• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie alt ist dieses Rad?

AW: Wie alt ist dieses Rad?

So viel ich weiss müsste das Rad aus Ende der 60er Jahre stammen. Ab Mitte 70er Jahre hat Legnano nämlich einen anderen Schriftzug benutzt (siehe meins im Album:D). Die Valentino Extra ist doch von ’68 und die Bremsen dürften auch nicht original sein. Also so schlecht kann das Rad ja nicht sein, es gab zwar damals schon bessere Schaltwerke von Campa hat aber die Zeit bis Heute überstanden.

Ein bisschen was zur Geschichte:
Emilio Bozzi (dem auch Frejus & Wolsit gehört hat) hat 1906 angefangen Legnano Rennräder zu bauen bis er mitte der 70er Jahre ermordet wurde. Danach wurde Legnano von Bianchi aufgekauft. Alfredo Binda ist jahrelang im Legnano Team gefahren. Andre Fahrer waren Gino Bartali, Fausto Coppi, Alfredo Binda, Albino Binda, Ercole Baldini…..

Anhänge

• BINDA%20Alfredo%20-%206.jpg
    BINDA%20Alfredo%20-%206.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 203

Die Geschichte klingt interressant und plausibel. Aber der Rahmen sieht nicht nach 60er Jahren aus. Man beachte die Form ser Sitzstrebenanlegung und den Aufkleber am Steuerkopf. Das sieht eher nach einer späteren Auflage das alten Dekors aus. Außerdem sind, wie es aussieht, keine Ösen an den Ausfallenden, in den 60ern waren aber immer welche dran, die Ausfaller selber sind aus Feinguss. Seit wann gibt es eigentlich Gipiemme?
Aber wir schreiben immer weiter um den heißen Brei herum, ohne entsprechende Fotos kann man gar nix handfestes aussagen.

hallo!

so habe nun mal noch ein paar Fotos gemacht. wie ihr seht die kurbel. auf der kurbel ist eingestanzt "Legnano". desweiteren habe ich ein Schriftzug am vorbau gefunden der bzw eine Abkürzung mmit den Buchstabe "SF" vielleicht kennt das noch jemand.

Ihr könnt mir ruhig mal sagen was ihr für Fotos braucht.

mfg marko

Anhänge

• DSC_8768.jpg
    DSC_8768.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_8773.jpg
    DSC_8773.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 224

Die Kurbel sieht der von Martl zum verwexeln ähnlich.
Auf dem Vorbau steht "SR", das heißt Sakae Ringyo, diese Teile kamen ab 2. Hälfte der 70er in Europa auf, vor allem über niederländische Fabrikate wie Batavus, aber nicht in Italien, da viel viel später, denn die hatten ja eine eigene komplette und kompetitive Zuliefer-Infrastruktur.

Hallo!

das Rad wurde von Holländer an mich weitergegeben das war ende der 80 das erklärt vielleicht den vorbau!

das stimmt mit der kurbel ist mir auch gleich aufgefallen nur das halt bei mir noch legnano drauf steht.

marko

Hi habe den gleichen Rahmen in Original Bestückung (Foto liegt bei) Legnano Gran Premio Falk Rohrsatz (gibt es auch mit 531 oder columbus sl) nennt sich dann evtl.
Competition oder Olympic Record der Rahmen auf deinen Bild ist ein Rahmen aus den späten 60`ern. wurde aber bis Anfang der Siebzieger mit gleichen Schriftzug Hergestellt und muss nicht zwangsläufig Ösen besitzen(hatte nen Diamant von 1928 aus Alu hatte auch keine Ösen, habs leider verkauft und es hängt jetzt bei Ostrad in Berlin als Ausstellungsstück leider nicht mehr als Orginal zum überteuerten Preis)
Des weiteren ist der Vorbau nicht mehr der Original Vorbau bei Legnano wahren meistens immer drei t Vorbauten dran. Die Kurbel dürfte eine von Ofmega sein wurde oft bei der Marke verbaut manchmal mit Legnano Panto manchmal nicht. Das Schaltwerk der Umwerfer und die Rahmenschalthebel sind von 67.Normaler Weise wurden Weimann Bremsen verbaut manchmal auch die Guten von Campa das gleiche gilt allerdings auch für die Kurbel (je nach Modell und Geldbörse) Habe mehrere von diesen Rädern Nagelneu und Ungefahren teilweise noch eingepackt in meiner Sammlung.
Grüsse Andi
Ps.selten und schwer zu bekommen sind voll teuer in Italien und Nord America

