• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

AW: Wer trainiert heute?

Um 8 Uhr aufs Rad, um 10 Uhr wieder zu Hause angekommen mit 5 schönen Intervallen in den Beinen.
Kalt war`s, aber dafür schien die Sonne! :)
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
AW: Wer trainiert heute?

Gestern irgendwas um die 130 km gefahren mit ersten Bergetappen ;) in den Baumbergen bei Billerbeck.
Wirklich super Wetter, allerdings echt wohl windig gewesen. Finde es immer sehr unscheinbar wenn keine Blätter an den Bäumen hängen. Die letzten 20 km bin ich bei Gegenwind und ausgepowert sein mit ungefähren Schnitt von 23 km/h gefahren ;)

Und schon viele nette Gleichgesinnte getroffen mit denen man zwischendurch ein Pläuschchen halten kann.
 
AW: Wer trainiert heute?

neue Intervale ausprobiert.
1Min 130% FTP und dann 1Min 150 Watt Pause. Das ganze in zwei Blöcken a 5 Wiedrholungen. Das hat gebrant :eek:

Probier das mal mit 150% FTP und dann auch noch als Schnelligkeit also TF>120 dann :kotz: Du :D

Ist das Schlimmste was ich kenne aber supereffektiv. 1 Einheit pro Woche und nach 4 Wochen hat sich echt was bewegt. Kommt bei mir ab März.

Ich hatte heute meine ersten 4x4 :eek: War gar nicht sooooo schlimm, aber mehr hätte ich glaube ich keine 4min durchgehalten und schon gar nicht 4x4. Mir fehlt einfach der Bums in den Beinen :( Krieg ich den durch dieses Training? Die ersten 3 lagen bei 210 Watt und beim letzten habe ich alles rausgehauen was noch da war waren dann 220 Watt. Probier beim nächsten Versuch 4x mit 215 Watt. Guter Plan?
 
AW: Wer trainiert heute?

Mir fehlt einfach der Bums in den Beinen :( Krieg ich den durch dieses Training?
Diese Einheiten sind hart und werden vom Gefühl auch nicht besser werden! Aber mehr Bums (also mehr Watt) solltest du nach und nach erreichen. ;-)

Die ersten 3 lagen bei 210 Watt und beim letzten habe ich alles rausgehauen was noch da war waren dann 220 Watt. Probier beim nächsten Versuch 4x mit 215 Watt. Guter Plan?
Macht Sinn!
 
AW: Wer trainiert heute?

Im Ernst?! Auch im Bezug auf die FTP?

Ich habe das bisher nicht wissenschaftlich mit Zahlen nachgehalten. Von daher ist es nur ein (von den Mitfahrern bestätigtes) Bauchgefühl. Speziell FTP würde ich nicht sagen. Nach vier Wochen mit dem Training fährt man in allem etwas anders (schneller, besser, leichter)
 
AW: Wer trainiert heute?

Diese Einheiten sind hart und werden vom Gefühl auch nicht besser werden! Aber mehr Bums (also mehr Watt) solltest du nach und nach erreichen. ;-)


Macht Sinn!

Danke fürs Feedback!

So meinte ich das auch. Es soll ja gar nicht weniger weh tun, sondern nur die gleichen Schmerzen bei einer höheren Geschwindigkeit ;)

Was ich eigentlich meinte war, dass ich es mir schmerzhafter vorgestellt hätte und gefühlt sogar noch etwas Luft übrig hatte nur die Beine nicht mehr hergaben. Der Geist war willig, aber das Fleisch...

Ich mach mal weiter und berichte wie es sich entwickelt. Beim nächsten Mal versuche ich 215W bei allen vier.
 
AW: Wer trainiert heute?

umziehen und ab auf den Ergo... ;) heute mal mit Hörbuch von Henning Mankell
90min, 140Watt...mal sehen wie es mir später geht, zweite Einheit mit der Wattzahl:o
 
AW: Wer trainiert heute?

Danke fürs Feedback!

So meinte ich das auch. Es soll ja gar nicht weniger weh tun, sondern nur die gleichen Schmerzen bei einer höheren Geschwindigkeit ;)

Was ich eigentlich meinte war, dass ich es mir schmerzhafter vorgestellt hätte und gefühlt sogar noch etwas Luft übrig hatte nur die Beine nicht mehr hergaben. Der Geist war willig, aber das Fleisch...

Ich mach mal weiter und berichte wie es sich entwickelt. Beim nächsten Mal versuche ich 215W bei allen vier.
Wichtig ist eine angepasste Pedalkraft zu halten. In deinem Fall hast du ja über die Leistungsanzeige eine gute Kontrollmöglichkeit. Erlebe immer wieder Beispiele mit viel zu hohen Trittfrequenzen und zu geringer muskulären Belastung. Hierbei wird nur das Herz-Kreislaufsystem gefordert, aber nicht die Beinmuskulatur.
 
AW: Wer trainiert heute?

Hallo zusammen!

