AW: Wer trainiert heute?
Zum Abschluss der Woche ein unglücklich verlaufender Trainingstag. Wie erwartet waren gestern nach 6-7 Std. (bei ca. -5C) als Streckenposten bei einem hiesigen Skirennen die Batterien leer. Ich hätte zwar noch trainieren können, Sofa und Bett waren aber wohl doch die richtige Wahl. Der heutige Tag wurde mit einer ruhigen 45min Skitour begonnen und sollte mit einem 4 x 4min Laufintervall abgeschlossen werden. Die letzte Laufeinheit, ist aufgrund der kalten Temperaturen schon etwas her ist. Daher wurde das Intervall an eine Steigung verlegt, um die doch beim Radfahren relativ ungenutzte Muskulatur im hinteren Oberschenkel zu schonen. Nach den ersten 4 Minuten haben aber auch schon die Muskeln im vorderen Bereich zugemacht und somit wurde das Training abgebrochen.
Ich war ziemlich skeptisch, ob ich noch ein Intervall auf der Rolle durchführen sollte und habe vorab erst noch mal einen kleinen Treppentest gemacht. Hier werden fast identische Muskelgruppen, wie sie beim Radfahren üblich sind, genutzt. Nach dem Test ging es dann direkt auf die Rolle und die fünfte 4 x 4min Einheit dieser Woche wurde absolviert. Zum Abschluss konnte nochmal die Durchschnittsleistung um ca. 4W erhöht werden (7W unter dem Rekord). Das letzte Intervall lag sogar nur 3W unter dem Rekord. Vielleicht ist es ja mal an der Zeit einen neuen Rekordversuch zu wagen. Heutige Pulswerte:
Laufen:
AVG 85% / MAX 89% Hfmax
Rolle:
AVG 84% / MAX 87% Hfmax
AVG 85% / MAX 90% Hfmax
AVG 86% / MAX 91% Hfmax
AVG 88% / MAX 94% Hfmax
Damit ist die harte Periode von 2 Wochen abgeschlossen und eine etwas ruhige Woche soll es werden, jedoch auch mit 2 (eventuell 3) Intervallen. Übersicht der letzten 2 Wochen:
8 Kurzintervalle (4 x 4min)
1 Langintervall (7 x 7min)
1 Laufintervallversuch (1 x 4min)
1 ruhige Skitour und ein paar weitere sehr sehr ruhige Touren mit Skiern, die nicht ins Trainingstagebuch aufgenommen werden.