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Wer fährt seinen Crosser auch auf der Straße?

Hochnarr

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Moin zusammen,

meine Frage richtet sich an die Besitzer von Cyclocross Maschinen und mir geht es um das Thema Übersetzung.
An anderer Stelle wurde gesagt, dass auch ein reinrassiges Crossrad als "all in one Lösung" taugt, wenn man eigentlich nur ein sportliches Rennrad will, dabei aber die Flexibilität hat, auch Feld-, Wald- und Wiesenwege nutzen zu können.
Eine Gravelvariante kommt aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage.

Toll finde ich daher aktuell das Super Prestige von Stevens in der Variante DI2. Da ich bislang keine Erfahrung mit 12-fach Gruppen habe, interessiert mich die Meinung der hiesigen Experten. Das Rad hat die Übersetzung 46/36, 11-34, also recht typisch für den Einsatz im Cyclocross.
Die Frage lautet nun: Wie weit wird man damit auf der Straße glücklich?

Freue mich auf die eine oder andere Einschätzung.

Beste Grüße
Christian
 
Moin zusammen,

meine Frage richtet sich an die Besitzer von Cyclocross Maschinen und mir geht es um das Thema Übersetzung.
An anderer Stelle wurde gesagt, dass auch ein reinrassiges Crossrad als "all in one Lösung" taugt, wenn man eigentlich nur ein sportliches Rennrad will, dabei aber die Flexibilität hat, auch Feld-, Wald- und Wiesenwege nutzen zu können.
Eine Gravelvariante kommt aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage.

Toll finde ich daher aktuell das Super Prestige von Stevens in der Variante DI2. Da ich bislang keine Erfahrung mit 12-fach Gruppen habe, interessiert mich die Meinung der hiesigen Experten. Das Rad hat die Übersetzung 46/36, 11-34, also recht typisch für den Einsatz im Cyclocross.
Die Frage lautet nun: Wie weit wird man damit auf der Straße glücklich?

Freue mich auf die eine oder andere Einschätzung.

Beste Grüße
Christian
So eine Übersetzungsfrage ist jetzt ca. zum 236. Mal hier gestellt. Du musst doch selbst spüren ob Du mit diesem Antrieb fahren kannst.
Wenn 36/34 am Berg nicht reichen dann ist auch der Rest egal. 46/11 reicht bei normal radsportlicher Frequenz für >50km/h.
 
Ich nutze mein Crosser regelmäßig auf Asphalt und fahr damit auch schon mal mit Bekannten auf dem Rennrad mit.

Die Frage die man für sich beantworten muss ist a) das eigene Können, sprich kommt ich damit den Berg rauf, was beim Crosser eigentlich nicht das Thema ist und b) ob man der Rennradgruppe auf der Hausstrecke folgen kann/will.

Letzteres kann man über die einschlägigen Rechner ermitteln und sollte im Hobbybereich kein Ding sein. Gerade mit 46/11 kann man selbst bergab noch gut mittreten und mutiert nicht so schnell zum Roadrunner.
 
Danke euch. Kenne mich mit den Ritzelrechnern nicht so aus. Ist dies hier repräsentativ?
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=85+dtf=5+ru=211+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

Ich muss gestehen, das meine Erfahrung bei 10-fach endet. Damals gab es nur 53/39, meine Kassette ist 12-25.
Und ich wohne am Niederrhein, da fahre ich meist auf dem großen Blatt, allerdings auch nicht die ganz dicken Gänge. Wie gesagt, damals war das irgendwie so...
 
Moin, hab mir ein Rad mit Cross-Bereifung aufgebaut. Hat sich zufällig ergeben, ursprünglich mit 40er, die grad so reingehen, war mir dann aber zu nah sn meinem Gravelbike. Mittlerweile mein Lieblingsrad, weil es für alles taugt. Ist auch mein Urlaubsrad, wenn ich weiß, dort wirds etwas ruppiger oder ich will die schönen Ziele abseits vom Asphalt erreichen. Hab auf der Straße noch nichts vermisst, ist ein semi-slick-Reifen von Schwalbe drauf.
Falls das 46er zu klein ist, kann man dann nicht auf 50/34 wechseln?
 
