• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie alt?

AW: wie alt?

auf dem nadax steht ja auch die Breite drauf: 70/114,5, wird also ITA sein, da BSA 68 mm breit ist (da erklärt sich auch der Schraubensicherungslack zwanglos und bei Colnago, siehe oben ...)

Gruß P.

Anzeige

Re: wie alt?

Kennt den jemand eine qualitativ gute alternative zu dem Nadax? Schön wäre allerdings ohne Aluschalen und Schraubensicherungslack.
THX

Bei dem 105er stört mich die brünierte Welle. Die ist rostanfälig und auch nicht gerade biegesteif. Ich würde mindestens ein 600er nehmen. Oder halt irgend eine Patrone, da gibts doch eigentlich ne ganz ordentliche Auswahl. Musst halt sehen, dass es ITA-Gewinde ist und die Welle einen JIS-Vierkant hat und etwa 113-114 mm o.ä. breit ist.
Miss mal die Breite der Nadax-Welle. Dann weißtes genau.
Damals gabs als etwas günstigere, aber gute Alternative noch Edco und Primax. He, die gibts immer noch, heißen jetzt nur Rudelli. Die machen auch noch Partonenlager. Aber die haben rote Gewindeschalen, nix für einen unauffälligen Aufbau...

So und da tut sich noch ein neues Problem auf . Ich hab heute Nachricht von meienm Lackierer bekommen das es kleine Löcher im Rahmen gibt und die die nicht dahingehören fangen nach einer Woche an zu rosten. Egal wieviel Chemie/ Grundierung/Füller/Lackierung / schleifen/ Klarlack. ich setz mal ein paar fotos rein ja?
Besonders zu beachten sind die Stellen die ich mit Bleistift eingekreist habe, ich denke mal das die nicht "ab Werk " sind.
Die andern wohl doch oder?

Anhänge

• DSCF4531.jpg
    DSCF4531.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF4532.jpg
    DSCF4532.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF4534.jpg
    DSCF4534.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 115

So und da tut sich noch ein neues Problem auf . Ich hab heute Nachricht von meienm Lackierer bekommen das es kleine Löcher im Rahmen gibt und die die nicht dahingehören fangen nach einer Woche an zu rosten. Egal wieviel Chemie/ Grundierung/Füller/Lackierung / schleifen/ Klarlack. ich setz mal ein paar fotos rein ja?
Besonders zu beachten sind die Stellen die ich mit Bleistift eingekreist habe, ich denke mal das die nicht "ab Werk " sind.
Die andern wohl doch oder?

Die Löcher sind da, um Luft in die Rohre zu lassen, weil sie beim Löten ja sehr heiß werden und sich die Luft da drin ausdehnt. Beim Erkalten muss also Luft von außen ins Rohr strömen können, damits das Ror nicht zusammenknittert. Die Löcher müssen also da sein. Nur auf dem zweiten Bild kann ich nicht erkennen, was das oben am Rohr ist.

Heißt doch nicht etwa das du denkst das ich auf den Gedanken kommen könnte noch mehr Geld zu investieren um es originalgetreu hinzubekommen oder?

Ich möchte das jetzt jedoch nicht zu 100 % abstreiten

lach:D

Wenn der Rahmen erstmal wieder wie neu und originalgetreu dasteht, ist der Rest doch Ehrensache, oder?
Und eine Frage der Zeit.

ok hier die zwei Detailfotos die anderen vier Löcher sind klar es geht jetzt nur um die beiden pics

Anhänge

• DSCF4547.jpg
    DSCF4547.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF4551.jpg
    DSCF4551.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 128

Huh? ich denke, die müssen da sein, sonst gibts Kondenswasser im Rahmen, und das ist nicht gut.

Das Runde oben auf der Kettenstrebe gehört dahin (auch, wenn es eigentlich auf die Unterseite gehört, glaube ich). Die unrunden Lunker oder was das sind, gehören da nicht hin, sind aber auch kein Sicherheitsdilemma. Zuspachteln und gut ist...

Das Runde oben auf der Kettenstrebe gehört dahin (auch, wenn es eigentlich auf die Unterseite gehört, glaube ich). Die unrunden Lunker oder was das sind, gehören da nicht hin, sind aber auch kein Sicherheitsdilemma. Zuspachteln und gut ist...

Ich glaub auch das die unrunden Öffnungen verstärkt nach Lochfraß ausehen.
Wie du schon sagtest wird das aber ein Fachman für Löt/Schweiß oder Spachteltechnik wieder hinkriegen.

Gruß

Solche Entlüftungsbohrungen treten eigentlich paarweise auf. Wenn auf der anderen Seite also die gleichen Löcher sind - alles klar.
Wenn nicht (und danach sieht's leider aus) sind das Durchrostungen, dann solltest Du Dich mal nach Reparaturmöglichkeiten umsehen. Mit Spachteln oder Lot draufkleckern wirds dann aber nicht getan sein.

Spachteln nicht, Lot schon. Wenn das die Rohre in den Muffen hält und auch ohne Muffen Rohr mit Rohr verklebt, dann wird man damit wohl erst Recht ein Loch stopfen können.

Zurück