• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

AW: Wer trainiert heute?

puls hat sich recht schnell bei 150 -157 eingependelt. komischerweise fuhr sich das 2. intervall fast schon locker. das erste war bissl anstrengender.
Dann kann ich dir nur empfehlen die Leistung beim nächsten Mal etwas anzuheben (z.B. 230W). Bei einer optimal durchgeführten 2x20min Einheit, solltest du innerhalb der Arbeitsperioden einen kontinuierlichen Anstieg der Herzfrequenz sehen. Bei Intervalleinheiten soll man sich ein wenig quälen müssen. Ist es zu einfach, ist die Leistung zu niedrig angesetzt worden.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
AW: Wer trainiert heute?

Ist das dann, bei seiner Schwelle, noch GA2? Meine Schwelle liegt höher und ich soll die 20 Min. GA2 Intervalle mit 220 Watt fahren.
 
AW: Wer trainiert heute?

Ist das dann, bei seiner Schwelle, noch GA2? Meine Schwelle liegt höher und ich soll die 20 Min. GA2 Intervalle mit 220 Watt fahren.
Laut A. Coggan ist bei Intervallen mit einem Umfang von 2x20min eine Belastungen zwischen von 91% - 106% der FTP zu wählen. Bert hat sich bei seiner Einheit bei ca. 90% der FTP gelegt und ist somit im unterem Bereich gefahren. Da ist es kein Wunder, dass sich der Puls eingependelt hat und das zweite Intervall relativ leicht erschien. Grundsätzlich sollte man davon abkommen Vergleiche zwischen unterschiedlichen Belastungsdefinitionen zu ziehen. Also GA1, GA2 usw. auf der einen Seite und L3, L4 usw. auf der anderen Seite. Dies führt nur zu Verwirrungen und schafft unnötig Probleme. Bei wattbasierten Training wurde ich persönlich Coggan/Friel vorziehen. Bei pulsbasierten Einheiten nutze ich selbst das norw. System, was auch nicht mit dem in Deutschland häufig genutzten übereinstimmt. Ausserdem gibt es ja darüberhinaus noch unterschiedliche Auffassungen ab wann GA1, GA2 usw. anfangen bzw. aufhören.
 
AW: Wer trainiert heute?

Laut A. Coggan ist bei Intervallen mit einem Umfang von 2x20min eine Belastungen zwischen von 91% - 106% der FTP zu wählen...

Laplaces Aussage ist etwas kurz gegriffen. Coggan empfiehlt verschiedene Trainings, im oben genannten Bereich von Intervalllängen.
1. Level 3 "Tempo", entspricht ca. unserem GA2, 76-90% FTP
2. Unterer Level 4, "Sub-Schwellentraining" oder der “Sweet Spot”, 89-94% FTP
3. Level 4 – "Typisches Level-4-Schwellenwert-Training", 96%-105% FTP.

Diese Trainings könnten im Saisonverlauf aufeinander aufbauend gewählt werden.
 
AW: Wer trainiert heute?

90min GA1 auf der rolle.

bin nun etwas verwirrt: bringen nun die langzeitintervalle etwas im hinblick auf meine ziele? also wenn ich die jeweils dienstags und donnerstags fahr und am wochenende dann GA1 fahre?

(ziele: amstel 150km, vätternrundfahrt 296km, 1 woche alpen im september)

danke euch,

bertson
 
AW: Wer trainiert heute?

Laplaces Aussage ist etwas kurz gegriffen. Coggan empfiehlt verschiedene Trainings, im oben genannten Bereich von Intervalllängen.
1. Level 3 "Tempo", entspricht ca. unserem GA2, 76-90% FTP
2. Unterer Level 4, "Sub-Schwellentraining" oder der “Sweet Spot”, 89-94% FTP
3. Level 4 – "Typisches Level-4-Schwellenwert-Training", 96%-105% FTP.

Diese Trainings könnten im Saisonverlauf aufeinander aufbauend gewählt werden.
Einig, jedoch ist auch immer der zu empfehlende Umfang (Dauer) zu erwähnen. Mit einer Intensität von 90% der FTP ist eine Arbeitsperiode von 40min (2x20min) im Grundsatz als zu gering anzusehen. Und genau diesen Eindruck hat ja auch bert gehabt.
 
AW: Wer trainiert heute?

bin nun etwas verwirrt: bringen nun die langzeitintervalle etwas im hinblick auf meine ziele? also wenn ich die jeweils dienstags und donnerstags fahr und am wochenende dann GA1 fahre?
Absolut! Klingt wie ein sehr guter Plan. Hin und wieder vielleicht auch ein paar Kurzintervalle um das System durchzublasen. Danach fühlen sich häufiger die Langintervalle ein wenig einfacher an.
 