Wenn ich da mal meine aktuelle Übersetzung gegenhalte, wird es fast peinlich...
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...=85+dtf=5+ru=211+vr=0,1,1,0+ge=false+rt=false

..so geht es mir auch immer. Wenn ich mir das so überlege, wir haben das damals alles mit 11-21 /11-23 / 11-25 geregelt, uns richtig harte Duelle auch in den Alpen geliefert... ;-)

Wenn ich mir jetzt ansehe, du guckst nach dem Superprestige, meiner Meinung gehört das zu den drei/vier besten Rädern, die man in dem Bereich fahren kann, also im Cross oder eben wenn man überlegt, ich möchte ein Rad für alles.

Ich fahre ja auch den Crosser auf der Straße , in Gruppenausfahrten, aber eher im Winter um mir das Leben schwer zu machen, mal den gewohnten Trainingsbereich zu verlassen. Wo es schwierig wird, einfach von der Übersetzung her (ich fahre einfach) , wenn die Jungs mal an die 40 km/h und drüber hinaus fahren.
Auch im Winter kommt das "mal" vor. Wenn ich dann Führungsarbeit machen muss, wir es schwierig. Aber ich will das ja so ;-)

Was ich machen würde:
Ich würde beim Superprestige mir eine andere Kurbel montieren lassen, je nachdem wo du wohnt: 50-34 / 52-34 oder sogar 54-40 (was ich mir gerade überlege).
54-40 hätte halt den Vorteil, dass man relativ verschleissarm fahren kann.
Ob man mit 40-34 aber jeden schlammigen Anstieg hochkommt, müsste man testen. Aber oft ist es ja eher eine Sache der Anfahrgeschwindigkeit / Technik als eine Sache der Übersetzung.
 
..so geht es mir auch immer. Wenn ich mir überlegt habe, wir haben das damals alles mit 11-21 /11-13 / 11-25 geregelt, uns richtig harte Duelle auch in den Alpen geliefert... ;-)

Wenn ich mir jetzt ansehe, du guckst nach dem Superprestige, meiner Meinung gehört das zu den drei besten Rädern, die man in dem Bereich fahren kann, also im Cross oder eben wenn man überlegt, ich möchte ein Rad für alles.

Ich fahre ja auch den Crosser auf der Straße , in Gruppenausfahrten, aber eher im Winter um mir das Leben schwer zu machen, mal den gewohnten Trainingsbereich zu verlassen. Wo es schwierig wird, einfach von der Übersetzung her (ich fahre einfach) , wenn die Jungs mal an die 40 km/h und drüber hinaus fahren.
Auch im Winter kommt das "mal" vor. Wenn ich dann Führungsarbeit machen muss, wir es schwierig. Aber ich will das ja so ;-)

Was ich machen würde:
Ich würde beim Superprestige mir eine andere Kurbel kontieren lassen, je nachdem wo du wohnt: 50-34 / 52-34 oder sogar 54-40 (was ich mir gerade überlege).
54-40 hätte halt den Vorteil, dass man relativ verschleissarm fahren kann.
Ob man mit 40-34 aber jeden schlammigen Anstieg hochkommt, müsste man testen. Aber oft ist es ja eher eine Sache der Anfahrgeschwindigkeit / Technik als eine Sache der Übersetzung.
Ich bin ja ehrlich. Das Super Prestige würde bei mir wahrscheinlich nie so richtig cross-typisches Gelände sehen. Bin da sehr realistisch, denn ich suche halt eigentlich nur einen klassischen Renner, mit dem es auch mal ruppig zugehen darf. Ich habe halt nicht für jede Gelegenheit ein eigenes Rad, aber mir geht es auch um solche Banalitäten, dass ich mit meiner Frau mal gemütlich im Urlaub herum fahren will, ohne dass die 25er Reifen ständig an ihre Grenzen kommen.
Wahrscheinlich mache ich mir das Leben selbst zu schwer... 🤔😂
 
Ich bin jetzt mal ehrlich böse weil das die x.te Diskussion ist, die von laienhaftem Gerede nur so strotzt.

Ob 10-fach, 11-fach oder 12-fach. Das hat nichts mit der Speed zu tun!!!! Eine 46-11 ist immer eine 46-11.

Wer keine radsportliche Frequenz fahren kann, mit der man auf der Ebene locker über 50km/h durchfährt, der muß nicht über Biketechnik reden, das Problem sitzt auf dem Rad!
Solche Übersetzungen sind üblich unter CX Rennfahrern, dann sollten sie bei Freizeitfahrern auch keine Probleme machen.
 