Habe von den 4x4 Trainingsprogramm hier gelesen und habe es einige Wochen ausprobiert.
Wie hoch ist eure TF und Wattleistung bei den Intervallen. Ist eine höhere TF besser oder eine niedrigere und dadurch höhere Belastung?
Ich trainiere am Ergometer 10min 175 Watt aufwärmen 4x4 min 340 Watt Intervalle dann 30min 290 Watt 10 min Regeneration.
Ich habe mich für den Glocknerkönig im Juni angemeldet und möchte in, in unter 2h befahren, was würdet ihr mir für ein Training raten?
Danke in voraus.
atti
 
AW: Wer trainiert heute?

Habe von den 4x4 Trainingsprogramm hier gelesen und habe es einige Wochen ausprobiert.
Wie hoch ist eure TF und Wattleistung bei den Intervallen. Ist eine höhere TF besser oder eine niedrigere und dadurch höhere Belastung?
Die ideale Trittfrequenz existiert nicht. Sie ist sehr individuell und auch noch von der Belastung abhängig. Auch Leistungvergleiche machen keinen Sinn, da unterschiedliche Messmethoden (Rolle, ErgoRad, Leistungsmessung ala SRM usw.) kaum Vergleiche zulassen. Wenn ein Trainingsvergleich gewünscht ist, dann sollte dieser auf den FTP Wert (Functional Threshold Power) basiert sein. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Ich zweifel daran, dass du die 340W (4x4min) weder bei einer Trittfrequenz von 40 U/min noch mit 130 U/min und dem zugehörigen Pulsbereich von 90% - 95% erreichen kannst.
 
AW: Wer trainiert heute?

Wichtig ist eine angepasste Pedalkraft zu halten. In deinem Fall hast du ja über die Leistungsanzeige eine gute Kontrollmöglichkeit. Erlebe immer wieder Beispiele mit viel zu hohen Trittfrequenzen und zu geringer muskulären Belastung. Hierbei wird nur das Herz-Kreislaufsystem gefordert, aber nicht die Beinmuskulatur.

hast Du eine Empfehlung für die TF bei 4x4? jetzt wo Du es sagst :o bin heute auch auf die höhere TF 95-100 ausgewichen, weil die Beine so schlapp sind um auf eine vernünftige Wattleistung zu kommen. Weniger TF besser auch wenn ich dann an der Wattzahl etwas einbüße?
 
AW: Wer trainiert heute?

Wichtig ist eine angepasste Pedalkraft zu halten. In deinem Fall hast du ja über die Leistungsanzeige eine gute Kontrollmöglichkeit. Erlebe immer wieder Beispiele mit viel zu hohen Trittfrequenzen und zu geringer muskulären Belastung. Hierbei wird nur das Herz-Kreislaufsystem gefordert, aber nicht die Beinmuskulatur.
Was verstehst du denn unter "viel zu hohen Trittfrequenzen"?

k.
 
AW: Wer trainiert heute?

Was verstehst du denn unter "viel zu hohen Trittfrequenzen"?
Hier rede ich nicht von speziellen Trittfrequenzen. Um ein Beispiel zu nennen, so ist eine Trittfrequenz von 120U/min bei 50W ein schlechter Ausgangspunkt um ein besserer Radfahrer zu werden. Solche Beispiele sind aber in Fitnessstudios immer wieder zu beobachten. Hohe Trittfrequenzen sind wenig imponierend, hohe Leistungen dagegen sehr.
 
AW: Wer trainiert heute?

65min rolle mit 2x Laplace'schen Langzeitntervallen ;-) von je 20min ga2 (220watt), schwelle liegt bei 240.
 
AW: Wer trainiert heute?

puls hat sich recht schnell bei 150 -157 eingependelt. komischerweise fuhr sich das 2. intervall fast schon locker. das erste war bissl anstrengender.
 
AW: Wer trainiert heute?

Die Rolle ist "back in business"! Vor der heutigen Einheit habe ich mir ein wenig Zeit gelassen, um die Rolle besser einzustellen und zu kalibrieren. Durch Reduzierung des Anpressdrucks und eine neue Kalibrierung habe ich nun ähnliche Werte wie vor der letzten misslungenen Kalibrierung. Jedoch sind auch diese neuen Werte mit Vorsicht zu genießen. Im Schnitt lag ich nur 6W unter dem Rekord, der Puls jedoch wollte kaum über die 90% gehen. Ich glaube zwar an eine Leistungssteigerung durch diese 4x4 Intervalle, jedoch nicht in diesem Umfang. Daraus schließe ich, dass bei jeder Veränderung und folgende Kalibrierung der Rolle die Leistungswerte (z.B. FTP) neu bestimmt werden müssen.

Nun zum heutigen 4x4 Intervall. Das erste Intervall wurde durch die erneute Kalibrierung und daraus ergebenen Werte etwas zu ruhig angegangen. Der Puls kam am Ende gerade mal auf 85%. In den nächsten 3 Intervallen wurde daher die Leistung etwas erhöht und der Puls driftete wie gewohnt nach oben. Insgesamt ein zufriedenstellendes Intervall. Die Durchschnittsleistung der letzten 3 Intervalle wird als Zielbereich für das nächste 4x4 Intervall genutzt. Heutige Pulswerte:

AVG 81% / MAX 85% Hfmax
AVG 84% / MAX 88% Hfmax
AVG 85% / MAX 90% Hfmax
AVG 86% / MAX 91% Hfmax
 
Zurück
Oben Unten