AW: Wer trainiert heute?
Du versuchst absolute Aussagen zu treffen, die aber so nicht stimmen. Es gibt allenfalls empirische Belege für Hypothesen.
Diese werden regelmäßig so ca. alle 10 Jahre durch neue Erkenntnisse revidiert oder ergänzt
z.B. gleiche Winkelgeschwindigkeit siehe Schmidtbleicher und Bührle zur Maximalkraft und Schnellkraft und den Transfers.
TF 40 zum Thema Krafttraining, nicht uninteressant...
100+ zum Thema sportartspezifische TF. Im Wettkampf (Straßenradsport) siehe link heute vormittag.
natürlichen Trittfrequenz (z.B. 80 U/min): diese gibt es nicht. Sie scheint intuitiv mit höherer Leistung anzusteigen. Es kann auch altersbedingte Unterschiede geben (siehe Nachbarforum: interessantes kurz referiert)
Leistungssteuerung: ohne komplexe Biomechanik und mindestens 5 biologische Parameter zu erheben, stocherst Du nur diffus herum, da sollte man keine absoluten Aussagen treffen. Das heißt ja nicht das es nicht gut funktioniert bei Dir.
"Grundsätzlich entsteht Übertraining in den meisten Fällen durch zu hohe Trainingsumfänge, und seltener durch erhöhte Intensitäten. "
Grundsätzlich in den meisten Fällen?
Das ist eine interssante Formulierung. Ich sprach von Überlastung und nicht von Übertraining. Trotzdem habe ich eher gemeint, das nur wenige zu intensive Einheiten Dir die Form für einige Wochen ruinieren können.
Wieviele Probanden hast Du eigentlich zu den von Dir getroffenen Aussagen untersucht. In der Wissenschaft formuliert man meistens ein wenig zurückhaltender in bezug auf grundsätzliche Aussagen.
"Aber es ist selbstverständlich, dass eine Leistungssteigerung nur in Kombination aus erhöhter Totalbelastung und entsprechender Regeneration erreicht werden kann."
Das scheint ein Paradigma zu sein. Intensiver und kürzer zu trainieren.
"Wovon redest du hier? Langintervalle besser als Kurzintervalle, oder wie habe ich diese Aussage zu verstehen?[/QUOTE]
Vergiss mal die Intervalle.Da bist Du glaube ich sehr gefangen.
Ich meine die Steuerung der Belastungen in der VP und WP.
Die Softwarelösungen aus dem anderen Thread fand ich sehr interessant. Das muss ich mir mal anschauen. Aber, ich muss auch sagen, diese absoluten Erkenntnisse, ja die werden regelmäßig alle 5 Jahre über den Haufen geworfen.
Und am Samstag und Sonntag fahren wir 100-140km in der Gruppe etwas härter. Dann vielleicht noch einmal eine Einheit Mittwoch mit Sprints oder ein Paar Bergen. Das reicht eigentlich fast schon für den Jedermann Bereich für Rennen bis 200km.
Den Rest der Woche muss ich nur noch km sammeln und regenerieren, vielleicht Krafttraining
Das ist übrigens fast genau so wie die Alten bei uns das seit Jahrzehnten machen.
Bei dem Gedanken, das einige von Ihnen mal Tour de France oder Flandernrundfahrt gefahren sind und ich selber auch ganz gute Erfahrungen damit mache, finde ich eine "Intervall-Dogmatik" interessant aber sie ist nicht unbedingt die ultima ratio des wettkampforientierten Radsporttrainings.
Meine Meinung, will mich aber nicht streiten.