Ich bin jetzt mal ehrlich böse weil das die x.te Diskussion ist, die von laienhaftem Gerede nur so strotzt.

Ob 10-fach, 11-fach oder 12-fach. Das hat nichts mit der Speed zu tun!!!! Eine 46-11 ist immer eine 46-11.

Wer keine radsportliche Frequenz fahren kann, mit der man auf der Ebene locker über 50km/h durchfährt, der muß nicht über Biketechnik reden, das Problem sitzt auf dem Rad!
Solche Übersetzungen sind üblich unter CX Rennfahrern, dann sollten sie bei Freizeitfahrern auch keine Probleme machen.
Zwingt dich ja niemand, dich zu beteiligen. Aber du hast selbstverständlich recht, mit dem, was du sagst...
 
Ich bin ja ehrlich. Das Super Prestige würde bei mir wahrscheinlich nie so richtig cross-typisches Gelände sehen. Bin da sehr realistisch, denn ich suche halt eigentlich nur einen klassischen Renner, mit dem es auch mal ruppig zugehen darf. Ich habe halt nicht für jede Gelegenheit ein eigenes Rad, aber mir geht es auch um solche Banalitäten, dass ich mit meiner Frau mal gemütlich im Urlaub herum fahren will, ohne dass die 25er Reifen ständig an ihre Grenzen kommen.
Wahrscheinlich mache ich mir das Leben selbst zu schwer... 🤔😂
Was ja jetzt kein Gegensatz ist, zu dem , was ich geschrieben habe.
Ich würde nur eine andere Kurbel verbauen, ich sehe halt , bei allen die Ihren Crosser auf der Straße nutzen, dass die Ihre Kassetten recht schnell verschleissen, da fast nur auf 3-4 Ritzeln gefahren wird.

Was ich pers. besser finde:
Kassette / Blätter / Kette gleichmäßig abnutzen. Früher haben wir ja zB mit der Devise trainiert, im Winter wird nur das kleine(39er) Kettenblatt gefahren, und hinten irgendwo mittig mit höherer Trittfrequenz.
Damit konnte man sein großes Blatt quasi ewig fahren.
 
Ich fahre im Winter mein Cube Cross Race mit 105di2 auf der Straße. Dafür habe ich einen zweiten Laufradsatz mit Straßenbereifung im Keller stehen.

Das Rad hat vorne 50/34 und hinten 11-34. Damit komme ich sehr gut zurecht. Wahrscheinlich würde auch ein 46er Blatt ausreichen...ich trete aber auch eher hohe Frequenzen.

Kurz gesagt: Probier es doch einfach aus...ein größeres Kettenblatt kannst du ja immer noch montieren.
 
Eigentlich lustig, dass das Abschätzen der Übersetzung ein Problem darstellt, aber ganz sicher feststeht, dass es ein CX Bike sein muss und ein Gravel nicht geht, obwohl CX Rennsport nicht geplant ist.

Muss es eigentlich ein Euro-Crosser oder ein US Crosser sein? Stichwort Tretlager Offset und so. Ein Crux ist ja durchaus anders als ein Superprestige/X-night auch wenn alles CX Bikes sind.
 
Eigentlich lustig, dass das Abschätzen der Übersetzung ein Problem darstellt, aber ganz sicher feststeht, dass es ein CX Bike sein muss und ein Gravel nicht geht, obwohl CX Rennsport nicht geplant ist.

Muss es eigentlich ein Euro-Crosser oder ein US Crosser sein? Stichwort Tretlager Offset und so. Ein Crux ist ja durchaus anders als ein Superprestige/X-night auch wenn alles CX Bikes sind.
Warum lustig? Gravel ist mir häufig zu komfortabel und die ganzen Anbaumöglichkeiten benötige ich auch nicht. Ich brauche auch keine 38er Reifen etc. und Bikepacking-Abenteuer will ich nicht unternehmen.

Das Super Prestige gefällt mir halt, weil es sportlich ist und ein super Preis-Leistung-Verhältnis hat.
 
Das Superprestige wäre auch meine erste Wahl, wenn es ein neuer Crosser sein sollte.

Mit meinem guten alten Ridley Crosswind bin ich vor einigen Jahren u.a. Paris-Roubaix gefahren und es ist ein Rad, das mir immer noch große Freude bereitet, weil es unglaublich vieles einfach gut kann und auch auf der Straße sehr gut läuft!
Wenn ich deine Anforderungen so lese, könnte ich mir gut vorstellen, dass du mit einem CX auch auf der Straße gut zurecht kommen könntest.

