Ich gehe davon aus, dass die nochmal nen 100er mehr kostet. Es sei denn, die reduzieren die SL A und die SL F kostet dann das, was die SL A jetzt kostet. So richtig glauben, tue ich das aber erst, wenn ich es sehe.
Insofern warte ich mal ab. Wohlmöglich nehmen sie das Weihnachtsgeschäft mit und schmeißen die SL A mal mit Rabatten raus. Dann schlage ich zu ;)
 
nach den Andeutungen von Wolf(Lupine Mitarbeiter) im Lupine Forum dass ne Firma mit funktionierendem Controlling niemals so bauen würde mit der dem Aufwand/Anzahl an LEDs kannst davon ausgehen dass die SL F kein schnappet wird.
 
Also erstens: ich hab noch nie mehr als maximal 10% gesehen irgendwo auf die teuren Lupine Lampen, und zweitens: im Video zur Eurobike wurden bereits voraussichtliche Preise genannt - da lag sie im Dreh mit der SL A7. Ich glaub irgendwie nicht, dass sie jetzt davon so extrem abweichen und sie 100€ teurer machen.
War doch bei Lupine schon immer so, dass das wesentlich verbesserte Nachfolgemodell einer Linie (siehe die Pikos) fast das selbe kostet wie das alte Modell. So dass man seine alte Lampe nur noch herschenken kann, wenn man sie gebraucht (aber selbst in Topzustand) verkaufen will, weil kein Mensch einen angemessenen Preis für die älteren Modelle zahlen will, wenn er die neuen doch fürs selbe Geld kriegt...
War auch einer der 2 Gründe, warum ich mir die neuere Piko nicht gekauft hab, der andere Grund war dass dann endlich mit 1,5 Jahren Verspätung die SL A rauskam. Aber ich hab monatelang überlegt alte Piko verkaufen und neues Modell zulegen weils mal eben fast doppelt so hell ist. Aber nachdem ich die Gebrauchtmarktpreise gecheckt hatte, hab ich die Piko als Backup behalten, das war mir zu unverschämt was da für Centpreise aufgerufen wurden. Dafür kriegste nichtmal den Akku der Piko einzeln nachgekauft, was die Leutchens für ein komplettes Set in Topzustand bereit sind zu zahlen!

Hier das Video dazu, ab 2:50 > "geht ab 300€ los - mit Akku und Fernbedienung knapp unter 400€"
 
Wen interessieren 100€ mehr, wenn es dafür ein Knöppli mit blauem Licht gibt?

drool-clipart-homer-simpson-2.jpg
 
Alter Schwede
420
da legste di nieder.

Die Bemerkung musste mal sein. Gibt es bei den irgendwo mal ein Ende. An den Preisen muss auch mal Kritik sein.
 
Wer sagt denn, dass Geldausgeben fürs Hobby Sinn machen muss:D

Hab mir grade für meinen alten Chinaböller einen neuen Akku gegönnt, da das Licht nach 10 Jahren für mich immer noch ausreichend ist.
Natürlich ist es Sch... wenn die Kumpels mit ihren Granatwerfern hinter einem herfahren und man vorne eine Schatten wirft und ins gefühlte Dunkel stürzt, aber was solls, da muss man durch:rolleyes:
 
Man kriegt dann ja auch genau das Gleiche.

Ich denke besser.

Die Chinesen und der ganze Rest der Welt die ein Lichtlein der Asiaten benutzen, wollen auch nicht im dunklen fahren und blenden wollen sie auch nicht.

Für einen Teil der 420,- € bekommt man sicherlich auch ein Licht :daumen: Aber wer mag ... soll nur zugreifen
 
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