Ich bin tubeless auch in m,einer ersten Rennsaison gefahren und werde das auch noch eine weitere tun. Bin aber auch erst in der Mitte der Ergbnissliste angekommen und da ist noch diesseits vom Material Potenzial.
Ich schrecke noch etwas von Tubular zurück. Kosten sind halt hoch und die Montage auch nicht so einfach. Ein großer Vorteil ist halt das Druchschläge nicht zu Pannen führen können. Das ermöglicht einen entsprechend brutalen Fahrstil wo man auch über Wurzeltrails wirklich durch auf die Pedale geben kann, weil man die Schläge nicht durch Gewichtsverlagerung abfangen muss.
Tubular ist zwar fraglos weniger durchschlagsgefährdet kommt aber an Tubeless nicht heran. Und ein Panne würde dann auch gleich entsprechend teuer. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl je nach Kurs entscheiden. Bei sehr rutschigen Kursen mit nicht so großer Druchschlagsgefahr Tubular, sonst Tubeless.
Ich persönlich habe aber auch keinerlei Problem mit der Montage von Tubeless gehabt. Da war auch keine Sauerei oder so, einfach
Dichtmilch mit der Spritze durch Ventilloch einfüllen und fertig.
Muss allerdings dazu sagen, das ich auch versucht habe einen nicht Tubelss ready Felge zu konvertiere und das ist mich nicht gelungen und war tatsächlich ne Sauerei.
Luftverlust hatte ich tatsächlich nur einmal wo ich blöd schräg in einen Hang gesprungen bin, Hat ein "Pfff" gamacht und ich dachte das wars jetzt. Aber es blieb noch soviel Luft drin das ich weiter fahren konnte. Ansonsten auch meterweite Sprünge völlig problemlos