Ich habe am Ridley eine 46-34 Übersetzung und finde diese (für mich und meine Fahrweise) sogar fast angenehmer, als eine 50-34. Mit dem 46er (oder 48er) kann ich länger auf dem großen Blatt bleiben, auch leichte Anstiege gehen so gut. Es entfällt meinem Eindruck zufolge einiges an Schaltarbeit. Und auch der Sprung ist nicht so groß, wenn man aufs kleine Blatt herunterschaltet, d.h. das "Gegenschalten" hinten wird reduziert oder man kann manchmal sogar ganz drauf verzichten. Ich finde 48er oder 46er Kettenblätter eine recht gute Sache.
Bei P-R hatte ich allerdings auch 52-39 montiert (wobei es im Nachhinein auch gelangt hätte, mit der gewohnten Kombi zu fahren, denke ich). Deswegen musst du im (ja auch eher flachen) Rheinland tatsächlich wohl selber schauen, ob und wie du mit einem 46er Blatt klar kommst, da hat der Taunus86 den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Warum lustig? Gravel ist mir häufig zu komfortabel und die ganzen Anbaumöglichkeiten benötige ich auch nicht. Ich brauche auch keine 38er Reifen etc. und Bikepacking-Abenteuer will ich nicht unternehmen.

Das Super Prestige gefällt mir halt, weil es sportlich ist und ein super Preis-Leistung-Verhältnis hat.


In viele Straßenräder passen mittlerweile 34mm oder gar noch breitere Reifen. Wenn offroad eigentlich kein Thema ist und es nur um ein bisschen Platz für für Reifen geht, muss man kein Crossrad kaufen.
 
In viele Straßenräder passen mittlerweile 34mm oder gar noch breitere Reifen. Wenn offroad eigentlich kein Thema ist und es nur um ein bisschen Platz für für Reifen geht, muss man kein Crossrad kaufen.
Ihm gefällt das Rad aber, dann ist es wurst.

Für diejenigen die das Superprestige noch nie gefahren sind, und weder CX Rennen noch ähnliches kennen.
Das Rad ist leicht und handlich, hat nur 280mm TL Höhe, also tiefer als Z.B. Inflite oder C62, und läßt sich mit Slicks wie ein Strassenrad fahren. Wenn es also gefällt, einfach machen, es läßt einiges an Optionen zu und ist nicht Vergleichbar mit typischen Gravels.
Bevor man ein schweres Bequemrennrad wie Domane o.ä. nimmt lieber ein Superprestige. Natürlich nur sinnvoll wenn der Fahrer kann was das Rad kann.
 
Warum lustig? Gravel ist mir häufig zu komfortabel und die ganzen Anbaumöglichkeiten benötige ich auch nicht. Ich brauche auch keine 38er Reifen etc. und Bikepacking-Abenteuer will ich nicht unternehmen.

Das Super Prestige gefällt mir halt, weil es sportlich ist und ein super Preis-Leistung-Verhältnis hat.
Das sind halt immer so Vorstellungen von Gravel die eher so in die Vorurteilsschiene passen.

Die meisten raceorientierten Gravelbikes (Aspero, Factor LS etc) sind dichter am Rennrad als die klassischen Euro-Crosser wie Ridley oder Stevens mit ihrem typischen hohen Tretlagern etc.
 
Das sind halt immer so Vorstellungen von Gravel die eher so in die Vorurteilsschiene passen.

Die meisten raceorientierten Gravelbikes (Aspero, Factor LS etc) sind dichter am Rennrad als die klassischen Euro-Crosser wie Ridley oder Stevens mit ihrem typischen hohen Tretlagern etc.
Ich habe wirklich keine Vorurteile gegenüber Gravel. Im Gegenteil, dieser Trend hat 1. dazu geführt, dass viele Menschen das Radfahren neu für sich entdeckt haben und 2. erlebt das Thema Querfeldein eine (kleine) Renaissance. Also alles tutti...
Das neue Backroad FF war übrigens auch mal auf dem Radar - eben weil es sehr sportlich ist. Ich mag aber kein GRX und nachdem ich das Rad in Bocholt angeschaut habe, wurde mir klar, dass ich mir die Anschraubpunkte einfach nicht schön reden kann...
 
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