Anhänge

• F.jpg
    F.jpg
    60 KB · Aufrufe: 230

Hallo Devils Child!

danke schon mal für die aussagen. Wo bekommt man denn vielleicht den original Vorbau wieder her und vielleicht auch die original Bremsen! will es wieder in original Zustand bringen.

danke schon mal

Marko

Wie es scheint, ist es wohl doch ein Klassiker aus der Vor-Bianchi-Zeit. Das hätte ich nicht erwartet.
Campagnolo hat in den 60ern noch keine Bremsen gebaut, das kam später. Was an Bremsen vielleicht auch ganz gut passen könnte, wäre Universal (Mod. 51, 61 oder 68). Die waren damals gern an italienischen Rennern verbaut, bevor Campa den Markt quasi widerstanzlos übernommen hat.

Naja nur das es wahrscheinlich schon ein wenig zusammen gebaut ist siehe Vorbau und Bremsen. wo bekommt man denn so alte teile her. bin da echt überfragt!

marko

Naja nur das es wahrscheinlich schon ein wenig zusammen gebaut ist siehe Vorbau und Bremsen. wo bekommt man denn so alte teile her. bin da echt überfragt!

marko

Die Teile findet man auf ebay, alte Vorbauten aus den 60/70ern sind aber realtiv selten. Weinmann-Bremsen Typ 500 oder 530 sind allerdings leicht zu finden und meist billig, da kann man auch auf dem Flohmarkt Glück haben. Passend wären auch Ballila-Bremsen, die wieder eher selten sind. Ich hatte mal eine Garlatti mit ganz ähnlicher Ausstattung (auch Valentino) da waren die drauf. Sind auch Einsteiger-Bremsen aber eben bei uns nicht so häufig anzutreffen. Die Schaltung gab es ab 67 für eine ganze Zeit, also passt für's Baujahr späte 60er bis mitte der 70er, wie Devils Child schon richtig ausgeführt hatte.

Universal-Bremsen sind nicht häufig, aber auch nicht selten. Ich hab auf ebay schon mehrere gefunden. Musst nur aufpassen, dass sie nicht zu neu sind (CX oder 77 z.B.).
Weinmann ist recht häufig und nicht teuer, entweder die 500/530 oder die 999 (Vainqeur) sind häufig zu finden.

So jetzt habe ich mal mein Garlatti Bilder ausgegraben, die Ausstattung ist wirklich incl. der Kurbel fast identisch, die Bremsen beim Garlatti waren Balilla, die Kurbel ist m.E. identisch mit der Legnano Kurbel und war bei meinem Rad eindeutig Ofmega gemarked, sieht man hier:
Garlatti+1.JPG

Passender Vorau wäre dann der 3ttt touriste, also das billigere Modell, das Topmodell war ja der Record. So muss er aussehen:
Garlatti+7.JPG
...und weil das Rad wirklich schick war hier nochmal im Ganzen:
Garlatti.JPG

Das sind die Kurbelschraubendeckel, die müssen so aussehen.

Aber das Lenkerband kommt krass, sieht aus wie Schlüpfergummi. Wo gibtzn sowas?

War Plastiklenkerband und gehörte wohl zur Erstausstattung. Der Vorbesitzer hat die Gummis mit Pflastersreifen gerettet.
Woher wisst ihr eigentlich wie Schlüpferban aussieht? Es gibt Sachen, die will ich gar nicht wissen.
Ich habe das Rad, so wie es zu sehen ist wieder verkauft, musste nur ein bissl putzen und fetten, sonst war alles o.k. War halt leider nicht meine Größe, sonst hätte ich es behalten, die Muffen waren einfach nur geil.

Zurück