• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 69922
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿
So, die nächsten Schritte sind gemacht. Die erste Tour mit Lackreiniger ist erledigt und der Chrom wurde einmal mit Autosol abgerieben. Wird!

DSC08579.jpg
DSC08581.jpg

Mal schauen. Ich hab noch blaues Benotto und einen blauen Rolls. Aber schwadds/schwadds wäre wohl stimmiger.
Oder was grünes, die Reifen haben auch eine grüne Flanke (habsch noch nie gesehen). Hab aber auch noch einen Satz schwaddse Pellen im Keller.
schwarz - weiß würde ichs machen. Kann dir gerne zwei Rollen Leinenband zuschicken, hab nen kleinen Vorrat.

Du nicht. Die Person, die das Rad dort abgegeben hat.
Ist natürlich Spekulation von mir, aus Erfahrung weiß ich aber daß manche Leute Dinge einfach loswerden wollen. Aus dem einen oder anderen könnte man vielleicht noch etwas Geld machen, ist denen aber zu aufwändig.
Schau mal was auf Flohmärkten "verschenkt" wird. Ich hatte vor Jahren eine Studentin kennengelernt. Ihr Rad war ein 80er Jahre Rennrad mit Dura Ace Schaltwerk. Für 50€ vom Flohmarkt. Allein das Schaltwerk hat den Wert. Sie stellte es entweder vor der Uni oder im Innenhof Zuhause ab. Regen, Schnee,.... egal. Nicht zu glauben!
Die Tante meiner ersten Freundin hatte 4 Alufelgen von Porsche aus Anfang der 90er im Keller. Waren ganz gut erhalten und sollten tatsächlich zum Schrotthändler. Habe mich dann bereit erklärt die Felgen zu "entsorgen" Geldbetrag weiß ich nicht mehr, für mich damals aber gutes Geld.
Die Leute werfen weg und heulen dann sie hätten kein Geld. Natürlich kann so mancher Gegenstand, den man selbst als wertvoll betrachtet nur Kleingeld einbringen. Kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.
Sachen aus dem Nachlass der Familie muss man dann aber auch mitnehmen und lagern können um da später etwas Geld machen zu können. Da scheitert es oft drann, ggf. wurden dafür andere Sachen mitgenommen.
Dann gibts ja genug wilde Geschichten, nicht nur im TV, was passiert wenn da 1 Rad, 5 paar Socken und 200 Euro Erbe vorhanden sind. Dann idt das Schrottrad plötzlich wertvoll, und die Socken sowieso, dann nimmt eiber das Rad, derczweite die Socken der letzte 200 Euro und alle streiten sich und fühlen sich betrogen. Sinngemäße Wiedergabe einer Geschichte aus meinem Bekanntenkreis.
Dann schätzen viele günstige Sachen weniger als wertvolle und pflegen sie nicht. Dazu gehören auch Dinge wie einen kostenlosen Arzte Besuch wenn der Pups quer sitzt oder man ( das ist schon nachvollziehbar) mal jemanden braucht zum Reden. Während Corona brauchten viele sowas plötzlich nicht mehr.
Dann wird natürlich leider viel zu viel weggeworfen. Als meine Mutter ins Heim musste hat es ewig gedauert das 1 Jahr alte 700€ Sofa, was auch vom Stil schick und aktuell war, für 80 los zu werden. Ich hatte keinen Platz, gemeldet haben sich nur 50€ Vögel die es weiter verkaufen wollten. Da hätte ich es lieber in den Müll geworfen. Nicht eine bedürftige Familie wo man sagt, okay denen schenkt man es. Am letzten möglichen Tag haben es dann 2 Studentinnen genommen.
Bei uns im Wertstoffhof hab ich Räder noch nie gesehen aber immer Unmengen HIFi Zeug wo eine Reparatur offenbar unwirtschaftlich ist (leider) obwohl vielleicht für 20€ was kaputt ist, die Reparatur aber 270 kostet, weil sie immer mindestens 270 😂😂 kostet. Da fehlen halt Selbstreperaturgruppen wo man die Teile bezahlt und noch 30€ "Trinkgeld" und nicht alles im Müll landet. Da gehen natürlich auch diverse Ersatzteile an so einer k a putten Sache in den Müll die es nie wieder gibt. Aus 12 kaputten Sachen kann man ja vielleicht 8 heile machen aber wer soll sowas organisieren und die Lager zahlen. Höchsten mal im kleinen wie im Forum hier wo nichts weg kommt. Wen 1 Bremsarm schief, der andere grade ist, kann den graden bestimmt irgendwann eiber brauchen.