AW: Wer trainiert heute?

perfekto, dann mach ich das jez so.

was ist abundzu? aller 2 wochen 1xkurzintervalle? dann 4x4er?
 
AW: Wer trainiert heute?

Laut A. Coggan ist bei Intervallen mit einem Umfang von 2x20min eine Belastungen zwischen von 91% - 106% der FTP zu wählen. Bert hat sich bei seiner Einheit bei ca. 90% der FTP gelegt und ist somit im unterem Bereich gefahren. Da ist es kein Wunder, dass sich der Puls eingependelt hat und das zweite Intervall relativ leicht erschien. Grundsätzlich sollte man davon abkommen Vergleiche zwischen unterschiedlichen Belastungsdefinitionen zu ziehen. Also GA1, GA2 usw. auf der einen Seite und L3, L4 usw. auf der anderen Seite. Dies führt nur zu Verwirrungen und schafft unnötig Probleme. Bei wattbasierten Training wurde ich persönlich Coggan/Friel vorziehen. Bei pulsbasierten Einheiten nutze ich selbst das norw. System, was auch nicht mit dem in Deutschland häufig genutzten übereinstimmt. Ausserdem gibt es ja darüberhinaus noch unterschiedliche Auffassungen ab wann GA1, GA2 usw. anfangen bzw. aufhören.


Ich kriege von meinem Trainier halt regelmäßig 20 Min. G2 ( angepeilt ~ 220 Watt ) mit TF 70 vorgegeben, deswegen war ich einfach überrascht das Bert da noch GA2 gefahren sein soll.
Wenn er nach einer anderen Trainingsphilosophie trainiert, dann siehts natürlich anders aus.
 
AW: Wer trainiert heute?

Siff ohne Ende. Gestern und heute jeweils Eistage (also ganztägig unter 0 °C) und dabei Nässe/Nebel/Niesel und Schneegriesel. Naja was solls, trotzdem gestern 2 Stunden und heute gute 3 Stunden GA1 abgespult. Gestern Abend hat sich der Nebel/Niesel schlussendlich als Eisschicht über die Kleidung gelegt. Zum Glück ist aber soviel Tausalz auf den Straßen, dass es sich auch unter solchen Bedingungen fahren lässt.

Gruß

Frank (der gerne mal wieder wenigstens so +5 °C hätte :) )
 
AW: Wer trainiert heute?

Gerade 125km unterwegs gewesen in 4:08Std, und endlich mal wieder in der Gruppe trainiert.
 
AW: Wer trainiert heute?

Ich kriege von meinem Trainier halt regelmäßig 20 Min. G2 ( angepeilt ~ 220 Watt ) mit TF 70 vorgegeben, deswegen war ich einfach überrascht das Bert da noch GA2 gefahren sein soll.
Wenn er nach einer anderen Trainingsphilosophie trainiert, dann siehts natürlich anders aus.

Was auch absolut Sinn machen kann, ohne deinen Trainingsaufbau zu kennen (Stichwort Totalbelastung). Jedoch ist es immer wieder angebracht zu hinterfragen, warum die jeweiligen Trainingsinhalte so gewählt werden und was dadurch bezweckt werden soll, auch hinsichtlich einer längerfristigen Perspektive. Wichtig aber ist eine kritische Einstellung (dies ist nicht negativ gemeint) zu haben und auch das was Autoritätspersonen (z.B. Trainer, gute andere Fahrer usw.), Allgemeinheit oder andere Kreise immer wieder zu hinterfragen.
 
AW: Wer trainiert heute?

soooooh....ich werde heute meine rekomwoche mit einer lockeren 4h-fahrt beenden ...
ich werde wohl auf einen kaffee nach dülmen fahren. leider ist eisiger ostwind. egal, geschwindigkeit anpassen und gut is... (wenigstens schneit es nicht)
 
AW: Wer trainiert heute?

Hier kommen grad lauter kleine Flocken runter, soll ich noch raus? :ka:
 
AW: Wer trainiert heute?

Aufgrund der Kälte und Nässe dann doch lieber Indoor auf dem Spinningbike.

Gestern: 2,5h Zone 2 (Friel) - AVG 85% Hfmax
Heute: 3,5h Zone 2 (Friel) - AVG 83% Hfmax

Jetzt steht dann erstmal die Servicewartung des Bikes an :-(.
 
Zurück
Oben Unten