Nachlass unters Volk zu bringen kostet Nerven & Zeit,dafür haben die wenigsten oben genanntes
Was für andere Begehrenswert is für andere eine Last
Hab das selber bei einem verstorbenen Freund erlebt,gut bei Kasse hat er sich Sachen gekauft die ihm gefielen,querBeet U fast unüberschaubar
Unter kaufmännischen Aspekt haben die Geschwister einen Fachmann beauftragt alles zu verkaufen oder zu entsorgen,da Sie teilweise im Ausland leben oder sich um ihren eigenen Betrieb kümmern mussten

Wie bringst du das an, klemmen am Lenkerende oder eine Art Klebeband drunter?
Ich wickle immer von oben nach unten, bzw innen nach aussen.
Zuerst ca 10cm Band abwickeln und eine diagonale Faltung von ca. 8cm auf der Klebseite . was übersteht abschneiden. Dann die schräge Seite einmal um den Lenker wickeln und an der Linie weiter machen mit möglichst kleiner Überlappung. Am Ende solange wickeln bis das Band ausserhalb des Lenkers ist, mit der Nagelschere abschneiden, in das Loch falten und nen Spopfen oder Flaschenkorken reinstopseln.

6.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, dieser Faden. Eigentl. hätte ich gedacht, dass sich mehr Mitinsassen beteiligen würden. Und aus diesem Grund grätsche ich dann mal eben hier rein.
Letztes Jahr konnte ich auch mal was vom Wertstoffhof mitnehmen. Normalerweise ist das bei uns eher undenkbar, aber irgendwie hatte ich vllt. an diesem Tag Glück, wer weiß.

Wenn ich meinen Kofferraum leer habe, ist mein erster Weg immer der Metallcontainer- man(n) weiß ja nie, was einem dort so erwartet. Und da stand es nun, lässig an den Container gelehnt, das Vorderrad sauber daneben abgestellt. Ein GIAN ESSE in unschuldiger weisser Lackierung. Verschmutzt und mit kraflos herabhängenden Lenkerbandsträhnen. Aber was lacht mich da von weitem an? Ahja, ein güldener Pfeil, in handwerklicher Finesse in den Kurbelarm gestanzt. Upps, Schaltwerk und Umwerfer trugen ebenfalls dieses Logo. Schnell die nächste Fachkraft in orangenem Ornat herbeizitiert und mit meiner Frage, was denn nun mit dem Rad geschehen soll verblüfft. Offensichtlich war der Herr so baff, dass er nur schnell antwortete, ich könne es gerne mitnehmen, dann hätte er die Arbeit weniger!? Nun war ich etwas sprachlos, aber mein Jäger und Sammler Gen ließ mich sofort aktiv werden. Nicht fackeln, rein in den Kofferraum damit.
Zuhause hab ich es mal in der Garage abgestellt und wg. des ein oder anderen MTB-Klassiker Projekts auch nicht mehr weiter beachtet. Bis ich deinen Faden hiher fand.
Erst wollte ich es nur schlachten und die Teile an den Mann bringen. Ich glaub aber, ich setze gleich mal einen Eimer mit heissem Spülwasser auf und reibe es vorsichtig ab. Evtl. wird da ja noch was draus...

Anhang anzeigen 1083028
Ui, das sieht aber so aus als wäre das mal frontal....... 😲

bombig wie Du das pollierst, wie machst Du das?
Stabiler Zeigefinger, Mikrofasertücher und eine Familienpackung Autosol! Manchmal gehe ich mit Akopads vor, wenn die Bauteile stark verkrustet sind.
Hier musste ich die Kurbelarme noch enteloxieren, da der Vorbesitzer wohl mit überbreiten Schuhen mit Stahlsohlen unterwegs war und beide Arme im Bereich der Pedale extrem verschrammt waren!

Zurück